Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 + weitere Preise

Eigentlich ist der Arbeitsspeicher der Gewinn, dieser ist eben nur schön in einem Rechner verpackt ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, up.whatever, Raptor85 und eine weitere Person
Ich will auch eine CB Kaffeetasse. Aber irgendwas war da noch:
Wenn erwachsene Kinder etwas wollen, gibt es etwas auf die ..........!

Bei der ersten Frage habe ich erst zu kompliziert gedacht. Gut, Antwort ist jetzt vorgemerkt, bis das Gewinnspiel losgeht.
Mal wieder eine tolle Aktion! Vielleicht gewinne ich dieses Jahr ja etwas. Eine Kaffeetasse würde mir schon reichen. Den Hauptpreis nehme ich aber natürlich auch gerne. :D

Oh , eine 5090 hätte ich nicht erwartet. Dann muss ich ja mitmachen 😄. Tasse würde mir aber reichen 😉.

Schön dass CB sich treu bleibt, vielen Dank dafür!

Allen anderen schon mal viel Spaß und Erfolg beim Rätseln 😇

PS: Und an alle , die die Antworten kennen. Das ist die perfekte Gelegenheit um sich in Geduld zu üben 😁

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Rätsel der letzten 2 Jahre hat auf jeden Fall keine KI komplett lösen können.....Und Leute die ne KI dafür nutzen können ihr auch nicht mit eigenen Ergänzungen auf die Sprünge helfen da sie sich ja gar nicht mit der Frage beschäftigen, sonst würden sie ja keine KI nutzen.
Wenn die KI eine Antwort ausspuckt wird diese genommen, wie sollte man denn darauf kommen dass die Antwort falsch sein könnte?
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man alle Fragen rein mit KI beantworten könnte.
Was ich geschrieben habe, dieses Rätsel konnte damit schnell beantwortet werden (ohne irgendein Zutun), und dass ich glaube, sollte man die Rätsel lösen wollen, sich also damit beschäftigt, somit auch eigene Infos an die KI dazu füttern kann, dass diese damit problemlos zum finalen Erfolg führt.

Die Kombination aus Mensch und KI wird die Sache einfach machen. Nur weil mir eine KI eine Antwort gibt, heißt das doch nicht, dass ich mir nicht selbst dazu Gedanken machen kann.......das gilt auf alles mit KI und hat mit einem Rätselraten nicht seinen Anfang und Ende. Generell sollte man alles was eine KI ausspuckt noch einmal kontrollieren bzw. einschätzen.

Die Logik man solle sein Hirn ausschalten um eine KI zu nutzen und einfach blind abschreiben was dann rauskommt, sonst würde man diese ja nicht nutzen, entzieht sich mir hier komplett....

Eine KI von vor 2 Jahren würde ich auch niemals mit einer KI von Heute mehr gleichsetzen.....dazu stehen Multiple Choice Antworten parat, Anhaltspunkte gibt es somit genug.
Nach wie vor sehe ich die Herausforderung im Stellen der Rätsel, so dass das Lösen eben nicht auf diese Art in Sekunden oder wenigen Minuten funktioniert. Sollte dem nicht so sein und das ist super einfach bei super schweren Rätseln, dann ist das halt so und ich hätte mich geirrt, who cares?! Wird aber kaum so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Gr33nHulk schrieb:
Was ich geschrieben habe, dieses Rätsel konnte damit schnell beantwortet werden
Du hast geschrieben „solche Rätsel“, also Mehrzahl, daher hab ich das allgemein als die CB Nikolausrätsel gelesen.

Und natürlich die meisten wollen doch einfach nur Gewinne abstauben, die gehen auf solche Seiten, kopieren die Fragen in die KI, wählen die Ergebnisse die die KI ausspuckt und gehen zur nächsten Seite.
Was in der Frage steht interessiert solche Leute doch gar nicht
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Nach wie vor sehe ich die Herausforderung im Stellen der Rätsel, so dass das Lösen eben nicht auf diese Art in Sekunden oder wenigen Minuten funktioniert. Sollte dem nicht so sein und das ist super einfach bei super schweren Rätseln, dann ist das halt so und ich hätte mich geirrt, who cares?! Wird aber kaum so sein.
Doch genau das ist hier bei den CB Rätseln so, wie ich bereits geschrieben hatte gab es hier immer mindestens 2 von 6 Fragen bei denen Dir ne KI absolut 0 gebracht hat.

Es gab auch Fragen da hat sie glaubhaft die falsche Antwort ausgespuckt, die aber auch ztur Auswahl stand.
Und das das die falsche Antwort ist, hätte man nur gemerkt, wenn man selbst schon die richtige Antwort wusste und in dem Fall hätte man die KI von Anfang an nicht gebraucht.

Und dann natürlich noch Fragen, für die man den CB Podcast hören muss, weil dort entweder die Antwort genannt wird, oder gar überhaupt erst die Frage gestellt wird. Auch schwierig für ne KI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, phanthom und Jan
Taxxor schrieb:
Und natürlich die meisten wollen doch einfach nur Gewinne abstauben, die gehen auf solche Seiten, kopieren das in die KI, wählen die Ergebnisse die die KI ausspuckt und gehen zur nächsten Seite.

Doch genau das ist hier bei den CB Rätseln so, wie ich bereits geschrieben hatte gab es hier immer mindestens 2 von 6 Fragen bei denen Dir ne KI absolut 0 gebracht hat
Naja, wenn wir uns schon dahin bewegen, dass es Leute sind die in Minuten einfach mehrere Gewinnspielseiten abgrasen und per KI die Antworten reinhämmern, OK, eine Erfolgschance bleibt wohl, aber diese Richtung war nicht meine Intention.

Da ich das interessant finde, werde ich es versuchen, mit KI die Antworten zu bekommen. Mit Sicherheit aber nicht bei allen Fragen oder wenn ich es nicht vergesse dann wenn das Gewinnspiel um ist und trotzdem noch alles nachlesbar sein sollte.

Auch das mit dem Podcast ist heutzutage für eine KI ein Kinderspiel, aber wie gesagt ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, ich freu mich drauf, eine feste Tradition seit vielen Jahre :-), viel Glück euch allen! Und natürlich herzlichen Dank an das Computerbase-Team.

Den RAM davon verlosen würde ja als Gewinn reichen - den Rest dann für nächste Weihnachten verschenken.

Ich tippe auf 2x 8GB RAM, alles andere wäre höchst dekadent 😉

Danke an CB für den Nikolo 😀🖖

Endlich geht es wieder los, freu mich schon aufs Rätseln. :D

Ein großes Danke geht natürlich an alle fleißigen Wichtel, die das Gewinnspiel auch dieses Jahr wieder möglich machen. Allen Anderen wünsche ich viel Spaß bei der Teilnahme.

Badmerlin schrieb:
Ein sehr starkes Gewinnspiel! Das hebt die Bedeutung des Nikolasus auf eine ganz andere Ebene!

Hoffe ihr habt alle brav eure Stiefel geputzt 👢🎅
Musste ich ja, nachdem ich soviel Kohle an die Kleinen verteilt habe, waren die ganz schmutzig. :D 🎅
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und dann natürlich noch Fragen, für die man den CB Podcast hören muss, weil dort entweder die Antwort genannt wird, oder gar überhaupt erst die Frage gestellt wird. Auch schwierig für ne KI
Das die eine Art von Fragen, für die ich tatsächlich eine KI bemühen würde, die macht einfach keinen Spaß. Und das sage ich als jemand der eh gelegentlich den Podcast hört. Also freiwillig und nicht um eine Tasse zu gewinnen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für das Rätsel - wie jedes Jahr freu ich mich drauf. Man merkt, dass ihr euch Mühe gebt und ich finde es super, dass es Fragen sind, für die man selber nachdenken muss und nicht einfach eine KI genügt. :)
Die erste Frage ist schon mal geknackt.

Die ganzen Jahre habe ich das Rätsel immer übersprungen. Ich habe, glaube ich, in alle den Jahren nur ein Mal teilgenommen. Angesichts der rasant steigenden Preise und meiner Absicht, einen neuen PC zusammenzustellen, mache ich dieses Mal mit. Mal schauen, was daraus wird.

sucuk_mit_eii schrieb:
Haha, bereits bei Frage 1 trennt sich wieder die Spreu vom Weizen 🤤🤤🤤 Ich liebe diese Art von Fragen
Meins ist das nicht. Aber die Verzweiflung hat mich angetrieben und ich glaube, ich habe die Antwort jetzt gefunden. Bei der Lösungssuche hilft es definitiv, die Frage auch zu verstehen. ^^

Uncle Pain schrieb:
Sacht mal, habt ihr auch zuerst Milfcom gelesen? :D
Nee, mein Kopf hat daraus Miefcom gemacht. Sorry! 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und sucuk_mit_eii
lubi7 schrieb:
Ich tippe auf 2x 8GB RAM, alles andere wäre höchst dekadent 😉
Da sind schön 128 GB drin, damit man nach Herzenslust lokal KI-Krams machen kann.
Wenn uns der Speicher-Markt schon von all den KI-Buden kaputtgemacht wird, kann man dabei auch einfach dekadent mitfeiern. YOLO und so...
Ich gehe davon aus, dass das auch die Ansicht von CB ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
So, die erste Frage endlich mal angeschaut:
Mir gefällt der Einfallsreichtum und die Wortspiele schon jetzt wieder. 😅
War aber zum Glück noch recht simpel.

Was fällt dir denn noch so alles bei joggen ein @Jan ? 🙈

DeadlyTear schrieb:
War aber zum Glück noch recht simpel.
Im Gegensatz zu anderen Gewinnspielen, die einem so angeboten werden, gehört CB mit dieser Frage schon zu den Exoten. Und der Anspruch wird mit Sicherheit noch steigen. Wenn man dann auch noch nicht mal alle Fragen mit KI beantworten kann, sondern selbst echt mal angestrengt nachdenken und recherchieren muss...
... Dann ist CB damit im weiten "dummen" Internet eigentlich schon fast einzigartig.

Und ja, das gefällt. :)

Zumal man sein Losglück nicht steigern kann, indem man CB irgendwo anders noch folgt, das Gewinnspiel auf irgendeiner Plattform teilt oder sonstige "Scherze". Ich bin froh, dass das hier ganz oldschool ist und Nachdenken Pflicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, JohnMcLane87, gustlegga und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Raptor85
Viel Glück wünsche ich den beim CB Nikolaus-Rätsel/Quiz mitspielenden/-ratenden, für mich ist das nichts, da kein Bedarf an einem RTX 5090 Schluckspecht System.

Mit dem letzten nVidia Treiber-Update dürften dann aber auch einige ältere PhysX (32bit) Spiele wieder auf der RTX 5090 besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das erste Rätsel gelöst zu haben und fühle mich bereits als brauchte ich Urlaub. Bin für so Zeug einfach zu faul, aber will dieses Jahr zum ersten mal wenigstens ernsthaft teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Slim.Shady und Jan
Zurück
Oben