• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere New world + Helligkeit

Kontrast kann nicht zu hoch sein wenn es auf Standart eingestellt ist.

Es wurde nie geändert
Ergänzung ()

Und laut Anleitung für displaycal wird auch nie erwähnt das man es ändern muss.

Was man ändern soll ist nur die Helligkeit und die Farben.

D.h. der Standard-Wert für Kontrast bei einem Monitor ist automatisch richtig? Nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern genau richtig?

Woher soll ich das wissen.
Also soll man den Monitor erst mit den Bild und den Zahlen einstellen ( Kontrast und Helligkeit). Und dann mit Display nochmal Farben einstellen und Einmessen??

GrauWind schrieb:
Kontrast kann nicht zu hoch sein wenn es auf Standart eingestellt ist.
GrauWind schrieb:
Woher soll ich das wissen.
Erst eine Feststellung.
Dann hinterfrage ich das.
Und dann "woher soll ich das wissen". Du warst Dir doch sicher als ich das erste mal gefragt habe.

Nein, das Bild mit Zahlen ist eine Kontrolle ob der Monitor richtig eingestellt ist.
Einstellen, Kontrollieren. Stimmt nicht? Nochmal einstellen, solange bis stimmt.

Ich wollte nur wissen, ob Dein Monitor richtig eingestellt ist, das kann man an dem Bild gut erkennen (wenns um Helligkeit und Kontrast geht). Du bist überzeugt davon dass Dein Monitor richtig eingestellt ist, hast aber z.b. Kontrast noch nie angefasst.

Genau da will ich hin. Deshalb löchere ich Dich. Das kann Dich gerne nerven, aber es reduziert die Fehlerquellen. Monitor richtig: Problem beim Game. Monitor Kacke, Problem beim Monitor. Dazu muss man natürlich erst mal sehen ob der Monitor richtig eingestellt ist. Was Du nicht kannst, weil Du nicht davor sitzt.

Dafür ziehst Du dann "alle anderen", die auch "alle" ihren Monitor kalibriert haben (eventuell auch ohne den Kontrast-Regler je bedient zu haben) hinzu. Juhu. Voll umsonst.

Ich kenne ja Deinen Bekanntenkreis nicht, aber als ich mal einem Kumpel den Monitor kalilbriert habe, hat der mir nen Vogel gezeigt und Helligkeit und Kontrast wieder auf volle Pulle gestellt^^. Wenn ihr "alle" kalibrierte Monitore habt, alle die gleiche Graka, alle den gleichen Treiber, dann ist das ein sehr ausgesuchter Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Ich will den ja Einmessen mit displaycal.

Ich seh aber keine Bilder auf der Seite die du gepostet hast.

Xero261286 schrieb:
Wieso sollte es dann kein Bug sein
Jo ... Bei seiner kurzen Beschreibung des "Fehlers" konnte ich nicht ausmachen, ob es sich da um etwas total Abnormales handelt, aka Bug, oder ob es einfach nur Einstellungssache ist. Witzigerweise kann ich das jetzt nach lesen des Threads (zig Beiträge später) noch immer nicht wirklich einschätzen...

Der TE könnte ja mal wirklich ein Bild machen vom Monitor und dazu noch einen Screenshot. Damit könnte man hier ggf. mal was anfangen (bevor er rumwerkelt an irgendwelchen Einstellungen).

Nolag schrieb:
ist halt die Frage ob das so bei ihm aussieht - also ob er das gleiche Problem hat - weil das ist ein Bug, was auch der verlinkte Thread bestätigt (ein Neustart des Spiels hatte das bei ihm ja wohl behoben - da hat also vermutlich irgendwas nicht richtig geladen) ... ich würde wenn, dann aber auch gerne den gesamten Bildausschnitt sehen ...

Ich kann by the way bestaetigen dass das ein Bug ist. Einige Hoehlen sind schwarz. Nicht nur dunkel, schlicht schwarz. Die UI bleibt dabei sichtbar, ebenso wie Leuchteffekte von lootbaren Objekten. Man kann auch noch den Ausgang sehen, der Aussenbereich ist normal ausgeleichtet.

Das wird ein Fehler im Lichtalgorithmus sein.
Wenn man in eine Hoehle geht ist es erst dunkel, und wird dann normalerweise langsam heller. Das soll die Anpassung der Augen simulieren. Das funktioniert aber wohl nicht immer, und dann bleibt es dunkel, bzw schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Kann die Erfahrungen des TE 1:1 bestätigen. Bei beiden Monitoren hier bei mir genau so. Es gibt Bereiche im Spiel, primär Dungeons und kleine Höhlen, da stellt das Spiel gefühlt nur Schwarz dar.

Natürlich könnte man ähnlich einem Raktenwissenschaftler gleichtuend die Gamma und/oder Helligkeit in den Himmel schrauben. Weltklasse Lösung übrigens! Allerdings wird aus dem flächigen Schwarz dann halt nur ein bildschirmfüllendes Grau. Und man sieht nix. :)

Es dürfte ein Shader oder Beleuchtungsproblem sein. Bislang nicht wegzubekommen.
Das Spiel hat noch andere Probleme in technischer Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrauWind
Zurück
Oben