Neusystem und ein paar Fragen dazu

Zuletzt bearbeitet:
na danke für deine mühe. ich will weder ein anderes board, noch ne andere ssd, keinen corsair hydro... habe ganz klar gesagt noctua vorhanden und den nehm ich weiter. und wie gesagt ich kaufe bei hardwareversand. macht euch nicht die mühe und schreibt mir andere angebote von anderen versandhäusern und andere hardware. ich will das haben und nichts anderes. außer beim netzteil. da bin ich jetzt wieder beim thermaltake.

Tresenschlampe nicht sauer sein. mir gings bei dem ganzen um zwei drei fragen. wenn ich einen bmw kaufen möchte und den im auge habe möchte ich auch keine angebote von audi haben verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. das mit der größeren ssd ist ne gute entscheidung. das macht sich nach ca. einem monat gebrauch bestimmt bemerkbar. achte mal einfach drauf, wie schnell 64gb belegt sind, auch wenn nur ein OS und 2,3 spiele drauf sind. mit nur 64gb hättest du echt rumfrickeln müssen. da hättest du keinen spass dran gehabt. ich habs selber erlebt ^^.

beim netzteil würde ich persöhnlich zum enermax greifen. wenn es der geldbeutel bei mir zulässt, kaufe ich eigentlich nur enermax netzteile. Die verbaue ich nun schon seit über 5 jahren in allen möglichen rechnern von bekannten, kolegen und eben in meinen rechnern. bisher ist nicht mal eines kaputt gegangen. gut, dass muss jetzt nichts heißen, aber schlecht ist es auch nicht. dazu kommt noch, dass die teile echt sehr leise sind und extrem effizient. zu dem thermaltake netzteil kann ich nichts sagen. ich hatte noch nie eins.

ich würde schauen, dass ich ein 625W Enermax Netzteil verbaue, falls du unbedingt OCen willst. Ansonsten reicht die 500W Variante, die du dir rausgesucht hattest.

Für ein Sockel 2011 System sieht das ganze dann schon recht ordentlich aus ;)
 
Soulreaver als bestens :D
Entschuldige, wenn ich mit dem Entwurf "mit der Tür ins Haus falle". War wohl einfach ein unüberlegter Schnellschuss meinerseits....
 
besten dank leute -=N3M3sis=- desswegen wollte ich zwei 64gb ssd haben, aber ich nehm jetzt eh die 128 gb. Tresenschlampe kein ding alles gut.

also würde das netzteil ausreichen wenn man übertacktet? http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30647&agid=1628

wenn man der liste glauben darf die der Mr Bombastic gepostet hat hat die grafikkarte gute 430 und die cpu 130 watt. wenn da noch dann die übertaktung kommt hmm reichts dann mit einem 600 watt netzteil? wer bitte weis das?

habe gerade mal ein paar berichte gelesen bez. enermax netzteile und deren anschlüsse dir oft brechen! also bei einem soolchen netzteil sollte das ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm. welche anschlüsse sollen bitte abbrechen? das habe ich ja noch nie gehört! das netzteil, was du von enermax rausgesucht hast ist ein echtes sahnestück. sogar mit gold zertifizierung. da machst du absolut gar nichts falsch. da gibt es dann kaum noch was besseres.

und die 600 Watt reichen locker für das System inkl. OC! Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Die 430 Watt im Test beziehen sich nämlich nicht auf die grafikkarte, sondern auf das Gesamtsystem! Da muss man immer gut aufpassen. Siehe die fette rote Schrift im ersten Absatz in dem von Basti__1990 verlinkten Test ;)
 
Welche Liste habe ich denn gepostet?

Eine Grafikkarte sowie eine CPU hat erstmal keine Watt sondern eine Leistungsaufnahme :).
Keine Grafikkarte brauch 430 Watt. Schau doch einfach was ein vergleichbares System benötigt. CB testet zum Beispiel immer die Leistungsaufnahme des gesamten Systems, also das was im Endeffekt aus der Steckdose gezogen wird. Je nach Wirkungsgrad des Netzteils kannst du dann ungefähr abschätzen was für ein Netzteil benötigt wird.

Dieses System verwendet CB aktuell für Testberichte.

Und hier kannst du sehen, wie sich verschiedene und aktuelle Grafikkarten auf die Leistungsaufnahme auswirken.

Ein 500 Watt System würde also bereits locker ausreichen um eine GTX580 samt SandyBridge-E CPU zu versorgen.

Ich würde dir ja ein Seasonic X560 empfehlen, da es wohl aus der derzeit besten und hochwertigsten Netzteil Serie stammt. Mit dem X560 bist du auch wohl für kommende Nvidia Grafikkarten gut gerüstet. Falls du dir dennoch unsicher bist, gäbe es auch das X660 welches du aber eigentlich nicht brauchen solltest, wobei eine SandyBridge-E CPU wenn sie übertaktet wird nochmals mehr Strom benötigt, als sie ohnehin schon tut.

Das von CB getestete System wurde jedoch stark übertaktet und sollte in etwa mit dem i7-3930K bei moderater Übertaktung (so ca. 4GHz) ähnlich hungrig sein. Aus diesem Grund denke ich, dass du die von mir verlinkte Tabelle auf dein zukünftiges System übertragen kannst. CB verwendet übrigens das von mir empfohlene Seasonic X660.

Ich hoffe du kommst so weiter. Kannst dich ja noch etwas in die Materie einlesen. Vielleicht erkennst du ja dann, dass man für Spiele einfach keine CPU dieses Kalibers benötigt. Es ist einfach unvernünftig und Stromverschwendung^3 :rolleyes:.

Hier das Fazit des CB Tests zu deiner gewünschten CPU.

Von einer starken Grafikkarte hast du in der Regel einfach viel mehr in Spielen.

EDIT: N3M3sis hat schon vieles gesagt was ich etwas zu spät/langsam geschrieben habe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen leute!

also erstmal vielen dank an euch und die infos. in der tat ist mir das passiert, daß ich die tabelle nicht richtig gelesen habe. mehr wie rot kann man nicht schreiben man man man. bei der gesamtleistungsaufnahme reicht in dem fall auch das 500 watt enermax. das werde ich in dem fall auch nehmen.

zu thema steckerbruch habe ein paar berichte gelesen von leuten die netzteile von enermax gekauft haben bei wem auch immer. einige berichteten von brüchen der stecker beim einstecken zb. am board oder auch bei der grafikkarte. nun kann man glauben oder nicht. ich selbst komme aus dem kunststoffbereich und sage mal kann passieren. meiner meinung nach muss man schon sehr grob bis ungeschickt vorgehen, um so einen stecker zu schrotten. dennoch denke ich ist dieses netzteil und der hersteller ein gute wahl und ich nehme es auf jeden fall. kann durchaus sein, daß es fehlerhafte stecker waren. kann passieren sollte nicht.

zum thema cpu und preis wie auch stromkosten.... ich lebe sonst nicht auf großem fuß da geht sich der eine und andere euro schon aus bei der stromrechnung. wisst ihr ich zocke gern und sicherlich noch einige zeit. bin aber wie ich gesagt schon älter und ich denke und sage mal des wird mein letzter rechner. desswegen scheiss drauf und 6 kerner her :D (der grüne gedanke fehlt da ein wenig ich weis, aber ich hab dafür kein auto sondern zwei mountainbikes und ein rennrad, und fahre mit den öffentlichen wenn überhaupt). gewissen erleichtert naja ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal auch alte säcke zocken noch. meine erste kiste war ein commodore C64 den ich mir mit taschengeld und arbeit in den schulferien selbst gekauft habe ;) nun sollte man meinen ich müsste mich besser auskennen nach so vielen jahren. naja die einen wissen mehr die anderen weniger ist halt so.

übrigens tolle projekte die du da gebaut hast alle achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich frage dich wegen diesem Satz:

wisst ihr ich zocke gern und sicherlich noch einige zeit. bin aber wie ich gesagt schon älter und ich denke und sage mal des wird mein letzter rechner.

Also entweder du leidest an einer schlimmen Krankheit, was ich nicht hoffe, oder du gehst stark davon aus, dass die Welt im Dezember 2012 wirklich untergeht ;).

Ich glaube nämlich kaum, dass wenn nichts von beidem zutrifft, es dein letztes System sein wird. In 3 Jahren gehört die CPU nämlich nur noch zum alten Eisen :).

Im Endeffekt kannst du natürlich machen was du willst. Ist aber wirklich viel sinnvoller heute einen 2500K (von mir aus auch 2600K) und in 1,5 - 2 Jahren ein neues System zu kaufen zu ähnlichen Preisen. So hast du viel mehr von deinem Geld und später noch aktuelle Technologien ohne den "alten Schrott" von 2012 zu nutzen ;).

desswegen scheiss drauf und 6 kerner her

Habe auch schon seit 1,5 Jahren einen Sechskerner, aber habe mit Mainboard zusammen weniger bezahlt, als dein Mainboard alleine kosten wird. Meine CPU (Phenom 2 X6 @3500MHz) kann ich in Spielen nicht ansatzweise ausreizen. Kann Battlefield 3 spielen und gleichzeitig einen FullHD Film auf dem Fernseher zeigen, ohne über 60 Prozent Auslastung zu kommen (Multi Display).
Einen i5-2500K gab es damals noch nicht zu kaufen. Dieser hat nochmal viel mehr Leistung als mein Phenom 2 X6. Vom deutlich niedrigerem Stromverbrauch, fange ich gar nicht erst an.

Wenn du dir wenigstens beim Netzteil etwas sagen lässt, dann würde ich dir auf jeden Fall zum Seasonic X560 raten. Ich denke, dass viele Leute meiner Meinung sind, wenn ich sage, dass diese Netzteile einfach bombastisch sind. Enermax ist aber natürlich auch ein guter Hersteller, aber zieht neben der Seasonic X-SERIE einfach den kürzeren.

Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du auch dieses hier nehmen, welches von Seasonic gefertigt wird, jedoch einen Corsair Aufkleber hat. Ist ziemlich baugleich mit der X-Serie von Seasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird mit sicherheit mein letzter rechner sein, außer er fliegt mir um die ohren dann schaun ma nochmal. ich hab ja zum so surfen, office usw. eine kleine kiste so ist es ja nicht. aber wie gesagt ich kaufe mir mit dem system den letzten pc zum spielen dann war es das.

natürlich ist das system in sagen wir mal drei jahren wieder "alteisen" aber das ist eben so. wenn es um das geht wird man nie fertig mit kaufen egal wo. für die zeit in der ich dann noch game reicht das system sicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist in dem Fall mein System das ich kaufen werde. Dazu kommt in absehbarer Zeit eine GTX 680 4GB oder was noch kommt man wird es sehen. Beim Netzteil habe ich ein wenig stärkeres genommen ich hab lieber genug Reserve. Hinzu kommt noch der BenQ XL2420T Test und Herstellerseite der sollte laut Tests ganz gut sein. Bei der SSD habe ich mich jetzt für Intel entschieden. habe jetzt auch zwei in meinem "alten System" und laufen schon ewig super und ohne Probleme.

Vorhanden ist und wird weiter verwendet:

Auzentech Forte X-FI Low Profile
Evga GTX 580 (bis ich weiß was ich will)
Kühler Noctua NH-D14 (neue Halterung 2011 von Noctua gegen zeigen der Rechnung gratis)
Alpenföhn Peter (wenn er dann auf die neue Karte auch passt sonst muss ein neuer her)

Die CPU lasse ich mir in Absprache mit dem Versand vorher einbauen. Bei dem Preis was falsch machen ist teuer und auf die 20 Euro zusätzlich pfeife ich.
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    77,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU in der tray Version?
Weil: 'ohne Lüfter'... wenn ja, lass die Finger davon,
hat nur Nachteile.
 
Was heißt hier ohne Lüfter? Auf die CPU kommt ein Noctua NH-D14 steht auch oben drin der sollte dann schon ausreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ohne Kühler meinte ich.
Kühler = Lüfter?

Ob da ein anderer Lüfter drauf kommt interessiert bei meiner Anmerkung nicht -
die Boxed Version ist nur besser, auch wenn du den Lüfter nicht benutzt.
Weißt du warum? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine Boxed Version besser mich dürstet nach wissen. In der Liste steht er als Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray CPUs sind in der Regel reine OEM Ware. Zudem entfällt so afaik die Gewährleistung und/oder Garantie.
Ich suche gerade vergebens nach dem Artikel,
einen Moment noch ;)

E:

Der Artikel ist bedauerlicherweise unauffindbar. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob diese CPU direkt als tray durchgeht, auch wenn kein Lüfter mitgeliefert wird. Da bin ich leider überfragt und möchte dahingehend auch nicht mit gefährlichem Halbwissen um mich werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben