• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Flaches Betriebssystem Switch OS zeigt sich im Video

v_ossi schrieb:
Meiner Meinung nach kann das Konzept durchaus aufgehen. Der Markt braucht nicht "noch mehr vom Gleichen", also nicht noch eine Stationäre Konsole mit den gleichen Tripple A Titeln und mobiles Spielen ist zwar dank Smartphones und Tablets immer moderner, aber zumindest mir fehlt da immer noch der Tiefgang in den Spielen und ein vernünftige Steuerung. Beide Probleme könnte die Switch lösen.

So schauts aus und man wird sich noch wundern was die aus der Maxwell GPU da alles rausquetschen werden.

Manche Kritiker vergessen dabei auch, daß es bei Nintendo eben um den Spielspaß geht und dieser wird jetzt noch unkomplizierter möglich sein als bei der Konkurrenz. Du hast auch Mario Kart? Lass mal zusammen zocken. Und schwupps geht das mobil, auf dem heimischen TV etc. Schon allein die Ladezeiten werden ein Traum sein.

Viele Probleme mit PS4 oder One schlucken die Kunden einfach so runter und es juckt sie eben nicht, daß sie mit P2P Multiplayer Müll gegängelt werden oder hunderte EUR in Season Passes stecken müssen. Über die Ladezeiten macht sich auch keiner Gedanken, da wird schon irgendwann ein Patch kommen oder auch nicht. Ich möchte jetzt hier auch keine Beispiele hören, daß man ja eine SSD nachrüsten kann oder USB 3.0 Festplatten ranstöpselt.

Es wird sich auf der einen Seite aufgeregt, daß die Konsole zu teuer sei aber vergisst dabei völlig welche Mehrkosten oder andere Unzulänglichkeiten bei der Konkurrenz auf sie zukommen werden.

Zum Großteil funktioniert ja auch alles auf PS4 und der One aber es gibt immer mal solche Momente wo man als Kunde echt das Kotzen kriegt. Und trotzdem wird der Blödsinn weiterhin gekauft.

Ich denke die Switch wird ein großer Erfolg werden und man wird wieder eines Besseren belehrt werden was Spielspaß und "easy 2 use" wirklich bedeuten kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
Wo ist sie zu Teuer? Wo ist die Akkulaufzeit zu schlecht?
Als stationäre Konsole ist Switch teurer als PS4/Xbox One bei gleichzeitig deutlich schlechterer Leistung,

Als portable Konsole ist sie viel teurer als 3DS bei gleichzeitig deutlich schlechterer Akkulaufzeit (3 Stunden bei Zelda laut Nintendo).
Man entsinne sich, die 3DS war zu ihrem ursprünglichen Verkaufspreis 249€ kein Renner, erst nach der massiven Preissenkung um fast ein Drittel besserten sich die Verkäufe.

Was bleibt, ist das Hybridkonzept, aber ob das in den Augen der Zielgruppe ein ausreichender Ausgleich ist, darf angezweifelt werden. Und die Nintendo-Fans, an die Nintendo von der Wii U rund 13,5 Mio. Stück verkauft hat.

surtic schrieb:
Kennst du was Günstigeres mit der Leistung und Akkulaufzeit?
Das war nicht mein Argument.
 
Ich finde es unterhaltsam wie sich manche hier aufspielen und meinen Sie wären der Mittelpunkt der Welt!

Die Switch gefällt mir und die Nintendo Titel machen wie immer gemeinsam viel Spaß. Was will man mehr außer Spaß? Ich will nicht die jährlichen schlechten Popcorn Kino Titel a la Call of Duty, Battlefield, Fifa,... usw.
 
@v_ossi
Der März sagt garnichts über die Switch aus, da wird sie garantiert ausverkauft sein.
War die Xbox One soweit ich mich erinnere auch.

Später, als sie dann wieder lieferbar war (und die Playstation 4 noch lange nicht) konnte man auf den Xbox One-Kartons in den Läden Tic-Tac-Toe spielen, so zugestaubt waren sie.
 
Fire'fly schrieb:
...
Viele Probleme mit PS4 oder One schlucken die Kunden einfach so runter und es juckt sie eben nicht, daß sie mit P2P Multiplayer Müll gegängelt werden oder hunderte EUR in Season Passes stecken müssen. Über die Ladezeiten macht sich auch keiner Gedanken, da wird schon irgendwann ein Patch kommen oder auch nicht. Ich möchte jetzt hier auch keine Beispiele hören, daß man ja eine SSD nachrüsten kann oder USB 3.0 Festplatten ranstöpselt.

*Hust*

Zelda: Breath of the Wild : Nintendo führt erstmals Season Pass ein

"...Nachdem die Nutzung von Online-Modi nur mit einem Abo-Dienst möglich sein wird, folgt nun erstmals ein Season Pass für Zelda.
Auch Nintendo schwenkt damit endgültig auf übliche Verkaufsstrategien großer Publisher der Neuzeit um. ..."

Quelle:
https://www.computerbase.de/2017-02/zelda-breath-of-the-wild-season-pass/
 
iSight2TheBlind schrieb:
Später, als sie dann wieder lieferbar war (und die Playstation 4 noch lange nicht) konnte man auf den Xbox One-Kartons in den Läden Tic-Tac-Toe spielen, so zugestaubt waren sie.

Das waren noch Zeiten ne als du überall den console wars ausrufen konntest ne? ;) Du kannst einem echt Leid tun.

Falls du mal bei deinen Freunden eine Runde Mario Kart spielen kannst, dann tu das bitte und sei fröhlich.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
*Hust*

Zelda: Breath of the Wild : Nintendo führt erstmals Season Pass ein

"...Nachdem die Nutzung von Online-Modi nur mit einem Abo-Dienst möglich sein wird, folgt nun erstmals ein Season Pass für Zelda.
Auch Nintendo schwenkt damit endgültig auf übliche Verkaufsstrategien großer Publisher der Neuzeit um. ..."

Quelle:
https://www.computerbase.de/2017-02/zelda-breath-of-the-wild-season-pass/

Schlauberger du... ;) Und vorhersehbar.

Hast du dir auch die Kosten angeschaut? 20 EUR sind ein fairer Preis. Es gibt wenige Season Pass für 20/25 EUR mit richtig gutem Umfang. :)

Du fällst damit in die Kategorie der Kunden die ich oben beschrieben habe. :) Schönes WE dir schonmal.
 
chithanh schrieb:
Als stationäre Konsole ist Switch teurer als PS4/Xbox One bei gleichzeitig deutlich schlechterer Leistung,

Als portable Konsole ist sie viel teurer als 3DS bei gleichzeitig deutlich schlechterer Akkulaufzeit (3 Stunden bei Zelda laut Nintendo).
Man entsinne sich, die 3DS war zu ihrem ursprünglichen Verkaufspreis 249€ kein Renner, erst nach der massiven Preissenkung um fast ein Drittel besserten sich die Verkäufe.

Was bleibt, ist das Hybridkonzept, aber ob das in den Augen der Zielgruppe ein ausreichender Ausgleich ist, darf angezweifelt werden. Und die Nintendo-Fans, an die Nintendo von der Wii U rund 13,5 Mio. Stück verkauft hat.

Das war nicht mein Argument.


Ja als reine Stationäre Konsole aber kannst du die Xbox oder PS auch einfach mitnehmen und unterwegs Spielen? Warum vergleicht man das immer?

Man könnte es auch anzweifeln, wenn Nintendo den gleichen Weg wie Sony und MS mit PS und Xbox gegangen wären. Warum will man nochmals eine 3te Konsole mit den gleichen Merkmalen auf den Markt haben?

Doch das waren doch genau deine Argumente, dass Sie zu Teuer ist und keine gute Akkulaufzeit hat. Dann musst du dir auch die Frage gefallen lassen, dass ich was sehen will mit ~gleicher Leistung Ausstattung das dem Nahekommt.
 
chithanh schrieb:
Als stationäre Konsole ist Switch teurer als PS4/Xbox One bei gleichzeitig deutlich schlechterer Leistung,

Als portable Konsole ist sie viel teurer als 3DS bei gleichzeitig deutlich schlechterer Akkulaufzeit (3 Stunden bei Zelda laut Nintendo).

Ein 3DS hält auch nicht viel länger als 3h bei aufwändigen Spielen, ein New 3DS ein bißchen vielleicht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Switch besser laufen wird als die WiiU! Nintendo hat zwar nicht alles richtig gemacht, aber dennoch ist das Gesamtkonzept wesentlich stimmiger als das, der WiiU. Ich bin zwar Multikonsolero und PC-Spieler aber die WiiU war tatsächlich die erste Nintendo Konsole (seit ich eigenständig denken und kaufen kann) die ich mir nicht zum Release gekauft habe. Und es hat geschmerzt, insbesondere hat mir das Konzept, Design und die Spielauswahl nicht gefallen. Bei der Switch ist das alles genau anders, das erste Jahr ist für mich persönlich so voll von guten Games, dass ich vermutlich nicht mal alles spielen kann, was ich gerne würde, die Kritik am Lineup für die ersten 9 Monate kann ich nicht nachvollziehen. Sehr wahrscheinlich ist Mario Kart schon da, bevor ich überhaupt mit Zelda fertig bin.

Bei einigen Dingen hätte ich mir aber gewünscht dass Nintendo etwas mehr bietet:

- Wenn schon nur 32 GB interner Speicher vorhanden sind, wieso kann man dann DLCs und Savegames nicht auf der Cardrige ablegen, das hätte den geringen internen Speicherplatz mehr als entschuldigt.
- Die Leistungsstärke hätte zumindest im Dock deutlich stärker sein müssen, nicht für mich persönlich, sondern um 3rd-Party's den Support zu erleichtern und somit ggf. den ein oder anderen Spieler zu locken. (ich schließe aber nicht aus, dass Nintendo da nicht noch was in der Hinterhand hat --> siehe Expansionpack vom N64)
- ...

weitere Kleinigkeiten die ich ebenfalls nicht nachvollziehen konnte:
- der Joy-Con-Grip, der der Konsole beiliegt, hätte definitiv die Ladefunktion enthalten müssen.
- LAN hätte im Dock integriert sein müssen.
- Ein Akku der ohne Hilfe vom Support austauschbar gewesen wäre, hätte auch für viel Freude gesorgt.
- Wenn man dem Gerät ein paar Tablet-Funktionen (z.B. Browser) spendiert, könnte dass Gerät bei vielen auch als Tabletersatz mit Spielefokus fungieren. (eventuell bringt Nintendo das ja aber)
- Quickchargemodus
- (induktives Laden --> so hätte man den USB Typ C Steckplatz schonen können / der Energieverlust wäre aber natürlich ein Nachteil, aber rein theoretisch hätte man das softwareseitig lösen könne)
 
Nintendo : Switch-Zubehör und Preise in der Übersicht

https://www.computerbase.de/2017-01/nintendo-switch-zubehoer-preise/

Das empfinde ich auch schon als bedenkenswert.
Mehrere Joyer (80 Euro) kaufen wird nicht lustig, wenn man einen Mario kart abend möchte:freak:

Verstehe mich nicht falsch:

Ich habe mein GameBoy, Super Nintendo geliebt.
UND VOR ALLEM: Super Mario 64 auf dem N64.

Aber das Mario von früher war "anders", es ist mittlerweile zu leicht geworden.

Wie schrieb einer mal richtig:
Nintendo lebt von der Nostalgie. (Mario, Mario Kart, Zelda)
Aber die Vergeht auch mit der Zeit bei vielen.

Vielleicht liegt es auch daran das man selbst älter wird,
und dieses Gefühl von damals nicht mit den neuen Versionen (Super Mario Galaxy auf Wii) erreichbar war/ist/sein wird.
 
Fire'fly schrieb:
Hast du dir auch die Kosten angeschaut? 20 EUR sind ein fairer Preis. Es gibt wenige Season Pass für 20/25 EUR mit richtig gutem Umfang. :)
Bei Nintendo ist es aber traditionell so, dass die Preise für Spiele nach Erscheinen nur wenig fallen. Bei anderen Publishern werden sie günstiger, was die Gesamtkosten für spätere Spielekäufer dann relativiert.

surtic schrieb:
Ja als reine Stationäre Konsole aber kannst du die Xbox oder PS auch einfach mitnehmen und unterwegs Spielen? Warum vergleicht man das immer?
Ich sehe 3 Use-Cases bzw. Käufergruppen:

  1. Leute die eine stationäre Konsole wollen
  2. Leute die eine portable Konsole wollen
  3. Leute die eine Hybridkonsole wollen
In den ersten beiden Fällen hat Nintendo ein Problem.
Gruppe 3 sprechen sie an, aber das ist ein neuer Markt, und wie groß diese Gruppe ist weiß man nicht.

surtic schrieb:
Doch das waren doch genau deine Argumente, dass Sie zu Teuer ist und keine gute Akkulaufzeit hat. Dann musst du dir auch die Frage gefallen lassen, dass ich was sehen will mit ~gleicher Leistung Ausstattung das dem Nahekommt.
Es waren nicht meine Argumente. Die Leistung habe ich nur für den stationären Fall ins Spiel gebracht.

Arones schrieb:
Ein 3DS hält auch nicht viel länger als 3h bei aufwändigen Spielen, ein New 3DS ein bißchen vielleicht.
Das ursprüngliche 3DS-Modell war wegen seiner miesen Akkulaufzeit stark in der Kritik. Bei den späteren Modellen (New 3DS XL) hat Nintendo das einigermaßen in den Griff bekommen, um jetzt mit der Switch wieder so einen Rückschritt zu machen.
 
Pipmatz schrieb:
Nintendo : Switch-Zubehör und Preise in der Übersicht

https://www.computerbase.de/2017-01/nintendo-switch-zubehoer-preise/

Das empfinde ich auch schon als bedenkenswert.
Mehrere Joyer (80 Euro) kaufen wird nicht lustig, wenn man einen Mario kart abend möchte:freak:

Verstehe mich nicht falsch:

Ich habe mein GameBoy, Super Nintendo geliebt.
UND VOR ALLEM: Super Mario 64 auf dem N64.

Nur mal so als Info für dich oder als Gedächtnisstütze. Um zu Viert Mario Kart zu spielen müsstest du nur einen weiteres JoyCon Set für 80.- Kaufen. Beim SENS, N64, PS4, Xbox müsstest du 3 Controller kaufen. Und ich glaube kaum, dass die günstiger wären.
 
Candy_Cloud schrieb:
Immer noch ein zu groß geratenes Handheld. Die Funktionen als Konsole sind zu "mäh".

Mal ehrlich, einen Nvidia Tegra? Also eine auf mobile Anwendungen im Low-Power Bereich optimierte ARM CPU mit einer winzig kleinen Grafikeinheit die in jedem normalen PC Gehäuse passiv zu kühlen wäre?

Cloud Gaming hin oder her, das kann einfach für PC Blockbuster nix werden.

Ja aber dafür:


Das erinnert mich an:

Die Senkung der Produktionskosten, um die Gewinne zu maximieren, ist Nintendos größtes Anliegen mit der Wii U. Sie senken die Kosten bei der Wii U Hardware, um das Vertrauen der Investoren wieder aufzubauen. Nintendo möchte, dass die Investoren die Wii U als weniger riskant ansehen."
"Nintendo wählte eine kostengünstige GPU und CPU, die mit der Leistung der aktuellen Konsolen mithalten kann, aber die Hardwarekosten niedrig hält, um die Gewinne zu maximieren. Nintendo bekam einen günstigen Preis für die CPU und GPU, welche die Wii U verwendet."
"Der Haupt-Fokus liegt auf herunterladbaren Inhalten, Applikationen, Video-Content, digitalem Vertrieb und anderen Dienstleistungen, um kontinuierliche Einnahme-Quellen zu schaffen. Investoren werden durch diese Neuigkeiten in Ekstase versetzt werden."
http://www.areagames.de/games/wii-u...ar-verkaufspreis-300-us-dollar-liegen-118861/


Ich glaube diesmal geht es um das Vertrauen der Kunden. Und da hätte mehr Hardware drin sein dürfen, vieleicht sogar müssen.
 
Ich verstehe echt nicht warum sich die Leute immer das Maul zerreißen müssen?!

Wer eine Nintendo Switch haben möchte, hat sich diese vorbestellt und wer nicht, der Spielt eben seine Spiele auf ner anderen Konsole.

Was sollen wir mit 3 gleich potenten Konsolen auf dem Markt, die alle die selben spiele bekommen, bis eben auf die Exklusiv Titel?!

Zugegeben die Wii U ist und war ein Flop!

Das einzige was an der Switch zu bemängeln ist, ist die Tatsache das diese viel zu teuer ist!
Das Spiele Lineup mit Zelda ist schon mehr wert als die PlayStation 4 anfangs hatte mit ihren Remastered versionen!

Zelda mit Season Pass für 20€? Gekauft!
Call Of Duty XYZ Special Ultimate blödsinn für 50€? Die Leute kaufen so oder so jeden Schmarn also von daher halb so wild.

Die Switch ist in meinen Augen sehr interessant!
Aus so einem kleinen Ding so viel power zu holen, dass ist beachtlich!
 
chithanh schrieb:
Es waren nicht meine Argumente. Die Leistung habe ich nur für den stationären Fall ins Spiel gebracht.


chithanh schrieb:
@hardcoreCHENGO
Auch wenn seine Art es mitzuteilen dir nicht gefällt, in der Sache hat pipmatz recht. Durch die Kompromisse ist Switch weder eine gute stationäre Konsole (zu leistungsschwach, besonders für den Preis) noch eine gute portable Konsole (zu teuer, zu geringe Akkulaufzeit).

Ja hier Stationäre Konsole. Dann sollte ich nun so aber Fragen welche Stationäre Konsole kannst du mitnehmen und Unterwegs auf dem Bildschirm ohne Stromanschluss zocken?
 
surtic schrieb:
Beim SENS, N64, PS4, Xbox müsstest du 3 Controller kaufen. Und ich glaube kaum, dass die günstiger wären.
Die Zubehörpreise der Switch sind jenseits von Gut und Böse.

Dock 90€
JoyCons (Paar) 80€ (Einzeln) 50€
Charging Grip 30€ (sonst können nur 2 JoyCons gleichzeitig geladen werden)
Wrist Band je 5€
Pro Controller 70€

Xbox One und PS4-Controller kosten 50€.

surtic schrieb:
Ja hier Stationäre Konsole. Dann sollte ich nun so aber Fragen welche Stationäre Konsole kannst du mitnehmen und Unterwegs auf dem Bildschirm ohne Stromanschluss zocken?
Wie gesagt, das spricht die Hybrid-Interessenten an, nicht diejenigen, die eine stationäre Konsole wollen. Für letztere Käufer ist die Switch halt nur teurer und weniger leistungsstark.
 
Ob Nintendo dann im eShop bei den Apps groß abkassieren wird wollen durch das proprietäre System (?) ... ich denke an Browser, Spotify, Amazon, Facebook, Netflix, Wetter, usw. ... also warten ist angesagt, sonst wird womöglich noch die Katze im Sack vorbestellt, wie bei Zelda mit der nachgereichten "tollen" DLC-Politik (für mehr Schwierigkeitsgrade, zusätzliche Skins, usw.).

Basierend auf dem Demo-Video sieht das Menü eher nüchtern - für meine Geschmack zu nüchtern, langweilig und mager für eine (Familien-)Spielkonsole - aus, schließlich ist das kein Business- oder Präsentationsrechner, aber so kann man eben es fast jedem Recht machen, vielleicht gibt es ja per kostenpflichtigem Download Möglichkeiten das System mit Overlays, Skins, Sounds, Animationen, usw. zu bereichern?

Damit hätte man noch eine Quelle, wo man abkassieren kann :p ... wenn alles genutzt wird - wie bei einigen Spielen die In-Game-Stores - dann wird die Konsole ja noch eine größere Nepperei als ich bisher (wegen des m.E. zu hohen Startpreises und zudem nicht beiliegendem Spiel, i.a. zu teuren Spielpreisen, Online-Service-Gebühren, der hohen Kosten des mitunter nötigen Zusatz-Zubehörs und der neuen DLC-Politik) annahm ... wenn alle Erweiterungen für das Betriebssystem (Apps, Skins, usw.) natürlich all-inclusive wären, dann wäre das natürlich zu begrüßen, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, denn bisher läuft die Politik Nintendos bei der Switch dem entgegen ... warten wir es ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
XBox One Kontroller fangen bei 50€ an und enden bei 149€ uvp (199€ für Special Edition) also so Günstig sind die auch nicht wenn man höheren Ansprüche hat oder mehr will.

Aber mal ein anderes Thema. Man konnte ja auf der Wii U die Kontroller von der Wii benutzen wie von der Gamecube auf der Wii U. Wie sieht es bei der Switch aus? Oder braucht man Komplett neues Zubehör bei der Konsole?
 
Man sollte auf jeden Fall noch mehr Threads öffnen, in denen stets die gleichen wiederholenden Diskussionen geführt werden, die nichtmal etwas mit dem Thema des Artikels zu tun haben.
 
@SchaGur

Schön das Nintendo damals die Investoren beruhigen wollte mit der WiiU,
nur die kaufen die Konsolen wohl nicht:freak:
Und ob die angesichts der Verkaufszahlen beruhigt waren?:evillol:

Ich kann (böse) hoffen das die Switch ähnlihch erfolgreich wird wie der 3DS anfangs
und somit eine Preisreduzierung frühzeitig kommt.

Andererseits kann ich verstehen das Nintendo solche Preise ansetzt,
wenn sie so gekauft wird dann haben sie "Recht" von den Konsumenten bekommen.

Ein Kommentar (Surfer74) beschreibt wie ich denke bzw. fühle:

"...Switch angekündigt...relativ begeistert...inzwischen? Weit weniger Power als erhofft, ...unverschämte Preise... Quasi null Spiele ...abzusehen, dass die AAA Titel quasi ausnahmslos nicht auf der Switch verfügbar sein werden... gleichen Mängel wie die Wii U.

Für Nintendo Liebhaber sicher trotzdem ein Pflichtkauft, für den Rest eine sehr fragliche Investition."

Genau so sehe ich es auch...GLEICHEN MÄNGEL wie bei der WiiU,
weil Nintendo wieder zu sehr an der Hardware spart.

Ich wünsche allen die vorbestellt haben viel Freude,
ob ich Sie mir mal zulegen werde....selbst bei einem Preis von 299...249 Euro inlusive Super Mario oder Mario Kart. ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben