Neues Notebook muss her - Apple MacBook Air war ein totaler Fehlkauf !

Christian1976B

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… in der Wohnung aber mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 13 Zoll am Besten Oled Auflösung nicht schlechter als MacBook Air 13" (2020)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win oder Chrome kein IOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Verarbeitung soll wie MacBook Air 13" (2020) sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 1000 Euro

Ich habe mir vor einem Jahr ein MacBook Air 13" (2020) - M1 gekauft und bin mit dem Gerät nie wirklich klargekommen.
Das Display war super aber der Rest eine Katastrophe !!!
Alles war kompliziert - angefangen vom @ Zeichen bis hin zum Scrollen...
Vorgestern hatte ich so die Schnauze voll das ich das Ding spontan verkauft habe,danach war ich total erleichtert - endlich weg das Scheixxxding.
Selbst das Zurücksetzen für den Verkauf war ein absoluter Krampf...zig Passwörter um das Ding aus der Apelcloud zu bekommen - am Ende ging das @Zeichen nicht mehr was ich brauchte um meine Mailadresse einzugeben.
Das Teil war ja nicht mehr auf Deutsch eingestellt und daher ging die Kombi nicht mehr - hätte das Ding beinah an die Wand geklatscht vor Wut .:grr::grr::grr:
Wenn man nicht von Babywindeln an mit Appel aufgewachsen ist,ist man am Arsch - man kommt einfach nicht klar,wenn man Win oder Chrome gewöhnt ist.
Habe auch ein Iphone - da hat die Umstellung besser geklappt von Android - aber IOS ist ja Irre sich da zurecht zu finden!

Ich brauche einfach ein Chromebook oder was mit Windows.
Am besten was mit Oled und der selben Auflösung und Bilddiagonale wie das MacBook Air 13.

Mir ging es ähnlich in der anderen Richtung als ich nach fast 20 Jahren Apple dann 2002 auf Windows gewechselt bin.
Wobei ich jetzt nicht behaupten würde, dass es ein Fehlkauf war, nur weil Du mit dem Gerät nicht zurecht kommst.
Ich sehe es ähnlich wie @tRITON
Oder ein Dell Gerät.

Die Leidensgeschichte in allen Ehren, aber Du beschreibst hier leider nur die eigene Unfähigkeit, auch wenn das jetzt schmerzt. 😱 :D
Geräte von Apple folgen ihren eigenen Regeln, ich habe selbst mir 2011 ein MacBook Pro geholt und viele Jahre genutzt und hatte keine Probleme mich damit zurecht zu finden. Aber nicht Allen passt das oder stehen auf Kriegsfuß mit dem wie Apple das vorsieht.

Ansonsten kann ich dem Tipp von @tRITON beipflichen, bei den Elitebooks findest Du auch schicke schlanke Geräte, die sind in vielen Firmen im Einsatz und können je nach Ausstattung auch Dein Budget locker sprengen (Apple hat allerdings noch mehr Sprenkkraft in petto).

Hier mal eine Übersicht 800 - 1000 Euro. Du solltest da aber Suche noch anpassen an Deine exakten Bedürfnisse.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=800&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&t=v&sort=t&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11+Pro~12_16384~13697_400~2377_16~2379_13~525_HP~9_19201080

G11 wären die Geräte der aktuellen Reihe, G10 die aus dem Vorjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, iSight2TheBlind, Goltz und 5 andere
Was sagt Ihr zu dem Gerät:

Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 83DT002BGE​

Ergänzung ()

prian schrieb:
Die Leidensgeschichte in allen Ehren, aber Du beschreibst hier leider nur die eigene Unfähigkeit, auch wenn das jetzt schmerzt. 😱 :D
Ja ich hab mir wirklich Mühe gegeben aber es war einfach nur anstrengend.
Display & Tastatur waren absolut Top - aber mit dem IOS kam ich nicht klar.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Hp Elitebook in der zum Geld passenden Version.
Bin ich leider mit Oled bei mind. 1599 Euro

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F245840-453130-1039485-1039487-1105687.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lenovo, dann ein Thinkpad der L Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Was sagt Ihr zu dem Gerät:

Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 83DT002BGE​

bitte nicht mit 300cd/m², unter 400 würde ich nicht nehmen.
Christian1976B schrieb:
Ja ich hab mir wirklich Mühe gegeben aber es war einfach nur anstrengend.
Display & Tastatur waren absolut Top - aber mit dem IOS kam ich nicht klar.
Das sollte kein Vorwurf sein, aber es sieht eben so aus.
Wenn Dir das Display als "absolut Top" vorkam, dann wilst Du dieses Lenovo nicht haben.
Das Macbook hatte 400 cd/m².

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und species_0001
Wenn man sich an der Auflösung aufhängt, wird es schwer, weil Apple (absichtlich) nicht "normale" Auflösungen wählt.

Den Unterschied zu 2560x1600 (16:10) wirst du sowieso nicht sehen, aber Videos werden "besser" dargestellt, weil es eine Standard Auflösung ist (1920x1080 oder 2560x1440 oder 3840 x 2160), die mit dünnen schwarzen Rändern auch nativ und damit 100% scharf dargestellt werden kann.

Bei Auflösungen die bspw. höher als 2560... aber geringer als 3840 sind, muss immer skaliert werden, was immer zu einer Unschärfe führt, die je nach Sehschärfe der Augen stärker auffallen kann. Und je größer und näher ein Display ist, desto besser erkennt man diese Unschärfe durch die Skalierung.
Die erste Zahl (Breite) ist wichtiger als die zweite Zahl (Höhe), wenn man Videos ansehen möchte. Genauso sollte man 16:9 oder 16:10 für Medien bevorzugen, während 4:3, 5:4 oder Ähnliches eher bei Office ein Vorteil sein kann.

Ich denke die beliebtesten Geräte wären nicht verkehrt:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11~19188_Ja~525_ASUS~525_HP~525_Lenovo~83_OLED~9_25601440

Und bei der Verarbeitungsqualität sollte man sich am besten im Handel einen Eindruck verschaffen, weil es manchmal pure Einbildung oder Marketingeinfluss ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und Christian1976B
Da ich keine schlechtere Auflösung möchte als das MacBook sollte das neue Gerät mind. 224 ppi haben.

Fixier dich nicht zu sehr auf die PPI, ob das Ding 200 oder 240 hat wirst du kaum merken. Bei manchen Sachen muss man womöglich Abstriche machen ggü. den MacBook.

• Gefällt mir
Wenn es um Video schauen auf dem „kleinen“ Display geht, empfinde ich die Diskussion um die Auflösung und Skalierung etwas drüber, evtl. einen anderen Videoplayer als VLC testen, z.B. https://zoomplayer.com/ und ein wenig mit madVR als Plugin beschäftigen: https://forum.doom9.org/forumdisplay.php?f=15 und alle meine Ansprüche an Qualität werden erfüllt.

• Gefällt mir
Nadja... schrieb:
Dann sehe ich nur ein einziges Geräte für maximal 1000 €, mit einer noch besseren Auflösung, die durch 4k auch Medien entweder nativ und 100% scharf darstellen kann oder bei der Skalierung von 1080p exakt um 2:1 in der Breite und Höhe ebenfalls besser dargestellt wird, als jede andere krumme Auflösung.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11~19188_Ja~83_OLED~9_38402400
Ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant, evtl. ein bissle groß vom Display her.
Ergänzung ()

Was sagt Ihr dazu:

ASUS ProArt PZ13 HT5306QA-LX006X, Nano Black, Snapdragon X Plus X1P-42-100, 16GB RAM, 1TB SSD, DE
Für 1200,- würde auch noch gerade so ins Budget passen.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=12_16384~2377_14.1~2379_13~2940_250~3310_2025
Ergänzung ()

Bei MM sogar im Angebot -wäre das ein guter Kauf ?

Screenshot (165).png

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 1000 Euro

Vielleicht solltest du deine Anforderungen anpassen, wenn du sie schon selbst ignorierst. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Makami
Nadja... schrieb:
Vielleicht solltest du deine Anforderungen anpassen, wenn du sie schon selbst ignorierst. 😉
Ja,hast Recht...wäre mir eigentlich auch zu viel Geld und ist ein halbes Tablet.
Ergänzung ()

Makami schrieb:
Danke - ich denke das ist das richtige Gerät für mich,das passt alles ! :daumen:

Pass halt nur auf, dass du nicht wieder einfach irgendwelche Tasten drückst und dann die (Eingabe)sprache umstellst. Sonst musst du das Teil auch wieder verkaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, zazie und Christian1976B
Kann es nachvollziehen, dass man keine Umstellung machen will. Hatte ein MacBook und Windows mal parallel und die UI Philosophie (MacOS nicht iOS wie du schriebst 😉) war mir auch zu anstrengend. Für deine Anforderungen können beide Systeme eh alles

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Christian1976B
Zurück
Oben