Neues Netzwerk - 19" Wandgestell od. Schrank / Potentialausgleich.

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Jungs und Mädels,

Da ich im Dezember ins neue Haus ziehe, hab ich Heute schon mal meine Netzwerkkomponenten bestellt.
Das Haus ist insgesamt mit 13 Netzwerkdosen bestückt, die im Technikraum rauskommen.

Diese werde ich dann Patchen und das Netzwerk dann aufbauen.

Das System besteht aus folgenden Ubiquiti Komponenten:
  • Ubiquiti USW-24 Port-PoE-GEN2
  • Ubiquiti UAP-nanoHD, Access Point (2x EG/OG)
  • Ubiquiti UniFi Cloud Key UCK-G2-PLUS
  • Ubiquiti USG 3P Netzwerk Router
  • Cisco SG300-10MPP PoE+ 10 Port Switch (als Backup für verschiedene Sachen)
Jetzt stehe ich vor dem Problem was für einen Schrank oder Gestell ich nehmen soll.
Da der Raum nicht wirklich viel Platz gibt, darf der Schrank nicht zu tief sein (600 fällt weg, wird auch nicht benötigt).

Ich habe jetzt dieses Gestell gefunden, was in der engeren Auswahl ist, das Problem es hat keinen Potentialausgleich Anschluss.
Ich bin in der Elektrotechnik nicht so bewandert, das Switchen und Patchen kann ich noch durch meine IT Arbeit vor Jahren ;)
Es kommt ein Metz Connect E-DAT Patchfeld mit E-DAT Modulen.

Der Vorteil beim Gestell ich kann die Tiefe einstellen und spare Platz, jedoch will auch auf die Komponenten achten somit will ich das sauber anschließen, ich hab schon Schränke gefunden mit 400er Tiefe, jedoch sind diese trotzdem tiefer als dieser 19" Wandgestell.

Der Vorteil beim Schrank, ich kann die Steckdosenleiste und die Anschlüsse hinten verstecken und es gibt einen Potentialausgleich Schraube, da muss ich mir bei diesem Open Rack was überlegen.

Zusätzlich kommt der Router und eine NAS + Philips Hue Bridge rein.

Habt Ihr da welche Erfahrungen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Raum über eine aktive Be- und Entlüftung verfügt!?
Sonst könntest Du bei der Vielzahl der Komponenten ein thermisches Problem bekommen! Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Als Empfehlung kannst Du Dir gern das mal anschauen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....m570.l1313&_nkw=Netzwerkwandschrank&_sacat=0

Auch wäre es interessant, wie viele Höheneinheiten die zu verbauenden Komponenten benötigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cb_darkman schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der Raum über eine aktive Be- und Entlüftung verfügt!?
Sonst könntest Du bei der Vielzahl der Komponenten ein thermisches Problem bekommen! Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Auch wäre es interessant, wie viele Höheneinheiten die zu verbauenden Komponenten benötigen!

Aktuell ist keine Be/Entlüftung drinnen, ich werde das aber über die Zeit überwachen.
Die Geräte sind alle passiv, somit muss ich mal schauen, ansonsten muss ich die Türe anpassen.

Wenn ich die Cisco weg lasse, ca. 4 HE. jedoch kommt die NAS und der Router drauf, also würde ich als Puffer 9HE nehmen.
 
Ich persönlich würde zu einem 400mm tiefen Netzwerkschrank tendieren. Etwa 300mm Tiefe für die Geräte und der Rest vorne für den Bereich der Patchkabel. Stromleiste immer vorne direkt erreichbar. Bei den Höheneinheiten immer etwas Reserve vorhalten.
 
Zurück
Oben