• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt

Teurer, schlechter zu reparieren, wie immer Joystick Drift und trotzdem Rekorde beim Verkauf, tja anscheinend macht Nintendo alles richtig, zumindest wenn es ums Geld verdienen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, aid0nex, newbieHW und 76 andere
DriveByFM schrieb:
anscheinend macht Nintendo alles richtig, zumindest wenn es ums Geld verdienen geht.
Nintendo hat das ganze Teaser-Event bereits wie Apple aufgezogen und führt das jetzt gnadenlos fort.

Der aktuelle CEO ist ein Börsenhai, der nichts mit Videospielen am Hut, sich dafür beste Lehrlektüre bei Jobs abgeholt zuhaben scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Flutefox, cookiie und 22 andere
Wie genau würde man denn Hall-Effekt-Sticks im direkten Umfeld von Magneten benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, SmashD, NMA und 6 andere
Enshittification, aber bei Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, JlNX und Dimitri Kostrov
Bitte nachtragen, dass iFixit den Score der ersten Switch erst kürzlich gesenkt hat, die Begründung dahinter wirkt eher wie eine Ausrede, denn fehlende Ersatzteile, keine Reparaturanleitungen etc. ist bei sehr vielen Geräten der Fall und bleiben entsprechenden Firmen vorbehalten. Da wird ja nachträglich auch nicht abgewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reservoirdog, bAssI23 und Elderian
Die Joycons sind einfach 💩 ...
Aber zum Glück gibt es auf dem Aftermarket mittlerweile richtig gute Controller.

Es dauert auch nicht lange bis es Joycons mit TMR oder HE von anderen Herstellern gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo keinen Dickmove bei der Kompatibilität bringt und Aftermarket ausspert. Zutrauen würd ichs ihnen alle Mal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalanunu, Sennox und 17 andere
@PhilipJ.Fry Ist die Herabstufung daher ungerechtfertigt gewesen? Eher nicht. Eher sollten auch andere Geräte neu bewertet werden. Ist ja eher noch schlimmer, dass die Switch 2 dann ganze zwei Stufen fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, PhilipJ.Fry und Termy
Aladan schrieb:
Wie genau würde man denn Hall-Effekt-Sticks im direkten Umfeld von Magneten benutzen?
Gute Frage, die bei all der Kritik irgendwie nie beleuchtet wird. Würde das mit dem neuen Mechanismus, die Joy-Cons an der Konsole zu befestigen, überhaupt funktionieren?
Ich zweifle daran. Wenn ich mir die Probleme mit Hall Effect Tastaturen teils anschaue - die aber irgendwie auch kaum erwähnt werden. 0,1 mm Auslöseweg ist als E-Sportler sicher geil, wenn sich die Taste wegen "Störungen" nicht ständig selbst auslösen würde, obwohl sie nicht getippt wird hust
Anderes Thema.

Im Pro Controller hätte man aber schon entsprechende Sticks verbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Aladan
Versehe absolut nicht warum keine Hall-Effect Sticks verbaut wurden. Das sollte bei den Preisen eigentlich überall standard sein.
Benutze die Joy-cons aber sowieso nie, hatte daher auch bei der ersten Switch keine Driftprobleme.
8bitDo Ultimate, unschlagbar für Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DonChiChi, LuckyMagnum und 3 andere
ich kann mir das ding einfach nicht schönreden.. irgendwie wird alles schlechter was service, plattformpreise der spiele und das display betrifft (als beispiel) aber hauptsache der preis macht einen steilen sprung nach oben und das zubehör bleibt billigplastik mit den gleichen schwächen wie vorher.

guter wille und eine würde fortsetzung sieht wirklich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mythson, S.K. und 26 andere
Aladan schrieb:

Wie sonst auch. Die Magneten sind statisch und das kann entsprechend kalibriert werden. Auch wird der Sensor nicht direkt neben dem Magneten sein. Ich kann an meinen Xbox Pad mit TMR-Sensoren mir einem schwachen Magneten nichts ausrichten. Mit einem starken muss ich direkt über den Stick gehen damit man etwas ausrichten kann.

Dann kann man das ganze noch Abschirmen zum Beispiel mit ein bisschen Blech oder Metallfolie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, NMA und Termy
DriveByFM schrieb:
Teurer, schlechter zu reparieren, wie immer Joystick Drift und trotzdem Rekorde beim Verkauf, tja anscheinend macht Nintendo alles richtig, zumindest wenn es ums Geld verdienen geht.

Auf deine Punkte 2 und 3 schauen einfach die wenigsten beim Kauf.

Selbst wenn sie drauf schauen.
Man hat ja nicht wirklich eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
PS828 schrieb:
ich kann mir das ding einfach nicht schönreden.. irgendwie wird alles schlechter was service, plattformpreise der spiele und das display betrifft (als beispiel) aber hauptsache der preis macht einen steilen sprung nach oben und das zubehör bleibt billigplastik mit den gleichen schwächen wie vorher.
Ist bei Autos heutzutage genau so. Teurer und schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, Slim.Shady und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Gute Frage, die bei all der Kritik irgendwie nie beleuchtet wird. Würde das mit dem neuen Mechanismus, die Joy-Cons an der Konsole zu befestigen, überhaupt funktionieren?
IFixit hat das im eigenen Video tatsächlich kurz angesprochen, also das die Nutzung von Hall Effect Stick aufgrund der Nähe zu den Magneten der Haltung eventuell nicht ganz unproblematisch ist. Eventuell wäre dann noch TMR eine Option, was dafür möglicherweise nicht relevant anfällig ist. Wäre dann aber halt vermutlich noch teurer.

Hätte man hier im Artikel aber durchaus auch mit einem kurzen Satz drauf eingehen können.

Da die Magneten der Halterung und deren Magnetfeld aber wiederum statisch ist, könnte man deren Einfluss auf die Sensoren theoretisch auch wieder rausrechnen bzw. die Sensoren nach der Endmontage entsprechend kallibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nille02 und Wintermute
kachiri schrieb:
Ich denke ja. Es gibt hall joycons schon für die Switch 1. Wenn man abschirmt bräuchte es schon krasse Magnete um eine Störung auszulösen, die man zudem bis zu einem bestimmten Grad sogar filtern könnte (ah, da war mibbio schneller).

Aus meiner Sicht haben bei dem Preis Potis (an Thumbsticks) nichts mehr in einem Produkt zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Scheinriese
PhilipJ.Fry schrieb:
Bitte nachtragen, dass iFixit den Score der ersten Switch erst kürzlich gesenkt hat, die Begründung dahinter wirkt eher wie eine Ausrede, denn fehlende Ersatzteile, keine Reparaturanleitungen etc. ist bei sehr vielen Geräten der Fall und bleiben entsprechenden Firmen vorbehalten. Da wird ja nachträglich auch nicht abgewertet.

Verstehe gerade nicht was du sagen willst. Die Abwertung der Switch 1 hat hier doch gar keine Relevanz und sie hat nichts mit fehlenden Ersatzteilen oder Reparaturanleitungen zu tun.

Begründet wurde das offenbar (laut The Verge: https://www.theverge.com/news/678622/ifixit-nerfs-nintendo-switch-repair-score-battery-drift) damit, dass Handhelds 2025 viel leichter zu reparieren sind und die Switch 1 damit nicht mehr zeitgemäß aufgebaut ist. Unabhängig davon betrifft das doch die Switch 2 nicht, die ja nach aktuellen, zeitgemäßen und damit fairen Maßstäben bewertet wird. Und wenn man sich einmal anschaut, was es für das Steam Deck gibt, dann sind die 8 Punkte für die Switch 1 irgendwie wenig aktuell. Die 3 Punkte für die Switch 2 wiederum fair. Man kann darüber diskutieren, ob nicht eh klar ist, dass so eine Wertung sich immer auf den Zeitpunkt ihrer Vergabe bezieht. Aber an sich halte ich das Urteil schon für nachvollziehbar.

Ich sehe auch nicht, warum du hier als Grund anführst, dass die Entscheidung Firmen vorbehalten ist. Natürlich ist sie das. Deshalb kann es trotzdem mies sein, das zu tun. Schließlich ist so etwas nicht gerade fein gegenüber Konsumenten. Theoretisch könnte Nintendo auch jedes Bauteil der Konsole mit Baukleber festpampen oder, wenn wir schon dabei sind, einen Haufen Hundekot über das Display schmieren. Das dürfte man dieser Logik nach auch nicht kritisieren. Die Seite nimmt übrigens auch Bezug auf das US-Recht auf Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flutefox, Sennox und 7 andere
Dragonball schrieb:
Man hat ja nicht wirklich eine Alternative.
Na ja, eine Alternative wäre es ja, erstmal bei der Switch 1 zubleiben und falls man wirklich Interesse an dem Gerät hat - was ich keinem verübeln kann oder will - dann vielleicht doch nochmal auf eine größere Spieleauswahl und guten Rabatt warten.

Habe ich mit meiner Switch 2017 auch so gemacht, Saturn-Mediamarkt hatte damals zum Black Friday ein paar Angebote und es gab bereits mehr Spiele, als bloß 1-2-Switch und einen Port vom WiiU Zelda.

Grundsätzlich ist es ja auch noch immer so, dass spätestens seit der Switch bei Nintendo nichts wirklich mehr im Preis fällt.
Wenn man jetzt die OLED oder Lite-Variante günstig im Laden erwischt, dann weil man Lagerfläche für den Nachfolger braucht.

Doch wohingegen alle bisherigen Nintendo Systeme in sich von Tag 1 an super dabei waren (für die Qualität, welche sie versprochen haben, ich weiß, schwer zu verstehen, wenn Leute hier mit einem 5900X und einer 4080 und ihrem tollen OLED-Monitor protzen), wirkt es mit der Switch 2, als hätte diese ungewöhnlich viele Kinderkrankheiten.
Teils weil man natürlich sparen wollte, andererseits, weil das so in der Produktion durchgegangen ist.

Zumindest hab ich in den letzten zwei Wochen immer wieder von Leuten gelesen, wo es Software-Abstürze und sogar System-Abstürze gegeben hat, wo Stickdrift wieder entstanden ist und wegen der Art und Weise, wie manche Läden ihre Etiketten aufbringen und wie die Konsole im Karton liegt, schon beim auspacken Schäden vorhanden sind.

Egal wie ich selbst der Switch 2 gegenüber stehe, ich glaube nie hat sich auf die Revision warten mehr gelohnt, als bei dieser Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA, edenjung und eine weitere Person
Mich würde mal interessieren, wie sich das mit den ganzen künftigen EU-Vorgaben in Sachen Reparierbarkeit vereinbaren läßt. Soweit ich mich erinnere sollen einfach wechselbare Akkus, leicht beschaffbare Ersatzteile und Reparaturanleitungen doch verpflichtend werden.
Oder kommt dann, wenn die Richtlinie in Kraft tritt, eine angepasste EU-Version, die alle Kriterien erfüllt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DonChiChi, HageBen und eine weitere Person
Habe bei der Switch 1 auch schon einen Stick tauschen müssen, weil er kaputt war.
Habe jetzt einen TMR drin (falls das Etikett die wahrheit sagt).

Auf jeden Fall stimmt es, dass es keine Originalteile zu kaufen gibt.
Hätte ja gern den Akku noch getauscht. Aber ein China Bomber wird wohl schlechter sein als mein ausgelutschter alter Akku.

Ich kann den Score verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben