New Gaming PC

Ich würde aber gerne zu einem 780i board greifen, da ich wahrscheinlich auf sli wechsle, sobald die graka zu schlecht wird...

Welches Board könnt Ihr da empfehlen?
Ergänzung ()

P.S. Ich denke ich werde den FSB auf 400Mhz erhöhen (400x8,5=3400Mhz) und den RAM-Teiler von 5:8 auf 3:4 umstellen (400Mhz/3*4 = 533 Mhz ~ original: 333Mhz/5*8)

Was haltet Ihr davon?
Ergänzung ()

vorausgesetzt mein CPU-Kühler (Coolermaster Hyper n520 oder Coolermaster V8) behält die Temperaturen im Griff

Klinke mich mal ein,
lass die Finger vom SLI, bring nicht wirklich was. Außer ne hohe Stromrechnung.
Bis zB. eine GTX 285 nicht mehr reicht, bis dahin kannste dir dann lieber eine bessere holen, als ne zweite des selben Herstellers. Wenn's die dann überhaupt noch gibt.
Tu dir selber den Gefallen, und mach's wie "predator und westcoast" vorgeschlagen haben.

gut...
was hatet ihr vom asus Maximus II formula bzw. extreme?

Außer das die Dinger für Sockel 775 viel zu teuer sind, fällt mir nicht viel ein.
Ja gut, haben ein paar Zusatzfeature's die kaum einer braucht. Hier noch ein Vergleich Klick

welches von den beiden?
oder doch nvidia chipsatz?

Wie gesagt, für OC sind die Gigabyte Boards am besten.

Die ASUS Boards sind auch nicht schlecht, aber zu teuer.

andere Frage: sollte ich auf den Core i7 860 warten?

Wenn du warten willst/kannst, dann ja.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Hardware wird gekauft wenn sie gebraucht wird.

wie würde sich der i7 860 preislich auswirken? der Prozesseor selbst wird ja gleich teuer, wie der i7 920 (also ca. 240-250€), 4gb ddr3 1333 ram kosten auch nicht unbedingt sehr viel mehr als gute ddr2 1066er ram... (~ 80-90€)

aber was werden die Motherboards kosten? Weden diese genauso teuer wie die 1366er Boards oder doch billiger?

Der i7 860 wird, wie die Zahl verrät, langsamer sein als ein i7 920. Wenn der Q9550 dir schon besser gefällt als der i7 920, wird er auch besser sein als der 860er, außer Intel senkt unerwartet den Preis um 50%^^
Von den genannten Boards halt ich eigentlich nicht viel. Sie sind extrem teuer, bieten dem normalen Spieler aber nichts, was nicht auch ein <80€ Board von Gigabyte bieten würde, es sei denn du willst SLI. Das würde ich allerdings nur dann empfehlen, wenn du eh genug Geld hast und gerne was sau schnelles haben willst, Nachrüst-SLI ist gerade mit einer High End Karte totaler Schwachsinn. Die neuen Performance Karten werden allesamt schneller sein als dein SLI Gespann und das ohne die ganzen Nachteile wie Mikroruckler etc. Das war bei den vorherigen Generationen immer der Fall und da DX11 Karten einen deutlicheren Performancesprung bieten sollen als innerhalb einer Version von DX üblich ist, wäre es sehr verwunderlich, wenn es anders wäre. Eine HD4870 ist beispielsweise schneller als 2 HD3870, eine 7950GX2 kann einer 8800GT nicht das Wasser reichen etc.

PS: 4GB DDR2 1066 gibts schon für weit weniger Kohle:
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...PC2-8500-DDR2-1066-CL5-6-6-18_i2844_96305.htm

Zuletzt bearbeitet:
der i7 860 wird mit 4x2,8ghtz takten, während der i7 920 nur 4x2,66ghz hat. die neue bezeichnung ist auf den anderen sockel zurückzuführen...
Ich glaube der 860 kann mit dem 920 mithalten...

P.S. der i7 würde mir sehr wohl besser gefallen als der q9550, nur ist mir der Preis für die guten MB und für die Triple-Channel RAM zu hoch...

Habe ein Budget von ca. 1350€ zur Verfügung (inkl. Lieferung nach Südtirol)... Der Rest meines Budgets ist für das N97 liegen geblieben...

welches board würdet ihr für den i7 kaufen?
P6T?

Für i7 würde ich dieses hier nehmen Klick

So langsam könntest dich mal entscheiden. Besseres P/L hat eben AMD.

Zuletzt bearbeitet:
werde wohl auf die Preise der P55 Boards warten und dann entscheiden...

Vielen Dank inzwischen...

Zurück
Oben