• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Hab ich es irgendwie beim Lesen ĂŒbersehen, oder gab es bereits Beschwerden ĂŒber JoyCon Drift von Spielern?

Ansonsten ließt sich das wie ein sehr reißerischer Titel ohne konkrete Beweislage. Muss so etwas hier auf CB sein?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loopman
Innocience schrieb:
Hab ich es irgendwie beim Lesen ĂŒbersehen, oder gab es bereits Beschwerden ĂŒber JoyCon Drift von Spielern?
Wie immer auf Reddit, ja. Nintendo selbst bietet, zumindest in Amerika, den kostenlosen Austausch an wenn du Probleme mit JoyCon Drift hast.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Innocience schrieb:
Ja gibt es. Hatte ich Persönlich und auch Freunde hatten das bei ihrer Konsole.

Die meisten kaufen einfach neue Joycons und dann gehts weiter.

Gaugaumera schrieb:
Hatte ich Persönlich und auch Freunde hatten das bei ihrer Konsole.

Du und mehrere Leute in deinem Umfeld hatten bei der Switch 2 bereits Drifts?

Die Reddit Reports waren bisher alle DOA und daher wenig aussagekrÀftig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Loopman
Bei der Switch 1.
Da haben wir wohl aneinder vorbei geredet.

Bei der Switch 2 sollte es frĂŒhstens im einem Jahr Erfahrungen geben

Da hab ich ja GlĂŒck gehabt. Seit 2017 verwenden wir im Haus alle das gleiche paar Joycons.. und keines der 2 hat bisher irgendwas mit Drift oder Ă€hnlichem... Die Dinger haben sich schon 3.000h drauf oder mehr.... :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Alphanerd und Loopman
RedPanda05 schrieb:
Tbh, ich vermute mal, dass die meisten KÀufer lieber eine mechanische Joy Con Verriegelung gehabt hÀtten, als defekte Joy Cons.
Eben nach dem Grundsatz "Form follows function" und nicht umgekehrt. Sicherlich ist ein ansprechendes Design nicht ganz unwichtig, aber das sollte halt auch nicht ĂŒber allem Anderen stehen.

RedPanda05 schrieb:
Tbh, ich vermute mal, dass die meisten KÀufer lieber eine mechanische Joy Con Verriegelung gehabt hÀtten, als defekte Joy Cons.

Das ist irgendwie genau der Punkt, die neuen Joycons sind insgesamt zwar besser und der Magnet ganz gut, aber ein wirkliches Upgrade ist die Befestigung nun wahrlich nicht, da hĂ€tte ich lieber vernĂŒnftige Sticks gehabt...
Einfach Àtzend, dass man dieselbe Problematik wohl wieder erleben wird.
ErgÀnzung ()

Kuhprah schrieb:
Da hab ich ja GlĂŒck gehabt. Seit 2017 verwenden wir im Haus alle das gleiche paar Joycons.. und keines der 2 hat bisher irgendwas mit Drift oder Ă€hnlichem... Die Dinger haben sich schon 3.000h drauf oder mehr.... :D

Je nach Spiel/Genre merkt man den Drift auch nur wenig, vor allem bei Plattformern wie Mario Odyssey ist es nervig fĂŒr meinen Neffen, aber sehe es auch nicht ein, das Teil neu zu kaufen.

Aladan schrieb:
Wie genau wĂŒrde man denn Hall-Effekt-Sticks im direkten Umfeld von Magneten benutzen?
Das sehen wir dann, wenn die 3rd Party Joycons mit HE kommen. Mal davon ab, wenigstens beim Pro Controller hÀtte ich mir jetzt auch von Nintendo HE erwartet.
ErgÀnzung ()

TĂžxicGhĂžst schrieb:
8bitDo Ultimate, unschlagbar fĂŒr Switch.
Hat der nicht auch recht oft Drift-Probleme? Wobei ich generell ach die 8bitDo Controller sehr gerne mag, aber alle Modelle taugen natĂŒrlich nie, gerade bei einem Hersteller der soviel Auswahl hat.

MortalTeamwork schrieb:
Bitte nicht aus dem Kontext ziehen, wenn du zitierst. Ich habe mich auf die Technik der Joy-Cons bezogen, wie es anfÀnglich zur Diskussion gestellt wurde.
Ich ziehe garnichts aus dem Kontext, die Joy Cons sind genauso Teil der Hardware, aber mit jemand zu diskutieren der sich alles so zurecht biegt wie es ihm gerade in den Kram passt, ist verschwendete Zeit.

Und zu deinem Äpfel/Birnen Vergleich mit Grafikkarten, MĂ€usen, Tastaturen etc, wenn du schon Vergleiche anstellst, dann bitte welche die Sinn machen. Das Konzept der Switch ist 8 Jahre alt, was hat sich denn in den 8 Jahren getan was den Output der Konsole deutlich verbessert hat, ja genau, relativ wenig. Mir solls egal sein, ist ja nicht mein Geld. Das Konzept einer Konsole funktioniert mit den aktuellen Preisvorstellungen vieler Kunden schon lange nichtmehr, man sieht es am PC Markt, vor 10 Jahren hat man fĂŒr einen guten Spielrechner 1000€ gezahlt, heute zahlt man das doppelte. Bevor man etwas hundert Mal recycelt, dann lieber die Preise erhöhen und ein geiles neues Produkt vorstellen. Ich kaufe lieber eine Switch 2 fĂŒr 800€ die ihrem Namen gerecht wird, als eine aufgewĂ€rmte Switch 1 fĂŒr 500€. Und das wirkt sich auch auf die Spiele aus, die Hardware ist einfach zu schlecht, gleichzeitig will man als Kunde neue tolle Spiele, potentere Hardware bedeutet auch mehr Spielraum fĂŒr Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar dass Nintendo selbst das offensichtliche Problem nicht beheben wĂŒrde weil wieso auch. So mĂŒssen Leute eher neue GerĂ€te kaufen und man kann die Marge extrem hoch halten weil veraltete Technik Sau billig ist. Und weil erfolgreich wird man das Problem wahrscheinlich auch bei einer Revision 2 oder einem Nachfolger nicht lösen...

DriveByFM schrieb:
tja anscheinend macht Nintendo alles richtig

Support ist halt aber auch Top bei Nintendo. Ich gehe davon aus (respektive hoffe), dass Drift genauso anstandslos, auch außerhalb der Garantie, repariert wird wie bei der Switch 2.

NatĂŒrlich wĂ€re es schöner gewesen, wenn man einfach Hall-Effect Sticks verbaut hĂ€tte. Aber das scheint Nintendo zu teuer gewesen zu sein. Also muss die Reparatur-Variante deutlich gĂŒnstiger sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: prayhe und Elderian
Bei deren Politik wĂŒnsche ich denen einen baldigen Jailbreak an den Hals, damit sie nix an der Software verdienen.

Wow! Absolutes Armutszeugnis.
kA was da ĂŒberhaupt den Hype auslöst.

Ich werde mir wohl Lego Party holen und zusammen mit der Familie auf der Leinwand zocken.

FĂŒr Nintendo Games haben wir die Switch 1.
Da wird sich so schnell auch nichts dran Àndern.

Die Joy-Cons der Switch meiner Freundin mussten schon getauscht werden, nach zwei Jahren(?). War jetzt kein Hexenwerk, aber es wÀre vermeidbar zumindest bei den "Nachfolgern", aber scheinbar ist da Nintendo wohl beratungsresistent.

Erst dieses Jahr dann die Akkus von der Switch tauschen mĂŒssen, einer von den Joy-Cons war schon ordentlich aufgeblĂ€ht.
Die WLP war mittlerweile mehr Knete als Paste.
Wie gesagt, fĂŒr mich war es kein Hexenwerk. Aber machen kann es nicht trotzdem nicht jeder.
Frauchen meinte nur, sie wÀre langsam und laut geworden. Und dass sie sich nicht mehr laden lÀsst.

PS: es war die First-Gen Switch direkt nach dem Release gekauft.

Muss sagen geht mir am ... vorbei. Seit 30 Jahren nicht einmal bei irgendeiner Konsole und pad stick drift gehabt und wird auch so bleiben. Das Gejammer das da die letzten jahre aufgekommen ist, kann ich nur beschmunzeln

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: getexact, Loopman und -=[CrysiS]=-
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
ZurĂŒck
Oben