• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr Peanutbutter, Mr. Rift und 28 andere
Die Zeichen deuteten ohnehin bereits in die Richtung...
...die größte Frage lautet mMn., wann kommt denn nun die nächste Haupt-XBOX? Kurz nach der PS5 Pro zu launchen, aber mit viel mehr Power zum gleichen oder gar geringen Preis, wäre hardwareseitig leicht möglich. (Zen 5C oder 6C, RDNA4 oder UDNA5, GDDR7)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, dermatu, aid0nex und 2 andere
Ob Microsoft tatsächlich weiß, was es da tut? Oder geht es hier nur ums Geld verbrennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Wallwatcher, aid0nex und 6 andere
Ich denke das Problem ist, dass irgendein Manager mit der XBox Hardware zu wenig Marge verbuchen konnte und jetzt intern gehänselt wird.

Ansonsten hat sich der Firmenwert ja in letzter Zeit verdoppelt

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, KlaasKersting, Wallwatcher und 4 andere
Djura schrieb:
Ob Microsoft tatsächlich weiß, was es da tut? Oder geht es hier nur ums Geld verbrennen?

Wieso? Für mich macht diese Strategie absolut Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Feuerbiber, Bullet Tooth und 62 andere
wir haben so viele pc konsolen. asus rog ally oder logitech oder lenovo oder msi und mehr.

warum versucht microsoft jedesmal in einen markt einzusteigen in dem sie quasi nichts gewinnen können. macht doch mal was eigenes und nicht erst wenn alle schon dabei sind und der markt aufgeteilt ist.

eine xbox konsole macht keinen sinn. mein asus rog ally ist genau das selbe. windows 11, steam und mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Wallwatcher, aid0nex und 10 andere
Microsoft und AMD arbeiten seit der Xbox One (Test) aus dem Jahr 2013 zusammen, doch auch langjährige Partnerschaften finden einmal ein Ende.
AMD in Xbox Konsolen geht eigentlich noch viel weiter zurück.

Throughout the console's prototyping, Microsoft was working with AMD for the CPU on the system. According to Blackley, just prior to the system's reveal in January 2001, the Microsoft engineers opted to switch to an Intel CPU, a fact that had not yet been communicated to AMD prior to the reveal.
https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_(console)#Creation_and_development
https://web.archive.org/web/2021101...cond-intel-switcheroo-left-amd-eng-1847851074

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, Tera_Nemesis und 13 andere
Also mein Ally Extreme hatte ich damals nur mit Linux wirklich gut nutzen können, Windows war grottig auf dem Gerät.

Geschmackssache ist es nicht wirklich, sondern eine Erfahrung, die man gemacht haben DARF, wenn man einen Handheld optimal nutzen möchte. Und Windows wird dabei direkt ausgeklammert, vor allem bei AMD Hardware läuft SteamOS,... wesentlich besser.

Dennoch, ein MSI Claw 8 AI+ Handheld würde mich mehr reizen, größeres Display, bessere Performance,... mal schauen was der Winter bringt. Eine no Windows Version für 50-100€ weniger wäre ein guter Anfang.

Mein Game Pass läuft 2026 aus und wird nicht mehr verlängert, die Zeiten für 45€ für 36 Monate Game Pass Ultimate sind vorbei. Kein Grund mehr für ein Windowssystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, 7LZ, aid0nex und 6 andere
Ich wäre mal dafür, dass MS ihren Kram auf SteamOS bringt. Account / Store Zugriff... ansonsten wäre das Gerede im Trailer wieder nur heiße Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, netGuy, dermatu und 12 andere
Klingt irgendwie als würde die Xbox komplett zum PC werden .... ach stimmt ja "DIE" Xbox wird es nicht mehr geben.

Klingt tatsächlich nach einem vernünftigen Konzept!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und TheHille
Djura schrieb:
Na ich hoffe sie rufen rechtzeitig bei dir an und fragen nach dem Masterplan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, MiroPoch, netGuy und 29 andere
Epistolarius schrieb:
AMD in Xbox Konsolen geht eigentlich noch viel weiter zurück.
Und bei der Xbox 360 war zumindest schon der Grafikprozessor von Ati, die dann ja ein Jahr dauf von AMD übernommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, TechFA, nyster und 3 andere
Ich finde es gut, wenn die nächste Xbox Konsole quasi ein vorkonfigurierter Spiele PC wird mitsamt Zugriff auf meine Steam und Epic Bibliothek auf dem aber auch alte Xbox 360, One und Series Spiele nativ laufen. Wenn das so kommt ist es ein Day One Kauf wie bei Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, NoRoLo, m4dd0gg und 40 andere
In meinem Freundeskreis hat wirklich niemand ne Xbox. Für mich macht es durchaus Sinn die Konsole auszulagern, den Hersteller eine gewisse Vorgabe vorausgesetzt, sodass sie sich komplett auf die Software konzentrieren können.

@Siran +1, aber sowas von! Nur werden sie an mir dann kein Geld durch den Game Pass verdienen.. meine Librarys sind eh schon randvoll und nur mit den wöchentlichen free Games auf Epic, sowie Prime Gaming, kommt momentan ja schon permanenter Nachschub, den ich gar nicht wegdaddeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst, Zensored, Gee858eeG und 6 andere
Ich hoffe das wirkt sich spürbar auf RDNA4 und höher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 9t3ndo, Zagrthos und 2 andere
Vermutlich optimieren sie auch gerade Windows nicht nur für Handhelds, sondern auch für eine neue XBox. Aber ist es dafür nicht schon zu spät? SteamOS ist weit voraus und liefert gegenüber Windows 11 eine viel bessere Performance. (Jedenfalls auf Handhelds)
Da liegt also einiges an Arbeit vor Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
Der mit dem Xbox Ally (X) verfolgte Ansatz, über eine Xbox-Oberfläche auch andere Stores wie Valve Steam, Epic Games, Ubisoft Connect und Co einbinden zu können, wird in Zukunft demnach auf allen Xbox-Geräten gelten. Das, was beim Xbox Ally (X) noch wie eine Ausnahmelösung auf einem Drittherstellerendgerät wirkte, wird Xbox-Standard.
Die Interpretation finde ich Recht abenteuerlich.
Wie wäre es mit Xbox Game Streaming auf jedem Gerät und Spiele von den Microsoft Studios in jedem Store?

Also wünschenswert wäre es aber die Aussage im Video klang eher danach, das man seine Spiele auf jedem Gerät verfügbar machen will anstatt Steam auf die nächste Xbox zu holen.
Wäre ja auch dämlich, wenn du eine Konsole bringst, an der du eh kaum was verdienst und dann nicht mal an den Spielen verdienst, die darauf gespielt werden :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy und Suspektan
Zurück
Oben