Nitrokey Storage für 2FA für MS365 ?

ppanik

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Ich nutze seit 2020 einen Nitrokey Storage für den Zugang zu meinem Nitropad. Jetzt will ich den Key endlich auch für 2FA einsetzen.

Ein Geschäftspartner zwingt mich de facto, MS365 zu benutzen - und das funktioniert ja nur noch mit 2FA.



Bevor ich dort das Konto einrichte, will ich den NitroKey erst auf irgendeiner Website für 2FA testen.

Ich will kein Smartphone nebst authentifikator-App o. sonstigen Software-Lösungen nutzen, sondern ausschließlich eine Hardware-Lösung!! Im Ideal-Fall per dem (ersten) Nitrokey Storage.


Auf der Nitrokey-Website wird dieser Stick nicht mehr zu finden. Deshalb hab ich den Support angeschrieben:

`Der Nitrokey Storage wird auf Ihrer Website nicht mehr aufgeführt; erst ab storage 2.
Ist mein Nitrokey Storage für die Anmeldung beim Datenkraken MS geeignet?`

Ich bekam die wunderbar eindeutige Antwort:
"der Nitrokey Storage 1 sollte auch OTP unterstützen. Dies sollte ähnlich wie hier beschrieben funktionieren https://docs.nitrokey.com/de/storage/windows/2fa-microsoft "

zweimal sollte - das klingt für mich wie: Woher soll ich das wissen... Probiers doch aus!...



Ich habe in den letzten Tagen gefühlt 1 Mio Webseiten gezählt, auf denen groß und breit erzählt wird, was 2FA ist ... und wie wichtig es ist - um dann dem User de facto die „Erkenntnis“ aufzuzwingen, daß dies nur mit mit einer Authentifikator-App funktioniere.
Z. B. xing, linkedin, web.de, strato, GMX, 1und1, ...


Obwohl ja bekannt ist, daß Software und vor allem Handys so viel leichter angreifbar/zu hacken sind, als Hardware.

Man könnte glatt denken, den hinter den Seiten stehenden Firmen gehe es sehr darum, daß ihre Kunden nur Wege kennenlernen, bei denen sie möglichst viele Daten (hier ihre Funk-Nr) an-/abgeben.....


Eigentlich wollte ich die 2FA-Nutzung bei meinem bevorzugten Anbieter mailbox.org testen. Aber nach Lektüre dieses Artikels "Mailhosting bei Mailbox.org? Nicht für mich" https://mkln.org/p/mailboxorg-nicht-fuer-mich werde ich mir das nicht antun. (Er bestätigt leider div. meiner Erfahrungen hinsichtlich „Kundenfreundlichkeit“ der Website.)


Ich suche:

a)
einen Dienst/Webseite (abseits der Kraken) bei dem eine hardware-basierte 2FA leicht zu testen ist (Bitte PS beachten.)

b) eine Art Schritt-für-Schritt-Beschreibung beim erstmaligen Einsatz eines Nitrokeys für die 2FA

Wie gesagt... eine Million Seiten .. wie wichtig... aber keine eindeutige Schritt-für-Schritt...

Bei der Uni Trier zB las ich, ich solle den Hardware-Token an einer Stelle drücken... Hmm, an meinem Key gibts nix zu drücken!

In einem Kaspersky-Blog heist es, auf die Token-Schaltfläche tippen - jibbet bei mir ooch nicht.


c) Erfahrungen, ob der Nitrokey Storage für die Aktivierung eines MS-Kontos einsetzbar ist


PS: Ich konnte in meinem Leben zeitweilig so manch Sprache lesen & verstehen - aber kein Englisch! Also Links zu englischsprachigen Seiten nützen mir leider nix (trotz Deepl).
 
ppanik schrieb:
ch suche:

a)
einen Dienst/Webseite (abseits der Kraken) bei dem eine hardware-basierte 2FA leicht zu testen ist (Bitte PS beachten.)

b) eine Art Schritt-für-Schritt-Beschreibung beim erstmaligen Einsatz eines Nitrokeys für die 2FA

Wie gesagt... eine Million Seiten .. wie wichtig... aber keine eindeutige Schritt-für-Schritt...
Du wirst keine Anleitung für deine spezielle Hardware finden. Die ist auch nicht nötig. Das Ding verhält sich exakt so, wie jede andere TOTP-Soft- oder Hardware auch.
 
Zurück
Oben