Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 + weitere Preise

Damit ist es wieder soweit! 🥳 Vielen Dank an ComputerBase für die tolle redaktionelle Arbeit und dieses Gewinnspiel. Ich freue mich schon auf - hoffentlich knifflige - Fragen und allen Teilnehmenden viel Glück! 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Challenge accepted! Hatte das Rätsel gar nicht mehr auf dem Schirm und freu mich auch dieses Jahr wieder darüber. Danke an CB. Einen schönen Nikolaustag und allen Teilnehmenden viel Glück. 🎅

Dies Jahr habe ich mehr Zeit und Muße und bin auch wieder dabei. Eigentlich das einzige Gewinnspiel, bei dem ich teilnehme, weil das Spiel an sich schon Freude macht (und ich eh angemeldet bin).

Sind die Rätsel so aufgebaut das man sie anhand von ComputerBase Test/News Artikel lösen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Jan
Wie schön, wieder ein Jahr um. Viel Spaß und viel Glück allen.

Endlich ist es wieder so weit. Das Leben hat einen Sinn! 🥳

Allen Miträtselnden viel Spaß und Erfolg. Vielen Dank wie immer an CB für diese tolle Möglichkeit!

Ich bin, wie immer, zu dumm für die Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Wenn RAM im Rechner ist dann ist es Gold Wert 😅

@Steve!
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Kommt auf die Frage an, und die Fähigkeit, sie zu lösen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Vielen Dank an CB für das Gewinnspiel und insbesondere @Jan für die kreativ gestellten Rätselfragen.
Den Miträtselnden wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim entwirren und Lösen der Fragen.
Ich hoffe es wird auch dieses Jahr wieder ein Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme geben :D

Rätselspaß im Dezember geht weiter! yuhu

ich mag die Art der Umschreibungen in den Fragen sehr, kommt direkt Computerbase-Rãtsel-Stimmung auf.
leider ist die erste Frage verdammt einfach und zu schnell gelöst. rätseln oder recherchieren war das noch nicht.
Auf die Idee eine KI zu fragen, bin ich nicht gekommen, das hätte ja viel länger gedauert als die drei klicks zu machen.

ich hoffe die nächsten Fragen werden anspruchsvoll, soll ja ein Rätsel-Gewinn und kein reines Losverfahren unter den Kommentatoren sein.
Aber trotzdem probs an die Redaktiom, die Umschreibungen sind toll und sich Rätsel auszudenken gar nicht leicht.

----

zu dem Computer:

ich bin mal gespannt ob ihr die heute vorgestellte AiO in dem Gehäuse an die Stelle montiert, wo eigentlich eine andere vorgesehen ist. Das müsste temperaturtechnisch der best case für das neue alte Kammerspiel sein. Erhebt ihr zufällig vorm Verlosen Messwerte?

lpob schrieb:
Auf die Idee eine KI zu fragen, bin ich nicht gekommen, das hätte ja viel länger gedauert als die drei klicks zu machen.
Im Zeitalter der KI's ist es eher verwunderlich nicht den Gedanken zu haben, denn gerade solche "Rätsel" sind mit Strg-C -> Strg-V in wenigen Sekunden für jeden gelöst, auch wenn man vorher noch nie auch nur einen Artikel hier gelesen hat.

Ich glaube selbst wenn man es für eine KI anfängt sehr umständlich zu beschreiben was gesucht ist, kann der User durch ein paar eigene Ergänzungen zum Copy-Paste Verfahren, der KI immer auf die Sprünge helfen alles gefragte schnell zu lösen. Die Herausforderung ist eher die Rätsel so zu stellen, daß man wirklich selbst intensiv an der Lösung "arbeiten" muss und eine KI wenig hilft, wie am Schluss für einen das Rätsel tatsächlich zu lösen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Gr33nHulk schrieb:
Im Zeitalter der KI's ist es eher verwunderlich nicht den Gedanken zu haben

ich kauf doch kein Rätselheft um dann ausschließlich die Musterlösung zu lesen.

der Reiz am NikolausRÄTSEL ist das Rätseln. als ob wir alle den PC gewinnen. die chance ist zu klein um dafür den Spaß zu opfern.

Klar kann man versuchen die Aufgabe zur ki zu copy-pasten, aber sollten die Augen dabei dovh ausversehen die Frage lesen, ist es doch schon gelöst.

das ist wie als wölltest du das kleine einmaleins in die ki füttern, während dir die Antwort doch schon auf der Zunge liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Tevur
Ich freu mich. Schönes Wortspielchen in der ersten Frage, aber noch recht einfach.
Gut, dachte ich letztes Jahr auch und habe ordentlich versagt … aber dieses Mal lasse ich mich nicht täuschen. Ganz sicher nicht :D

Danke @CB und viel Erfolg allen Teilnehmern!

Edit:
Ich finde es immer wieder schön am Ende des Jahres daheim im warmen Zimmer sitzen zu können, ein wenig in CB zu lesen und darüber hinaus noch rätseln zu können. Das macht echt Laune Leute.

Wäre schön auch zu sehen, wenn die teils tiefen Gräben bestimmter Ansiochten und Meinungen über die "stille" Zeit etwas weniger tief erscheinen würden ... das wäre noch auch ein Wunsch von mir. Weniger Fechten, mehr Miteinander!

Habt alle eine schönes 2. Advent Wochenende und lasst es euch gut gehen ... ich schwelge derweil ein wenig in Erinnerungen an die vergangenen Jahre hier im Forum (auch wenn ich definitiv nicht sooo lange dabei bin).
Macht Spass hier dabei zu sein ... :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Jan
Sich die Rätselfragen nur von KI lösen lassen zu wollen, entspricht Cheaten bei Multiplayer-Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben