Neuling braucht Unterstützung bei Access, bin total verzweifelt

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich soll eine Datenbank erstellen, in der Personen verwaltet werden, die sich jährlich treffen.
Da ich davon kaum/keine Ahnung habe und auch aus der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht wirklich schlau werde, wollte ich mal nachfragen, ob mir dabei jemand von euch behilflich sein kann. Ich bräuchte da eine Begleitung, die mich von Anfang an bei meinen Überlegungen und der Planung unterstützt bzw. leitet.

Aber am besten, ihr macht euch zuerst einmal ein Bild darüber:

Die Datenbank basiert auf einer Tabelle, die über Jahre hinweg zur Verwaltung geführt wurde.
In dieser Tabelle sind über 5.000 Datensätze vorhanden. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Anrede (Herr, Frau, Damen und Herren, ...),
Titel (Dr., ...),
akademischer_Grad (Dipl. Ing, ...),
Vorname (Manfred, ...),
Name (Mustermann, ...),
Funktion (Geschäftsführer, ...),
Firma (Nordwind AG, ...),
Strasse (Lüneburgerstrasse 8, ...),
Land (Deutschland, ...),
PLZ (12321, ...),
Ort (Erfundenhausen, ...),
Telefonnummer (05558439, ...),
Mobiltelefonnummer(01558439, ...),
Mail (Manfred:Mustermann@Nordwind.de, ...),
letzter_ Kontakt_am (31.03.2010),
letzter_Kontakt_Kontaktart (Telefon),
Treffen (Ja/Nein),
Empfehlung_durch (Frau Musterfrau, ...),
letzter_Kontakt_sonstige_Info (Gespräch sehr gut verlaufen, bla bla, Raucher, nächstes Mal kubanische Zigarren mitbringen, ...),
letzter_Kontakt_Ergebnis (Auftrag bekommen, ...),
Anrede_fuer_Serienbrief (Sehr geehrter, Sehr geehrte),
externer_Link (für weitere Daten zu der Person, evtl Lebenslauf)

Das sind die Daten, die mir vorliegen.
Diese habe ich so weit wie möglich atomarisiert (Strasse + PLZ + Ort + Land sind getrennt worden. Die waren vorher in einem Feld)

Nun wirds noch etwas konkreter:
Die Personen nehmen einmal jährlich an einem Treffen teil. Dazu gibt es noch einen Förderverein zu diesem Treffen, der Geld kostet. In den kann man eintreten und austreten (Eintrittsdatum, Austrittsdatum) und es soll übersichtlich sein, ob die Gebühr schon gezahlt wurde (Mitgliedsbeitrag_gezahlt_am).
Dann soll jeder Person auch ein Kontaktmerkmal zugeordnet werden: (Aushilfe, Mitarbeiter, Fremdarbeiter, ...).
Jede Person soll in einem Rating von 1 - 5 bewertet werden, ja nachdem, wie sie sich einordnet: (1, 2, 3, 4, 5).
Außerdem soll man erkennen, zu welcher Firma die Person gehört und welche Funktion bzw. Position sie dort hat.
Dementsprechend müssen noch weitere Felder hinzukommen.



Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand, der Ahnung von der Materie hat, meinem Problem annehmen würde, gerne auch per PM.
 
In deinem Text kommt nicht ein einziges Fragezeichen vor. Was genau erwartest du jetzt?
 
SanBo schrieb:
Ich soll eine Datenbank erstellen, in der Personen verwaltet werden, die sich jährlich treffen.
Gibt es die DB noch nicht?

[..]Die Datenbank basiert auf einer Tabelle, die über Jahre hinweg zur Verwaltung geführt wurde.
Oder doch? Oder meinst du hier die/eine (Excel-?) Tabelle?

[..] Dementsprechend müssen noch weitere Felder hinzukommen.
Ja, und wo liegt das Problem?

Also, was hast du schon gemacht? Welche Datenbank, welche Version? Welche zwei, drei Schritte helfen dir erst einmal weiter?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben