TeamViewer Motive 4

Noch ein PC!

TME

Newbie
Hallo Forengemeinde!

Ich plane mir seit langer Zeit mal wieder einen Desktop PC zusammenzustellen und möchte auch versuchen ihn selbst zusammenzubauen. Ich brauche keinen super-high-end PC, aber es soll ein flotter Rechner werden, den ich perspektivisch auch noch eine Weile haben möchte. Das anstrengendste für den Rechner werden wahrscheinlich neuere Spiele sein. Nachrüsten kann ich mir vorstellen, aber da habe ich ehrlich gesagt noch keine konkreten Pläne. Für den Moment ist mir am wichtigsten, dass es ein bestmöglich ausgewogenes System ist, also keine Komponente drinnen ist, die es krass ausbremst. Eine exaktes Budget habe ich nicht; was ich bisher habe liegt aber bei ca. 950 Euro und es sollte auch nicht mehr soooo viel teurer werden (und es fehlen noch ein paar Dinge!). Hier est mal meine bisherige Zusammenstellung (basierend auf den FAQ, Forenthreads und Recherche), danach noch ein paar konkrete Fragen:

- Software, Eingabegeräte und Monitor sind vorhanden
- CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- MB: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
- HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- CD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- WLAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Gut, dann die versprochenen Fragen:

1. Allgemein: Ist das so sinnvoll oder ist da was dabei, was die Leistung stark ausbremsen wird? Kann etwas weg/weniger?
2. Ich komme ja theoretisch auch mit einem kleineren (günstigeren) Netzteil aus. Ist das Ausgeählte übertrieben oder passt das?
3. Der aufmerksame Beobachter wird festgestellt haben, dass noch Gehäuse und Kühlung/Lüftung fehlen. Ich muss gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe bzw. gute von schlechten Modellen nicht unterscheiden kann. Was wäre eine für mich sinnvolle Auswahl bei diesen Komponenten?

Vielen Dank für eure Antworten!
TME.

Hallo, is doch ein "super-high-end PC" was willste mehr kannst alle aktuellen spiele in höchsten Einstellungen Full HD spielen. Netzteil reicht ein E10 400 Watt vollkommen. Viel Spaß

Hallo,

also ich kann dir das Fractal R4 ans Herz legen. Das hatte ich auch mal bis ich nun gewechselt bin, nachdem ich den Rechner verkauft hatte. Nun habe ich das Corsair Carbide 500 R.

Das erste Gehäuse ist gedämmt und schlicht gehalten, das Corsair ist nicht gedämmt, kommt aber mit vier Gehäuselüftern daher die beleuchtet sind. Ich habe mir das Gehäuse in schwarz-weiß geholt. Sieht super aus und von der verbauten Hardware ist nichts zu hören, aber das ist ja eher etwas subjektives.

Zum R4 ist auch heute hier der Nachfolger getestet worden, das R5. Damit kannst du denke ich nichts falsch machen.

Als CPU-Kühler kommen die üblichen Verdächtigen in Betracht, die da wären Thermalright Macho, oder aber auch Alpenföhn Brocken. Hatte in meinem alten Rechner einen Alpenföhn Himalaya verbaut und war damit sehr zufrieden. Im neuen Rechner habe ich nun einen Groß Clockner verbaut, auch sehr ordentlich muss ich sagen.

Gibt also viele verschiedene Möglichkeiten. Da kommt es darauf an was du ausgeben willst und wie dein Geschmack ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn noch ein paar Euro´s über hast dann würd ich
Dir nen neuen CPU Kühler ans Herz legen da der
Boxed nicht so wirklich Spaß macht.

Vom Gehäuse würde ich mal in die festgepinnte FAQ schauen, da sind gute Hinweise dabei.

Ansonsten nach den eigenen Wünschen bei Geizhals herausfiltern. Am Ende wäre der Preisrahmen schon mal der erste Filter. Dann kommt es darauf an ob bunt oder nicht bunt, mit Fenster oder ohne etc.

Das Gehäuse bestimmt auch ein wenig die max. Kühlerhöhe. Wonach du diesen dann filtern kannst. Ansonsten sind für die Xeon wenn ich das hier richtig gelesen habe ein Alpenföhn Sella oder ein Macho HR-02 gerne genommen.

Ich habe mich jetzt für das (momentan verfügbare) Nanoxia Deep Silence 3 und den Alpenföhn Brocken ECO entschieden, so passt alles zusammen, sieht schön schlicht aus und von der Kühlung sollte es dann ja gut passen. Netzteil wurde auf 400W korrigiert, ein weiteres SATA Kabel habe ich auch bereits.

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!
TME.

Zurück
Oben