neues TureNas Scale (Anfänger)

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo zusammen,

Ich habe mein System von Windows Server auf TrueNas Scale umgestellt.
Da es sehr viele Videos, Anleitungen gibt für die TrueNas Einrichtung, App Installation etc. wollte ich fragen was könnt ihr empfehlen für Anfänger ?

Ich habe das System Installiert und einen Pool mit Dataset und SMB Share erstellt. Auch einen Benutzer habe ich schon angelegt.
Das läuft soweit auch wunderbar aber das fein tuning fehlt komplett.

Ein paar Fragen würd ich direkt stellen und den rest dann aus den Anleitungen ziehen.

Ich habe meine Daten vor dem Switch auf zwei externen USB HDDs (NTFS) gesichert und wollte diese jetzt möglichst schnell wieder auf die NAS Kopieren aber ich finde keine möglichkeit die HDD ohne sie beim hinzufügen in einen neuen Pool zu löschen.
Muss ich das wirklich über einen Windows PC auf das Share Kopieren ?

Sollte man Apps und eventuell VMs auf einen seperaten SSD Mirror Pool packen ? (Daten liegen auf einem HDD RAIDZ Pool)
Solche Apps wie Plex oder Pihole sind vermutlich eher klein ? Bei den VMs kenne ich die Größe.

Alles weitere ziehe ich mir aus den netten Empfehlungen wenn es welche gibt. :)

Vielen Dank an alle
 
Ich kann deine Frage nicht beantworten nur so viel:
True Nas Scale != True Nas Core (für das wohl die meisten Anleitungen geschrieben wurden)

Ich selber Stand vor der Wahl Anfang des Jahres und habe mich insbesondere wegen der unklaren Politik von TrueNas schlussendlich für https://www.openmediavault.org/ entschieden.

(True NAS Core kam für mich nicht infrage, weil ich ein Linux und kein FreeBSD haben wollte)
 
Hallo jonderson,

OK dann weis ich bescheid. Habe nie Core auf FreeBSD basis genutzt.
openmediavault kenne ich nicht aber schau ich mir mal an.

Bin eigentlich reiner Windows nutzer aber ein Windows Server System mit RAID Controller etc. ist einfach ein Stromfresser. Das versuche ich jetzt etwas zu Optimieren.
 
@redjack1000
Das teile ich gerne mit sobald ich soweit bin.
Habe heute erst TrueNas Installiert nach einigen HW Problemen.
Muss für den Stromverbrauch erst die USV in TrueNas ans laufen bringen um die Werte auszulesen und dann ein paar Tage warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Für TrueNAS eignet sich ja ZFS - also schon mal ein Grund die Festplatten komplett zu löschen. Die Daten kannst du dann entweder über einen USB-Anschluss (Terminal von TrueNAS nutzen) kopieren oder eben per SMB/FTP etc.
Ergänzung ()

Je nachdem wie viel RAM du hast kannst du dir noch überlegen den ARC-Cache von ZFS anzupassen. Standardmäßig holt ZFS sich alles an RAM was frei ist - was ja auch ok ist. Aber man kann es eben auch manuell auf einen Maximalwert begrenzen.

Tunen musst du nichts - aber einstellen kannst du natürlich viel. Auch übers Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du schreibst scheint wohl eine Einbindung von einer USB Platte ohne diese vorher zu löschen schwierig zu sein oder unmöglich.
Ich habe 64GB RAM.
 
Es gibt auf jeden Fall einen weg. Könnte sein, dass es bei True NAS Scale die Kommandozeile braucht...
Was relativ traurig für TrueNas Scale wäre und ich mal nicht hoffe...
Es wird schlauer sein so etwas im TrueNas Forum zu fragen.

Besonders wenn sich hier kein TrueNas Benutzer findet, der dir helfen kann/möchte.

€dit:
Gerade mal bei OMV geschaut wie das gehen würde.
USB Stick mit NTFS Formatierung reingesteckt
Datenspeicher -> Dateisysteme -> Play Button
omv-ntfs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueNAS unterstützt NTFS nicht. Du kannst die externen HDDs also nicht einfach darin einbinden oder davon aus ansprechen.

Du musst wohl oder übel die Platten an einen Windows-PC anschließen und die Daten dann von dort auf das NAS kopieren.

Hast du das gemacht, kannst du die Platten an das NAS hängen, als Pool anlegen und in ZFS formatieren und sie dann als Backup-Medien verwenden. Ist das Backup darauf fertig, kannst du sie wieder exportieren. Wenn du wieder darauf ein Backup machen willst, importierst du den Pool wieder. Zum Kopieren der Daten verwendet man dann am besten die Replication.
Ich kann dir sagen, wie es in Core funktioniert, von Scale habe ich keine wirkliche Ahnung.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nichts sagen. Nur - was ja schon angesprochen wurde, dass Core idR besser dokumentiert ist als Scale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle aber das Thema TrueNAS hat sich für mich erledigt.
@redjack1000
Den Stromverbrauch werde ich noch nachtragen sobald bekannt.
 
tobi1111 schrieb:
Danke an alle aber das Thema TrueNAS hat sich für mich erledigt.
Wieso wenn ich fragen darf ?

TrueNas Scale ist meinen Augen das bessere Proxmox :)
 
Paddy0293 schrieb:
TrueNas Scale ist meinen Augen das bessere Proxmox :)
Wieso? Das sind doch zwei grundlegend verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Proxmox ist ein reiner Virtualisierer/Hypervisor und keine NAS. Auf dem kann man eine NAS als VM laufen lassen oder auch nicht. Eher vergleichbar mit dem kommerziellen VMware ESXi was in vielen Unternehmen eingesetzt wird. Proxmox ist vor allem für Unternehmen sehr interessant (z.B. wegen Cluster-Bildung, super Backup Möglichkeiten und vielen anderen). Für Privatanwender sehr gut um verschiedene Anwendung und Systeme zu testen. Das würde ich nicht auf einer NAS machen. Die Backup-Möglichkeiten (Backup Server) sind besser als bei jeden NAS System. TrueNAS ist eine NAS die nebenbei auch virtualisieren kann. Ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen.
 
Zurück
Oben