News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

MichaG schrieb:
Ist er dann wirklich auf Vega nicht ausführbar oder läuft er einfach nur grottenschlecht?
Wenn er ausführbar sein sollte, würde man aber eher 1000% sehen statt 300%.
Aber eigentlich sollte die RT Option generell ausgegraut sein, ist sie ja bei RDNA1 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MichaG
Also das kling ja erstmal sehr spannend. Jetzt bin ich auf Benchmarks hier bei CB gespannt. Auch als AM4 und 5600G Besitzer würde mich so ein 8600 oder 8700g für AM4 interessieren. Frage mich wie stark der ddr4 Speicher hier bremsen würde.
Genial wäre ja die iGPU mit Infinity Cache zu paaren so 32 oder 64MB würden da bestimmt wahre Wunder wirken.
Also wenn da Nvidia 1650 Performance drin wär, wäre das toll. Aber da bräuchte es eigentlich noch etwas mehr. So 1070 oder Vega56 Performance wäre Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stefan92x schrieb:
Kann man schon lange.
Kommt auf die Spiele an, die man spielt, denke ich. Aber ja, der 5600G ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BrollyLSSJ schrieb:
Kommt auf die Spiele an, die man spielt, denke ich.
Ja das absolut. Irgendwelche aktuellen AAA-Shooter braucht man damit nicht probieren, für gemütliche Runden Minecraft, Factorio oder auch mal Witcher 3 reicht so ein System halt absolut aus, wenn man bei 1080p als Auflösung bleibt und jetzt nicht die höchsten Anforderungen an die Grafik stellt..
 
@stefan92x
Wobei ich aber die AAA-Shooter zumindest auch zu den Casual Gamer zähle. Viele holen sich ja auch nur eine PlayStation nur mit Call of Duty, sonst spielen die nichts. Aber ja, 1080p reicht mir auch langfristig. Genshin Impact zähle ich persönlich auch zu den Casual Spielern und das lief, zumindest laut Video Benchmarks, wenn ich mich richtig entsinne teilweise ruckelig. Die Benchmarks sind aber schon länger her. Könnte sich also geändert haben. Da sollte aber die iGPU der 8000 Serie dann gut für reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stefan92x schrieb:
Ja das absolut. Irgendwelche aktuellen AAA-Shooter braucht man damit nicht probieren, für gemütliche Runden Minecraft, Factorio oder auch mal Witcher 3 reicht so ein System halt absolut aus...
Schaut man sich die Steam Suvery An, scheint der Mark dafür auch größer zu sein. Fallout, Factorio und selbst CIV5 sollten auf der APU locker laufen..

mich reizt der 5500G: Netzte kleine HTPC APU und Streamingbox. Aber wie @fdsonne schon sagte, manche NUCs mit AMD Notebook HW sind da billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den iGPUs gab es seit der 2000er Serie mehr oder weniger fast einen Stillstand.
Schön, dass die Leistung nun aufgeholt wird, obwohl ich bei den Werten erst einmal skeptisch bleibe.
Blöd nur dass die Platform sehr wahrscheinlich erst einmal teuer ausfallen wird.
 
Sollte der 5700X3D wirklich auch nur 65W TDP haben wie der 5700X, dann war mein jetziger Kauf eines 5700X wohl nicht besonders schlau gewesen. xD

Edit: Ich hab das darunter falsch verstanden das alle Desktop Modelle nicht mehr als 65W TDP besitzen, aber der 5700X3D wird vermutlich weniger verbrauchen als der 5800X3D, ansonsten sehe ich den Sinn dahinter nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eier-Salat schrieb:
Bei den iGPUs gab es seit der 2000er Serie mehr oder weniger fast einen Stillstand.
Nein. 5000'er machen einen Sprung gegenüber den 3000/4000. 6000'er (6940HS) und 7000'er (7940HS) nochmals einen kräftigen.

Bei CB sind die 7000'er APUs nur nicht so präsent.

1701194208196.png

--- https://videocardz.com/review/beelink-gtr7-pro-mini-pc-with-amd-ryzen-9-7940hs-apu-test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Tsu schrieb:
Nein. 5000'er machen einen Sprung gegenüber den 3000/4000.
Der 3400G ist im CB Test 2-3% schneller als der 2400G.
Der 4750G ist ~10% Prozent schneller als der 3400G.
Der 5700G ist 3-4% schneller als der 4750G.

Von den 2000ern zu den 5000ern also ingesamt grob 18% Zuwachs bei der iGPU Leistung, was auch logisch ist da im Grunde die gleichen Vega CUs drin stecken, nur immer noch etwas weiter optimiert.

Erst mit den 6000ern und damit RDNA als iGPU gab es einen großen Sprung, aber in der Generation gab es ja keine Desktop APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Eier-Salat, Mcr-King und eine weitere Person
Stattdessen ist von einem Ryzen 5 5600GT und einem Ryzen 5 5500GT die Rede.
Barcelo-R? Wäre wieder mit Vega :( aber ist die einzige "APU aus der 7000er Serie" mit DDR4-Support.
Unterscheidet sich aber eigentlich nicht vom 5600G.
10-2160.76c6f123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen? Sowas hat definitiv einen Markt und man könnte so relativ einfach nen starken Fuß in der Tür für Pre-Builds haben, die sonst mit den Einsteiger-GPUs kommen. Dass die 8000Gs eventuell den Gerüchten nach wieder schneller werden, ist nett aber da wäre auch mehr drin ohne viel als zu Aufwand...

Weil du zwar behaupten magst, dass sowas "definitiv einen Markt" hätte, das aber eben (zumindest im Desktop-Bereich) nicht der Realität entspricht...

Die Anwendungsfälle in denen man mehr GPU Leistung bräuchte als so ne Standard iGPU bietet, aber wo gleichzeitig die (Mehr-)Leistung einer dedizierten Grafikkarte (inkl. entsprechender Speicherbandbreite durch GDDR) nicht sinnvoll nutzbar wäre, sind quasi nonexistent...
Entsprechend bleibt es das was es ist: ein Nischenprodukt was (nur) dann sinnvoll zum Einsatz kommt, wenn eine dedizierte GPU zu teuer und/oder zu groß wäre.
 
Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage, wenn im Januar doch schon die neuen 8000er AMD rauskommen, ok sind ja eher für Laptops wenn ich das richtig verstanden habe, aber bald auch die neuen für Desktop PC. Ich bin ja dabei mir einen neuen PC kaufen zu wollen, sollte ich jetzt doch lieber nochn bischen warten oder kaufen?

Die neuen sollen ja nochmal direkt drauflegen und dabei effienzienter werden. Meiner läuft ja noch gut, aber mich juckt es schon in den Fingern endlich bald einen neuen zu holen.
 
Goatman schrieb:
wenn im Januar doch schon die neuen 8000er AMD rauskommen, ok sind ja eher für Laptops wenn ich das richtig verstanden habe
Nein, anders herum. Die Prozessoren aus den Laptops (7040) kommen jetzt endlich auf den Desktop.
Goatman schrieb:
aber bald auch die neuen für Desktop PC. Ich bin ja dabei mir einen neuen PC kaufen zu wollen
Wenn du jetzt einen Rechner brauchst sehe ich keinen Grund zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
drago-museweni schrieb:
Sehr interessant, der 8700G oder ein 8600G wären was für einen kleinen PC ohne Grafikkarte, würde mir gefallen.
Denke mal für den 8700G wird man auch schnelles DRAM benötigen.
Wahrscheinlich wird so eher der 8600G den Massenmarkt der OEMs beglücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Goatman schrieb:
Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage, wenn im Januar doch schon die neuen 8000er AMD rauskommen, ok sind ja eher für Laptops wenn ich das richtig verstanden habe,
Nee die kommen für Desktop als 8000G APU für AM5 und ich freue mich schon darauf. :)
Ergänzung ()

ComputerBase101 schrieb:
Denkst du, dass es daran liegt? Laut anderen Usern gehen die zufällig freezes wenn man Sachen öffnet eher auf Treiber Probleme zurück, weil Windows anscheinend selbst Treiber überschreibt
nee nicht wirklich habe ich noch nie gehört und naja AMD kann auch nix dafür RAM OC ist immer so ein Lotto spiel bei mein i5-6600 wahr dass auch so habe drei Riegel gekauft. bis ich mal 3200 erreicht habe auch dass Modo kann Probleme machen sage nur Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Sehr interessant für einen leistungsfähigen HTPC ohne separate Grafikkarte, der vielleicht auch alternativ zur Series X und PS5 Konsole zu gebrauchen ist. Stromsparend, aber nicht ganz so schnell....
Ich bin gespannt auf den ersten realen Test mit aktuellen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tsu schrieb:
Nein. 5000'er machen einen Sprung gegenüber den 3000/4000.
Diese 20% im Schnitt bemerkt man nicht wirklich. Ob nun 32 oder 38 FPS, das macht das Schwein nicht fett. ;)

Vor allem weil der Aufpreis für eine alte aber 100-200% schnellere dedizierte Grafikkarte, dagegen geradezu lächerlich erscheint.

Ich wollte erst kürzlich einen Rechner mit einer iGPU ausstatten.
Preislich attraktiv zur gebotenen Leistung war da eigentlich nur der alte 2400G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es für AMD möglich sein in großen Stückzahlen zu liefern, hängt es einzig und allein am Marketing.

Für solche APUs ist definitiv ein Markt da.
Kommt eben drauf an wie man es bewirbt.

Im Bundle mit einem Farming Simulator (o.ä.) sind da schon große Stückzahlen machbar.

Schöne Dinger auf jeden Fall.

Eine richtige High End APU (X3D+viel GPU Power+HBM) ist wahrscheinlich von Sony und MS "nicht erlaubt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben