Neues Netzwerk für Haus planen

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo liebes Forum!

Wir planen gerade unser Haus und ich bin mittlerweile beim Netzwerk angelangt. Ich war so frei und hab den Grundriss beigehängt, eventuell könnt ihr mir helfen?

Glasfaser und Router werden im Technikraum installiert (EG link, OG rechts), von dort verlaufen die Kabel dann ins restliche Haus. Ein Access Point in der Diele an der Decke mittels POE, stark genug um das gesamte EG zu bestrahlen, wäre das sinnvoll? Oder doch zwei AP einmal Diele, einmal Wohnzimmer Ecke? Der Fernsehbereich (IW1) hätte einen eigenen Ethernetanschluss, ebenso das Büro.

im OG würde ich ebenfalls einen Access Point an die Decke in der Galerie mittels POE installieren. Zimmer 1 (mein Büro) hätte einen eigenen Ethernet Anschluss, ebenso das Kinderzimmer (schlafen). Da unser Balkon in den Garten geht, würde ich an diesem ebenso einen Outdoor Access Point installieren um im Garten WLAN zu haben. Alternativ könnte ich auch einfach eine Antenne rauslegen, oder?

Was meint ihr dazu? Wären zwei AP für das gesamte Haus ausreichend? Welche würdet ihr dafür empfehlen? Gibt es bei POE besondere Kabel oder Geräte, die ich beachten sollte? Den Router bekomme ich ja vom Provider, dann benötige ich einen POE Switch, die APs (Ubiquiti?) Das Budget ist 1000 - 2000 Euro für die gesamte Anlage.

Vielen Dank euch! :)
grundriss.jpg
 
Zimmer 2 soll keine Kabel bekommen? Langfristig ist das nicht gut.

In jeden Raum kommt eine Doppeldose. Hinter den Fernseher durchaus mehr: Fernseher, Blu-ray player, Spielekonsole, htpc...

Je 1 AP pro Etage sollte reichen.

Edit: Der Küchenbereich braucht auch Netzwerkdosen: Kühlschrank, Herd und Spühlmaschine kommen zukünftig (nicht nächstes Jahr) ans Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, grünerbert und AB´solut SiD
Vorab: ich würde an Ethernet Dose nicht sparen... Eventuell willst du mal das Wohnzimmer umstellen und brauchst den Anschluss an einer anderen Wand, ein Zimmer soll umfunktioniert werden etc...
Wenn ich neu machen würde wäre bei mir in jedem Raum eine Ethernet Dose gesetzt, im WZ sogar 2 oder 3, je nach Grundriss. Sicher ist einfach sicher :D

AP im EG würde ich wohl an die Ecke Wohnzimmer / Diele setzen, quasi zwischen Küche und Essbereich. So hast du in den Bereichen mit dem meisten Aufenthalt auf jeden Fall gutes WLAN, in Technik, WC und Flur könnte ich mit Einbußen leben.
Im OG würde ich wie du an die Galerie gehen.

Ich persönlich mag Deckenmontage mit PoE, habe selbst Ubiqiti. Bin damit nach einigen Schwierigkeiten bei der Einrichtung auch sehr zufrieden (UAP WiFi 6). Habe allerdings keine der Konsolen, die bei dir wahrscheinlich aufgrund der vollständigen Netzwerkinstallation sinnvoll wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AB´solut SiD und kamanu
Ein AP / Stockwerk könnte reichen, kommt auf die Wanddicke und Material an. Bei meinen Eltern strahlt das Wlan bis in den Garten könnte also klappen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, in jeden Raum mindestens eine Doppeldose oder zumindest Leerrohre.

Und der Tipp mit den Wänden ist auch nicht verkehrt, und nicht vergessen am besten neben die Netzwerkdosen auch einmal Strom zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Zimmer 2 kann auch eine Dose bekommen, ist als Schlafzimmer derzeit geplant, hatte ich daher garnicht im Blick, aber wahrscheinlich besser wenn auch dort. Ich dachte ursprünglich, dass man an eine Dose dann einen Switch anhängt um dort wiederum alles anzuhängen (also beim Fernseher ein Switch für PS5, Fernseher, Nintendo etc., im Büro PC, Xbox etc.)

Mehrere Dosen nebeneinander wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ist das sinnvoll, auch im Hinblick auf die Kabel? Müssten ja dann mehrere Kabel in den Kanal oder?

LG
 
Ich würde auch so planen, daß Möbel mal umgestellt werden oder der Raum insgesamt umgestaltet wird, und trotzdem genügend Anschlüsse vorhanden sind.
 
Fidelio8 schrieb:
Ich dachte ursprünglich, dass man an eine Dose dann einen Switch anhängt
Klar geht das. Am Ende steht in jedem Raum ein Switch. Die brauchen Strom. Ein großer zentraler Switch benötigt weniger.

Fidelio8 schrieb:
Müssten ja dann mehrere Kabel in den Kanal oder?
Stimmt. Na und? Das Leerrohr wird entsprechend groß geplant.

Es gibt sogar Drei- und Vierfachdosen zur Unterputzmontage. Klick Mehrere Doppeldosen sind ebenfalls unproblematisch.

Eine Doppeldose mit 2 Kabeln installieren ist unwesentlich mehr Aufwand als eine einzelne. Die Dosen selber kosten fast gleichviel. Nur die doppelten Kabel kosten doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fidelio8 schrieb:
Mehrere Dosen nebeneinander wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ist das sinnvoll, auch im Hinblick auf die Kabel? Müssten ja dann mehrere Kabel in den Kanal oder?
Switch geht auch, brauchst dann aber evtl. Strom und etwas wo das unterbringen kannst, so einfach nur Kabel rein. Gut so einen kleinen Switch kann man auch mit POE versorgen dann ist das nicht ganz so schlimm.

Mir persönlich würden 2Ports pro Raum reichen also pro Dose, kommt aber drauf an was du schon alles an Gerätschaften hast und wie du die anschließen willst, aber mindestens eine Doppeldose.

Am Ende wirst du eh zu wenig oder zu viel Dosen haben, aber lieber man hat als man hätte. Und wenn Kinder im Haus sind gehts ja noch weiter.
 
Wir haben ein Haus aus den 80ern gekauft und ich wollte nicht alles komplett aufreißen und neu machen, daher habe ich an die gewünschten Stellen eine Dose gesetzt (Keystone) und versorge die notwendigen Geräte über ein Switch. Das geht, ist aber nicht die ideale Lösung finde ich. Wenn neu, dann mMn richtg. Würde auch ins Wohnzimmer an die potentiellen TV Wände 2 Doppeldosen setzen, so ist man sicher. ansonsten in den normalen Räumen würde mir wohl eine Doppeldose reichen (einmal TV und einmal frei für was anderes). Klar brauchst du mehr Kabel aber es ist halt die sauberste Lösung

Beachte auch, dass du für die Dosen dann ein entsprechend großes Patchpanel und Switch brauchst, damit alles aufgeschaltet werden kann ... Wenn ich pro Zimmer 2 Dosen rechne, im WZ 2x4 für den TV und im Flur noch eine (für evtl. ein Tablet oder so für Smarthome, wer weiß...) zzgl die beiden für die APs komme ich auf 19 Ports.
 
dvor schrieb:
Klar geht das. Am Ende steht in jedem Raum ein Switch. Die brauchen Strom. Ein großer zentraler Switch benötigt weniger.


Stimmt. Na und? Das Leerrohr wird entsprechend groß geplant.

Es gibt sogar Drei- und Vierfachdosen zur Unterputzmontage. Klick Mehrere Doppeldosen sind ebenfalls unproblematisch.

Eine Doppeldose mit 2 Kabeln installieren ist unwesentlich mehr Aufwand als eine einzelne. Die Dosen selber kosten fast gleichviel. Nur die doppelten Kabel kosten doppelt.
Ok besten Dank! Dann kommen direkt Doppeldosen (beim Fernseher wohl eine 4er Dose) und der Switch im Technikraum wird dementsprechend groß dimensioniert.
Und ja ein Switch an der Dose braucht ja dann auch Strom, das habe ich nicht bedacht. Also lieber auch gleich Steckdosen in die Nähe jedes Anschlusses.

Wenn ich alles so rechne benötige ich bestimmt an die 16 Ports, eher 20 Ports beim Switch. Habt ihr da einen guten als Vorschlag?
 
Willst Du PoE machen? Dann kann es eventuell sinnvoll sein, mehrere Switche zu verwenden.
Ergänzung ()

Fidelio8 schrieb:
Wenn ich alles so rechne benötige ich bestimmt an die 16 Ports, eher 20 Ports beim Switch. Habt ihr da einen guten als Vorschlag?
Budget? Geht hier, wie überall, alles von billig bis teuer.
 
Fidelio8 schrieb:
Wenn ich alles so rechne benötige ich bestimmt an die 16 Ports
Die Anschlüsse für die Access Points (AP) mitzählen. An die Stellen kommt eine eigene Netzwerkdose, wahrscheinlich in die Decke.

Für die AP bietet sich PoE an.

Wenn es nur 2 PoE Geräte sind, benötigt man dafür nicht unbedingt einen Switch. Injektoren gehen auch.


Edit:
Welche Bandbreite brauchen die Ports am Switch? Alles 1 GBit/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und PHuV
dvor schrieb:
Wenn es nur 2 PoE Geräte sind, benötigt man dafür nicht unbedingt einen Switch. Injektoren gehen auch.
Gerade an der Decke ist es wichtig, an PoE zu denken. Da oben legen die wenigsten einen Stromanschluß hin (wir haben es in der Firma so sicherheitshalber gemacht, privat würde ich auch eher darauf verzichten).

Du solltest unbedingt einbeziehen, daß Du eventuell schon 10G-Netzwerk einsetzen kannst oder könntest. Vielleicht nicht vollständig, aber teilweise. Das bringt wirklich nochmal einen Schub, wenn Du hier eifrig Daten transferierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
PHuV schrieb:
daß Du eventuell schon 10G-Netzwerk einsetzen kannst
Deshalb Cat. 6A Netzwerkdosen und mindestens Cat. 6A Kabel, eher Cat. 7. Auch wenn man jetzt bei 1 GBit/s bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
dvor schrieb:
Deshalb Cat. 6A Netzwerkdosen und mindestens Cat. 6A Kabel, eher Cat. 7. Auch wenn man jetzt bei 1 GBit/s bleibt.
Danke! Würde auch zu CAT 7 denken, wir sind alle drei Heavy User (Streaming, Downloads, Uploads und wegen Home Office) und es soll ja für ein paar Jahrzehnte reichen. Ich möchte jeden Falls höchstmöglichen Standard.

Meine Idee ist, dass vom Router ein Kabel direkt in mein Büro geht, eines direkt zum Fernsehbereich und der Rest über den Switch geregelt wird. Gibt es überhaupt Cat 7 Dosen? Ich finde nur 6a, das wird wohl auch reichen?
 
Warum auch immer man nur vom Bad auf den Balkon kommt. Aber da hast Du dir bestimmt was dabei gedacht ;)

Ganz grundsätzlich fehlt mir da im Technikraum der Installationsort. Ob das nun ein Schrank oder ein MM Verteiler wird sei mal dahingestellt, aber dort brauchst Du Platz für Patchpanel, Switch, Router, ONT die Kabel in die Räume. Das Waschbecken dort würde ich opfern und stattdessen die Stromverteilung um einen MM Verteiler Part erweitern (lassen).
Ich hoffe ja, Du lässt den Elektriker das alles installieren oder willst Du selbst eine strukturierte Verkabelung im Tertiärbereich errichten? Der denkt dann auch an den vorgeschriebenen Potentialausgleich.
Wie denkst Du Telefonie und TV zu lösen?

Bedenke: Wenn Du daran jetzt sparen willst, sparst Du an einem fest installierten Gewerk, das 50 Jahre in Betrieb sein kann. Denk darüber nach bevor Du dir beispielsweise ne Küche für 30k oder eine Couchgarnitur für 10k aussuchst, die Du niemals so lange benutzen wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
bender_ schrieb:
Warum auch immer man nur vom Bad auf den Balkon kommt. Aber da hast Du dir bestimmt was dabei gedacht ;)

Ganz grundsätzlich fehlt mir da im Technikraum der Installationsort. Ob das nun ein Schrank oder ein MM Verteiler wird sei mal dahingestellt, aber dort brauchst Du Platz für Patchpanel, Switch, Router, ONT die Kabel in die Räume. Das Waschbecken dort würde ich opfern und stattdessen die Stromverteilung um einen MM Verteiler Part erweitern (lassen).
Ich hoffe ja, Du lässt den Elektriker das alles installieren oder willst Du selbst eine strukturierte Verkabelung im Tertiärbereich errichten? Der denkt dann auch an den fälligen Potentialausgleich.
Wie denkst Du Telefonie und TV zu lösen?
Weil das Zimmer darüber mein Büro ist und ich keine Balkontür wollte da Platz verschwendet wird dadurch, und der ist ohnehin schon knapp.

Installation erfolgt definitiv über einen Elektriker. Es geht mir eigentlich rein um die Planung der Positionen etc. und welche Technik ich verwenden möchte.

TV ist rein Internet (wir verwenden keinen SAT, haben nie und werden nie), Telefonie ist ausschließlich Handy - Festnetz haben wir keinen Bedarf.
 
Fidelio8 schrieb:
Gibt es überhaupt Cat 7 Dosen?
Nein. 6A ist der Standard für 10 GBit/s. Der Preisunterschied zu besseren Kabeln ist minimal.
Ergänzung ()

Switch: Für 24 Ports mit 1 GBit/s reicht TP-Link TL-SG1000. Beherrscht IGMPv3 (für magentaTV oder wie das derzeit heißt) und VLAN (z.B. um den beruflichen Rechner vom heimischen Netzwerk zu trennen falls der Router ein Gastnetz unterstützt).

Edit: Ich sehe gerade, dass der Switch uralt ist. Also was Ähnliches suchen. Für unter EUR 150 ist man dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es gibt schon Cat.7-Dosen (Exoten), allerdings ist der Anschluß dann ein deutlich anderer und im Heimbereich nicht anzutreffen (imho auch völlig überflüssig). Cat.7-Kabel mit Cat.6a-Keystones, ist so das Übliche. Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen Cat.6a-Verlegekabel und Cat.7-Verlegekabel.

Ich würde erst einmal einen einzelnen AP in der obersten Etage ausprobieren. Wollte damals auch zuerst einen pro Etage einbauen, letztlich reichte dann jedoch auch nur einer für's ganze Haus und das halbe Außengelände (eher großes Grundstück). Kommt aber deutlich auf die Wände an.
 
Switch-Vorschlag:
ZyXEL GS1900
Ich habe selbst den Netgear ProSAFE GS700 in Betrieb und der funktioniert einwandfrei. Ich habe ihn irgendwann im Angebot für 111 Euro bekommen.

Netzwerk auf der Terrasse:
Auf der Terrasse hast du bestimmt irgendwo ein Licht. Lass dir dorthin gleich ein Leerrohr einbauen, damit du im Notfall auch dort einen AP montieren kannst. Ich weiß nicht, wie groß dein Garten ist...Das Leerrohr könnte auch für andere Netzwerkdinge gebraucht werden: Ip-Kamera, Wetterstation,...

Keller-Netzwerk:
Bekommst du einen Keller? Wenn ja, unbedingt auch dort Leerrohre einbauen lassen. Heizung, Gefrierschrank, Server, Kino, Büro, ... Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten.

Garage/Carport: eine Ladestation braucht evtl. Netzwerkanschluss
Dachboden: auch hier sind Leerrohre nicht verkehrt...

Auch wenn du kaum Netzwerkanschlüsse aufzählen kannst - ich würde bei einem neuen Haus min. einen 48-Port-Switch brauchen und unendlich viele Leerrohre einbauen. Ich habe bei mir das Netzwerk nachträglich eingebaut und die anfänglichen 24 Ports sind jetzt eigentlich zu wenig.
Ich würde bei einem neuen Haus einen zentralen "Installationskamin" von ganz unten nach ganz oben einbauen, der direkt am Technikraum vorbei führt. Dort kommen dann alle Leerrohre von den Räumen zusammen und man kann dann die einzelnen Etagen miteinander verkabeln, wie man will. Dann kann man immer alles schön erweitern.
Das Material "Leerrohr" kostet fast nichts. Man zahlt aber trotzdem den Aufwand, die Leerrohre zu verlegen. Evtl. kannst du ja selbst mithelfen und sparst dir einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben