• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Nintendo warnt vor und instruiert für Betrieb bei Hitze

michi.o schrieb:
Hatte sogar schon überlegt, auf der Rückseite Lüfter anzubringen um für etwas Airflow zu sorgen. Aktiv gekühlte TV Bänke wären mal ne Marktlücke.
 
Tja, Klimawandel (gerade wegen den neuen maximalen Spitzen-Temperaturen aber auch wegen des höheren Durchschnitts) sei Dank muss man Hardware heute bei gleicher Abwärme wie vor X Jahren besser kühlen.
Nintendo die eh immer am Limit laufen was minimale Hardwareleistung sowie Kühlung angeht ganz besonders. Sony und MS wird es mit ihren Konsolen und deren gerade so bei Normal-Temperatur ausreichender Kühlung ebenfalls treffen.

Vielleicht ist das am Ende aber auch für Nintendo endlich ein Zeichen den Uralt-Tegra Chip durch einen neuen zu tauschen: deutlich effizienter sind die neuen Chips definitiv, was einer neuen Version entweder deutlich mehr Laufzeit bringen könnte oder etwas mehr Leistung bei gleicher Laufzeit und dabei könnte das Gerät dann auch noch ein paar Grad kühler laufen. Glaube ich, dass Nintendo das so machen wird? Nope. Ähnlich wie Sony mit ihrem gerade so in Spec laufenden RAM wird man erst aktiv werden müssen, wenn massenhaft Konsolen das Zeitliche segnen und man diese ersetzen würde müssen. So warm ist es aber in den meisten Regionen noch nicht, so dass man dann einfach ein paar sinnlose Hinweise gibt und es dabei belässt.

Immerhin ist man am PC Markt etwas besser aufgestellt, gerade bei Laptops aber leider sieht es ähnlich aus wie mit Konsolen: Kühlung am absoluten Limit, so dass die CPU schon im Alltag gerne mal throttelt ist leider keine Seltenheit. Wobei ich dann mit RTX4XXX und RX7XXX doch die Frage stelle: wie groß wird der Kühler dort dimensioniert werden müssen, damit man die massive Abwärme überhaupt stemmen kann? Wobei dank Undervolting hier immerhin etwas Spielraum für die Käufer besteht...
 
Cl4whammer! schrieb:
@Manegarm das ist nicht ganz korrekt, die Hitze verschwindet ja nicht sofort. Das staut sich ne Zeit und kann Schaden anrichten wenn man im kritischen bereich ist, vorallem dann wenn die Kühlung eigentlich weiterlaufen müsste.
[wege]mini schrieb:
Die macht es noch schlimmer.

Die Lüfter sind aus, die Wärme ist aber noch da. Sie wird nicht größer, aber auch viel zu langsam kleiner.
Ok ich nehme alles zurück. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Oh Gott nein! Es wird 40 °C in Deutschland! So was hatten wir noch nie!

Ach, theoretisch könnten es auch bis zu 45 werden? Ja warum denn nicht auch 50? Theoretisch ginge das.
Habt ihr schon ordentlich Angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, -=[CrysiS]=- und icetom
DonDonat schrieb:
Tja, Klimawandel (gerade wegen den neuen maximalen Spitzen-Temperaturen aber auch wegen des höheren Durchschnitts) sei Dank muss man Hardware heute bei gleicher Abwärme wie vor X Jahren besser kühlen.

Sieh es doch mal so.

Wir müssen vor allem an den extremen Tagen einsehen, dass Geräte die an diesen extremen Tagen eine Teilschuld tragen, an diesen extremen Tagen einfach mal aus bleiben sollten.

Man kann ja dann zum nächsten See fahren (gerne mit dem Fahrrad) und mit dieser Tätigkeit schon dafür sorgen, dass der See auch in 50 Jahren noch existiert.

Wenn du natürlich schon keinen See mehr hast, ist das aber dann auch eher weniger dein Problem. Da hast du ziemlich sicher eine Wohnung in einem klimatisierten Gebäude oder ein klimatisiertes Gebäude.

mfg

p.s.

Selbst Bielefeld, hat 11 Freibäder. Und das obwohl es gar nicht existiert. :heilig:

p.s.s.

Und es kommt ja der Winter. Wir haben Gasmangel.

Also, holt dann eure Rechner zusammen, zockt was das Zeug hält und spart Heizkosten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Denn das es heißer wird, das ist jetzt nichts neues. Daher dürfte auch ein Gerät selbst im Sommer, nicht "auserhalb der Spezifikationen" betrieben werden können, wen man es im Sommer in Europa nutzt. Das wirkt einfach Absurd auf mich. Ist aber leider bei vielen Geräten wie man bei meinem Handy sehen kann, leider realität geworden, das viele Produkte immer mehr nur auf dem Papier überzeugen, aber oft im alltagsbetrieb bei Dingen versagen, die es eigentlich nicht müsste.
Fun Fact: War bei deinem Samsung Note 8 (4 Jahre Begeisterung) nicht anders. Hat Samsung genauso gewarnt, Geräte können zu warm werden und sich abschalten, wenn dus über "normale" Temperatur von über 35 Grad verwendest.

Support-Artikel findest du hier:
https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00076952/
http://web.archive.org/web/20170917185402/https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00076952/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Galarius schrieb:
Jetzt mal abwarten, die 42 Grad waren das worst case in EINER Wettersimulation und das haben die Meiden natürlich wieder ausgeschlachtet. Kachelmanns tweets dazu kann ich nur empfehlen. Aber ja es wird definitiv heiß
Oh, selbstverständlich war das Übertreibung in den Medien.

Aber es war eine dermaßen übertriebene Dauerbeschallung die letzten Tage, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie jemand nichts davon mitbekommen hat und stattdessen mit einer Aussage von wegen "Also die letzten Monate war es nachts kühl" kommt.
 
Du meintest, uns drohen 42 Grad. Und dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Israel, Tunesien, Äthiopien,.. haben alle ne Durchschnittstemperatur von über 35 Grad. Gibt es dort keine Geräte?
-Beispielhaftes Zitat-

Länder/ Regionen/ Gegenden in denen es geografisch bedingt schon immer heiß ist, sind auch nicht das Problem. Die Menschen dort kennen es und wissen damit umzugehen^^
In anderen Teilen der Welt, wo i.d.R. gemäßigte Temperaturen vorherrschten, ist die Problematik und der Umgang mit sehr hohen Außentemperaturen eben nicht dermaßen in den Köpfen der Bevölkerung verankert.

Insofern, nein solche Aussagen sind kein Argument.
 
Damien White schrieb:
Aber es war eine dermaßen übertriebene Dauerbeschallung die letzten Tage, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie jemand nichts davon mitbekommen hat [...]
Indem man andere Medien konsumiert, die auf so einen Schmarrn nicht aufspringen? Ich informiere mich täglich, auch über das Wetter, aber habe erst gestern mitbekommen, dass wohl auf breiterer Front mal wieder falsch verstanden wurde wie Wettervorhersage funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Die groß angekündigte Hitzewelle fällt aus.

Interessant, wie man im Jahr 2022 Hitzewelle definiert.

Mittwoch bis Donnerstag werden nach vorsichtigen Schätzungen Temperaturen von 33 Grad Celsius (Hamburg) bis 39 Grad Celsius (Köln) am Mittwoch erwartet und im Osten wird es Donnerstag zwischen 35 und 38 Grad Celsius warm. Alles im Schatten.

Das kann +/- 5% immer schwanken und die Bandbreite aller Berechnungen, ist ebenfalls noch groß.

Am Sonntag oder Montag kann man es vernünftig einschätzen.

Die jetzt aber schon von mir zitierten Zahlen, wären vor 50 Jahren ganz sicher eine "Hitzewelle" gewesen. Nur hätte man damals nicht vorher davon gewusst.

Wenn man das Unheil kennt, kann man es besser ertragen und bildet sich hinterher ein, es war nicht so schlimm.

mfg
 
JahJah192 schrieb:
ich möchte mal wissen wie das dann die Menschen machen bei denen es gar heißer ist und das nicht nur während einer Hitzewelle, sondern fast das ganze Jahr, Texas, Mexico z.b. oder insbesondere den Tropen, unser Guide damals in Thailand, in deren Winter ists "hot" (34 ständig als wir waren) und im Sommer "hotter".
Die setzen sich mit Sicherheit nicht bei 35°C+ raus und spielen Switch, sondern verstehen wie gefährlich die Hitze für Mensch, Tier und Hardware sein kann.
Im Gegensatz zu Leuten wie hier, die bei 38°C im Schatten vorschlagen mit den Kindern per Fahrrad zum See zu fahren... aber Hauptsache die Switch bleibt bei so tollem Wetter aus und man genießt die Sonne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw
(Ironie on)
Spielekonsolen werden warm!? Wer hätte das gedacht. 🤔
(Ironie off)

Muss man auf diesen Umstand noch separat Hinweisen? Sollte so was nicht zur allgemeinen "Logik" zählen? Hitze + Hitze erzeugende Geräte = Nix gut diese!
 
Kuristina schrieb:
Und Freitag bis Sonntag werden es im Norden grad mal 21 Grad (Berlin).

Das wäre dann eine klassische Hitzewelle.

Ob du für das Wort Hitze unbedingt 45 Grad Celsius hören möchtest, liegt an dir.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
"Klassische Hitzschläge sind in heißen Klimazonen ein bekanntes Phänomen bei nicht Akklimatisierten. Anhand des Haddsch, der großen islamischen Pilgerfahrt nach Mekka in Saudi-Arabien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Sonnenjahres stattfindet, konnte das saisonale Auftreten von Hitzschlägen unter Pilgern gezeigt werden: von 1980 bis 1985 verschob sich der Zeitpunkt des Haddsch vom Oktober in den August. Entsprechend nahm die Zahl der Hitzschläge von 22 auf 251 pro 100.000 Pilger zu. Für 1985 konnten von knapp 1800 Todesfällen an den Pilgerstätten etwa 1000 auf Hitzschläge zurückgeführt werden. Die Hitzschläge trafen fast ausschließlich Pilger von außerhalb Saudi-Arabiens, die an die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von 54 °C nicht angepasst waren.[5]"
Ok gut für solche extrem Temps ist das ein gutes Argument, 50+ ist mal was anderes :D sind ja 20+ Grad unterschied. Thailand war im ersten Moment, wie eine Wand als wir ausm Flieger sind, aber easy.
Die Temps bei uns sind mMn aber völlig im normalen Bereich, nichts außergewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Das wäre dann eine klassische Hitzewelle.
Also bei 21 Grad musst du dir keine Sorgen machen. Keine Angst. 🙂 Spitzen gibts immer wieder mal, aber das ist kein Grund in Hysterie zu verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Warum sollte man in der Hitze spielen sollen?

Spielzeug weg und ab in die Sonne, natürlich mit Sonnenschirm und dann baden gehen. Warum noch schönes Wetter solche Zeugs noch daddeln wollen?? In der Sonne erkennt man Switch-Display kaum etwas... zu dunkel :D
Raus in die Sonne, da wo es heißer ist als in der Hölle. Äh nein danke.
Da ziehe ich mein Zimmer mit Klimaanlage vor.
 
Zurück
Oben