News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

für ganz iGPU optimierten Speicher müsste man wohl die Mainboards evtl auch die Sockets (Pins) ändern, wird sich halt nicht lohnen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin echt auf die Performance gespannt. Liebäugle damit mein Rig zu verkaufen und ein neues SFF ohne dGPU, möglichst klein, aber leise und kühl zu bauen. Für bisschen Casual gaming einmal im Monat tut's die iGPU bestimmt. :) die Cases unter 4L sind schon verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Mcr-King
MichaG schrieb:
Ist er dann wirklich auf Vega nicht ausführbar oder läuft er einfach nur grottenschlecht?
Ich habe weder Cyberpunk noch Vega zur Hand, aber das ist ziemlich sicher einfach nicht auswählbar. Zu Anfang war das ja sogar auf Navi2x Karten nicht auswählbar. Die 6900XT konnte zum Launch noch kein RT in Cyberpunkt weil Treiber und Game Engine noch nicht so weit waren. Cyberpunk RT nutzt DirectX Featurelevel 12_2 (DXR) und das ist im Vega Treiber einfach nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Vega ist halt echt schon eher älter glaube da waren Mainboards noch aus Holz .... das Wahrscheinlichste ist das RT im Benchmark ist halt falsch.

Dass die 8x00G Reihe auch nur ansatzweise an aktuelle dGPU Mittelklasse rankommt erwatet sicher kaum jemand - die kommt halt an die Mitteklasse von vor 5-6 Jahren ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Letzten Endes ist nicht weniger als zumindest der gleiche Sprung wie von Vega auf RDNA 3 im Notebook zu erwarten. Und der ist nun mal schon riesig. Vielleicht taktet die GPU bei der Desktopversion auch noch ein bisserl höher. Vielleicht sehen wir die 3 GHz dann doch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Mcr-King
Notebooks haben dafür den Vorteil - wenn RAM aufgelötet - dass man in dem Bereich evtl fixer ist als auf Desktops

Wird sicher interessant dann in den ersten Tests zu sehen was bingt halt wieviel bei RDNA 3 schnelleres RAM oder mehr Takt...

In der DDR6 dGPU-Liga wird halt der 8x00G nicht mitspielen können.
 
Die Kombination aus Zen-4-Kernen und RDNA-3-CUs + DDR5 RAM hört sich geil an.

Für Indy-Titel und ältere AAA-Spiele wird die Performance in 1080p60 oder 1080p30 ausreichen. Selbst mit höheren Grafiksettings. Wenn man es darauf anlegt, kann man aber auch CP2077 in 1080p mit niedrigen Settings (inkl. Upscaling) spielen. Für einen absoluten Spar-Gaming-PC eignen sich die neusten AMD APUs auf jeden Fall.

Ich mag jedenfalls PC-Gamer, die auch mit niedrigen Settings und/oder mit nur 30 FPS Spaß am Gaming haben. Diese Einstellung ist mir sehr viel sympthischer als die von reinen Grafikfedischisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba
Piak schrieb:
Die Chips aus den Konsolen wären doch viel interessanter als läppische 12 CU...
Vielleicht solltest du dir auch über die damit einhergehende Leistungsaufnahme Gedanken machen. Der PS5 Chip zieht bis zu 230W. Das würde wiederum deutlich mehr Kühlaufwand und damit zusätzliche Kosten für den Kunden bedeuten. Außerdem würde der Preis für einen vergleichbaren PC-Chip auch signifikant höher ausfallen. Dafür wäre der Markt zum Schluss viel zu klein, als dass sich eine so "mächtige" Ryzen APU in der Massenproduktion lohnen würde. Bei der PS5 ist es natürlich das komplette Gegenteil...
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Vielleicht solltest du dir auch über die damit einhergehende Leistungsaufnahme Gedanken machen. Der PS5 Chip zieht bis zu 230W. Das würde wiederum deutlich mehr Kühlaufwand und damit zusätzliche Kosten für den Kunden bedeuten. Außerdem würde der Preis für einen vergleichbaren PC-Chip auch signifikant höher ausfallen. Dafür wäre der Markt zum Schluss viel zu klein, als dass sich eine so "mächtige" Ryzen APU in der Massenproduktion lohnen würde. Bei der PS5 ist es natürlich genau umgedreht...
Das klingt für mich absolut widersprüchlich.

Millionen Kunden kaufen die Konsolen, warum sollte dann ein PC mit besseren Specs als die hier erwähnten Ryzen 8000G sich nicht verkaufen...der Punkt ist nur Sony und MS wollen das nicht.

Sehr viele User lassen sich hier täglich für neue Gaming Systeme beraten. Wieso sollte solch einen Chip bitteschön keiner kaufen? Gerade der wegfall einer diskreten Grafikkarte hat doch riesiges potential. Und daran wird ja auch gearbeitet, endlich VRAM und RAM zu vereinigen.
 
Piak schrieb:
Sehr viele User lassen sich hier täglich für neue Gaming Systeme beraten. Wieso sollte solch einen Chip bitteschön keiner kaufen? Gerade der wegfall einer diskreten Grafikkarte hat doch riesiges potential.

Man ist damit halt sehr unflexibel was CPU, GPU, Motherboard und Ram Aufrüstung angeht.
Die meisten hier im Forum tauschen ihre GPU, CPU, Motherboard und Ram nicht im selben Zyklus.

Piak schrieb:
Und daran wird ja auch gearbeitet, endlich VRAM und RAM zu vereinigen.

Damit gehen halt auch Kompromisse einher. Die Anforderungen an RAM und VRAM sind nicht die selben.
Selbst bei LPDDR5 würden sich viele hier im Forum schon wüst über die 110-120ns Latenz auslassen. HBM liegt auf einem ähnlichen Level und GDDR6 nochmal deutlich drüber.

DDR5 wurde zum Start schon massiv wegen den 60-70ns Latenz kritisiert.

Ein breites langsames Interface treibt wiederum die Kosten enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Das klingt für mich absolut widersprüchlich.

Millionen Kunden kaufen die Konsolen, warum sollte dann ein PC mit besseren Specs als die hier erwähnten Ryzen 8000G sich nicht verkaufen...der Punkt ist nur Sony und MS wollen das nicht.
Die Frage ist, wieviele Menschen würden sich eine Ryzen APU mit PS5-Performance für 500€ und mehr (UVP) Stand heute wirklich kaufen? Bei einer bekannten und etablierten Spielekonsole ist es anders, weil hier die Nachfrage auf jeden Fall in großer Menge vorhanden ist. Bei PC-Nutzern hingegen ist die Nachfrage ungewiss und das Risiko entsprechend groß für AMD. Zudem lebt der PC mit höherer Spieleleistung vom Vorteil des modularen Aufbaus. Das heißt ab einer gewissen Leistungsklasse macht die klassische Kombination aus CPU und dedizierter Grafikkarte einfach deutlich mehr Sinn.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das heißt ab einer gewissen Leistungsklasse macht die klassische Kombination aus CPU und dedizierter Grafikkarte einfach deutlich mehr Sinn.
Naja mit dem chiplet ansatz ließe sich theoretisch jede kombination aus aktuellen cpu/gpu auf ein DIE löten. Fände ich sehr interessant, das einizige was sich nen bisschen ändert sind die Kühler, aber die Kühlerhersteller freuen sich ja über neue Formate um neu was zu verkaufen.

Selbstverständlich ist heute ein Xbox Chip weniger interessant als noch vor zwei Jahren, wo diese neu auf den Markt kamen. Das wird aber nie passieren, weil sofort die Daseins Berechtigung der Konsolen bei 0 wäre.
 
Piak schrieb:
Das wird aber nie passieren, weil sofort die Daseins Berechtigung der Konsolen bei 0 wäre.
Nicht wirklich, weil die gesamte Konsolenhardware "subventioniert" ist und daher im Vergleich zu einem PC deutlich weniger im Handel kostet. Zudem bringt die stets gleiche Hardware in einer Konsole große Vorteile bei der Optimierung von Spielen. Für den Gaming-Massenmarkt ist die Spielekonsole einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist einfach sehr schwer einzuschätzen was die breite Masse für ein starke iGPU ausgeben würde, weil man natürlich immer eher von sich ausgeht und da gehört man ja entweder zum Shut Up and take my money Fraktion oder zur waaaas das soll Grafik sein Fraktion. :D

Ich fände es super wenn die 8x00G Reihe ein ausreichender Erfolg wird, so dass AMD daran weiter werkelt.
 
Bohnenhans schrieb:
na weil er vielleicht ein kleines sparsames System haben will?

Ich nutze den 5700G passiv für "Office" und Alltagskram und einen 5900X+4070ti zum Gamen.

Der 5700G braucht komplett ab Steckdose ohne Monitor gerade mal ~ 19W im Schnitt - trotz "Vollausbau" und reicht halt für alles ausser Gaming eigentlich schon.
Nie im Leben. Nutze ebenfalls einen 5700g der passiv betrieben wird mit einem Pico PSU. Die 19watt sind werte die selbst im idle nur im Traum erreicht werden. Das ITX Mainboard zieht schon mehr.

Keine Ahnung was du für eine Wunderkonfiguration an Hardware nutzt.
 
nun ich nutze halt einen 5700G mit einem Mainboard ohne Chipsatz (X300) und ohne Lüfter. Der Verzicht auf Chipsatz bringt halt locker 10-15W.

Und die Werte findet man auch im Internet bei anderen

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/qwxt70/5600g_5700g_idle_power_consumption/

oder hier

https://www.hardwareluxx.de/communi...ung-low-power-arbeits-spielecomputer.1333737/
https://news.ycombinator.com/item?id=34801327

Meine Werte liegen in dem Bereich den auch andere messen - Deine sind halt einfach eher schlecht wenn Du deutlich höhere hast (bei Berücksichtigung des Chipsatz) kannst doch googlen? das sind nur ein paar Links von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben