mittlerweile sind die server updates auch fertig, so dass es zumindest momentan keine warteschlangen mehr gibt.
mein ersteindruck:
grafisch ok aber umhauen tuts mich net. performance geht in der ersten stadt ganz schön nach unten aber da tummelt sich gerade auch einiges. optionen gibt es massig aber da kann man so viel drehen wie man will... es sind einfach zu viele spieler und npc's in der stadt.
sound ist solide, musik nicht der rede wert. auf die voiceovers könnte man auch verzichten aber schaden tun sie auch nicht.
von lag habe ich nichts bemerkt.
das gameplay... ui, das gameplay.

wenn world of warcraft das kampfystem kopieren würde, würde ich wahrscheinlich noch mal zehn jahre reinstecken.

extrem gut gelungen. ein mix aus action rpg ala diablo und league of legends aber aus der dritten person. man fühlt di wucht, die hinter den attacken steckt. kämpfe selbst sind sehr dynamisch, weil man gegnerischen angriffen ausweichen muss. und da man sich während eigener attacken nicht bewegen kann, muss man ständig abwägen, ob man weiter dps fährt oder lieber einer starken boss attacke ausweicht. es gibt sowohl sichtbare markierungen für boss attacken als auch die animationen selbst, die kommende schläge signalisiert. kurz gesagt, das kampfsystem, bzw. die gameplay mechaniken sind extrem gut! ich bin heutzutage nicht mehr so leicht zu beeindrucken aber cryptic hat das kampfsystem wirklich perfekt umgesetzt.
ansonsten, wie es so bei mmo's üblich ist, ist der rest sehr komplex. ich habe noch keinen schimmer von instanzen, pvp und crafting aber es ist alles vorhanden, soviel weiß ich. dann gibt es noch die foundry, die, für die unwissenden, von spielern erstellter content ist. ja, richtig gehört... spieler können in dem spiel selbst dungeons bauen und andere spieler können diese dungeons dann spielen. aber auch dort hab ich noch keinen schimmer wie und was und überhaupt.
kurz gesagt... für alle wow süchtlinge, rollenspiel junkies und hack'n'slasher... runterladen und spielen!