Neues System muss her. Bitte mal schauen!

Töle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
32
Hallo CB'ler,

mein Shuttle Barebone ist mittlerweile etwas lahm und soll demnächst ersetzt werden:

Schon vorhanden:

Gehäuse: Lian Li PC-7FW, der ist gerade von der Pulverbeschichtung zurück: glanzweiß :o .

Towerkühler: Alpenföhn Brocken, bin mir noch nicht sicher, ob mir die lila LED gefallen.

Soundkarte: X-Fi XtremeMusic, aus dem Shuttle.

Noch zu kaufen:

Netzteil: Enermax 525 Modu oder Cooler Master Silent Pro 600

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

CPU: AMD Phenom II 955 BE oder AMD Phenom II 945 95W

Speicher: OCZ Platinum 4GB DDR3-1333 oder OCZ Platinum Enhanced Bandwidth 4GB DDR3-1600

Festplatte: WD Caviar Blue 640GB

Graka: Sapphire Vapor-X 4870

Nun meine Fragen:

1. Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher. Habe gelesen, dass das Enermax leicht klackern soll. Das Cooler Master ist da vielleicht noch leiser.
Aber: Das ganze System soll gesleevt werden, die Kabel des Cooler Master sind anscheinend ganz doof zusammengeschweißt...Eure Meinung?

2. Soll ich die X-Fi überhaupt verbauen, oder ist der Onboard Sound genauso gut?

3. Stimmt es, dass sich der Brocken nur Richtung Netzteil oder nach oben ausrichten lässt? Hätte ich das früher gewusst...:utenforcer:

4. Bei dem Speicher bin ich mir gar nicht sicher, welcher besser ist? Hab den einfach aus dem Empfehlung genommen. :confused_alt:

5. Was sagt ihr zur CPU: Lieber freier Multiplikator (OC will ich machen, aber nicht extrem) oder lieber weniger Verlustleistung?

6. Nicht zu vergessen: Mit dem System soll ein HP Pavilion w2448hc, 24", 1920x1200 befeuert werden.
Hauptsächlich Gaming Rechner, also HL2 inkl. Cinematic Mod, Stalker SoT inkl. Invasion Mod, Crysis, Oblivion...
BS ist Vista 64bit oder demnächst Win 7 64bit.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi,

1. Mein Enermax "klackert" nicht und die meisten anderen auch nicht.
Wenn du kein Enermax willst, dann würd ich eher ein beQuiet oder Tagan nehmen anstatt des Coolermasters.

2. OnBoard-Sound reicht für die meisten User aus. Eine Soundkarte sollte man bei einem 7.1 System verwenden. Ansonsten eher unnötig.

3. Ja stimmt bei AMD-Prozessoren. Entweder richtung NT oder Richtung GraKa.

4. 1.8 oder gar 1.9V sind für DDR3-Speicher + Phenom II etwas viel.
Würde eher diesen schnellen Speicher mit geringerer Spannung nehmen:
G.Skill PI 4GB DDR3-1333 CL7 1.65V
(AMD gibt 1.5V vor. So genau muss man das ja nicht nehmen. Aber 1.8 oder 1.9V wären doch etwas viel. Irgendwas wird AMD sich dabei schon gedacht haben.)

5. Den X4 955 kann man vlt. etwas mehr OCen, aber wenn du nicht so viel OC betreiben willst, dann nimm den X4 945. Verbraucht ja auch weniger.

6. Greif lieber direkt zur HD4890 Vapor-X. Grafikleistung kann man auf einem 24" nie genug haben.
 
Hi,

1. ich habe das enermax 525 pro und da wackelt/klackert nichts.
denke das das das selbe sein sollte, nur halt die abnehmbaren kabel.

2.wenn du schon eine x-Fi hast bau sie auch ein.

3. KA

4.ich habe den OCZ Platinum 4GB DDR3-1333 un dbin voll zufrieden

5.nimm den 955

6. würd über ne hd4890 nachdenken
 
Hallo,

mit klackern meinte ich die Lautstärke des Lüfters vom Enermax.
Ich will nicht, dass das System laut wird, da es im Wohnzimmer steht.

Ja, die Vapor-X 4890 ist schon netter, aber auch unter Last ein ganzes Stück lauter als die 4870 (siehe CB Test)...

MfG
 
Ok.

Dann ist die Vapor-X 4870 die richtige Wahl wenn du eine ATi-GraKa willst.

Wenn du eine nV Karte willst, dann könntest du eine von edel-grafikkarten.de nehmen.

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...5--GSPE--650--Palit---Gainward---Design-.html

Die Karte ist dank Spannungsreduktion leiser als jede HD4870/4890 oder GTX260/275.

Zum Netzteil:

Der Enermax Lüfter ist selbst unter Volllast bei meinem System nicht zu hören. (FurMark+Prime95)

Da ist die Grafikkarte oder sonst was lauter.

Das Enermax NT ist sehr zu empfehlen.

Da kannst du ohne Bedenken zugreifen.
 
Wie bei jedem NT gibt es Serienstreuungen. Auch meines verichtet seine Arbeit nahezu lautlos.

Rest haben die anderen schon gesagt.

Lian Li PC-7FW, der ist gerade von der Pulverbeschichtung zurück: glanzweiß

Schick, hast du schon Bilder? :)
 
OK, vielen Dank.
Dann werde ich lieber beim Enermax bleiben.

@Pr3d4tor:
Passen die G.Skill unter den Brocken, der Heatspreader sieht doch recht groß aus.

@Malcolm123:
Bilder gibet noch nicht. Ich habe aber "nur" den kompletten Innenraum pulvern lassen, außen ist das Gehäuse wie gehabt.
Tja, was so ein Sichtfenster an Zusatzinvestitionen mit sich bringt :evillol:
 
1. Das Enermax-Netzteil ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist hochwertig und sparsam.
2. Wenn eine X-FI übrig ist, dann einbauen. (Oder mir verkaufen ;) ) Die Soundqualität ist bei den richtigen Boxen spürbar besser.
3. Bin z.Z. Sockel775-Nutzer, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
4. Sind beim Phenom nicht niedrigere Latenzen wichtiger als der Takt???
5. Ich würde die Sparsamere CPU nehmen, da anscheinend der Brocken nicht in Luftrichtung bläst.
6. Die 4870 ist zu schwach für Crysis. Evtl. GTX275, 285 oder HD4890
 
@Pr3d4tor:
Passen die G.Skill unter den Brocken, der Heatspreader sieht doch recht groß aus.

Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen. Hab ich noch nicht selber in der Hand gehabt diese G.Skill.

Viel größer als andere sind die aber auch nicht.

Aber wenn du dir unsicher bist ---> http://geizhals.at/deutschland/a440193.html
(Der Performance Unterschied von DDR3-1333 CL7 zu DDR3-1333 CL9 ist in der Praxis nicht bemerkbar)

Die passen zu 100%
 
Hehe...

Ach komm, einige Leute geben 2000€ für Felgen aus, da kann man auch mal das Innere des Rechners "pimpen" :lol:
 
So,
anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand.

Dazu gleich mal ne Frage: Bei Pulvern mussten die Antivibrationsnoppen (die Abstandhalter zwischen Gehäuse unten und Seitenteilen) rausgebohrt werden.
Leider sind die Originalen nun kaputt... Hat jemand ne Idee, was ich stattdessen verbauen könnte? Hatte da an Moosgummi in dünn gedacht...
 

Anhänge

  • IMG_6589.JPG
    IMG_6589.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben