Genau, Superbowl-Gucker nehmen sich eigentlich am 4. Februar frei. :-)
Jetzt stehen also die Conference-Championship-Spiele an. Irgendwie hatte ich das ja geahnt, dass die Falcons gegen die Seahawks ihren Playoff-Fluch besiegen würden. Als die Falcons zur Halbzeit mit 20:0 geführt haben, dachte ich mir schon, dass es das für diese Saison mit Football war (zumindest nicht mehr so schön als wenn die Seahawks noch dabei wären). Aber es Russell Wilson dann gegen Ende des dritten Quarters mächtig aufdrehte und auch die Defense endlich auf dem Platz angekommen war, dachte ich: da geht noch was. Noch nie hat eine Mannschaft in den Playoffs einen 20-Punkte Rückstand gedreht. Aber 30 Sekunden vor Schluss dann der TD+PAT zum 28:27 für die Seahawks. Aber Football ist manchmal ein grausamer Sport. Während 30 Sekunden im Fussball nichts sind, kann in der Zeit beim Football ganz ganze Spiel nochmal kippen. Leider dieses Mal zu ungunsten der Seahawks. Knapp 20 Sekunden später stand es plötzlich 30:28 für die Falcons. Klar, 30 Sekunden und zwei Timeouts sind jede Menge Zeit, um nochmal auf FG-Reichweite zu kommen. Und genau das haben die Falcons geschafft. Aber die Defense der Seahawks hätte nur noch mal 4 mal ordentlich bestehen müssen und dann Ding wäre gegessen gewesen. Und es hätte das Traum-NFC-Finale gegeben: zwei NFC-West-Teams, die sich nicht leiden können. Das wäre ein Knallerspiel gewesen.
Aber egal, es war trotzdem ein geiles Spiel mit einem verflucht spannenden Ende. Und genau deswegen liebe ich Football: weil es zum Ende hin verdammt spannend werden kann und weil ein Spiel innerhalb weniger Minuten komplett kippen kann. Noch ein Beispiel gefällig: die 3 Touchdowns der Patriots gegen die Jets in nicht mal einer Minute.
Hier mal meine Tipps:
Ravens @ Patriots: auch wenn die Patriots hier der Favorit sein dürften, halte die Überraschung für möglich: die Ravens gewinnen knapp (maximal 1 TD Abstand) und Ray Lewis kann in seiner letzten Saison für die Ravens nochmal die Vince Lombardi Trophy in den Händen halten.
Falcons @ 49ers: Man hat gesehen, wie schnell die Falcons den Faden verlieren können. Das dürfen sie sich gegen die 49ers absolut nicht erlauben. Daher sind für mich die 49ers Favorit und gewinnen das Spiel mit mindestens 2 TD Abstand.