Fireplace
Mobile Footer Layer

Nochmal Raid 5 ... Welche Karte?

was Beschreibt die Ackürtzung ICH und das R ??? Internal Channel Raid oder ??

Vanilla2001 schrieb:
Der JMICRON muss im AHCI Modus arbeiten, damit das HOT-Swap funktioniert. Der JMICRON-AHCI-Treiber musste bei meinem Vista SP2 damals nachinstalliert werden ( damit man mit dem eSata ordentlich arbeiten konnte ).

ich versuche mal sie Einstellung zu finden und evtl. den Treiber zu besorgen, damit wäre das HDD-Controller Problem vom Tisch. :D fehlt nurnoch der RAM
Ergänzung ()

aaach mist, der PC hat nach dieser Einstellung den Boot mit nem BlueScreen abgebrochen :( soll ich die SW installieren, oder wo muss ich den Konflikt suchen?

Wenn du zurück auf IDE stellst, bootet es wieder.

Der Treiber muss erst installiert werden. Also ist es evtl. besser erst von dem anderen
SATA Port zu booten und den JMICRON im AHCI Mode zu lassen. Danach kannst du die Treiber installieren und das SATA Interface wird korrekt erkannt.

Betreibst du die anderen SATA-Kanäle im AHCI oder IDE Mode? Möglicherweise ist AHCI im BS deaktiviert...

Nen Wechsel von der ICH9R auf den JMICRON hab ich auch noch nicht gemacht. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass es geht.

Zur Not würde es im IDE Mode gehen, allerdings verlierst du dann die ultimativen AHCI-Features wie NCQ für dein Betriebssystem. Damit könnte ich nicht leben :)

Vanilla2001 schrieb:
Wenn du zurück auf IDE stellst, bootet es wieder.
... so in Etwa. ... das war auf IDE gestellt und ich habe es auf AHCI geändert. no Booting = wieder auf IDE gestellt.

Vanilla2001 schrieb:
Der Treiber muss erst installiert werden. Also ist es evtl. besser erst von dem anderen
SATA Port zu booten und den JMICRON im AHCI Mode zu lassen. Danach kannst du die Treiber installieren und das SATA Interface wird korrekt erkannt.
OK, mach ich ... Ich rede con 2 eSATA Ports. Die Systemplatte ist auf dem internen ... keine Probleme.
das was ich eingestellt hatte war der eSATA Port, der hinten aus dem Gehäuse mit hinausragt.

Vanilla2001 schrieb:
Betreibst du die anderen SATA-Kanäle im AHCI oder IDE Mode? Möglicherweise ist AHCI im BS deaktiviert...
IDE.

Vanilla2001 schrieb:
Nen Wechsel von der ICH9R auf den JMICRON hab ich auch noch nicht gemacht. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass es geht.
Da binn ich eher gestrickt, wie du, das hat zu gehen, sonst wäre ja die Einstellung nicht da xD "... der PC wurde nicht zum Minesweeper spielen gebaut!" :-P

Vanilla2001 schrieb:
Zur Not würde es im IDE Mode gehen, allerdings verlierst du dann die ultimativen AHCI-Features wie NCQ für dein Betriebssystem. Damit könnte ich nicht leben :)
Das finde ich inakzeptabel, da ich ja so, wies jetz ist den 2. e-SATA Port garnicht nutzen kann, ich ihn aber brauche um eine 2. Datenplatte anzuschließen (Bacup) ... Sprich:
|*************'*|
|**=***********|
| eSATA******4*''|
|***********CH*|
|______________|

1 Externer e-SATA Connector = Datenbacup
1 Interner e-SATA Connector = System
4 channel ICH9R = Raid Verbund

... zumindest habe ich mir das so vorgestellt. Zur Zeit muss es so gehen, da ich mir eben kein neues Board kaufen will, womit ich den RAID-Controller sinnvoll betreiben könnte ;).

Ich habe innerhalb des ICH9R mal eine Platte komplett auf ne andere kopiert ... 1,4TB, ca.6h
*****(Windows)*'**=> ca. 50MB/s
Platte Klonen (Prog.) => ca. 89MB/s

Hast Du den JMIcron auf AHCI gestellt und die Treiber von z.B. ASUS installiert? Wenn nicht, dann mach mal. Welches Betriebssystem hast du?

du hast doch 6x SATA anschlüsse beim ICH9R, wo liegt das problem?
da du nur 4 fürs raid benötigst, kannst du die systemplatte ja am ich9r angeschlossen lassen.

Windows XP
Ich habe das BS im IDE Modus Installiert. um in den AHCI Modus wechseln zu können muss ich den Treiber nachrüsten, sonst Blue Screen (0x0000007B = kann nicht auf Platte zugreifen).
Link dazu:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html
ich kümmere mich heute oder morgen ums nachrüsten ... habe zur zeit viel auf Arbeit zu tuhen ... melde michz mit Erfolgsnachrichten des AHCI Modus wieder :D
Ergänzung ()

crews schrieb:
du hast doch 6x SATA anschlüsse beim ICH9R, wo liegt das problem?
da du nur 4 fürs raid benötigst, kannst du die systemplatte ja am ich9r angeschlossen lassen.

Das Pboblem ist, dass ich nicht auf den hinteren eSATA Anschluss zugreifen kann! Lösung 1 sihe oben.

Ich sehe du bist auf dem richtigen Pfad. Unter Win7 oder Vista wäre es noch einfacher gewesen.

@crews: Er hat nen ASUS P5KR 4xSATA an der ICH9 :(

Gruß
Sascha

Vanilla2001 schrieb:
@crews: Er hat nen ASUS P5KR 4xSATA an der ICH9 :( Sascha

Achso? ... na da verstehe ich auch mein BIOS ein bisschen besser. ..... :)
- Ich habe nun, nach längerem gemehre den AHCI Modus am ICH9 angeschalten.
|->Die anderen 2 Ports laufen anscheint mit der regulären IDE Schnittstelle zusammen?
|->dagagen würde sprechen, dass als ich den ICH-AHCI anschaltete, er auch meine 2 CD Laufwerke als neue Hardware wieder installiert hat.
- dann habe ich auch bei den anderen 2 (e)SATA Ports den AHCI Modus angeschalten und die Platte da angeschlossen. (Treiber waren ja nun bekannt) ... aber er meinte wieder er könne nicht drauf zugreifen. ( ...07B)
- Über den ICH gebootet habe ich dann gesehen, dass er nicht genügend Rescourcen für diese Ports in diesem Modus habe. ... ich kann diese aber auch nicht, wie bei W89 manuell einstellen.

==> Resümee:*1. Der ICH hat AHCI. :cool_alt:
***********''*2. eSATA nicht genügend Rescourcen :freak: => nicht bootfähig
****************|-> eSATA Anschluss 2 (außen) immernoch nicht verwendbar
****************|-> eSATA Anschluss 1 (innen) jetzt AUCH nicht verwendbar
Kann mir einer ein Tool empfehlen, dass ich für die Ressourcenverteilung am besten verwende, oder macht Windoof das selber schon "Richtig" ?
(bei W98 konnte ich mit einer Manuellen Ressourcenverteilung erfolge erzielen)

Und schonmal hier: Danke für eure Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge. Wie ist jetzt der aktuelle Stand?

Du hast deine Systemplatte z.B. an SATA1 ( 1..4 ) des ICH9 und im BIOS die SATA - Configuration auf AHCI eingestellt.

Damit das XP bootet, musstest du die Anweisung der HEISE Seite befolgen. Wenn das alles funktioniert, musst du den JMICRON AHCI Treiber nachinstallieren, damit auch der JMICRON im AHCI Mode korrekt arbeitet.

Mich irritiert ein wenig, dass der Treiber für dein Board auf der ASUS-Seite als RAID deklariert ist. Auf dem P5B Deluxe ist dieser in einer anderen ( neueren? ) Version vorhanden und nicht explizit als RAID gekennzeichnet. Zur Not einfach mal den probieren.

Das kannst du mit deiner externen Festplatte testen. Wenn alles funktioniert, kannst du nun auch die HotSwap Funktion von SATA nutzen und die externe Platte bei gestartetem BS anschließen.

Wenn das dann alles geht, liegt ein Versuch nahe, die Systemplatte am JMB363 zu testen.

Ich hab mal eben meine SATA Platte an den JMB363 gesteckt und siehe da, es funktioniert. Ist allerdings nen Vista...

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Du hast deine Systemplatte z.B. an SATA1 ( 1..4 ) des ICH9 und im BIOS die SATA - Configuration auf AHCI eingestellt.
JA ... die Hängt am ICH9R (die 4 Ports), der wiederum auf AHCI Läuft.

Vanilla2001 schrieb:
Damit das XP bootet, musstest du die Anweisung der HEISE Seite befolgen. Wenn das alles funktioniert, musst du den JMICRON AHCI Treiber nachinstallieren, damit auch der JMICRON im AHCI Mode korrekt arbeitet.
Ja. ... System mir der *.reg ausgestattet, diese *.sys eingefügt und ICH9 auf AHCI gestellt. ... (aber über eSATA [IDE Modus] Hochgefahren )
...... Treiber installiert und shutdown. SystemHDD an die ICH 9 gehängt ... siehe da, er Bootet :D
...... eSATA auf ASCI eingestellt ... nicht genügend Rescourcen ... ich habe aber noch nicht die neuesten Asus Treiber drauf ... das mache ich jetz noch!!

Vanilla2001 schrieb:
Mich irritiert ein wenig, dass der Treiber für dein Board auf der ASUS-Seite als RAID deklariert ist. Auf dem P5B Deluxe ist dieser in einer anderen ( neueren? ) Version vorhanden und nicht explizit als RAID gekennzeichnet. Zur Not einfach mal den probieren.

Das kannst du mit deiner externen Festplatte testen. Wenn alles funktioniert, kannst du nun auch die HotSwap Funktion von SATA nutzen und die externe Platte bei gestartetem BS anschließen.
Wenn das dann alles geht, liegt ein Versuch nahe, die Systemplatte am JMB363 zu testen.
Ich hab mal eben meine SATA Platte an den JMB363 gesteckt und siehe da, es funktioniert. Ist allerdings nen Vista...

in Arbeit ....
Ergänzung ()

gefunden . . . . . . JMicron JMB363 RAID Driver WHQL V1.17.15.0 for Windows 2000/XP

Wenn Du einmal dabei bist, bench doch mal deine Platte am ICH9 und am JMB363 (HD-Tach o.ä. ).
Bei mir scheint, als ob der JMB363 die Transferrate der Platte bei 65MB/s limitiert. Am ICH8 bringt diese in der vorderen Region 130MB/s. Das hätte ich jetzt so erstmal nicht erwartet...

Scheiß die Wand an! ... ES GEHT :D ... der mist geht :D na endlich !!!
der PC-Mensch, der mir den PC zusammengefuzzelt hatte, hat nicht die Asus SW/Treiber benutzt :rolleyes:
so nun beschäftige ich mich mit dem Intel Rapid Storage und wie ich bei Ausfall die Daten wiederbekomme, damit ihc gleich weiß was ich machen muss oder mir was anderes suche ... so schwer das in eine SW zu stecken kanns ja nicht sein !!!
(die Datenträgerverwaltung hatte ich schon kurtz vor dem Tread Gehackt, war nicht allzuschwer, mit nem HexEditor und ner Anleitung ;))
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Wenn Du einmal dabei bist, bench doch mal deine Platte am ICH9 und am JMB363 (HD-Tach o.ä. ).
Bei mir scheint, als ob der JMB363 die Transferrate der Platte bei 65MB/s limitiert.

Am besten ich zieh mir mal noch HDTune ... sonst kopiert der ja nurnoch die TBs hin und her, rauf und runter;)

Super! Da bin ich ja gespannt, wie sich die Platte an deinem JMB363 verhält..

Vielleicht keine schlechte Idee, auch mal das Worst-Case-Szenario durchzuspielen um zu sehen wie eine Rekonstruktion abläuft.

Mittlerweile haben sich ja auch schon viele RAID5 Fragen und Probleme im Forum angehäuft. Da kannste ja auch noch nen bisschen rumschnarchen..

Also ... n banch muss ich noch machen, aaaber ich habe erstmal mir die Lebenszeichen angeschaut ... und bei den Seagates (#) siehts nicht so rosig aus :(
ich habe 4 Seagates mit 1,5TB und alle haben was zu meckern :( ... und ich lese, ich habe riesen Probleme

#1****'**#2**'''**#3***''**#4****'**WD1**'**WD2****HDD #
191***'**10***''**44****'**7*******-*****'**-*****'**! Reallocated Sector Count
-*****'''**-*******-*****'**6*******-*****'**-*****'**! Spin Retry Count ?
9707***'*1066****2030****2172****361*****121*****()PWR on Time
104***''**313**'**1621****1928****442*****86****'**()Start / Stop count

Alle anderen Werte sind so ziemlich gleich.
! ' = Wichtiges Attribut
() = nur info

Wieviele sollte ich ersetzen, gleich alle Seagates?

9707h laufzeit? = 404 Tage 24/7 am laufen... ich wechsle meine hds in der regel ab 3000h aus, wobei ich selten hds habe die 2000h am laufen waren, ausser es handelt sich um HDs die für den 24/7 betrieb freigegeben wurden.
die #1 und die #3 würde ich ersetzen, die anderen beiden sind fein.

Och, ich habe hier schon Platten mit plausiblen 15000h gehabt - da kann man dann echt über einen Tausch nachdenken :D
Aber Platten nach 3000h auszutauschen finde ich extrem früh. Selbst eine meiner Datenplatten hat schon 5000h weg.

Jetzte mach doch mal nen HdTach oder HdTune Bench um mir endlich Gewissheit zu verschaffen!! Die 2 Minuten werden doch wohl noch irgendwo abfallen ... :freak:

Alternate 4
Zurück
Oben