Neues System läuft nicht rund bei Spielen

Du ich sag ja, das Problem hatte mein Kumpel auch und wir haben beide seit Jahren mit PC´s zu tun und viele Systeme schon selbst gebaut etc, er wollte erst auch nicht auf mich hören, doch nach 2-3 Monaten lag es jetzt an seiner RTX 2060. Die konnte auch ganz normal 3D Anwendungen darstellen, Temps in Ordnung, Lüfter auch etc nur immer halt diese Ruckler / Lag spikes beim Spielen. Ganz merkwürdiges Ding du..... OC´ed hatte er das Teil auch nie.
Ich glaube bei mittlerweile auch, dass es bei dir an der Graka liegt.
Diese RTX Reihe hatte sowieso sehr merkwürdige Macken und Fehler, muss man leider so sagen.
Wir erinnern uns zurück an den Launch wo sehr viele User Probleme hatten mit defekten Speichern und Grafikkarten nach wenigen Stunden bis wenigen Spieltagen defekt waren.
Zur Not kannst du ja auf Amazon ne Graka bestellen, ne günstige und den Karton vorsichtig öffnen und nichts beschädigen, es testen und dann zurückschicken, wenn du schon niemanden hast, der dir mal eine Ersatzgraka ausleihen kann. Oder du kaufst dir einfach gleich eine normale 2070 Super (wie jetzt) bei Amazon und dann behälste das Teil, wenns der Fehler war und du danach wunderbar spielen kannst? So würde das natürlich auch klappen.
Die alte(defekte) dann zurück und die neue von Amazon im Betrieb lassen. Von der alten Graka innerhalb der 14 Tage vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Manchmal mucken die Hardware Shops wie Alternate und Mindfactory da ein wenig rum, doch davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen in dem Fall.
Amazon muckt zB selbst nach 1 Jahr+ Benutzung nicht rum, wenn deine Hardware kaputt ist, sondern reklamiert das sofort wenn du einen Anruf tätigst und du musst nicht 1-2 Monate auf eine Retour nach China warten.
Amazon ist da echt 1 A was den Service betrifft, kann man nicht anders sagen, dafür zahlt man auch mal gerne 20-40€ mehr :)

PS: Das soll hier keine Werbung sein, sondern wirklich nur eine Empfehlung, die ich in den letzten Jahren selber machen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Karte bei Saturn gekauft bzw Online bestellt weil die Verfügbarkeit sehr schlecht war/ist weil sie bei Saturn als einzige Verfügbar war die mucken jetzt weil die 14 Tage Rückgabefrist abgelaufen sei und ich mich an den Hersteller wenden soll

Hat da jemand ne Idee wie ich das Handeln soll
 
Wenn du natürlich kein Geld mehr hast, dir eine neue wo anders zu bestellen ist es natürlich problematisch :/. Hast du dann eventuell einen Kumpel dem du vertraust, der das mal testen könnte?
Zur Not würde ich sagen, schick mir die mal zu und ich baue sie bei mir ein und teste das Teil, doch das wäre wohl etwas utopisch und naiv, da du mich hier natürlich gar nicht kennst xD
Eventuell, sonst mal mit IgorsLab in Verbindung setzen auf YouTube, dem kannste dir Karte sonst auch evtl mal zuschicken der testet das Teil und ist natürlich mehr als vertrauenswürdig, falls du keinen Freund hast, der das für dich übernehmen könnte.
 
ne leider kein Geld Momentan armer Schlucker lange für die teile gespart leider kein Kumpel der sich da auskennt

komme aus NRW Recklinghausen


was meinst du mit CB Helferliste
 
Oder, wie mein Kumpel mir eben gerade sagte "Bau deine Graka doch einfach mal aus und teste einfach mal die Grafikeinheit von deiner CPU(UHD Graphics 630 ) die ist ja in deinem 9700K verbaut, natürlich die Games dann auf ultra low settings zocken. Am besten ein Spiel was kaum Anforderungen hat, zB Fortnite oder so einen Käse xD.
Wenns dann mit 35-50fps ohne Ruckler läuft, weißt du auch, obs die Graka war oder nicht.

So sollte dann zB Fortnite bei dir laufen als Vergleich:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte ich auch versuchen bringt denn das was was könnte es denn aussagen wenn ich dann auch tearing /Ruckeln/Stuttering habe
 
Du musst auch kein VSync nutzen, nimm einfach Adaptiv oder Fast direkt im Treiber, das funktioniert wunderbar.
Sascha0329 schrieb:
Ja habe ich dadurch bekomme ich starkes Tearing und ja Vsync behebt das zwar was das Bild und Maus Gefühl aber sehr schwammig / Zögerlich macht was mich ziemlich stört was gerade FPS Spiele angeht

Du musst auch kein VSync nutzen, aktiviere einfach Adaptiv oder Fast direkt im Treiber, das funktioniert wunderbar.
 
Danke für den Vorschlag aber das habe ich auch schon versucht wie gesagt open FPS und Begrenzte FPS sowie Vsync Optionen helfen nicht
Ergänzung ()

Laut Windows hat die Auslagerungsdatei eine maximale größe von 2500mb und belastet auch nur die SSD die HDD hat keine Auslagerungsdatei was ja eigentlich heissen soll das die HDD davon nicht belastet werden kann oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha0329 wie vorgeschlagen baue die 2070 aus und teste die Grafik vom Intelprozessor. Also Graka raus. Monitor Kabel an den hdmiport von der motherboard blende. Und die Kiste wieder hochfahren.
 
So habe jetzt mal nur die Grafikeinheit der cpu getestet leider hatte ich nur ein spiel LOL was ich Testen konnte bei PUBG R6 Conan hatte ich kaum fps 7-22 nun bei lol habe ich die settings komplett runtergeschraubt hatte dann auch so um die 200-300 fps aber auch da gleiches Problem wenn ich die maus über die karte ziehe ruckelt es und zieht nicht flüssig sauber cape
ich bekomme ich tearing und nun ?
Ergänzung ()

Cpu im Arsch oder doch Mainboard was heisst das jetzt für mich ?
Ergänzung ()

oder Netzteil fehlerhaft bringt nicht genug Leistung
ich habe echt keine Ahnung so viel Geld geblecht und nichts funktioniert richtig
könnte mir die Haare raufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das neuste Bios runtergeladen für dein Mainboard?
Wenn nicht, könntest du das auf jeden Fall auch noch testen.
Und das XMP Profil im BIOS aktivieren für deinen Ram, falls ein Board es nicht schon alleine gemacht hat, auch wichtig.
Und nein, dein Netzteil mit 600 Watt hat genug Leistung von Be-Quiet, ist zwar eng, doch so 50-60 Watt hast du locker noch über.

Achja und du hast auch auf dem Board beide Stecker für die CPU Stromversorgung angeschlossen und nicht nur den einen oder?
Mein Board verlangt für die CPU 1x 6 Pin + 1x 8 Pin
Habe das Z390 Master von Gigabyte und betreibe einen 9900K damit.
 
Das Bios hab ich vorgestern geupdatet und xmp war das erste was ich eingestellt hatte
 
@olligo - Da ist gar nichts eng, das System wird unter Volllast rund 350 Watt aus der Dose ziehen. Einziges Manko ist die veraltete Technik des Netzteils, sollte mit dem Problem des TE aber nichts zu tun haben.
 
Ahh ne, okay dein Board hat nur 1x 8 Pin als Stromversorgung für die CPU, das kannste also streichen dort oben.
 
Zurück
Oben