• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt

kachiri schrieb:
Gute Frage, die bei all der Kritik irgendwie nie beleuchtet wird. Würde das mit dem neuen Mechanismus, die Joy-Cons an der Konsole zu befestigen, überhaupt funktionieren?
Tbh, ich vermute mal, dass die meisten Käufer lieber eine mechanische Joy Con Verriegelung gehabt hätten, als defekte Joy Cons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Termy, Beg1 und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Na ja, eine Alternative wäre es ja, erstmal bei der Switch 1 zubleiben und falls man wirklich Interesse an dem Gerät hat - was ich keinem verübeln kann oder will - dann vielleicht doch nochmal auf eine größere Spieleauswahl und guten Rabatt warten.
Wieso wird eigentlich beim Thema Switch 2 immer davon ausgegangen, dass nur Leute die eine Switch 1 besitzen als Käufer in Frage kommen? Das fällt mir hier bei jedem Thema zur Switch 2 auf. Als wäre die Konsole für "Quereinsteiger" so uninteressant :p
Ich habe mir die Switch 2 gekauft - meine erste Nintendo Konsole seit dem SNES - und habe haufenweise Spiele zur Auswahl, da ich viele Switch 1 Spiele nachholen kann. Jetzt mit ordentlicher Performance.
Dabei besitze ich einen sehr potenten Gaming-PC und eine XBox Series X. Aber die Switch 2 springt bei mir aktuell in eine Lücke für die sie super bei mir passt. Auch wenn Innovationen diesmal ausgeblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, SmashD, Cyron2k und 8 andere
Von 3,5 Millionen gehen 1 Million allein auf Japan (günstige Version). Der Rest der Welt 2.5? Sorry das ist OK, aber kein Wunder. Ich habe schon 2 anzubieten (über Kollegen). Beide mit MKW, einmal 350, und einmal 400. Da MKW als Download Code beiliegt und nicht als Modul hat nicht mal das einen Wert. Unfassbar! Soweit ich weis ist der Release mit MKW zu 85% überseucht (inbegriffen).

Keine Panik, in 2 Wochen kann jeder eine kriegen der eine will.

DriveByFM schrieb:
Teurer, schlechter zu reparieren, wie immer Joystick Drift und trotzdem Rekorde beim Verkauf, tja anscheinend macht Nintendo alles richtig, zumindest wenn es ums Geld verdienen geht.
Das traurige ist doch das durch Social Media und Co. gefühlt alles zu einem Hype aufgebauscht wird, denn sind wir mal ehrlich, was kann denn die Switch 2 unterm Strich wirklich besser als die Switch 1, dass Display ist größer und man hat mehr Leistung, aber ich bezweifle das dass bei Spielen wie Mario Kart überhaupt relevant ist. Schlussendlich zeigt es doch wieder wie einfach Menschen zu beeinflussen sind, wenn etwas gerade cool ist und von irgendwelchen Influecern angespriesen wird, dann wird es gekauft. Nintendo kann es recht sein, wenig Aufwand für mehr Erträge. Recyling at its best, man nehme alte funktionierende Konzepte, hübscht sie bisschen auf, fertig ist die neue Konsole + Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
95% der Käufer interessiert die verbaute Stick-Technik nicht, ebensowenig die Möglichkeit der Reparatur. Bzw. ist beides kein Argument gegen den Kauf einer Switch 2. Zumindest bei der Mehrheit.

Unverschämt empfinde ich lediglich den Preis für neue Switch 2 Joy-Cons. 90€? Ich gebe zu, sie mit meiner Switch 2 bestellt zu haben. Da aber nicht mal der Controller Aufsatz dabei war, der weiter 35€ kostet, habe ich sie zurückgeschickt. In Summe 125€ für "diesen" Controller finde ich schwer rechtzufertigen.

Das die Spiele teurer werden, kann doch niemanden ernsthaft überraschen? Bei der PS5 waren 70€ (?) der neue Einstiegspreis. Alles ist teurer geworden. Warum sollten die Inflation und weiter Faktoren bei den Spielen nicht durchschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, kachiri und mightyplow
FrAGgi schrieb:
Wieso wird eigentlich beim Thema Switch 2 immer davon ausgegangen, dass nur Leute die eine Switch 1 besitzen als Käufer in Frage kommen?
Ist halt die Hauptzielgruppe.
Fürwahr hab ich das so ausgiebig, wie Du es geschildert hast, eben nicht auf dem Schirm gehabt.

Da würde ich trotzdem behaupten, ist die Switch 2 noch immer schwierig, denn bisher... gibt es halt ein großes Spiel und das wars und das ist teuer.
Muss man in so einem Fall halt wissen, ob man sich das antun will, doch mir persönlich ist es zu teuer.

Hab ja immer alles mitgemacht, diverse GameBoys, mehrere Nintendo 64, GameCubes, Wiis, ja sogar die Mini-Konsolen habe ich mir gekauft und von Pokémon mehrere Spiele in einer Generation teils.

Aber die Inflation ist hart und mir ist das System schlicht zu teuer.

Tut mir in der Seele schon weh, doch die FOMO ist bei noch einigen Spielen, welche ich auch auf der S1 nachholen kann, nicht groß genug, als dass ich das bissel Geld, welches ich im Monat vom Amt bekomme, für Furukawas Gelddruckmaschine hergeben mag.

Macerkopf schrieb:
... denn sind wir mal ehrlich, was kann denn die Switch 2 unterm Strich wirklich besser als die Switch 1, dass Display ist größer und man hat mehr Leistung, aber ich bezweifle das dass bei Spielen wie Mario Kart überhaupt relevant ist.
Sagst du das auch bei neuen Grafikkarten, CPUs, Mäusen, Tastaturen, Handys, Mikrowellen etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Cyron2k, Loopman und 2 andere
Die Nähe zu anderen Magneten mit konstantem Feld ist deshalb im Prinzip kein Hindernis. Im Zweifel kann sie zudem via Kalibrierung gelöst werden.
womit dann aber zwischen Docked-mode und Handheldbetrieb unterschieden werden müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator und NMA
statt teurem pro controller, hier ein gratis pro tipp
einfach nicht kaufen!
nintendo ist wie fast alle konzerne auf maximalen gewinn ausgelegt! so lange man müll kauft, wir nintendo auch müll anbieten!
für 500€ will ich OLED, anständige sticks, touchpads. sonst einfach nicht kaufen und abwarten was N dann macht.
wird nicht passieren, also viel spaß mit eurem driftsticks

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
MortalTeamwork schrieb:
95% der Käufer interessiert die verbaute Stick-Technik nicht, ebensowenig die Möglichkeit der Reparatur. Bzw. ist beides kein Argument gegen den Kauf einer Switch 2. Zumindest bei der Mehrheit.
Wenn es die Käufer nicht interessiert, warum dann ne Switch 2 kaufen wenn ich dieselben Spiele auch auf der Switch 1 spielen kann und nein das hunderteste Mario Kart und Zelda sind keine neuen Spiele.

RedPanda05 schrieb:
Tbh, ich vermute mal, dass die meisten Käufer lieber eine mechanische Joy Con Verriegelung gehabt hätten, als defekte Joy Cons.

Nintendo aber nicht.
Schau dir mal dieses Video an:

TLDW:
Nintendo wollte bereits vor 10 Jahren magnetische Halterungen bauen, haben es aber technisch nicht hinbekommen.

coxon schrieb:
Aber zum Glück gibt es auf dem Aftermarket mittlerweile richtig gute Controller.
Sollte bei den Preisen wirklich nicht sein. Hall Effect Sticks gibt es mittlerweile ja auch hinterher geschmissen. Hier gibt es z.b. ein ganzes Kit, inklusive Werkzeuge, für das alte Modell, für nur 16 USD: https://www.amazon.com/Hall-Effect-Joystick-Replacement-JoyCon/dp/B0D8WLTZKR

Weiter unten werden sogar TMR sticks für einen 10er angeboten. Ich denke Nintendo will hier ganz einfach, dass sich die Kunden Ersatz-cons kaufen.

Edit: Grundsätzlich würde ich jedem der irgendwie mit Elektronik hantiert ein Feinelektronik-Set zu kaufen. Gibt immer mal Situationen wo man ggf. mal eine sehr kleine Schraube drehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Macerkopf schrieb:
Wenn es die Käufer nicht interessiert, warum dann ne Switch 2 kaufen wenn ich dieselben Spiele auch auf der Switch 1 spielen kann und nein das hunderteste Mario Kart und Zelda sind keine neuen Spiele.
Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du nicht so undifferenziert schreiben würdest.
Eine Switch 1 ist für mich aufgrund der Größe und der alten Hardware kein Thema mehr gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und FrAGgi
Sunshine_10 schrieb:
Ich denke Nintendo will hier ganz einfach, dass sich die Kunden Ersatz-cons kaufen.
Oh absolut, in der Uni hatte ich mal ein Modul, in welchem es eine Vorlesung um Videospiele ging und die war zwar super langweilig, aber eine Folie war tatsächlich super interessant. Es gab eine Aufschlüsslung der Margen bei Konsolen. Die Position mit der höchsten Marge waren Zubehör (z.B. Controller). Wenn man sich die Qualität der Drittanbieter zu geringeren Preisen ansieht, kann man sich das gut vorstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beim Stick Drift registrieren die Sticks Bewegungen im Spiel, ohne dass ihn der Benutzer berührt oder bewegt. Das hat technische Gründe: Eingaben erfassen einfache Sticks über Potentiometer, bei denen Schleifelemente auf einer dünnen Metall-Leiterbahn bewegt werden. Diese kann sich mit der Zeit abnutzen und reagiert empfindlich auf Staub und Verschmutzungen, was „Geistereingaben“ provoziert.
Schon sehr allgemein gehalten, es hat besondere Gründe, warum die joycons in dem Ausmaß betroffen sind, aber 3ds slider oder nunchuk oder gamecube joysticks nicht.

https://www.which.co.uk/news/articl...-its-nintendo-switch-drift-issue-a46q49g3Kbtk

Es braucht nicht zwingend Halleffekt- oder TMR sensoren zur Vermeidung von stickdrift, auch wenn es natürlich probates Mittel ist.

Aladan schrieb:
würde man denn Hall-Effekt-Sticks im direkten Umfeld von Magneten benutzen?
Die Magneten hat es vorher bei der Switch 1 übrigens auch nicht gebraucht, um die Joycons am Rest der Handheldlkonsole zu befestigen ;).

Da wären Hall-Effect Sticks anstelle einer Magnetanhaftung dann doch die bessere - da innovativere und nachhaltigere - Lösung gewesen, aber dann hätte man wohl mit doppelt gekauften JoyCons (wegen langer Wartrezeiten für eingeschickte driftverschlissene JoyCons) und deren schnellerem Verschleiss auch weniger bei Nintendo verdient.

Zudem ist es auch keine Begründung/Entschuldigung dafür, dass Nintendo es peinlicher Weise nicht einmal beim wieder verteuerten Pro Controller für die Switch 2 geschafft hat Hall Effect Sticks zu verbauen.

Dazu kommen unter anderem ein mit starkem Kleber fixierter Akku, versteckte Schrauben und direkt auf das primäre PCB anstatt auf Schnittstellenplatinen gelötete Anschlüsse.

Eine Reparatur wegen der relativ schlechten inneren Design-Umsetzung/-qualität dürfte sich Nintendo bei einem Defekt sicherlich auch fürstlich bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
longusnickus schrieb:
für 500€ will ich OLED
Ich frage mich bei jedem Thema zur Switch, zum SteamDeck und zur Switch 2 jetzt, ob die Leute wirklich soviel portable spielen und wirklich so einen hohen Anspruch haben, oder ob sie einfach OLED haben wollen, weil es geht?

Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, dass man einfach die komplette OLED Switch1 hätte konsequent überführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, NMA und Pisaro
Macerkopf schrieb:
@MortalTeamwork gerade sagst du doch die Hardware ist für 95% der Käufer nicht relevant, also was denn nun.
Bitte nicht aus dem Kontext ziehen, wenn du zitierst. Ich habe mich auf die Technik der Joy-Cons bezogen, wie es anfänglich zur Diskussion gestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hut ab hab hier 11 sets an joycons und nichts driftet, zugegeben ich nutze die switch auch sehr selten.
Aber hier sieht man wieder deutlich das die hersteller es einfach NICHT lernen. Die Joycon reparatur hat mit sicherheit einige millionen gekostet und trotzdem wird der gleiche rotz weiterhin verbaut/genutzt, anstatt einige cents mehr in die hand zu nehmen und sich lästige reparaturen zu sparen, nutzt man weiterhin den schrott der auf lange sich wieder mehr geld kosten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Zurück
Oben