Nilox NXM34fless4k

Melu76

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1.274
Was ist hiervon zu halten?

Ich habe wenig zu diesem Monitor finden können, auch um überhaupt etwas zum Hersteller Nilox
zu finden muss man schon super gezielt danach suchen. (der deutsche ableger ist insolvent?)

zum Monitor:

  • UWQHD, 3440x1440
  • IPS Panel
  • 165hz
  • curved

für knapp 600 Euro
klingt soweit schon gut

dann kann das Ding noch so eine 4K auflösung, wobei ich gespannt bin wie es aussieht auf 21:9

aber egal. UQWHD, IPS, 165hz, curved als grobe eckpunkte für < 600 ist schon ok.

warum gibt es so wenig reviews zu dem teil?
bzw, kennt jemand reviews zu dem teil?

https://www.amazon.de/dp/B09LHQFSJS/ref=olp-opf-redir?aod=1

mir ist nur aufgefallen, das man das teil nur findet wenn man ganz gezielt danach sucht
gründe?
 
Melu76 schrieb:
mir ist nur aufgefallen, das man das teil nur findet wenn man ganz gezielt danach sucht
gründe?
China Rebrand Marke. Zwar sind Monitore meistens nur Rebrands von Paneln die Samsung/LG/AUO etc herstellt, aber Nilox ist einfach China Buxtehude. Heißt nicht dass er technisch schlecht sein muss, aber hinter der Marke steckt nichts.

Melu76 schrieb:
dann kann das Ding noch so eine 4K auflösung, wobei ich gespannt bin wie es aussieht auf 21:9
Schlecht. Klassisches China Marketing, Hauptsache 4k erwähnen um in der Suche gefunden zu werden. Er kann "nur" UWQHD. 4k zu verarbeiten ist sinnlos wenn die Pixel nicht da sind, ist genauso wie bei 50€ Beamern wo die Chinesen FHD drauf schreiben, obwohl nur 640x480 Pixel physisch vorhanden sind. Er wird wie andere Monitore nicht explodieren oder schwarz bleiben wenn er 4k als Signal bekommt, nutzbar ist es aber nicht.
Melu76 schrieb:
für knapp 600 Euro
klingt soweit schon gut
Wenn du unbedingt IPS UWQHD mit viel Hz in curved haben willst, warum dann nicht gleich LG? Kostet das gleiche. https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

Wobei ich VA empfehle, günstiger (400€), bessere Farben, weniger Probleme mit der Ausleuchtung https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview-gt/buy/.
Man darf nur nicht überemfpindlich sein bei Schlieren, aber bei 144-165Hz ist das Problem sowieso meiner Meinung der wesentlich bessere Kompromiss, als ein IPS Schwarz das Grau ist mit sichtbaren Wolken.


So ein Monitor macht in China Sinn, wo er vielleicht 50-100€ günstiger ist als ein Markenmonitor, zu dem Preis bei uns aber auf keinen Fall. Im besten Fall ist ein LG Panel drinnen (IPS in dem Format machen nur sehr wenige), aber LG verbaut qualitativ bessere Chargen lieber bei sich und verkauft die minderwertigeren Panels an den Markt zu günstigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Melu76 und Xero261286
nr-Thunder schrieb:
China Rebrand Marke. Zwar sind Monitore meistens nur Rebrands von Paneln die Samsung/LG/AO etc herstellt, aber Nilox ist einfach China Buxtehude. Heißt nicht dass er technisch schlecht sein muss, aber hinter der Marke steckt nichts.

Wenn du unbedingt IPS UWQHD mit viel Hz in curved haben willst, warum dann nicht gleich LG? Kostet das gleiche. https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
Ok, danke für die Info.
Die Sache ist die das ich eine unschlagbar gutes Angebot bekommen habe. ;)
Von alleine hätte ich nach dem Teil nicht gesucht.

Ich probiere es aus, und wenn es kagge ist, dann wieder weg damit.

nr-Thunder schrieb:
Wobei ich VA empfehle, günstiger (400€), bessere Farben, weniger Probleme mit der Ausleuchtung https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview-gt/buy/.
Man darf nur nicht überemfpindlich sein bei Schlieren, aber bei 144-165Hz ist das Problem sowieso meiner Meinung der wesentlich bessere Kompromiss, als ein IPS Schwarz das Grau ist mit sichtbaren Wolken.

VA ist auch gut, keine Frage -

ich hatte mich nur gewundert, weil das teil auf dem papier einfach bärenstark ist. und man nirgendwo was findet. --- >und da hatte ich nichtmal das "4k" überhaupt mit einbezogen - das kann natürlich auch der völlige müll sein. (wird es vermutlich auch)

aber wie gesagt, nen IPS LED, 3440x1440p, 165hz, curved schau ich mir mal an, keine frage
(wahrscheinlich hat das ein "4k" nutzer retourniert :D)

ich denke meine GPU wurde auch in china gebaut, von daher passt das wohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
aber wie gesagt, nen IPS LED, 1440p, 165hz, curved für 330 schau ich mir mal an, keine frage

ich denke meine GPU wurde auch in china gebaut, von daher passt das wohl ;)
Sie werden (fast) alle in China gebaut. Er muss wie gesagt technisch nicht schlecht sein, Garantie/Gewährleistung hast du aber nur auf dem Papier, die Realität ist dass du so einen Monitor nach China einschicken müsstest für 100-200€ zur Reparatur. Hersteller wie Huawei/iiyama etc arbeiten zumindest noch mit Reparaturzentren in Europa zusammen. Aber wenn Amazon der Händler ist kein Problem, die erstatten zumindest innerhalb der Garantiezeit meist einfach das Geld.

Testen kannst du ihn, wenn die Ausleuchtung etc passt ist er von den Eckdaten schon in Ordnung wenn man IPS zu VA bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
nr-Thunder schrieb:
Sie werden (fast) alle in China gebaut. Er muss wie gesagt technisch nicht schlecht sein, Garantie/Gewährleistung hast du aber nur auf dem Papier, die Realität ist dass du so einen Monitor nach China einschicken müsstest für 100-200€ zur Reparatur.
Gewährleistung ist Händlersache ;)
Garantie kommt von Hersteller. (und ist freiwillig)

d.h. bei problem geht es zurück zum händler und der sorgt für ersatz oder kohle zurück
der händler gewährleistet, das er mir einen fehlerfreien artikel verkauft, der vorschriftsgemäß funktioniert

kann auch vor gericht gehen, wie gesagt erste 6 monate kunde im vorteil mit beweisführung, danach händler im vorteil

gilt aber nur für die ersten 6 monate, bis dahin sollte jeder versteckte mangel aufgefallen bzw. durchgeschlagen sein (defekter kondensator der vor sich hingammelt bis er irgendwann endgültig den geist aufgibt z.b.)

also ich bin 6 monate safe, danach auf mich alleine gestellt. ;)
 
@Melu76 Du hast vollkommen Recht, und solange Amazon selbst dein Händler ist kein Problem.

Wenn aber z.B. dein Händler wie der erste Market Place Händler so eine Adresse hat:

Via Boccaccio, 13
Trezzano Sul Naviglio
Italia
20090
IT

... dann hast du vollkommen das Recht deine Rechte über deinen Anwalt einzuklagen. Und wenn du dir die anderen Market Place Händler ansiehst wirst du feststellen dass Italien gerade rockt weil die alle in Italien sitzen. Und wenn du die Adresse in Google Maps eingibst wirst du feststellen, dass das keine Händler sind nach unserem Verständnis, sondern Wohngebäude.

Gut gemeinter Rat ;).
 
nr-Thunder schrieb:
Wenn aber z.B. dein Händler wie der erste Market Place Händler so eine Adresse hat:
Händler kommt aus D. Mit 100.000 verkauften Artikeln, guten Bewertungen, und 3000 Followern.
Und ich bin jetzt einer davon. ^^
Da mache ich mir keine Sorgen. Oder es wäre ein seeehr groß angelegter Beschiss.
(dann würde ich mein geld aber auch zurückbekommen ;))


ich frage mich z.b. nur warum es keine anderen curved, IPS, 34", 3440x1440p mit 165hz monitore in D zu kaufen gibt? (144hz wären ja auch ok)

und wie ich das z.b. rausfinden ob das teil WIRKLICH 165hz hat ^^, oder ob die angaben humbug sind.
wenn ich nur nach den eckdaten suche spuckt mir die monitorsuche bei idealo z.b. nichts aus.


EDIT:
naja, ich bin auf jeden fall gespannt. ;)
wahrscheinlich sind die ganzen angaben zum größten teil blödsinn, marketing wie du schriebst, und das ding ist halt ein 144hz, 1000:1, UWQHD, curved, IPS, 4ms monitor

was für den preis auf jeden fall eine gute sache wäre. ;) wenn das ding funktioniert wie es soll.

- der marketing blödsinn würde allerdings tendenziell für minderwertige qualität sprechen.
ich werde mir das teil genau anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
ich frage mich z.b. nur warum es keine anderen curved, IPS, 34", 3440x1440p mit 165hz monitore in D zu kaufen gibt? (144hz wären ja auch ok)
165 Hz sind in der Regel OC, IPS in dem Bereich macht quasi nur LG, und LG Panel sind teuer. Der LG den ich gepostet hab ist z.B. für 144 Hz spezifiziert, kann aber 160 Hz per OC.

Technisch ist es schwieriger ein IPS zu biegen als ein VA (mehr Ausschuss = teurer), weswegen auch curved IPS weniger gebogen sind als z.B. VA die 1500-1800 Ra haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
@Melu76
Also ich habe nach einem Antesten des 34" UW-Monitor Iiyama GB3461 unbedingt einen curved haben wollen.
Zum Glück hat mein jetziger 34" UW von LG nur 3800R Krümmung.
Stärkere Krümmung würde ich gar nicht wollen.
Das entscheidet ja jeder selbst, möchte nur darauf aufmerksam machen, ob einem die Krümmung passt.

Die Firmware von LG finde ich hochwertiger als die vom Iiyama es war.
Bei einem China-Gerät wäre dieser Punkt also auch zu prüfen.
Kannst ja gern einen Leserartikel schreiben. :daumen:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Technisch ist es schwieriger ein IPS zu biegen als ein VA (mehr Ausschuss = teurer), weswegen auch curved IPS weniger gebogen sind als z.B. VA die 1500-1800 Ra haben können

das ist der nächste punkt, der mich stutzig macht in dem angebot das ich hatte war die Krümmung mit 1500R angegeben - was bei intensiverer betrachtung (ich hatte mich mit IPS in besonderen nicht massiv beschäftigt) auch wieder KEIN anderer IPS Monitor bringt

aber an der sache werde ich den händler festnageln, wenn die Krümmung > 1500 ist oder das panel kein IPS ist, unter diesen Prämissen habe ich nämlich (u.A.) den Kauf getätigt


Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@Melu76
Also ich habe nach einem Antesten des 34" UW-Monitor Iiyama GB3461 unbedingt einen curved haben wollen.
Zum Glück hat mein jetziger 34" UW von LG nur 3800R Krümmung.
Stärkere Krümmung würde ich gar nicht wollen.
Das entscheidet ja jeder selbst, möchte nur darauf aufmerksam machen, ob einem die Krümmung passt.

ich hatte schon einem mit krümmung, 1500R, von mir aus hätte die sogar noch stärker sein können ;)
also ich mag es tatsächlich krumm

für mich ist tatsächlich alles > 1500 keine kaufoption
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
ich hatte schon einem mit krümmung, 1500R, von mir aus hätte die sogar noch stärker sein können ;)
also ich mag es tatsächlich krumm
Jep, dann passt das schon mal für Dich. Finde ich spannend, dass Du dem Nilox-Gerät eine Chance gibst.
Lese gern Deine Erfahrung dazu. 👍
 
Tanzmusikus schrieb:
Jep, dann passt das schon mal für Dich. Finde ich spannend, dass Du dem Nilox-Gerät eine Chance gibst.
Lese gern Deine Erfahrung dazu. 👍

ich werde ausführlich berichten.

bin selber gespannt wie ein flitzebogen, denke aber das da irgendwas, irgendwo nicht passen wird, da die angaben einfach zu sehr davon abweichen, was auf dem markt erhältlich bzw üblich ist

ich denke, z.b. das, wie nr-thunder sagte es ein rebrandetes LG display sein wird, evtl. mit leicht abgespeckter qualität (wird man sehen), und das die krümmung 1800/1900 sein wird. (hoffentlich, größer wäre wirklich blöd)

der (weiter)verkäufer wird einfach irgendwelche angaben reingepackt haben ohne das gerät wirklich zu prüfen.

naja, wenn das teil halbwegs funktioniert, kann man darüber nachdenken das teil aufgrund des recht hohen discounts trotzdem zu behalten, auf der anderen seite bekommt man gute VA retouren namhafter hersteller < 300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hier nochmal die offiziellen Angaben auf der Nilox-Seite.

https://www.nilox.com/With/datasheet/monitor-desktop-nxm34fless4k

die scheinen ja von ihren Angaben überzeugt zu sein, und das beigefügte Bild sieht auch nach 1500R aus
das wäre schonmal ganz gut.

einzig die Panel Angabe "LED" lässt mich etwas ratlos zurück, weil ich nun nicht genau weiß, ob es ein IPS panel sein MUSS, wenn bei Panel-Typ LED steht (IPS-LED) oder ob es auch etwas anderes sein kann.
 
"LED" ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig.
"IPS" sind dann die einzelnen Pixel bestehend aus (meistens) RGB in der Mitte.
"Filterschicht(en)" sind dann im Vordergrund für die Nachbearbeitung (z.B. Matt oder Glossy) zuständig.

Mein LG-Monitor besitzt auch LEDs als Hintergrundbeleuchtung, aber nur in den Ecken, also "Edge-LED".
Ähnliche Techniken heutzutage sind z.B. "Mini-LED", "Micro-LED", "Quantum-Dots" und "OLED".

Wobei OLED nochmal etwas anderes ist als ein LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung.
Hier leuchten die Pixel selbst & benötigen so keine Hintergrundbeleuchtung.

https://www.tomshardware.com/reviews/lcd-led-led-oled-panel-difference,5394.html
https://blog.notebooksbilliger.de/monitore-das-bedeuten-die-verschiedenen-paneltypen/
https://www.hifi-regler.de/wissensw...tv/qled-technologie-was_sind_quantum-dots.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Monitor ist heute gekommen.
Was soll ich sagen?

Wir fangen mal bei der Ausstattung an.

Diese ist absolut minimalistisch gehalten, das Standfuß verfügt nichtmal über eine Höhenverstellung,
die Boxen sind der Rede nicht wert. Aber der Standfuß ist wirklch der absolute Knaller :D.
Aber er steht stabil und ist leicht aufzubauen.

Alles, was an der Ausstattung gespart wurde ging in den Bildschirm.
IPS-LED, 165hz, Gaming Schnick Schnack, Curved
alles da.

Die OSD Steuerung ist nichts besonderes aber funzt gut. Schnellzugriff auf verschiedene Dinge,
so wie ich es von meinen alten ASUS gewohnt war. (Der hatte aber noch ein kleines Joystick)

Das Bild ist der absolute Hammer. Ich bin gerade gerade gar nicht klargekommen.
Guter Kauf (für den Preis). Mir fehlt der Vergleich in dem Segment.

Das mit dem Fuß ist bitter, muss man halt mit Büchern arbeiten ;)

Die Super-Resolution Auflösung ("4K") ist für extra Schärfe ok, allerdings hat die Funktion eine kleine Macke wenn man die Anwendung wechselt. ist dann nervig. Aber punktuell sicherlich einsetzbar.

alles in allem:
Wenn es das Teil mal günstig gibt, kann man gerne zugreifen :)

Also die Super-Reolution ist sogar richtig geil, tbh, aber mir ist eben diese kleine Macke aufgefallen, bei Anwendungswechsel (game zu desktop) entsteht ziemlich viel "farblicher noise". ansonsten top - man merkt soar auf dem desktop nen krassen unterschied. würde ich direkt anlassen - mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Melu76 schrieb:
Das mit dem Fuß ist bitter, muss man halt mit Büchern arbeiten ;)
Oder eine extra Monitor-Halterung kaufen.
Am Besten wäre eine Vesa-zertifizierte Halterungsplatte am Monitor, z.B. 75x75, 100x100 o.s.ä.
Hat der Nilox aber scheinbar nicht - schade.
Bei mir ist es eine Tischhalterung (Vesa 100x100) geworden.

Ist natürlich klasse, dass Du damit 4K-Filme z.B. direkt von Bluray anschauen könntest, auch wenn nur in 2,5K ausgegeben wird. Viiieel besser als von FullHD hochskaliert. 👍

2x DisplayPort ist neben 2x HDMI auch sehr praktisch. Viel Freude mit dem mächtigen Schnäppchen!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
ach so, zum Händler sei gesagt, der Monitor kam sicher verpackt und in einwandfreiem zustand bei mir an, versand war schnell.

ich hatte tatsächlich gedacht, das das teil irgendein nepp ist (naja, nicht wirklich, das angebot war aber irgendwie zu gut), aber ich bin sehr zufrieden damit.
holt euch die schnäppchen.
(da ich den händler nirgendwo verlinkt habe, kann mir keiner werbung vorwerfen ;))

diese "high resolution"-option wäre übrigens richtig richtig geil und ein 100% no-brainer, wenn sie denn nicht jedesmal in einem leicht matischgem bild enden würde sobald man aus einem spiel raustabt und wieder reintabt.

wenn die option nicht so geil wäre, wäre es latte, aber so tut dieser "bug" wirklich weh, und man ist dann doch geneigt die option einfach auszulassen, bevor man ständig im OSD rumfummelt (und aus/an betätigt).


-----------------------

EDIT:

und nochmal zum standfuß.

also der standfuß ist 100% stabil, erfüllt seinen zweck, von der standfestigkeit her deutlich besser als mein vorheriger curved WQHD (der mir umgefallen ist, was aber letztlich meine schuld war, und nicht dem standfuß geschuldet war) - immerhin verhindert die höhenverstllbarkeit auch veränderungen der schwerpunktes und damit der stabilität. bestens geeignet für unfallkinder wie mich. (auf der rückseite leuchtet der standfußadapter sogar, bzw nutzt das Licht der Monitors. ;))

die höhenverstellbarkeit ist ein manko - aber ich bin ja ein freund von minimalistischen designs.

wobei der hersteller hier noch krasser war als ich, was ich absolut gut finde.
die haben einen top bildschirm zusammengebaut, und anstatt da nen fuß für 100,- dranzuschrauben, haben die ein minimlistischen approach gewählt, und den gesamtpreis damit unten gehalten).

auch der gaming schnick schnack (fadenkreuze am monitor einstellbar) ist über schnelltasten leicht zugänglich (wie bei meinem ASUS) und nicht tief im OSD verborgen.

das bild kann nach eigenem gutdünken eingestellt werden so wie man es mag, blaulichtfilter, etc, etc alles da.

und so weiter.
man merkt halt mehr als deutlich das der bildschirm qualimäßig gut aufgestellt ist.

Akzebtable (vom standfuß abgesehen) QOL (mehr geht auf jeden fall), keine probs wegen schwarzwerten/schlieren (muss ich bei VA immer minimieren) - und absolut genial ist ja das das teil 1500R curved ist. bildnachbearbeitung innerhalb der monitorüblichen möglichkeiten sehr gut.

und als schmankerl noch eine "super resulution" die zwar kleine kinderkrankheiten hat, aber defintitiv nice-to-have

von mir kriegt der Bildschirm einen daumen nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kleiner EDIT:

das mit der "4k" auflösung und den "kinderkrankheiten" habe ich mittlerweile die ursache (und damit auch den workaround) herausgefunden.

wenn im laufenden "4k" betrieb verschiedene anwendungen unterschiedliche Bildwiederholungsgsraten benutzen, kommt der monitor damit nicht gut klar.

z.b. desktop auf 60hz, ingame 144hz, und dann raus- und reintabben funzt nicht gut.

wenn alles gleich eingestellt ist - funktioniert es top, und das bild ist (und bleibt) einfach grandios
- ohne lästiges herumgeklicke im OSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben