Never Ending Story: Logitech K650 - und das dauertippen von Tasten...

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.450
Hallo,

ich nutze als OS Linux Mint 21.3 und Ubuntu 23.10.

Der Patient ist eine Logitech K650 Signatur, verbunden via beiliegenden Logitech USB Dongle an einem USB 3 Port direkt am Mainboard.

Es kommt immer wieder die, das die Tastatur, aber auch die Vorgängerin, mitten im Tippen anfängt die letzte Taste x-fach zu tippen. Was im Forum oder Word blöd ist, ist im Terminal echt extrem nervend.

Es gibt lediglich den Workaround unter Mint, das mehrfach betätigen einer Taste zu deaktivieren, was aber natürlich auch auf meine Eingaben zutrifft. Manchmal ist es halt doch gewünscht und absichtlich.

Ubuntu läuft auch zu Testzwecken aus dem neusten Mainline Kernel 6.6.8.1 (glaub ich der war es) aber das brachte keine Besserung.


Aus Neugierde wollte ich heute Arch auf eine freie Partition installieren und bin an der Tastatur schier verzweifelt, da ich jeden Befehl doppelt und dreifach korrigieren musste.


Das Tool Solar ist mir bekannt, hat aber auf das Verhalten keinen Einfluss.
Auch das Herabsetzen bzw deaktivieren des Autosuspend für den USB Dongle brachte keine Besserung.
Ein anderer USB Port ebenfalls nicht.


Bin für Hinweist und Tipps offen.

Viele Grüße

Tobias
 
Das hört sich eher nach einem Tastaturdefekt an, bei mir gibts keinerlei doppelte eingaben oder prellen.

hab hier und da mal von Treibern gelesen, wo solch defekte durch Software etwas kaschiert wurden, also das Leben der Hardware verlängert quasi. wo Eingaben sehr kurz hintereinander dann effektiv verschluckt werden. Wobei die Problematik dann meist doch eher bei Maustastern anzutreffen ist.
Von so einem gewollten verhalten wie du schreibst ist mir nichts bekannt, oder mir entgeht hier irgendetwas.

Edit:
Nach ein wenig darüber nachdenken könnte ich mir vorstellen, das du mit dem gewollten verhalten meinst, den Augenblick, wo bei festhalten einer Taste dann wiederholt der Entsprechende Buchstabe als Eingabe angenommen wird und im Schreibprogramm oder Eingabefeldern auftaucht - Das ist etwas anderes als bei dir.
Denn das Betriebssystem bekommt bei funktionierenden Tastaturen nur die Info, das eine Taste heruntergedrückt wurde, und danach wann sie wieder losgelassen wurde. Bei normalen Tastaturen gibt es nicht mehr Infos. Damit lässt sich dann aber per Software das Wiederholungsverhalten realisieren.

Das ist aber etwas anderes als defekte Taster die prellen.
(Es gibt durchaus nicht normale Tastaturen wie eine Wooting, da kann man anderes verhalten Programmieren, Deine Tastatur ist da eine 0815 Variante)

(Man möge mich freundlich darauf hinweisen, wenn ich da auf dem Holzweg bin und etwas falsch aufgefasst habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Es kommt immer wieder die, das die Tastatur, aber auch die Vorgängerin, mitten im Tippen anfängt die letzte Taste x-fach zu tippen.
2x Unterschiedliche Hardware gleicher seltsamer Fehler? Sicher dass die Logitech die Ursache sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alexander2
Linux bzw. die Unterschiedlichen Kernel sind jedenfalls auch nicht das Problem, die kommen wunderbar mit Tastaturen zurecht. Das einzige das ich mir da vorstellen könnte, das irgendeine seltsame Software da irgendwie dazwischenfunkt. Das sollte aber definitiv nicht der Fall sein bei einer Frischen neuen Linux Instalaltion wie bei Ubuntu oder Linux Mint oder Manjaro etc.

Darüber nachzudenken den Fehler bei einer extra Software zu suchen mag ok sein, ich halte aber für genauso möglich, das Logitech in der Bauart eine Schwäche hat. Denn so ein Prellen hatte ich noch bei keiner einzigen Tastatur, nicht mit WIndows und auch nicht mit Linux.
Defekte nicht mehr funktionierende einzelne Tasten kam mir dagegen schon vor. Das Prellen kenne ich bisher nur von (logitech) Mäusen. Zum Beispiel bei einer alten Microsoft Maus, die irgendwann den dienst einstellte und auch bei der jetzigen Maus von Roccat hatte ich auch nach sehr langer Nutzung kein aufkommendes Prellen (die Roccat hatte nach langer Nutzung nicht mehr zuverlässig funktionierende Taster, bei denen jedoch reinigen und schmieren Abhilfe schuf).

Nun sind natürlich nur 2 Leute mit Problemen bei Produkten eines Hersteller keine statistisch relevante größe, defekte kommen einfach vor.. (ich jedoch habe zuletzt keine Logitech Eingabegeräte mehr gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Brati23
Also bei meinen Logitech Tastaturen waren Zeichenwiederholungen immer das Signal dafür, dass die Batterien keinen Saft mehr haben. Bald danach setzt Arbeitsverweigerung ein, also Eingaben werden teilweise nicht erkannt.

Sicher, dass Du nicht die ollen Triple-A von einer zur nächsten Tastatur mitgenommen hast, ohne die mal zu tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Moin,

Danke Euch für eure Hinweise bisher.

Nein die Batterien sind neu, bzw es sind Akkus mit noch einem hohen Ladestand.

Die vorherige Tastatur, auch eine Logitech K 5 irgendwas, wurde wegen dem selben gezeigten Verhalten ausgetauscht. Die neue wurde am 06.11.23 vom großen A geliefert.


Alexander2 schrieb:
Man möge mich freundlich darauf hinweisen, wenn ich da auf dem Holzweg bin und etwas falsch aufgefasst habe
Ich meine als gewünschtes Verhalten, zum Beispiel die Backspace Taste gedrückt halten um in einer Textdatei Inhalte zu löschen. Anstelle 30x die Taste zu drücken, einfach gedrückt halten.


=dantE= schrieb:
Hast ned irgendwo ein anderes Keyboard für einen Gegentest rumliegen?
Im Moment nicht, ließe sich aber einrichten. So teuer sind einfache Tastaturen ja nicht.

Alexander2 schrieb:
Darüber nachzudenken den Fehler bei einer extra Software zu suchen mag ok sein, ich halte aber für genauso möglich, das Logitech in der Bauart eine Schwäche hat.
Ich wüsste halt nicht welche Software im nackten Arch Installer dazwischen funken sollte.

Das Problem umgehe ich nach dem Auftreten für ein paar Minuten, wenn ich die Tastatur aus und wieder einschalte.
 
knoxxi schrieb:
Im Moment nicht, ließe sich aber einrichten. So teuer sind einfache Tastaturen ja nicht.
Ja, bevor du hier an der Software weiter rumkramst, wuerde ich erstmal eine andere "Standard" Tastatur ranklemmen (USB) und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann kannst immer noch an Treibern und Packages rumfummeln.
Jedoch denke ich, dass das wohl das Funk/Bluetooth ist, welches hier spinnt.
 
könnte gut sein, wobei ich auch gleich anmerken will, das funk/bluetooch prinzipiell mit linux tadellos funktioniert (nach eigener Nutzung/Die Tastatur hat ja nen eigenen Dongle? da ist dann nichtmal speziell nen fung/bluetooth treiber involviert, könnte als 0815 tastatur auftauchen, den rest macht der Dongle intern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Alexander2 schrieb:
das funk/bluetooch prinzipiell mit linux tadellos funktioniert
Das will ich gar nicht bestreiten.

Ich hatte jedoch auch schon derartige Probleme bei einer meiner RedHat Buechsen die auf einem dedizierten Blech lief (zur Erstkonfiguration).
Damals hatte ich eine No Name Bluetooth Maus/Tastatur Loesung hergenommen und bin fast verrueckt geworden, da die entweder sporadisch keine Eingaben verarbeitete, oder die hier gezeigten Endloseingaben verursachte bis ich den Dongle zog.
Hab dann eine alte Kabel Cherry von der Frau genommen und dann liefs.

Ursachenforschung hab ich dann allerdings links liegen gelassen, weil ich danach eh nur noch via Putty rauf bin.
 
Ich hatte, als die neue Tastatur ankam, neben der Tastatur natürlich auch den alten Dongle durch den neuen ersetzt. Um zu verhindern das der Fehler im Dongle sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Screenshot_20231231_024351_Brave.jpg

Die neue ist bestellt, ich werde beobachten ob es hierbei auch nach einer Zeit Auftritt.

Die andere geht als defekt Retoure zu Big A, sobald die neue da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Wenn dein Rechner Bluetooth haben sollte: hast du mal versucht, die Tastatur direkt zu verbinden - ohne Dongle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hat er leider nicht 🙂 Aber wäre sonst ein guter Tipp gewesen.
 
Dann probier es eventuell mal mit einem geliehenen Standard-Bluetooth-Dongle aus.
Ich erinnere mich noch dunkel, dass wir mal eine Maus von Logitech mit mitgeliefertem Dongle hatten, die darunter immer Probleme machte, sich aber auch problemlos mit dem "normalen" Bluetooth-Adapter des Laptops verbinden ließ und von da an nicht mehr rumzickte...

Eventuell gibt es auch Probleme, wenn die Tastatur mit mehreren Geräten gepairt ist (z.B. Smart TV).

Sofern es Firmware-Updates für die Tastatur geben sollte (evtl. nur über Windows und via Logitech-Software), könnte man auch das noch probieren. Das hat es damals bei meinem XBox-Kontroller gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die neue Tastatur ist nun da und werde beobachten über die nächste Zeit, wie sie sich verhält.

Da sie diesesmal mit Kabel ist, kann zumindest die Funkverbindung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
knoxxi schrieb:
Da sie diesesmal mit Kabel ist, kann zumindest die Funkverbindung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Darauf zielt es ja ab. Wenn es denn unbedingt eine kabellose Lösung sein muss, müsste man eventuell mal mit einem Standarddongle mit ausgewiesener Linux Kompatibilität testen.

Ansonsten … Good luck @knoxxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Merci, ich werde berichten. Nein es muss keine Kabellose Variante sein, das war einfach nur aus Gewohnheit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Also Feedback nach nun einer Woche.

Bisher ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten. Was auch noch anders ist, ubuntu geht nun sauberer in den Bereitschaftsmodus. Vorher ist es immer mal wieder aufgewacht und musste dann erneut schlafen geschickt werden.

Aber der PC war nun 6 Tage nicht aus und bei jeder nichtbenutzung wurde er schlafen geschickt, hat immer perfekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, plain.text und mKstan
Zurück
Oben