News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

Donnerkind schrieb:
Jetzt sehe ich, was du meinst; dass der 5700G an sich kein 4K@120 schafft. Das war mir tatsächlich bisher nicht klar. Aber WQHD@120 sollte er doch schaffen oder? Und da reicht DP1.2 des Deskmini eben nicht mehr.

Da ich einen KVM Switch mit HDMI dazwischen kann ich nur sagen per HDMI tun da WQHD mit 144Hz :) mehr kann mein Monitor halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Taxxor schrieb:
Bei den Zen3 APUs war es doch auch schon so, dass sie aufgrund des anderen Aufbaus deutlich höheren DDR4 Speicher fahren konnten, als die Desktop CPUs. Der Z1 läuft ja auch mit 6400 im ROG Ally und mit 7500 im Legion Go
LPDDR5(X) kann man was die Anforderungen an Bus System und Speichercontroller angeht allerdings nicht mit normalen DDR5 vergleichen. Zum einen muss deutlich weniger Aufwand in die Terminierung von Reflexionen gesteckt werden (aktive Impedanzanpassung fällt im Idle komplett weg und kann unter hohen Taktraten deutlich zurückgefahren werden) und zum anderen wird viel weniger auf Latenz optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Computerbase, falls ihr die CPU testet guckt beim Ryzen 8700G mal bitte wie der sich mit 3200 Mhz GPU und DDR5-6400 bzw. 3400 MHz GPU und DDR5-6800 verhält.
Synchrones 1:2 verhältnis von GPU Takt zu Speichertakt war bei den alten 5000er APUs nämlich auchschon das Optimum.

Und falls ihr den 8700G testet, bitte unbedingt mal schauen was möglich ist wenn man den CPU Teil leicht undervoltet/underclocked, vielleicht so auf maximal 5 GHz und dafür dem Grafikteil mehr Energie zur Verfügung stellt damit die GRafik höher takten kann.

Im Notebook schafft der 780M ja schon 2800 MHz. In nem Desktop mit gescheiter Kühlung sollte da viel mehr drin sein, vor allem wenn man den Stromhunger der CPU limitiert und das Teil dann sowieso nicht so warm wird.
 
fdsonne schrieb:
Zu den APUs selbst - schade dass die Dinger auf nem normalen Consumer Board wahrscheinlich wieder überdurschnittlich Strom versaufen werden.

Hmm wieder überdurchschnittlich finde ich aber übertrieben - mein 5700G "voll" bestückt mit 2x 4 TByte NVMe + 64 GB RAM + über USB versorgte 2,5 GBit Netzwerkkarte verbraucht(e) unter 25W im "Office/Surfbetrieb" ab Steckdose und da lief zu 80% ein Video im kleinen Fenster oder youtube....

Klar es geht weniger aber soooo viel weniger auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
... für den noch immer nicht ausgedienten Sockel AM4 geben.
Traut man den Zahlen von Mindfactory, haben sie aktuell (im November) 11.000 Ryzen 7000 und 9.000 Ryzen 5000 verkauft.
Bei den Zen4 (Sockel AM5) ist der 7800X3D mit ca. 60% Anteil der alles überragende Prozessor.
Bei den Zen3 (Sockel AM4) ist ebenfalls der 'Spielepozessor' 5800X3D vorne, allerdings nur knapp vor dem 'Nützlichkeitsprozessor' 5700X.
Ein neuer 5700X3D sollte also im nächsten Jahr noch ein gewisser Verkaufserfolg werden.
 
Taxxor schrieb:
Bei den Zen3 APUs war es doch auch schon so, dass sie aufgrund des anderen Aufbaus deutlich höheren DDR4 Speicher fahren konnten, als die Desktop CPUs. Der Z1 läuft ja auch mit 6400 im ROG Ally und mit 7500 im Legion Go
Mein 4700G läuft stabil mit 4200 MHz CL18 bei 1,150 VSoC. Solch hoher RAM-Takt macht definitiv Spaß.
Das schafft vermutlich keine Nicht-APU auf AM4, ohne irgendwo hart an die Grenze zu gehen und das dann auch nicht 24/7 stable.
Mit ner VSoC von ich glaube, es waren 1,35V konnte ich sogar 4400 MHz fahren bei gleichzeitigen GFX-OC.
Bei 1,25V liefs ohne GFX-OC.
War definitiv cool auszuloten, was da noch geht. Sowas verspreche ich mir auch bei den 8000er APUs.

Taxxor schrieb:
Naja du musst ja nicht das Standardprofil verwenden, einfach manuell auf 6000 einstellen mit nicht allzu straffen Timings und der Großteil des Leistungsverlustes dürfte ausgeglichen sein(wenn es nicht sogar besser läuft als mit DOCP)
@ComputerBase101 Also es ergab sich so, dass alle meine aktuellen Boards und auch die davor von ASUS sind/waren. Und die haben immer gute und zuverlässig RAAM OC zugelassen.
DCOP lief fast immer. Und wenn nicht habe ich ein wenig bei den Timing nachjustiert und dann ging es. Der Takt musste nie runter.
Am Ende war zwar alles "hand made", aber Frust ist nie aufgekommen.

Ansonsten @ Topic:
Braucht mein HTPC ein Upgrade. Nö, nicht wirklich. Steigt der Basteldrang bei solch schicken APUs ab Januar? Ja, definitiv. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Innocience schrieb:
Und nein, das ist kein 5700 - Zen3 APUs sind durch die Reihe schlechter als reine CPUs weil weniger L3 Cache und Turbo. Irgendwas zwischen Zen 2 und Zen 3 (näher zu Zen 2) Leistung trifft es eher.
Das beschränkt sich aber nur aufs Gaming wenn größerer L3 cache nötig ist. Kannst du gut am Test vom 5700g sehen. Bei Alltagslasten ist der 5700g zum 5700x gleich schnell .
 
Allerdings bei den 96gb also 2x48 ist die Luft sehr dünn mit hohen MH und kleinen CL die auch tatsächlich verfügbar sind

Denn da schau ich jetzt schon ein paar Tage - bei 64 und 2x32 findet man eher was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Ich möchte gern Videos umrechnen, während ich normale Niedriglast-Tätigkeiten durchführe. Dementsprechend will ich da kein hochfrequentes Sirren haben.
Dann wird denke ich was "größeres" sinnig sein, da das in der Mini Form halt Bauart bedingt Nachteile hätte, permanent Last zu haben.
Donnerkind schrieb:
Ich möchte ihn als Primär-PC einsetzen. Und da triggert es einfach meinen Ordnungssinn, dass der Bildschirm vorn angestöpselt ist, weshalb dann permanent ein Kabel vorne rum liegt. Und ich dafür meine ganzen Speichermedien hinten anstecken muss, wofür ich mich über den halben Schreibtisch beugen muss.
Siehe es doch anders - das Ding ist quadratisch. Es ist von allen Seiten fast gleich anzusehen. Dreh es um 90 Grad und du hast die Anschlüsse seitlich. Alternativ VESA Mount hinterm Monitor bspw. und da steht auch nix rum.

"Sehr realitätsfremd" - ist das dann aber mMn nicht. Sondern es liegt eher an deinen Anforderungen oder wie du sagst, dem Ordnungssinn.
crustenscharbap schrieb:
lass es lieber. Ich habe nen BEELINK ser5. Mit 5560U der bis 25W zieht. Mit 25W hört man den Lüfter schon. Kann mir nich ausmalen was bei 65W (7840HS) passiert.
Gar nicht so viel mehr. Denn bisher schafft es AMD recht gut, die Hitze, die entsteht, egal bei welcher Last halbwegs ähnlich zu halten. Sprich wenn du 1T Last hast, wird das Ding ähnlich warm wie bei Volllast. Der Kühler muss natürlich in der Lage sein, die Energie abzuführen... Im Notebook klappt das ja auch ohne dass es nur mit Kopfhörern geht. Am Ende ist halt die Frage wo die Powerdrossel greift. Auf nem Waschechten AM5 Board könnte das recht spät sein. Auf so ner Minischmette wird das eher sein bzw. wird es eher konservativ eingedreht sein.
Taxxor schrieb:
Bei den Zen3 APUs war es doch auch schon so, dass sie aufgrund des anderen Aufbaus deutlich höheren DDR4 Speicher fahren konnten, als die Desktop CPUs. Der Z1 läuft ja auch mit 6400 im ROG Ally und mit 7500 im Legion Go
Echt? Ich meine dass das wenige Prozent Unterschied macht(e). Bei um die 4000 war bei Zen3 Schluss. Bei Vollbestückung sogar noch eher. Wenn es hoch kam gingen noch 4200.
Während es mit LPDDR4 auch offiziell 4233er Support gab. Aber das auf dem Desktop mit nem Kit zu fahren war effektiv ne echte Herausforderung.
Bei den von dir genannten Geschwindigkeiten handelt es sich ebenso wieder um LPDDR5 bspw. 5X Anbindung. Das gesockelt mit SODimms oder regulären Dimms zu fahren ist mMn so nicht. Das hat auch nicht unbedingt nur was mit dem IMC zu tun, sondern ebenso mit den Toleranzen auf den Boards - die Speicher sind viel weiter "weg" und dann noch der Sockel mit der schlechten Steckverbindung ggü. verlöteten Chips bei LPDDR5(X)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
fdsonne schrieb:
Echt? Ich meine dass das wenige Prozent Unterschied macht(e). Bei um die 4000 war bei Zen3 Schluss. Bei Vollbestückung sogar noch eher. Wenn es hoch kam gingen noch 4200.
Die 5000er APUs liefen auf jeden Fall bis DDR4 4400, bei den CPUs war bei 3800-4000 Schluss.
 
Innocience schrieb:
5500, 4500 und 4100 lassen grüßen. Und nein, das ist kein 5700 - Zen3 APUs sind durch die Reihe schlechter als reine CPUs weil weniger L3 Cache und Turbo. Irgendwas zwischen Zen 2 und Zen 3 (näher zu Zen 2) Leistung trifft es eher.
Kann man so jetzt auch nicht sagen. Der APU fehlt dafür die lahme IF zwischen CCD und IO Die. Was bei latenzkritischen Sachen, die der L3 Cache abfedern kann (weil die größe nicht zu klein ist) einen Vorteil bringt.

Ggü. dem normalen sollte man dann natürlich bei Taktgleichheit vergleichen - sonst ergibt das keinen Sinn. Der soll ja am Ende nicht nen 5700er ersetzen, den gibt es ja weiterhin. Das neue Teil wird das Angebot also erweitern, sofern das alles so stimmt...
Taxxor schrieb:
Die 5000er liefen auf jeden Fall bis DDR4 4400.
Paar Posts weiter oben hat dir das sogar direkt Jemand widerlegt. Und ne, ich Spreche nicht von ner Handverlesenen, hin optimierten Sonderkonstellation auf nem ausgesuchten Board mit nem ausgesuchten Kit, wo die Spannungen über Stunden und Tage rausgeklingelt wurden und am Ende die Frage nach der Stabilität des Ganzen wieder auf nem ganz anderen Blatt steht...

Das Argument war, die Mobile Version kommt mit höherem RAM Speed - das ist also weiterhin gegeben. Ob ein 8000er "G" im Sockel 7500er Speicherspeed kann, wird sich zeigen. Ich würde sagen, ne, wird nix...
 
ne 7500er ist schon wohl eher ein Griff zu den Sternen - aber so um die 6400 oder so wär doch auch schon nett oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da bin ich mal gespannt wo sich der 8300G preislich einsortiert.
Da die Athlons ja tot zu sein scheinen und es bei Zen3 keine Quadcore APU gab, könnte es mit dem kleinen Phoenix2 endlich mal was mit einem HTPC werden.
DDR5 ist mittlerweile billig, aber 165€ für das günstigste ITX Board ist einfach pervers.
Allerdings redet mir mein Gewissen ohnehin immer wieder ein:
Das was du machst dafür tuts der FireTV Stick und der RasPi doch auch noch... :rolleyes:
 
fdsonne schrieb:
Noch krasser wird das bei den Preisen der aktuellen TopEnd Produkte aus dem normalen Desktop. Teils 700€ ruft man da auf. Da wünscht man sich doch glatt die 300€ bei Einführung des Sandy Bridges zurück... Den man auf nem 150€ Board gut bedienen konnte, was heute als Äquivalent dann 400€ kostet. Jaja, wie die Preise doch schön waren, als es keine Konkurrenz gab...
Naja Sandibridge wurde ja entworfen als es noch Konkurrenz gab. Durch Sandy Bridge wurde ja erst die Konkurrenz abgehängt.
Und dann i7-2600k ~300€ + Inflation ~402€
Heute i7-14700k ~430€

Und das obwohl der Euro damals wesentlich stärker war.
 
Schnubb schrieb:
@MichaG
"Bei 10 der 14 Titel wären es mehr als 200 Prozent Zuwachs."
Die Grafiken sagen dass die neuen APUs bei 10 Titeln bei ca. 200% liegen.
Das ist ein Zuwachs von 100%, nicht 200.
Ach Mist, da habe ich nachher blind auf die Skala geschaut. 🫣Jetzt sollte es richtig sein. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb und Donnerkind
fdsonne schrieb:
Paar Posts weiter oben hat dir das sogar direkt Jemand widerlegt.
Der, dessen 4700G bis 4200 stabil ist mit niedriger SoC Spannung und mit höherer SoC Spannung 4400 macht ?
 
fdsonne schrieb:
Der Kühler muss natürlich in der Lage sein, die Energie abzuführen... Im Notebook klappt das ja auch ohne dass es nur mit Kopfhörern geht.
Mein aktuller PC hat nur nen i5-4590 drin, auf dem ein Thermalright True Spirit 120 sitzt. Der wir auch unter Volllast bei Lüfterdrehzahl dauerhaft am Minimum nicht wärmer als 55 Grad. Somit ist der PC selbst in seinem dünnen Günstig-µATX-Gehäuse lautlos unterm Tisch. Ich bin deshalb inzwischen schon etwas verwöhnt.😇 Ich habe auch das Gegenteil hinter mir: zehn Jahre lang an lauten Notebooks gesessen, deren Lüfter mit der Zeit immer lauter wurden. Nie wieder. 😁

Was ich mir vorstellen kann ist ein ITX-System mit Mittelgroßem Kühler wie nem NH-L12s. Bei leichter Last praktisch lautlos, unter Volllast sollte die Geräuschkulisse noch angenehm sein. Nur gibt es kein erschwingliches B650-Board und A620 kann ja leider kein Undervolten.:stacheln: Also entweder auf nen guten Deskmini X600 hoffen oder die langweilige Vernunftentscheidung treffen und bei µATX bleiben, das auch jetzt schon erschwinglich ist.
 
cmok schrieb:
Das gesamte untere und auch z.T. mittlere Marktsegment wäre, bei entsprechender Bepreisung, für den Gamingmarkt dann obsolet.
Das ist er zu nem großen Teil eh schon und die Grafikkartenverkäufe gehen seit mindestens 10 Jahren den Bach runter.

4k ist unbezahlbar oder halt mit settings auf Low zumindest in AAA Titeln, und dann stellt sich doch die Frage wieso nicht auf nem Handheld in 720p auch mit so ner GPU (Steamdeck) schnell genug (selbst die Switch reicht meistens) zu spielen, und ja 1080p kann man mit nem overclock desktop mode auch noch aufm TV anschauen.

144hz hat sich als Overhyped raus gelöst die meisten die nicht professionelles oder Generell competitive Onlineshooter spielen bringt das letztlich nichts, für Witcher 3 brauchst keine 144hz. ganz zu schweigen von 240 und 360hz.

Das einzige Argument das noch für PCs gegen Konsolen Sprach war die Offenheit und damit zum einen Moddingfaehigkeit und zum anderen teils Spielepreise teilweise auch Raubkopiermöglichkeiten, aber auch das ist passe mit der Steam Deck "Konsole".

Das andere Argument war dann noch "ohh aber nen PC benutzt nicht nur zum Spielen" auch das ist egal wenn ne halbwegs gute Grafikkarte mehr kostet als alle Konsolen manche sogar mehr als Alle Konsolen und Steam decks zusammen.

Nein du kommst nicht billiger weg mit der neuen 800 Euro Grafikkarte weil de eh schon nen PC hast zum damit arbeiten, zumal spätestens im Sommer willst damit ohne Klimaanlage in deiner Wohnung eh nicht arbeiten.
 
davidzo schrieb:
Das ist mindestens zum Teil Fake, wenn nicht komplett.
Wie kann der 8700G in Cyberpunk 2077 RT denn 300% so schnell sein wie der 5700g wenn letzterer den Benchmark gar nicht erst ausführen kann, da bei der Vega Architektur kein RT vorhanden ist?
Ist er dann wirklich auf Vega nicht ausführbar oder läuft er einfach nur grottenschlecht?
 
Achso ... RT ist was anderes als das normale Cyberpunk 2077 - daher kann der Post weg xD
 
Zurück
Oben