• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: 300 US-Dollar, 4K-Support und Mario zum Start

Bin echt mega gespannt auf die nentendo NX

Hoffentlich nicht wieder sowas wie dieWii U, fande das Teil langweilig
 
Also für jemanden der vielleicht lange Zeit Nintendo-Abstinent war, der z.B. früher einen NES, SNES oder N64 besessen hat und sich danach von Nintendo entfernt hat, für so jemanden ist die Wii U eine hervorragende Konsole mit Abwärtskompatibilität zur Wii.

3 Zelda-Spiele, etlichen gute Mario-JnR, Metroid-Prime Trilogy und und und.

Die Wii U wird mal sehr wertvoll werden in Zukunft, da die NX nicht abwärtskompatibel sein wird. Ich bin mit der Konsole zufrieden, auch wenn sie das Rad nicht neu erfunden hat und viele wichtige Serien wie Zelda, Mario oder Metroid nicht weiterentwickelt hat.
 
Krulemuk schrieb:
Die Wii U wird mal sehr wertvoll werden in Zukunft, da die NX nicht abwärtskompatibel sein wird. Ich bin mit der Konsole zufrieden, auch wenn sie das Rad nicht neu erfunden hat und viele wichtige Serien wie Zelda, Mario oder Metroid nicht weiterentwickelt hat.

Und genau da liegt der springende Punkt die fehlende Weiterentwicklung der Serien, gut Zelda der neue Teil soll ja anders werden aber der Rest ist fraglich. Oder einfach mal eine neue Figur und Serie entwickeln, da könnte sich Nintendo neu Erfinden, dass ewige Ausschlachten von alten bekannten Figuren kann irgendwann Nintendo auf die Füße fallen, wenn das Angebot nicht mehr stimmt oder erweitert wird!

Klar kann man letztendlich kaufen was man möchte, aber das Angebot an Exklusivtiteln ist schon entscheidend bei vielen bei kauf einer Konsole.

Wieso soll ich mir eine Konsole kaufen für ein kaum verbessertes Game, da kann ich doch gleich bei der alten bleiben.
Mir persönlich fehlt der frische Wind bei Nintendo um wieder für mich interessant zu werden.


Außerdem die aktuelle Generation wächst mit Smartphone und Konsole auf von Nintendo haben die wenigsten kontakt und können mit den Bekannten Figuren nicht mehr viel damit anfangen. Erlebe es gerade im Bekanntenkreis, da verlangen die Kinder nach iPhones, XBox oder PS!
 
Corros1on schrieb:
Oder einfach mal eine neue Figur und Serie entwickeln, da könnte sich Nintendo neu Erfinden, dass ewige Ausschlachten von alten bekannten Figuren kann irgendwann Nintendo auf die Füße fallen, wenn das Angebot nicht mehr stimmt oder erweitert wird!

Hat Nintendo doch in der aktuellen Generation mit Splatoon.
Und es wurden auch einige alte/kleine Franchises wiederbelebt, wie Fire Emblem, Kid Icarus und Bayonetta.
Unbedingt "ausschlachten" würde ich das nicht nennen. Höchstens bei den Mario-Spielen würde ich dir zustimmen ^^'
 
Sauber schrieb:
Nintendo scheint nach Jahrzehnten mal wieder den richtigen Weg einzuschlagen.
Kein optisches Laufwerk bedeutet aber auch keine Abwärtskompatibilität. Das kann sich als dicker Minuspunkt herausstellen.

Schon ja, aber ich habe die bei der WiiU/Wii eh selten genutzt. Liebhaber stellen sich doch eh die Original Konsole hin. Bleibt für den Rest zu hoffen, dass es beliebte GCN/Wii Titel vielleicht dann auch irgendwann in der Virtual Console als Download gibt (würde ich aber erstmal aufgrund der Hardware für diese Generation nicht einschätzen).

Nintendo war hardwareseitig - außer vielleicht beim SNES - nie wirklich vorne dabei. Aber wenn man sich zB Super Mario 3D Wörld und Mario Kart 8 ansieht muss das auch nicht zwangsläufig sein. Ich finde die Grafik jedenfalls cool- insbesondre da man auf PC und XBOX ja meist mit anderen "Stilen zu tun hat ist es erfrischend manchmal einfach mal Nintendo zu spielen.

Natürlich muss eine Konsole in 2017 FullHD auflösen. Ich selber habe keinen 4k TV uns sehe im Moment eigentlich auch noch keinerlei Bedarf, da sich unsere TV-Sender inklusive Sky da offenbar noch ins Ziel schleppen. Die öffentlich rechtlichen haben ja schon angegeben, dass man bei Ihnen vor 2018 nicht mit 4k rechnen darf und Sky bringt jetzt EINEN Sender (auf dem zu allem Überfluss auch noch ausschließlich Sport läuft ;) ). Streamingdienste nutze ich selber nur Prime regelmäßig und vielleicht den Streamingdienst von XBOX, ansonsten komm ich mit Sky aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardrige? FAIL!

Die Zeiten wo man für jedes Spiel ein Modul wechseln muss sind ja wohl vorbei. Das ist einfach Benutzerunfreundlich.
Dann gehe ich auch davon aus das die Console kein optisches Laufwerk hat. Ebenfalls big Fail!

Wer soll eigendlich die Zielgruppe sein? 12 Jährige Kinder die in der Bahn spielen wollen?
Die werden doch eher auf dem Handy spielen. Die Vita war ja in der Hinsicht ebenfalls ein Flop. Wieso sollte das jetzt anders werden?
 
Wie viele Möchtegern-Experten hier immer genau wissen diese oder jene Entscheidung der Hersteller sei falsch bzw. richtig. Keiner von uns kennt die Absichten, welche die Hersteller verfolgen. Abgesehen davon werden diverse Personen in diesen Firmen nicht schlecht bezahlt um sich ihre Gedanken im Vorfeld zu machen. Sie werden wissen was sie tun. Glaubt nicht alles besser zu wissen auf Grund eurer subjektiven und in diesem Fall nichts zählenden Meinung.
 
Das kannst du so aber nicht sagen. Hier posten doch ausschließlich richtige Experten. Diese wissen es definitiv besser als Unternehmen, die die Märkte intensiv beobachten und sich darüber Jahrelang Gedanken machen. Also wirklich zu behaupten, das Forenuser es nicht besser wissen.
Immerhin haben die meisten "Die Konsole wird so ein Fail" User sich damit nicht länger als ein paar Tage oder eine News auf CB beschäftigt. Dann haben diese User weder eine Konsole von Nintendo oder einen Handheld. Ebenso haben sie auch seit Jahren (wenn überhaupt mal) ein Nintendo Spiel gespielt.

Also zu behaupten, das solche User keine Ahnung haben wovon sie sprechen. Also ich bitte dich. Das geht aber so nicht. ;)
 
nebulus schrieb:
Cardrige? FAIL!

Die Zeiten wo man für jedes Spiel ein Modul wechseln muss sind ja wohl vorbei. Das ist einfach Benutzerunfreundlich.
Dann gehe ich auch davon aus das die Console kein optisches Laufwerk hat. Ebenfalls big Fail!

Und wenn die Spiele auf Discs kommen würden, dann wäre das anders? Die muss man doch auch wechseln wenn man ein anderes Spiel möchte. Was ist daran Benutzerunfreundlich? Dass man mal aufstehen und sich bewegen muss?
Ja..das ist echt benutzerunfreundlich.

Was ist am optischen Laufwerk so wichtig?

Weiß nicht was manche alles von einer Konsole erwarten. Cartridges haben viele Vorteile. Keine mechanischen beweglichen
Teile durch ein Laufwerk, Leiser, Schneller, Speicherplatz inzwischen auch genügend möglich...
Sehe kaum Vorteile einer Disc. Zum kopieren sind Cartridges natürlich schlecht geeignet..
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Cardrige? FAIL!

Die Zeiten wo man für jedes Spiel ein Modul wechseln muss sind ja wohl vorbei. Das ist einfach Benutzerunfreundlich.
Dann gehe ich auch davon aus das die Console kein optisches Laufwerk hat. Ebenfalls big Fail!

Wer soll eigendlich die Zielgruppe sein? 12 Jährige Kinder die in der Bahn spielen wollen?
Die werden doch eher auf dem Handy spielen. Die Vita war ja in der Hinsicht ebenfalls ein Flop. Wieso sollte das jetzt anders werden?

zu kurz gedacht...wenn überhaupt. außerdem viel zu ignorant.
 
Eine Cartridge ist einem optischen Tatenträger (CD, DVD, Blue-Ray) von der Technischen Seite bei allem überlegen, da diese nicht von der Kapazität nicht so beschränkt sind.
Nur sind diese halt ein bisschen teurer als eine CD und Co was eben die billigere Variante beforzugt verwendet wird und wenn der Platz nicht ausreicht muss eben der Rest gedownloadet werden was bei einer schwachen Leitung keine Freude macht.

Hier wäre Nintendo MS und Sony überlegen.
 
Die Nintendo NX wird einschlagen wie eine Bombe. :) Davon bin ich überzeugt. Ich hatte hier schon mehrfach die Vorteile genannt.

- mobile Plattform mit Docking Funktion
- ausreichend Leistung auf PS4/One Niveau
- 3rd Party Support
- schnellere Ladezeiten durch Flash Speichermedien
- geringerer Stromverbrauch
- geringere Lautstärke durch fehlendes optischen Medium, Festplatte und geringerem Kühlungsbedarf

Und natürlich sind die meisten Nintendo Games auf einem sehr hohen Gameplay Niveau und bis in die letzte Ecke optimiert worden. Und wenn die Kiste in 2-3 Jahren ein Upgrade braucht dann wird Nintendo eine verbesserte Docking Station herausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Und selbst wenn wir die Gerüchte ignorieren, ist es doch eher unwahrscheinlich. Man wird sich definitiv von der Power PC Architektur wegbewegen. Eine direkte Kompatibilität ist somit bereits ausgeschlossen. Es blieben nur "Re-Releases" wie bei der Xbox One oder ein Emulator. Das liefe wohl in beiden Fällen auf eine erweiterte Virtual Console hinaus. Der erneute Verkauf ist für die Publisher, hier primär Nintendo, auch wirtschaftlich attraktiver.
Stimmt, je nach SoC könnte das problematisch werden. Wäre trotzdem schade.

CloakingDevice schrieb:
Mit dem Wechsel auf Module hätte man dann sogar einen vorgeschobenen Grund warum man leider und mit großem Bedauern keine Gratisdownloads anbieten kann.
Dann verschickt Nintendo halt Gratismodule. :evillol:

xdave78 schrieb:
Schon ja, aber ich habe die bei der WiiU/Wii eh selten genutzt. Liebhaber stellen sich doch eh die Original Konsole hin. Bleibt für den Rest zu hoffen, dass es beliebte GCN/Wii Titel vielleicht dann auch irgendwann in der Virtual Console als Download gibt (würde ich aber erstmal aufgrund der Hardware für diese Generation nicht einschätzen).
Die Liebhaber haben dann aber auch schnell 20 Konsolen rumstehen und müssen andauernd umstöpseln. Da ist eine Abwärtskompatibilität doch wesentlich komfortabler und verleitet auch eher zum Umstieg.

xdave78 schrieb:
Nintendo war hardwareseitig - außer vielleicht beim SNES - nie wirklich vorne dabei. Aber wenn man sich zB Super Mario 3D Wörld und Mario Kart 8 ansieht muss das auch nicht zwangsläufig sein. Ich finde die Grafik jedenfalls cool- insbesondre da man auf PC und XBOX ja meist mit anderen "Stilen zu tun hat ist es erfrischend manchmal einfach mal Nintendo zu spielen.
Ich finde die Grafik der WiiU auch absolut ok, abgesehen von der Auflösung. Full HD wäre eigentlich schon für die WiiU Pflicht gewesen, 720p für die Wii. Mit der NX ist Nintendo erstmals seit dem GC wieder auf der Höhe der Zeit. 4k braucht es da mMn nicht, das bringen nicht mal Scorpio und PS4Pro zustande. Hier in D wird 4k noch sehr lange ein Nischendasein fristen. Es bringt eh nur etwas bei entsprechendem Material das man wiederum auf einem sehr großen Fernseher in geringem Abstand anschauen muss.

nintendoluk schrieb:
Nintendo war hardwareseitig tatsächlich - außer bei der Wii und WiiU - immer ganz vorne dabei!
Vom N64 würde ich das nicht unbedingt behaupten. Es war nicht schlecht, aber technisch eher ein Marketingblender.
Der GC war aber ok im Vergleich zur PS2.

Corros1on schrieb:
Eine Cartridge ist einem optischen Tatenträger (CD, DVD, Blue-Ray) von der Technischen Seite bei allem überlegen, da diese nicht von der Kapazität nicht so beschränkt sind.
Das Spiel für die NX möchte ich mal sehen bei dem 50GB nicht ausreichen und bei dem man dann andauernd die Disc wechseln müsste. ;)

Fire'fly schrieb:
- geringere Lautstärke durch fehlendes optischen Medium, Festplatte und geringerem Kühlungsbedarf
Ist letztendlich alles nur eine Frage der Umsetzung. Gut gemacht sollte auch ein optisches Laufwerk und 2,5" HDD leise genug sein. Höchstens man stellt sich die Konsole direkt neben die Ohren und spielt ohne Ton. :rolleyes:
 
Keine aktuelle Konsole (Ausnahme Wii U) spielt Spiele direkt von der Bluray ab, die werden alle vorher auf die interne Festplatte kopiert!
 
Sauber schrieb:
Vom N64 würde ich das nicht unbedingt behaupten. Es war nicht schlecht, aber technisch eher ein Marketingblender.
Der GC war aber ok im Vergleich zur PS2.

Afaik war der N64 stärker als die PS2, problematisch war der geringe Speicherplatz auf den Modulen, welcher die Spiele eingeschränkt hat
 
Der N64 war stärker als die PS1 und der Gamecube stärker als die PS2. Der N64 wurde aber von den damals viel zu kleinen Modulen ausgebremst - ein Final Fantasy 7 wäre auf dem N64 nicht möglich gewesen. Ein Mario 64 oder Ocarina of Time grafisch nicht auf der PS1.
 
Zurück
Oben