Neues System kommt nicht auf Touren?!..

S

scholzi

Gast
Hallo,
ich hatte mir vor kurzem ein System gekauft, und dachte ich kann damit wenigstens etwas spielen.. Kein Saturn o.ä. :)
Bei GTA IV ruckelt es schon, obwohl es nur auf einen Monitor läuft, der andere Desktop wird etwas verkleinert.

Ich weiß gar nicht ob der Rechner seine "Power" eigentlich nutzt, oder nur im Standgas läuft.

Auch bei 0-8-15 Spielen wie Emergency 4 ist die Grafik nicht ganz so schön wie ich es mir vorstelle, ich finde beim Kumpel sind die Texturen schärfer..

(Ich habe keine HD Monitore, sondern 2 Medion-Monis.. Erstmal übernommen rechner war schon "teuer")

Vielleicht könnt ihr mir helfen, diese AI Suite II bringt auch nicht wirklich viel meine ich und mit dem Catalyst Control Center komme ich auch nicht weiter :freak:

Ich bin zwar nicht vom Baum gefallen, aber was Leistung am Rechner angeht bin ich wohl nicht soo begabt ;) ich will ihn auch nicht zerstören

Mein PC:
Intel Core I5-3450 @ 3.1 GHz 2x 4 GB G-Skill RipJaws DDR3 1600
ASUS P8H77-V LE USB 3.0 Gigabyte Radeon HD 7850 OC-Version (2000 MB DDR5)
be quiet! PURE POWER 530W Caviar Blue 500GB SATA 3 6GB/s

vielleicht sind die 2 Monitore einfach zu viel für die 7850?

Neusten Treiber odda neustes Bios drauf:evillol:

1. Schritt:

Systemsteuerung > System > Windows Leistungsindex mal aktualisieren. Sag mal an da.

Alle Werte sollten so um 7,X sein Es sei denn du hast keine SSD, dann wird die Festplatte so um 5,X bis 6,X sein.

2. Treiber aktualisieren

3. Mal einen Benchmark durchlaufen lassen. zB. 3DMark11 Da mal das Ergebnis hier Posten, dann können wir dir mehr sagen.

Die 7850 ist ja generell nicht die schnellste und GTA 4 ist sowieso schlecht für den PC optimiert. Stell die Grafikeinstellungen bei Emergency 4 doch einfach höher, wenn du bei deinem Kollegen schärfere Texturen zu sehen scheinst?
Teste einfach mal andere Spiele und gib uns die FPS-Werte (z.B. mithilfe von Fraps) und CPU/GPU-Auslastungen.

Gib uns mal ein paar konkrete Benchmarkwerte z. B. 3DMark 11

Auf welchen Einstellungen läuft GTA IV denn bei dir ?

Ich hab's auf FullHD flüssig spielen können auf:
Core2Duo 2 x 1,86 Ghz mit ner HD5770 die nur über PCIe 1x angesteuert wurde.
Wenn ich alle Details aufs Maximum gedreht habe fings leicht an zu ruckeln.

An der Leistung deiner Komponenten kann es bei GTA also nicht haken.

Vermute da auch eher einen Treiberkonflikt.

Hallo,
GTA hatten wir schon recht runtergedreht, einstellung habe ich mir leider nicht gemerkt... Hatte das Spiel auch nur ausgeliehen.

So

Bewertung von Windows
0LgMP.jpg

3DMark11 Benchmark Ergebniss

Gruß
Chris

Ich habe keine HD Monitore
ich finde beim Kumpel sind die Texturen schärfer
Hmmm .. ich sehe da einen Zusammenhang ;)
Vielleicht kommt es dir aufgrund der niedrigeren Auflösung so vor.

GTA IV ist ein schlechter Consolenport und ist sehr stark von der CPU anhängig .
(Wurde ja auch für die PS3 mit ihrem Cell-Prozessor programmiert, was sozusagen ein Achtkerner ist)
Die Grafikkarte ist da relativ egal.
4 x 3,1 Ghz sollten eigentlich reichen, aber kann es sein dass der Turbo aktiviert ist?
Weil das bedeutet unter Umständen, dass er dann auf 2 x 3,5 läuft.
Die Festplatte ist nicht die beste Wahl gewesen, aber das sollte nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also der "Kumpel" :D hat auch nur 3 einfach mit dvi anschluss.

Der Turbo ist meiner meinung nach nicht aktiv, also ich habe hier nichts angeschaltet....

Ich glaube ich werde mal ein anderes Spiel Organisieren müssen und dann schauen.

In der Regel gibt der Rechner doch alles was er so geben kann oder, wäre das wieder alles OC?

Gruß
Chris

Das System taktet sich nach Bedarf hoch und runter,
im Idle und unter Last wird der Multiplikator verändert, das nennt sich EIST
Wenn nur 1 oder 2 Kerne ausgelastet werden, sollte sich der Turbo aktivieren,
das passiert automatisch und ist standartmäßig aktiviert.
Dann werden 2 oder 3 Kerne deaktiviert und zusätzlich der Multiplikator und damit der Takt erhöht.
Eigentlich sollte das aber nicht passieren, da GTAIV mindestens Vier Kerne unterstützt.
Um mehr Leistung rauszuholen, kannst du aber im Turbo auch den Multiplikator bei Nicht-K Versionen um 4 erhöhen, siehe HIER.

Edit: Seh gerade H77, da wird das eh nichts, du brauchst ein Z77, Z75 oder P68

Zuletzt bearbeitet:
das soll jetzt kein Gebashe werden!!!
Reine Erfahrungswerte, was GTA IV betrifft.
Hatte auch erst ne 7950 und damit ließ sich besagtes GTA mehr schlecht als recht spielen. Seitdem ich die 670 GTX drin hab läufts wunderbar, nur ab und an mal ein kurzes Ruckeln.

Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, würd ich mal mit ner GTX testen. Sonst bleibt halt nix anderes übrig, als die Details runterzuschrauben.
Der Prozessor dürfte dennoch ok sein.

Laut TomsHardware packt die 7850 je nach Auflösung und Einstellungen 45-65 FPS bei GTA IV. Nimm echt mal den zweiten Monitor ab und teste es erneut.
Am besten lässt du Fraps laufen um die FPS zu vergleichen.

hardwarekäufer schrieb:
Wie gesagt. mit ner HD5770 hatte ich GTA IV flüssig. Und das nur mit ner Anbindung von PCIe 1x

"flüssig" ist immer so schön schwammig ausgedrückt. Manche finden 30FPS flüssig, manche 60, manche empfinden etwas erst ab 100FPS "flüssig". Wie viel FPS bekommst du denn, damit man das ganze mal vergleichen kann. Mit einer 5770 kann ich mir das nämlich beim besten Willen nicht flüssig vorstellen (mmN 60+FPS ;))

@TE Also wie gesagt, am besten einige andere Spiele testen, da diese beiden wohl sehr schlecht ausgewählt sind. GTA4 eben weil es eine relativ schlechte Portierung ist. Vielleicht hast du auch was im Treiber auf Niedrig gestellt und deswegen sind die Texturen nicht so scharf im anderen Spiel. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in den Optionen alles voll aufgedreht hast. :D

Zurück
Oben