Neues Setup (9800X3D & RX 9070 XT)

sebro.coding

Cadet 1st Year
Hallo,

es ist mal wieder soweit. Nach sechs Jahren hat mein aktuelles System teilweise aufgegeben, erfüllt aber auch meine Anforderungen nicht mehr. Daher möchte ich nun ein vollständiges Upgrade auf aktuelle Hardware vornehmen.

Nach etwas Recherche habe ich nun folgende Komponenten zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4601907
Die folgenden Komponenten sind bereits vorhanden:
Einsatz findet der Computer neben Gaming aber auch für Softwareentwicklung muss also auch dafür geeignet sein. Einen Mehrwert für einen 9950X3D sehe ich aktuell aber keinen. Ein Upgrade ist nicht geplant. Sollte wieder mindestens sechs Jahre halten.

Würde mich über Feedback freuen, vor allem wenn etwas nicht passen sollte.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
eher mittlere Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG (https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html)
Netzteil:
be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.1 (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-1000w-atx-3-0-bn338-a2966446.html)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten Tage, wenigen Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Austausch: RAM und CPU-Kühler)
Super Zusammenstellung, kannst du Alles genauso übernehmen!
Als NVME SSD sollte die 4.0 ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
So schlecht ist dein altes System nicht da könnte man ähnliches erreichen mit weniger Budget durch aufrüsten. Die Anforderungen sind ja auch nicht so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
sieht stimmig aus.... Hab das System sehr ähnlich.
CPU, MB und Ram zumindest :)
Eine PCI-E 5.0 SSD bringt jetzt nicht die riesen Vorteile für einen Casual Gamer.
Ich würde lieber eine vernünftige 4.0 nehmen mit min 2 TB.
KC3000, 990Pro etc.

Fujiyama schrieb:
So schlecht ist dein altes System nicht da könnte man ähnliches erreichen mit weniger Budget durch aufrüsten. Die Anforderungen sind ja auch nicht so groß.
Mein aktuelles Setup ist aktuell nicht funktionsfähig weil eine der Komponenten defekt ist. Ich kann aber aktuell nicht sagen welche Komponente genau - sieht aber nach Grafikkarte oder Mainboard aus. Netzteil wurde mit Dr. Power III getestet und scheint OK zu sein. Problem ist dass kein Bild mehr angezeigt wird und VGA-LED rot leuchtet. Hab da bedenken Teile zu upgraden wenn ich das Geld auch in einen modernen Neubau stecken könnte.

Moin,

sebro.coding schrieb:
Nach etwas Recherche habe ich nun folgende Komponenten zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4601907
Kann man so machen, beim Gehäuse der Hinweis, dass durch die geschlossene Front der Airflow nicht optimal ist, hier würde ich zumindest noch einen zusätzliche Lüfter im Deckel über der CPU installieren.

sebro.coding schrieb:
Speicher: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
PCIe 5 SSDs haben aktuell kaum einen Vorteil dafür ordentlich Aufpreis entsprechend würde ich mir diese aktuell sparen, sollten sie irgendwann mal einen größeren Vorteil bringen ließe sich hier auch ohne Probleme und dann ziemlich wahrscheinlich auch zu einen günstigeren Preis nachrüsten.

sebro.coding schrieb:
Einsatz findet der Computer neben Gaming aber auch für Softwareentwicklung muss also auch dafür geeignet sein. Einen Mehrwert für einen 9950X3D sehe ich aktuell aber keinen. Ein Upgrade ist nicht geplant. Sollte wieder mindestens sechs Jahre halten.
Da wäre die Frage, inwieweit deine Software auf Kerne skaliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebro.coding und KarlsruheArgus
Könntest es natürlich mal mit ner neuen Grafikkarte probieren, wenn es nicht die Grafikkarte ist kannst du diese ja für ein neues System verwenden oder den widerrufen nutzen. CPU könnte man dann auch kostengünstig aufrüsten.

@sebro.coding
Wird es eine GPU/RAM Nachrüstung in den sechs Jahren geben ?

Die Frage die ich mir Stelle ist ob du mit einem 265K und einer RTX5080 nicht schlussendlich besser fährst.
Auch würde ich auf 48GB/64GB RAM setzen.

Vollbestückung ist bekanntlich bei Dual Channel CPUs zu vermeiden und dementsprechend eine Nachrüstung entweder mit einem Komplettaustausch verbunden oder eben deutlich reduzierten Taktraten.
Dieser Umstand ist sowohl für AMD als auch Intel gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und sebro.coding
Sahit schrieb:
@sebro.coding Bei so nem Highend System würde ich nicht auf den Arctic Freezer setzen sonder auf den hier https://www.amazon.de/dp/B0DBHVSRZ8?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
was genau hast du am Freezer 36 auszusetzen?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die Frage die ich mir Stelle ist ob du mit einem 265K und einer RTX5080 nicht schlussendlich besser fährst.
Auch würde ich auf 48GB/64GB RAM setzen

Sei mir nicht böse, ich habe selbst beide Karten ausprobiert... die 5080 ist den Aufpreis zur 9070XT absolut nicht wert. Und nein, ich bin kein Fanboy (habe aktuell die 5080 selbst drin). Aber wer nicht unbedingt jetzt sofort maximale Frames mit RT und sonstigen Quatsch braucht, ist mit der 9070XT bestens beraten.

48/64 Gib Speicher lohnen sich auch nur wenn man sie auch nutzen kann.
Besteht Bedarf --> kaufen
besteht kein Bedarf --> nicht kaufen

und die Frage ob in den nächsten 6 Jahren aufgerüstet werden soll, werden dir die wenigsten Menschen auf diesem Planeten valide beantworten können. Situationen ändern sich täglich, daher ist die Frage für mich völliger Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@R1_Racer
Wüsste ich auch gern den die Unterschiede zur Konkurrenz sind gering.
KarlsruheArgus schrieb:
Seit Mitte 2024, damals für 20€ Einführungspreis das Hardwarehighligt und vergleichbar mit dem Nocuta NH-D15 und Konsorten.

Quellen:
Igorslab
HWBusters
ComputerBase
PCGH
Erhöhte Passivreserven könnte man als techn. Grund für den 120er aufführen.

Edit:
@R1_Racer kommt da noch was ?
Aktuell sehe nur ein Zitat von mir aber keinen Kommentar von dir.

KarlsruheArgus schrieb:
Wird es eine GPU/RAM Nachrüstung in den sechs Jahren geben ?
Ist nicht geplant. Der soll so wieder mindestens sechs Jahre ausreichend sein. Intel möchte ich als Grundlage nicht verwenden. Das mit dem Arbeitsspeicher wäre zu überlegen, allerdings komme ich aktuell ja auch mit 16 GB aus deshalb nur die Steigerung auf 32 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Fujiyama
sebro.coding schrieb:
Das mit dem Arbeitsspeicher wäre zu überlegen, allerdings komme ich aktuell ja auch mit 16 GB aus deshalb nur die Steigerung auf 32 GB.
Aus dem Fragebogen ging für mich nicht gut genug hervor das du deinen zukünftigen Arbeitsspeicherbedarf so genau einschätzen kannst.

Wenn dir 32GB auch in sechs Jahren reichen hab ich dbzgl. keine weiteren techn. Einwände. :schluck:
sebro.coding schrieb:
Intel möchte ich als Grundlage nicht verwenden.
Hier würde ich dennoch dafür plädieren die CPU zu reduzieren und mehr auf die GPU zu setzen trotz mittlerer Spieleinstellungen.

Einen Ryzen 7 9700X trennen 26% zum 9800X3D in den Frametimes.
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Bei niedrige Spieleinstellungen und möglichst hohen FPS wäre ich hingegen bei deiner CPU/GPU Konfiguration gelandet.

Im Grunde ist es egal ob 9070XT, 5070 Ti oder 5080, die nehmen sich fast nix. P/L Technisch würde ich vermutlich bei der 9070 XT bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebro.coding
R1_Racer schrieb:
was genau hast du am Freezer 36 auszusetzen?
Nichts aber für ein 2000€ System würde ich halt nen Regal höher zugreifen.

https://geizhals.de/?cmp=3005732&cmp=3144176&active=1

10€ unterschied dafür:
  • Kein Heat-Pipe-Direct-Touch
  • viel mehr Heatpipes
  • viel größere Rohleistung
1757076682176.png

Der Freezer ist über die Jahre zu teuer geworden. Für knapp über 20€ war er immer eine Empfehlung jetzt mit nur noch 10€ zwischen Freezer und Spirit für ein 2000€ System meiner Meinung nach nicht mehr passend.

Edit: @sebro.coding ich würde auch überlegen ob's wirklich die HellHound sein muss.
Ich selbst hab ne XFX Swift und die Kühlt sehr gut. Lüfterkurve muss halt angepasst werden.
Hier mal meine Lüfterkurve mit der Swift:
1757077072122.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R1_Racer schrieb:
...die 5080 ist den Aufpreis zur 9070XT absolut nicht wert...
Erstmal fasse ich derartige Antworten als reine Kritik auf die bestenfalls konstruktiv formuliert ist. :schluck:

Die RTX5080 und die RX9070XT trennen aktuell 20% in 1440p im Raytracing bei CB.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Bei 2k€ Konfigs. kriegt man nunmal eine RTX5080 unter und das ich die 20% der dGPU gegenüber den 26%/15% (9700X/265K) der CPU präferriere hatte ich schon geschrieben.
Ebenso wann ich die aktuelle Variante des TEs heranziehen würde.
R1_Racer schrieb:
Situationen ändern sich täglich, daher ist die Frage für mich völliger Blödsinn.
Kann es für dich gerne sein für mich es das nicht und warum es das nicht ist hatte ich bereits #9 genauer ausgeführt.

Sahit schrieb:
Nichts aber für ein 2000€ System würde ich halt nen Regal höher zugreifen.
Ich hatte hier vom Bauchgefühl auch meine Bedenken. Viele Reviews haben jedoch diesen Lüfter empfohlen, auch zusammen mit dieser CPU. Hatte zuvor an einen Dark Rock Pro 5 gedacht aber da passt meine ich die P/L nicht. Aus Sicht des Materials sieht der dafür "wärmeabführender" aus. Vielleicht vergleiche ich hier mal noch den ein oder anderen Vorschlag.

sebro.coding schrieb:
Hatte zuvor an einen Dark Rock Pro 5 gedacht aber da passt meine ich die P/L nicht
Tut er auch nicht, grundsätzlich ist der Freezer 36 auch für 30€ immer noch ein sehr fairer Deal, die Thermalright in Form des Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo) sind aber natürlich auch einen Blick wert.
Für den aktuellen Preis kann man sich auch mal den ID-Cooling Frozn A620 Pro SE anschauen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben