Nochmal Raid 5 ... Welche Karte?

crews schrieb:
9707h laufzeit? = 404 Tage 24/7 am laufen... ich wechsle meine hds in der regel ab 3000h aus ausser ..... für den 24/7 betrieb freigegeben wurden.
die #1 und die #3 würde ich ersetzen, die anderen beiden sind fein.
die erte ist eine Bei eBay ersteigerte, die 2 2000er Seagates sind meine "Alten" Datenplatten ;)
... ich schaue mal, die müsste ich noch gut wegbekommen, kann ja noch keine 3 Jahre her sein ;)

JensS. schrieb:
Och, ich habe hier schon Platten mit plausiblen 15000h gehabt - da kann man dann echt über einen Tausch nachdenken :D
... mir gehts nicht um die Laufstunden, sondern um die 2 "!" Werte.
"Reallocated Sector Count" = aufgrund eines Fehlers ersetzte Sektoren
Wicki sagt, dass diese Platten nach dem ersten Auftreten eines solchen Fehlers meist das nächste halbe Jahr nicht überstehen !!!
ich weiß nur nicht, wie realistisch das ist ... weil ja auch alle 4 Platten schon >1 defekten Sektor melden :(

Vanilla2001 schrieb:
Jetzte mach doch mal nen HdTach oder HdTune Bench!! Die 2 Minuten werden doch wohl noch irgendwo abfallen ... :freak:
Keine Panik auf der Titanik :P mach nciht so n stress, außersem habe ich nciht 8 sondern ICH9

Durchschnitt Lesen JMB363 = 110MB/s
Durchschnitt Lesen ICH9R_ = 115MB/s (schreibtest ergab das selbe)

AAAber ich merke mittlerweile ist es evtl. keien gute Idee die System HDD dort zu betreiben, da ich nicht in ruhe Musik hören kann!! beim Bilder Lagen (Thumbnails, brauche ich oft) stottert die Musik, als wenn er gleich abnippelt :( Exploter ist 25-40% der auslastung; HDD bei 35Mb/s lesen (max? ?? ??? )

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 15k h bezog ich mich auf den Beitrag von crews, ich gebe hier ebenfalls nicht soo viel auf die Betriebsstunden.
Bei Platten mit ausgetauschten Sektoren solltest du in der Tat vorsichtig sein - die geben meistens früher den Löffel ab, ganz spontane Ausfälle passieren ebenfalls, sind aber seltener. Wenn du die Supporter ein bisschen bequatscht kann man sowas aber oft innerhalb der Garantiefrist regeln. ;)
Spin retry count sind abgebrochene Startversuche, das kann auf ein mechanisches Problem hindeuten, wenn der Motor die Platte nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf Drehzahl kriegt oder auch ein Problem mit der Stromversorgung sein.

Klingt doch super. Ich glaub, das kann man dann so lassen. Dein eSata sollte jetzt damit auch vernünftig funktionieren.
Das wurmt mich nun, dass mein JMICRON an meiner ICH8R so nen schlaffen Durchsatz bringt... :)

Vanilla2001 schrieb:
Klingt doch super. Ich glaub, das kann man dann so lassen. Dein eSata sollte jetzt damit auch vernünftig funktionieren.
Das wurmt mich nun, dass mein JMICRON an meiner ICH8R so nen schlaffen Durchsatz bringt... :)

ich teste weiter und nehm erstmal noch n altes Image, hoffe, dasses an ner Win Euinstellung liegt, aber mich treibt ds gekratze in den Wahnsinn ... ca. alle 30 sec, beiu Arbeit mehr ... immer wieder stopper der Wiedergabe ... das war vorher nur bei HW-Problemen so.
wenns das nicht ist, kanns noch der 363 sein, oder die AHCI Einstellung? ... suche ...

(mal so nebenbei, weil ich nicht unbeding ein neues Thema öffnen will:

Bringt ein gescheiter Controller auch mehr Sicherheit bei einem RAID0 verbund aus min.4 oder mehr Platten?

Oder ist die Sicherheit mit einem OnBoard Controller gleichzusetzen?)

Jaaaaaaa Mama...
Das weiß ich doch!

deswegen Frage Ich!
Bringt ein gescheiter Controller mehr Sicherheit als ein Onboard Controller bei einem RAID0 verbund aus min.4 oder mehr Platten?

Weiß nicht???

warum sind die guten dann so teuer? 400€ aufwärts...
Onboard RAM und diese X-(N)OR (oder wie der heißt) chip...

Die sind so teuer weil sie Parityberechnungen können und Queues von Multiplen Zugriffen besser abarbeiten und so hohe Transferraten und I/Os bei Arrays produzieren die Parityberechnung benötigen.

Für weitere Fragen in die Richtung -> Suchfunktion.

RAID0 als völligen Kernschrott zu bezeichnen find ich schon ganz schön heftig. Es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Das kommt immer so rüber als ist ein RAID0 zwangsläufig mit Datenverlust verbunden. Und da ich nun seit mittlerweile 10 Jahren RAID0 Systeme verwende, kann ich mich seither über nicht einen einzigen Ausfall beschweren.

Wenn bei einem System die eine Platte, die verbaut ist, kaputt geht, sind auch bloss die Daten weg. Dem kann man nur mit einem RAID1 oder RAID5 .... entgegen wirken. Man kann immer mal Pech haben. Und das isses dann halt. Nur das die Wahrscheinlichkeit um Faktor 2 höher ist, eine solche Platte zu treffen.

Kombiniert man allerdings ein RAID0 ( Betriebssystem ) mit einem RAID1 (Daten) , im sogenannten Matrix Mode, kann man bereits mit 2 Festplatten von beiden Techniken profitieren. Deswegen favorisiere ich immer, lieber 2 kleine 1 Platter HDD's im Matrixmode gegenüber einer großen Platte.

ei ei ... naja ich beteilige mich mal noch nciht
... erstmal ... Ich habe die Testphase beendet und das Gehacke kommt von irgendwelchen Beschränkungen des 363, denn auf dem ICH9 gehts super ;) ... also ist es keine Gute Idee die Systemplatte dauerhaft als eSATA zu stecken.

Probier mal den IDE Mode. Zur Not eine Steckkarte für eSata kaufen.
Oder andersherum, ein PCI-SATA Controller für die Systemplatte.

Vielleicht hilft auch ein Treiber Update, z.B. den ASUS P5B Deluxe JMB363, der scheint eine neuere Version zu sein.

Wenn es nicht geht, kommst du nicht um nen neues System herum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Kombiniert man allerdings ein RAID0 ( Betriebssystem ) mit einem RAID1 (Daten) , im sogenannten Matrix Mode, kann man bereits mit 2 Festplatten von beiden Techniken profitieren. Deswegen favorisiere ich immer, lieber 2 kleine 1 Platter HDD's im Matrixmode gegenüber einer großen Platte.

? das musste mir nochmal erklären ... das erste ist, dass das Bios die 2 Platten zusammenschraubt - Raid0 .... sehe ich dann im BS etwa immernoch 2 Platten?? Eigentlich nciht und mit einer Platte geht doch kein (SW-) Raid1.
du meinst 4 Platten 2x Raid 0 im BS zum Raid1, oder?

Du kannst im RaidController z.B. mit 2 Platten ein RAID0-Array ( 50% ) aufsetzen und mit den restlichen 50% ein RAID1. Das nennt sich MatrixMode. Danach siehst du im BS 2 Platten. Das RAID0 als eigene und das RAID1 als die andere ...

Du hast bei der Aufteilung 75% der Gesamtkapazität zur Verfügung. 25% davon sind ja redundant gespiegelt... Die Aufteilung ist beliebig.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Probier mal den IDE Mode.
Inakzeptabel, da ich einen eSATA Port verliere

Vanilla2001 schrieb:
Zur Not eine Steckkarte für eSata kaufen. Oder andersherum, ein PCI-SATA Controller für die Systemplatte.
PCIe x1 = zu Lahm (?)

Vanilla2001 schrieb:
Vielleicht hilft auch ein Treiber Update, z.B. den ASUS P5B Deluxe JMB363, der scheint eine neuere Version zu sein.
hmmm mal sehen ... auch wenn ich nciht unbedingt an ein Drv Problem glaube. ... Lesen + Schreiben war dem zu viel. aaaach blubb

Vanilla2001 schrieb:
Wenn es nicht geht, kommst du nicht um nen neues System herum ;)
... tüfteln ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere jetz erstmal die Intel Matrix Software und wenn ich pech habe nimmt die nur die Geräte, die am ICH drann sind ... dann habe ich ein problem ... habe aber anscheint durch das dauernde Image hin und her glaube mein Datenträgerverwaltungs-Hack rausgeschmissen ... muss ich auch nochmal reinkopieren
Binn ich froh, dass ich das System Sepatiert von den Daten auf ner 30GB Partition habe :cool_alt:

Ja das macht Sinn...

Data 191088 schrieb:
? das musste mir nochmal erklären ... das erste ist, dass das Bios die 2 Platten zusammenschraubt - Raid0 .... sehe ich dann im BS etwa immernoch 2 Platten?? Eigentlich nciht und mit einer Platte geht doch kein (SW-) Raid1.
du meinst 4 Platten 2x Raid 0 im BS zum Raid1, oder?

Wikipedia kann das gut erklären:
RAID_MATRIX.png

Der vordere, schnelle Bereich beider Platten wird als RAID0 zusammengefasst, im hinteren Bereich werden die Daten dann gespiegelt.
Dem OS präsentiert der RAID-Controller dann auch 2 "Festplatten", die dann einmal den RAID0-bereich und einmal den RAID1-Bereich darstellen.
Die physikalischen Laufwerke bleiben dem Betriebssystem verborgen.

Alternate 4
Zurück
Oben