Neues Netzteil

He-Man

Cadet 3rd Year
Hi
ich brauch eine neues Netzteil, mein Altes gibt langsam den Geist auf (hat auf 12 Volt nurnoch 10,5 Volt). Welches Netzteil könnnt ihr mit empfehlen? Es sollte schon mindestens 350 Watt haben. Ich habe an BeQuiet oder Enermax gedacht. Es darf nicht lauter sein als ein Zalman 7000 Al-Cu auf 12 Volt und das Netzteil sollte (relativ) günstig sein, also unter ca. 60€. Was könnt ihr mir da empfehlen?

System
Athlon 1700+ @ 3200+
512 MB DDR Infinon Pc 2700 6-A Stepping
Geforce 4 TI 4600 (wird bald eine Powercolor 9800 pro sein)
80 GB Western Digital 7200 upm 8 MB Cache
60 GB Seagate Festplatte 5400 upm
DVD Laufwerk
CD-Brenner

Danke

Es darf nicht lauter sein als ein Zalman 7000 Al-Cu auf 12 Volt
OK; das ist keine besondere Anforderung. EIn Zalman 7000 auf 12V ist ja schon sehr laut, daher wird diese Anforderung von so gut wie jedem Netzteil der Firmen
Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax, Levicom, Tagan, Zalman und Blacknoise Noiseblocker erfüllt.

Achten solltest du auch darauf dass das NT zwei Lüfter hat (einer unten und einer außen) und dass es gute Stromstärken aufweist, also 28 / 32 / 17A würde ich mal als gut bezeichnen.

Konkrete Tipps:
http://www.geizhals.at/deutschland/a38863.html - Enermax EG365, der Klassiker
http://www.geizhals.at/deutschland/a69771.html - Be Quiet 350W 2 Lü
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html - Tagan 380W ( hat den 2. Lüfter aber hinten und nicht unten)
http://www.geizhals.at/deutschland/a60605.html - Antec 350W 2 Lü
http://www.geizhals.at/deutschland/a39942.html - Chieftec 360-302; der Preistipp

User1024 schrieb:
Achten solltest du auch darauf dass das NT zwei Lüfter hat (einer unten und einer außen)

@ User1024

Ok, da konnte ich dich nicht überzeugen ;)

@ He-Man

Wenn du ein sehr günstiges Netzteil mit viel Power suchst, empfehle ich dir ein Netzteil von LCPower, die sind sehr leise, haben Power (550Watt,420Watt...) und sind von den Spannungen super stabil.
Siehe auch in meiner Sig. Gibts bei Ebay schon für 25 Euro, achte aber darauf, daß du kein Goldenfield erwischt, die sind nämlich nicht gut.
Bei Caseking kostet es fast 50 Euros.

Hier gibts ein paar Tests von:

1

2

3

4

Danke für die Antworten, das Netzteil von LC-Power sieht ganz gut aus. Gibts HIER bei Mindfactory auch schon für 36 Euro.

Ich finde das Netzteil von Enermax mit 353 Watt auch ganz gut. Gibts da von euch Erfahrungen bezüglich Lautstärke, Qualität und Leistung? Da gibt es bei Mindfactory zwei Versionen die sich im Preis um 12 Euro unterscheiden, aber in den Amperezahlen keinen Unterschied haben. Was ist der Untscherschied zwischen dem Billigen und dem Teuren ?

Danke

also Enermax NTs sind zwar super NTs aber nicht die leisesten
wenn es leise sein soll dann nur ein BeQuiet oder Tagan

Das FMA hat eine manuelle Regelung für den rückwärtigen Lüfter, das FM regelt ihn automatisch.

Ein Freund von mir hat dieses Netzteil und auf der letzten LAN konnte ich mich von der extrem niedrigen Lautstärke überzeugen. Er betreibt daran einen P4 2,6 GHz sowie eine 9800Pro und hat natürlich (auch dank 2 separater 12V-Schienen) keine Probleme. Da es aber schon etwas länger auf dem Markt ist, ist es inzwischen ein absoluter Preistipp geworden.
Dieser Freund hat seinen PC mit silence-hardware ausgestattet (Zalman 7000AlCu @1700rpm, VGA Silencer etc.) und sein PC ist fast stumm (so wie meiner ;) ) mit dem Enermax EG365.

@Cschnuffi
Sowas kann man nicht auf die Marke, sondern nur auf das individuelle Modell beziehen und ohne das NT selbst gesehen zu haben wirst du seine Lautstärke kaum beurteilen können, da Laustärke etwas sehr subjektives ist. Von Enermax gibt es neben dem EG365 noch die Noisetaker-Reihe, aus der ich selbst ein gerät mein Eigen nenne.

ehm ich hatte ein 353er Enermax in mein Rechner und es war extrem störend

war auch ein FMA und sogar auf der niedrigsten einstellung konnte mans noch hören und das stört dann besonders wenn man den Rechnmer mal über die nacht laufen lassen will und eer Rechner in gleichne raum drin ist wo man auch schläft

und solche Behauptungen aufzustellen das ich angeblich nicht wüsste wielaut der ist kannst du nicht machne weil wenn du es nocht genau weißt dann spar dir solche kommentare

Jeder empfindet die Laustärke anders. Ich denke ich werde mir das Enermax kaufen und wenn es wirklich so laut sein sollte, kann ich es ja immernoch umtauschen. Ich denke, das Enermax wird eine gute Kühleistung haben, oder? Die ist mir auch nämlich auch wichtig. Das Netzteil sollte einfach leiser sein als mein Zalman, aber auch gut kühlen. :)
Gibts noch weitere Empfehlungen?

Also ich nehm entweder das Enermax oder das LC-Power NT. Wie sieht es mit der Kühlleistung der Netzteile aus? Welches beider Netzteile hat eine bessere Kühlleistung und welches ist leiser?

@Brot
Ich habe gesehen, du nutzt auch ein Enermax mit 350 Watt, bist du mit deinem Netzteil zufrieden? Wie ist die Kühlleistung und Laustärke?

He-Man schrieb:
@Brot
Ich habe gesehen, du nutzt auch ein Enermax mit 350 Watt, bist du mit deinem Netzteil zufrieden? Wie ist die Kühlleistung und Laustärke?
Atm ist es noch drin, mein LCPower kommt nächste Woche.
Ich habe ein abgespecktes 353W Enermax, das hat nur einen Lüfter und keine manuelle Lüftersteuerung. Es ist Temperaturgesteuert und echt nervig laut. Die manuell Regelbaren sollen aber auch nicht viel besser sein.
Ich rate zu dem LC Power!

Danke an alle die mir geholfen haben.
Ich werde mir das LC-Power Netzteil kaufen, das ist sehr günstig und was ich so in den Reviews gelesen habe auch sehr stabil, silent und durch den 120 mm Lüfter hat es auch eine gute Kühlleistung
Danke nochmal für die Antworten.
MFG

Zurück
Oben