Neues System läuft nicht rund bei Spielen

Es gibt beim Afterburner einen abdockbares Fenster, da steht dann deteach zum abdocken. Da sind alle möglichen kurven hinterlegt. Auslastung, Temperatur etc.
Aber wie gesagt glaube ich eher an einen Bug oder Defekt. Kannst dir ja ne 1030 fürn fuffi holen. Wenns nimmer ruckelt, (bei stark reduzierten Details) dann weißt du ja das deine Graka ne Macke hat. Was mich aber noch stutzig macht, normalerweise dürfte der lag mit freesync oder gsync bei 144 fps eigentlich nicht mehr spürbar sein. Bzw. Sollte da kein großer Unterschied mehr zu 300 fps sein. Ansonsten kann ich ja gleich auf nem 60hz zocken ohne vsync.
 
825148
 
Hmm, vlt. ist die GraKa auch einfach Hardwareseitig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
muss ich da den skin wechseln finde das fenster nicht
Ergänzung ()

kann mit den werten bis auf auslastung und temp nicht viel anfangen wüsste gern ob die werte die das stehen ok sind oder ob man da schon was erkennen kann
Ergänzung ()

ah gefunden was genau soll ich denn da zeigen ? in dem Detach Fenster
 
Scroll mal bitte in den Afterburnereinstellungen bei dem Monitoringoverlay ganz runter, überwache die Frametimes und zeige die statt Text als Graph/Diagramm an. Evtl. kann man daraus ja etwas ablesen oder zumindest das Ruckeln sehen.
 
825153

Ergänzung ()

825157
 

Anhänge

  • Dia1.png
    Dia1.png
    70,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt ne Kurve im Afterburner malst, stellt das Powerlimit mal auf den minimalen Wert runter kurz. Was auch immer das ist. 50%? Nur um zu sehen, ob die Spikes dann auch da sind.
 
Ne, du limitierst nur den Strom, den die Karte bekommt. Gibt ab und zu Fälle, wo die Spannungsversorgung der Karte nen Hau hat und bei weniger Strom wird die weniger beansprucht. Wenn die Spikes dann weg sind, hättest du deine Antwort und die Karte wäre meines Erachtens hin. Wenn das nicht der Fall ist, dann fällt mir anhand der massiven Spikes jetzt aktuell leider auch nicht mehr ein als nochmal mit dem Taskmanager auf dem 2. Bildschirm oder im Fenstermodus zusehen, ob da irgendein Programm CPU-Aufmerksamkeit stiehlt.
 
hier nochmal etwas länger
Ergänzung ()

habs gemacht leider keine veränderung
Ergänzung ()

825162

Ergänzung ()

kanns nochmal länger laufen lassen wenns erwünscht ist
Ergänzung ()

bei conan exiles ist die cpu auslastung nicht mal bei 50% siehe Screenshots bei R6 ist die cpu komplett ausgelastet siehe Screenshots aber großen unterschied macht das leider nicht da beide spiele gleich scheiße ruckeln
 

Anhänge

  • Unbenannt463.png
    Unbenannt463.png
    115,4 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt4634.png
    Unbenannt4634.png
    106,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zimmbo schrieb:
Was mich aber noch stutzig macht, normalerweise dürfte der lag mit freesync oder gsync bei 144 fps eigentlich nicht mehr spürbar sein.
Ich glaube der Monitor unterstützt gar kein "*-sync"

Neuer Monitor plus SSD könnten die Probleme beheben
 
der Monitor ist erst neu vill nen halbes Jahr alt und ob die SSD ne Verbesserung bringt da zweifle ich etwas der PC hat erstmal meine Taschen leer gesaugt neuen Monitor ist erstmal nicht drin
 
Naja Laut Testberichten war das der Beste Monitor in der Preisklasse bis 300€ weshalb ich mich dazu entschieden habe und was gsync angeht meinen viele das das auch nicht gut wäre deshalb hab ich da auch nicht nach gesucht mh was heisst das jetzt für mich ? Hardware ok liegt es am Monitor vill am Kabel im internet meinen welche das es auch an der Maus lege aber das halte ich für nicht wirklich logisch also muss ich mir jetzt nen neuen Monitor zulegen und glück haben das der das Problem nicht hat oder wie ?
Ergänzung ()

Ist der Monitor gut ? der ist echt Günstig
Ergänzung ()

Was sagen denn die screenshots ist da alles ok mir sagen die werte nicht viel
 
die Screenshots sagen das die Grafikkarte immer mal wieder runtertaktet weil -> hier bitte die Lösung eintragen...

RAM ist wieviel Verbaut und genutzt ... die 9400 MB sind so komisch ...
 
Das hat nichts mit dem Monitor zu tun - verstehe nicht wieso bei den Logs nun mit dem Monitor argumentiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
16 GB sind verbaut ich hab keine ahnung was 9400mb heissen sollen oder wo für die stehen
Ergänzung ()

vill sind das die frei verbleibene ram
Ergänzung ()

Reicht den das Netzteil mit 600 Watt ?
Ergänzung ()

was für Ursachen kann den das runtertakten der Karte verursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe sind 13GB in der Auslagerungsdatei (welche bei dir eine sich mechanisch drehende HDD) ist. Das kann nur zu schlechten frames führen. Entweder musst du möglichst viele Programme beenden die im Hintergrund laufen beim spielen, damit die Auslagerungsdatei gar nicht erst benötigt wird, oder du kaufst eine SSD (oder mehr RAM).
Oder was meinen die anderen dazu? Ich finde mit einer hdd kann man Windows 10 mittlerweile sowieso nur noch schlecht benutzen.... Aber nur meine persönliche Erfahrung. Andere wissen sicher mehr

Nachtrag: dass der Monitor keinen freesync oder gsync unterstützt, ist dann wohl eher doch nicht das problem


Ach, du hast ne ssd als Systempartition. Sorry hab wenig geschlafen heute
 
win 10 ist auf einer SSD die HDD wird nur als Speicherort für die Spiele verwendet aber an sich habe ich im hintergrund nichts offen was leistung verbraucht wenn ich zocke habe ich weder chrom noch irgendwelche apps offen ledeglich steam oder uplay oder eine andere plattform worauf ich meine spiele habe höchstens ist discord mal offen alles andere habe ich aus ich halte mein system an sich eh immer clean und installiere nie etwas was ich nicht unbedingt fürs gaming brauche im Foto sieht man das ich nicht viel installiert habe
Ergänzung ()

und treiber und wichtige programme sind ebenfalls auf der SSD
Ergänzung ()

Nur Spiele und Steam Origin Uplay Battle.net usw. liegen bzw. sind auf der HDD Installiert
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    110,7 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben