Neues Design der ComputerBase-Startseite

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob es am neuen Design liegt, oder ob es schon immer so war, da ich keinen alten Screen mehr habe.
Jedenfalls stimmt die chronologische Reihenfolge nicht. Man achte auf das Datum.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 611
moquai, die 1. beiden Downloads sind doch die "Top-Downloads", also besonders gute Programme.
Das sind nicht zwangsläufig die neuesten Downloads. Diese werden weiterhin darunter chronologisch aufgeführt.
Ich meine aber, das war bei der alten Version genauso.

BTT: Durch die schnelle Arbeit der CB-Crew gefällt mir das neue Design immer besser. Meine ich das nur, oder ist das Grün der Topthemen etwas dunkler geworden als zu Anfang? Ein guter Weg, aber leider noch nicht das Ziel. Ich hoffe, ihr macht da noch was mit den Farben, denn so ist das noch nicht optimal.

Hallo,

man, stimmt ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Anscheinend war es Zufall, dass die Reihenfolge bisher bei mir gestimmt hat.
Oder meine Sehkraft war erheblich besser... :D

Top-Theme grün

Der grüne Hintergrund mit der weißen Schrift, bei den Top-Themen, ist eine Katastrophe!

ich finde das neue Design nicht schlecht, besonders das mit den Bildern zum sliden find ich genial :-)

In den meisten Browsern sieht das Weiß auf Grün leider echt schlimm aus.

Anhänge

• IE.png
    IE.png
    8,3 KB · Aufrufe: 615
  • Chrome.png
    Chrome.png
    14,5 KB · Aufrufe: 583
  • Firefox.png
    Firefox.png
    20 KB · Aufrufe: 592
  • Opera.png
    Opera.png
    18,7 KB · Aufrufe: 570
  • Safari.png
    Safari.png
    18 KB · Aufrufe: 573
es ist nicht dramatisch schlecht, aber das alte war einfach besser. Schon alleine, dass jetzt ein Artikel oben weniger zu sehen ist als vorher in der Mouse-Over-Übersicht. Da fragt man sich doch: warum?

sourcefreak schrieb:
Gefällt, allerdings das grün könnte ruhig blau sein.
Wir werden sehen, was sich machen lässt. Scheint ja mehreren so zu gehen. :)

nixdagibts schrieb:
Beim neuen Design sind noch kleine Fehler drinn, wenn man den neusten Opera Browser benutzt. Die graue Box um die Zeitangabe vor Artikeln hat graue Ecken, die so nicht auftreten in anderen Browsern.
Daran haben wir nichts geändert. In Opera 11.52 gibt es das Problem bei mir nicht. Falls du Opera 12 meinst: Davon gibt es gerade mal eine Alphaversion, das ist also ziemlich sicher einfach ein Bug in Opera.

nixdagibts schrieb:
Nach wie vor finde ich es sehr komisch, dass 2x der gleiche Link nur 5cm nebeneinander statisch vorhanden sein muss. [...]
Schalte deinen Werbebblocker aus.

TheLordofWar schrieb:
Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert der Werbebanner ist nach oben gewandert und gab es den Punkt

"Probleme mit einem
Werbebanner?"

ganz unten immer schon ?
Seit Sonntag: https://www.computerbase.de/forum/t...beitrag-beachten.889221/page-13#post-10810607

.mojo schrieb:
nur schade das der zugriff auf neue Forenthemen erschwert wurde..
Der gewählte Tab wird in einem Cookie gespeichert, von daher sollte es nicht sonderlich erschwert worden sein.

romeon schrieb:
Schon alleine, dass jetzt ein Artikel oben weniger zu sehen ist als vorher in der Mouse-Over-Übersicht. Da fragt man sich doch: warum?
Das hat Jan ein paar Beiträge weiter oben erläutert: https://www.computerbase.de/forum/t...erbase-startseite.969215/page-3#post-10840285

Könnte man denn oben die Bildchen nicht ein wenig verkleinern, damit 4 reinpassen. Das hat zudem noch den Vorteil, dass man darunter mehr auf einmal sieht, ohne zu scrollen. Etwas so:

Anhänge

• cb.png
    cb.png
    237,7 KB · Aufrufe: 591
Es könnten ruhig noch mehr "Neue Forenthemen" und mehr als 3 Artikel nebeneinander angezeigt werden. Da fand ich die alte Darstellung besser.

Steffen schrieb:
Der gewählte Tab wird in einem Cookie gespeichert, von daher sollte es nicht sonderlich erschwert worden sein.

ne, wegen gewisser Sicherheitseinstellungen kann ich den Tab nicht wechseln :(
Er springt dann einfach an den Anfang der Seite.

Aber das ist ja nun mein Problem.

und muss mich fandre anschließen.
finde 3 Threads auch äußerst dünn.
Genauso wie bei den Top downloads. 2 Stück?

Dann kann mans imo auch ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man IMHO jetzt schon sehen kann, bewahrheitet sich die Befürchtung, dass die Top-Themen wohl in Zukunft zugemüllt werden.

Da kann ich nur hoffen, dass es eine meiner Anfragen besser niemals in die Top-Themen schaffen wird...

70 Antworten auf ne einfache Frage AMD oder Intel, X4 oder X6 ist IMHO absolut unnötig.

Steffen schrieb:
Offenbar klappt aber etwas noch nicht richtig. Browser "Chrome", neuste Version: wenn ich - wie offenbar die meisten hier - die "neuste Themen" wähle, speichert das Cookie dies für neue Seitenaufrufe (oder weitere Instanzen).

Wenn ich aber einen der Links eines "neuesten Themas" klicke und danach mit ALT-Pfeil links zur Startseite zurückkehre, ist wieder der Reiter "Top-Themen" oben.

Im Internet Explorer (wir haben hier noch 6.0 :rolleyes:) klappt's hingegen.

EDIT: Muss die Beobachtung zurückziehen. Ich hätte nicht gepostet, wenn ich es nicht mehrfach erlebt hätte. Tatsache ist aber, das es jetzt auch in Chrome funktioniert. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Und auch, wenn der Reiter "Neuste Forenthemen" und "Top Themen" über ein Cookie gespeichert wird, bringt mir das nix, wenn ich beim Beenden von Opera alle Cookies löschen lasse und dann beim ersten Besuch auf CB erstmal wieder den entsprechenden Reiter anklicken muss. Auch die Position hat sich nach unten verschoben oder irre ich mich da? War davor nicht die Werbung unter den "Neusten Forenthemen"??? Das hat sich leider nur verschlimmbessert :(

evtl könnte man ja auch die neuesten Themen als Standard einstellen.
und wie gesagt: mehr als 3, sonst macht das ganze imo wenig sinn.
bei nem miniforum ok, aber bei nem Forum wie CB? Mit sovielen neuen Threads deckt der Ticker in der Prime Time doch höchstens eine Minute ab?

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
thx, das hatte ich dann missverstanden. Das ist natürlich schade, dass die an sich praktische Mouse-Over-Funktion nicht an-/wahrgenommen wurde. Ich lese natürlich auch immer nur den neuesten Artikel - weil ich die alten schon vorher gelesen hatte :D. Seltsam, dass die Leser aber nicht auf die anderen Beschreibungen aufmerksam wurden, denn die waren ja in der Teaserbox auch zu den unteren Artikeln zu sehen.

Ich habe mal Paint ein wenig bemüht, um auf eine mögliche Alternative hinzuweisen.
Wie Google es vormacht, hat eine entschlackte Startseite durchaus ihren Reiz (vom Prinzip her, so wie ich es zusammengeschustert hab ist es natürlich häßlich):

Startseite.png

Der aktuelle Content lässt sich wunderbar auf die Hauptkategorien (News, Artikel, Downloads, Preisvergleich, Forum) verteilen, einige Beispiele

Forum.png
social network.png
Webweites.png

Der Nachteil wäre natürlich, dass aktuelle Infos auf 5 Buttons verteilt sind. Die jeweiligen "Sub"-Startseiten sind dann aber nicht so überfrachtet und können sinnvoller angeordnet werden.

@.mojo:

Top-Themen sollte doch als Standard eingestellt sein.
Die Top-Themen sollten an sich ja nicht so oft wechseln, da nicht viele Threads so viele Postings bekommen.
Bei der Liste der neuen Threads ist die Halbwertszeit meist sehr kurz, bei den Top-Themen jedoch sicherlich deutlich länger. Verwechselst du das beides?

Des Weiteren widersprichst du fandre, stimmst ihm aber dennoch zu.
Er schreibt davon, dass er sich mehr neue Forenthemen in der Übersicht wünsche (aktuell sinds 10), du reagierst dadrauf mit:

finde 3 Threads auch äußerst dünn.

;-) 10 neue Themen sollten doch reichen.
Ansonsten kann man ja noch die Übersicht der bisher unbeantworteten Themen nutzen.

argh.. verdammt, ich meinte ja die neuesten Themen..
ist korrigiert.

ach werden bei neuste Themen denn 10 angezeigt?
Ich kann es ja leider nicht sehen, da ich nicht auf den Tab wechseln kann..
ich bin einfach mal dreist davon ausgegangen dass auch bei neueste Themen nur 3 angezeigt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben