Noctua NH-D15 - zu groß zu breit?

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler!

Ich habe mich bei meinem PC Eigenbau für einen Luftkühler entschieden, und zwar den oben genannten Towerkühler von Noctua. Die Frage ist relativ schnell gestellt: Da ich ein MSI MPG B550 Carbon Wifi verbauen werde in Kombination mit einem Be Quiet! Pure Base 500DX & einem Crucial Ballistix 32GB 3600Mhz CL16er RAM, ist die Frage, ob der Noctua in der Breite und Höhe Probleme machen könnte was den Einbau betrifft? Dazu kommt, dass ich 2 Gehäuselüfter der Marke Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140mm oben am Gehäuse verbauen möchte. Insgesamt werden 6 Lüfter am Mainboard, davon 2 140mm oben an der Decke des Gehäuses. Zumindest ist das mein Ziel, der Noctua ist ja aber ein echter Brocken und sogar größer als der Dark Rock Pro 4… dafür ist die Kühlleistung besser beim Noctua. ^^

By the way, gekühlt werden soll der Ryzen9 5900X.
 
ließ sich das nicht in deiner kaufberatung von sonntag klären...?

Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. hast du da mal reingeschaut?

auch wenn es passt kann es mindestens mit dem ersten x16-slot sehr eng werden.

edit:
schau dir mal den AS500 an, ebenfalls sehr stark und deutlich weniger sperrig. für maximale kühlleistung führt kein weg an ner AiO bzw richtigen wakü vorbei.
 
Die Maße sind ja bekannt, einzig der zweite Lüfter könnte Probleme machen, da er auf dem RAM aufliegt und bei der Höhe/Tiefe berücksichtigt werden muss.

@Deathangel008

Noch nie ein Mainboard gehabt, welches beim ersten 16er mit dem Noctua Probleme hatte, ist das nicht genormt?

Davon ab, mit dem Carbon Wifi B550 gibt es definitiv keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Warum nicht der D15S, wie ich schon in deinem anderen Thread anmerkte?

Die Silent Wings sind BTW immer noch Müll in meinen Augen, vor allem für den Preis.
 
@smuper:
nein, der abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot ist nicht genormt. bei manchen MBs passt es überhaupt nicht und bei vielen anderen ist es ein krampf an die verriegelung des x16-slots zu kommen. so sieht das bei meinem X99-A aus:
P1120934.JPG
den D15S gab es ende 2014 leider noch nicht.
 
Passt
smuper schrieb:
Die Maße sind ja bekannt, einzig der zweite Lüfter könnte Probleme machen, da er auf dem RAM aufliegt und bei der Höhe/Tiefe berücksichtigt werden muss.
kann man auch auf der gegenüberliegenden seite montieren
 
Edit:

Wenn die Geizhals Maße zum Gehäuse stimmen, dann passt es selbst, wenn der zweite Lüfter auf dem RAM aufliegt.

Ich habe das Define 7XL mit max. 185mm Kühlerhöhe, das Be Quiet soll 190mm verkraften, und bei mir passt es.

@Deathangel008

An die PCIe Verriegelung komme ich auch nie mit dem Finger, das ist immer ein kleines Risikospiel mit - je nach Mut - Schraubendreher oder irgendwas aus Plastik :)

Aber ich habe den Kühler seit AMD Ryzen Zeiten und subjektiv immer die gleichen paar mm Abstand wahrgenommen, bei mittlerweile ~ 6 unterschiedlichen Mainboards in den Jahren ;)
 
Deathangel008 schrieb:
ließ sich das nicht in deiner kaufberatung von sonntag klären...?
Nein, keine Antworten mehr …
Deathangel008 schrieb:
Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. hast du da mal reingeschaut?
Ne.
Deathangel008 schrieb:
für maximale kühlleistung führt kein weg an ner AiO bzw richtigen wakü vorbei.
Da käme nur preisleistungstechnisch der Liquid Freezer II 240 in frage, allerdings nimmt der oben am Gehäuse beide Stellplätze für die gewünschten 140mm Lüfter weg, dann bliebe für die Graka ja nur die Frontlüfter und der Lüfter hinten am Heck was die Luftkühlung betrifft oder sehe ich das falsch ?😟
PCTüftler schrieb:
Warum nicht der D15S
Ist der kleiner?
PCTüftler schrieb:
Die Silent Wings sind BTW immer noch Müll in meinen Augen, vor allem für den Preis.
Hm ok. Vorschlag ?
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Der Scythe Fuma 2 hätte auch gereicht
Ist der nicht zu klein für die Komponenten?
 
Torcher schrieb:
nö nur leicht nach oben versetzt um den ersten pcie slot bei manchen boards nicht zu verdecken
allerdings ist glaub ich nur ein lüfter bei
 
Torcher schrieb:
Nein, keine Antworten mehr …
Auf welche Frage?
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-kaufberatung-reloaded.2028642/#post-25757970

Zum Rest ... steht alles in deinem Kaufberatungsthread ...

Torcher schrieb:
allerdings nimmt der oben am Gehäuse beide Stellplätze für die gewünschten 140mm Lüfter weg
Ehm, da ist ja nur ein Radiator dazwischen, Lüfter sind an der Stelle ja dennoch montiert ... und wenn AiO dann eine 280er, keine 240er.
 
Torcher schrieb:
Ne.[...]
Ist der kleiner?
man darf sich auch mal selber informieren...

Da käme nur preisleistungstechnisch der Liquid Freezer II 240 in frage
die 360 kostet praktisch das gleiche wie der D15.

dann bliebe für die Graka ja nur die Frontlüfter und der Lüfter hinten am Heck was die Luftkühlung betrifft
warum sollte das der fall sein? würdest du die AiO etwa so montieren wollen dass sie oben luft ins gehäuse saugt?

Ist der nicht zu klein für die Komponenten?
nein. irgendnen kommentar zum AS500?

Nein, keine Antworten mehr …
dein letzter beitrag dort ist von dir und enthält keine frage auf die es ne antwort hätte geben können.
 
Torcher schrieb:
aber ein echter Brocken und sogar größer als der Dark Rock Pro 4… dafür ist die Kühlleistung besser beim Noctua. ^^

Nein, nicht wirklich. Die Kühlleistung ist nahezu gleich.

Torcher schrieb:
Ist der nicht zu klein für die Komponenten?

Der Fuma reicht völlig. Die Vorteile eines größeren Kühlers sind marginal.
 
PCTüftler schrieb:
Ehm, da ist ja nur ein Radiator dazwischen, Lüfter sind an der Stelle ja dennoch montiert ... und wenn AiO dann eine 280er, keine 240er.
In mein Gehäuse passt oben nur ein 240er hin, Stichwort Gehäuse Pure Base 500DX
Deathangel008 schrieb:
man darf sich auch mal selber informieren...
Ich gebe bereits mein bestes
Deathangel008 schrieb:
die 360 kostet praktisch das gleiche wie der D15.
Ja aber oben passt nur ein 240er hin
Deathangel008 schrieb:
Muss ich mir nochmal angucken
cool and silent schrieb:
Nein, nicht wirklich. Die Kühlleistung ist nahezu gleich.
Da habe ich bereits andere Meinungen gehört, auch schon im letzten Thread :-)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
und wenn AiO dann eine 280er, keine 240er.
Deathangel008 schrieb:
die 360 kostet praktisch das gleiche wie der D15.
 

Anhänge

  • 6F4C899F-D45A-4694-AC77-CB5ECA719848.jpeg
    6F4C899F-D45A-4694-AC77-CB5ECA719848.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 231
Vorne gibt es keinen Platz für Radis? ;)
 
@Torcher:
man kann den radiator auch vorne montieren. ja, dann kommt immer noch luft ins gehäuse. genauso wie sie durch nen radiator auch aus dem gehäuse kommt.
 
@PCTüftler @Deathangel008
Ich hatte eine WaKü+Radiator in der Front in meinem ersten PC und fand das insofern nervig wegen dem Schlauch, der knapp über den Lüftern der Graka lag. Und da ich auf Luftkühlung gehen will, Stichwort Meshify Gehäuse - behindert das doch die Leistung, oder habe ich da was falsch verstanden was Radiatoren in der Front betrifft 🙄
 
Ich habe auch einen 5900x auf einem Asus Strix B 550 i in einem NZXT 210i.
Der hat auch nur 3 Lüfter,das alles reicht vollkommen
 
Kleiner Hinweis:
Ich hatte den Nocta NH-D15 und der Ryzen war sehr warm, so bei 60+°C. Das Problem ist dabei aber gar nicht der Kühler sondern die nette Bios Option "Core Performace Boost".
Das Bios packt damit automatisch so lange Takt UND Spannung drauf, bis der Prozessor bei 60+°C landet.
Wenn du den 5900 leise und kühl haben willst, dann kommt es vor allem auf die richtigen Bios Optionen an.

Gibt da noch ne andere die mir gerade nicht einfällt, die verhindert, dass sich Infinity Fabric etc. automatisch heruntertaktet, wenn keine Last drauf ist. Schaue ich gleich nochmal nach.

Wenn CPB aus ist, dann dümpelt ein 5900/5950X so bei 45°C rum. Wichtig ist der CPU Kühler vor allem, wenn du rendern willst. Dann kannst du auch übertakten, aber selbst ohne bleibt es dann nicht wirklich leise.

Die Empfehlung den NH-D15 nicht zu kaufen und damit Geld zu sparen ist also gar nicht schlecht.
Ich wusste das mit CPB leider nicht und habe jetzt ne Custom Wasserkühlung drin.

CPB an: 63°C
CPB aus: 43°C Windows, 75°C mit CB R-20 mit OC auf 200 Watt. (Schwachsinn, aber machbar).

Mein Tipp:
Nimm einen Scythe Kühler oder Dark Rock oder so und nutze CTR 2.1
Damit kannst du den Hybrid Modus nutzen und hast alle Vorteile. Günstig, kühl und leise.


Edit:
Die oben genannte Funktion heißt bei mir (Gigabyte) SoC/Uncore Mode. Das sollte man mMn deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zurück
Oben