Noobfehler: VGA Kabel an CPU Anschluss

001scary

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hi, ich hab mal ein richtiges Schlamassel. Ich hab mir ein neues Case geholt und wollte alles einbauen, am Ende wollt ich die CPU mit Strom noch versorgen und steckte aus versehen einen 8-Pin Anschluss meines vollmodularen Netzteil an. Leider war das der falsche, das war nämlich ein VGA Stecker, der ebenfalls 8 Pin hat. Ich konnte es ohne Gewalt ans Mainboard anstecken und dachte mir nichts dabei, da es immer heißt, dass man bei den Steckern im Grund nichts falsch machen kann, da es nur eine Möglichkeit gibt beim Anschließen.

Nach dem ersten Startversuch, klickte es beim Netzteil. Autsch, das klang nach einer Sicherung im Netzteil. Ich checkte alles und erkannt nun meinen Fehler. Sofort tauschte ich das Kabel auf das reguläre für die CPU, nun drehen sich immerhin die Lüfter und das RGB geht an, allerdings leuchtet am Mainboard nun durchgehend die weiße ez debug LED bei CPU und ich bekomme kein Bild. Was denkt ihr, was dürfte hin sein? Ist es "nur" das Mainboard oder hats die CPU wirklich erwischt? Netzteil kann ich ausschließen, hab es mit einem anderen probieren können und es ergab das gleiche Resultat.

Hier meine Hardware:

Straight Power 11 750W
MSI B450m PRO-VDH
Ryzen 5 5600x

Ich hab mir mal ein neues Mainboard bestellt, in der Hoffnung dass es nur dieses sei. Achja, CMOS clear hab ich auch schon gemacht.
Ich konnte außerdem keine äußeren Schäden sowie Gerüche feststellen, die nach einem Defekt deuten.

Meine Frage: Kann ich mit meinem Fehler ernsthafte Schäden anrichten oder hab ich einfach was übersehen?

LG

EDIT: BIOS wurde auf die neue Ryzen Gen schon geupdated und GraKA ist eine 6900XT. Es lief im alten Case schon alles, jetzt im neuen Case mit zusätzlich neuem Netzteil nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
  1. Es gibt keine VGA Stecker, weder am Netzteil noch am Mainboard. VGA ist eine alte Übergangsart für Grafikausgabe, und der verwendete VGA-Anschluß ist ein 15-poligen Mini-D-Sub-Stecker bzw. Buchse zwischen Monitor und Grafikarte.
Siehe Foto. Ich habe nur das angeführt, was ich angesteckt habe. u
16168805349593882132003907616175.jpg

Und ja sicher hätte ich das Handbuch studieren müssen, aber ich dachte eben, dass man eigentlich keine Fehler machen kann. Tja, falsch gedacht. Ich ärgere mich sehr darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ist das alles an Hardware? Mit dem Ryzen bekommste so auch kein Bild, gibt es da noch ne GPU zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und e_Lap
Bonanca schrieb:
Mein Tipp:
Weder noch.
Da du keine graKa hast, kann kein Bild ausgegeben werden.
Außerdem unterstützt B450 die 5000er erst ab einer höheren BIOS Version, die du vermutlich nicht hast.
Graka ist ne 6900xt. Und die BIOS Version habe ich im alten Case schon geupdated, also es lief ja schon alles. Hab nur ein neues Case plus Netzteil und dann passierte mir der Fehler
 
Wäre meine nächste Frage gewesen @Bonanca . Das dürfte ebenfalls interessant sein.

Edit:
Mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und nochmal testen, eventuell ist es ja auch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wenn die CPU Led leuchtet, bedeutet das CPU Error / Fail.
Probiere die CPU neu zu sockeln und ne Ersatz CPU zu bestellen.

Tut mir Leid, ich hoffe, ein Neueinsetzen reicht, fuerchte aber, du hast sie gegrillt :(

edit: Halt auch nochmal 4pin und Hauptstrom neu verbinden - und wo du grad dabei bist, einmal den Ram einen Slot versetzen.
 
Versuch auch mal n cmos reset.
Das wirkt oftmals wunder
 
@Bonanca solche listen werden doch kaum aktuallisiert, außerdem kenn ich kein b450 board das kein ryzen 5xxx unterstützt, schau mal in die bios update liste, richtig ryzen 5xxx werden supportet
 
Meleager schrieb:
Versuch auch mal n cmos reset.
Das wirkt oftmals wunder
schon probiert und leider keine Wirkung gezeigt :(
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Wenn die CPU Led leuchtet, bedeutet das CPU Error / Fail.
Probiere die CPU neu zu sockeln und ne Ersatz CPU zu bestellen.

Tut mir Leid, ich hoffe, ein Neueinsetzen reicht, fuerchte aber, du hast sie gegrillt :(

edit: Halt auch nochmal 4pin und Hauptstrom neu verbinden - und wo du grad dabei bist, einmal den Ram einen Slot versetzen.
Alles getan. Ohne Erfolg leider.. Vielen Dank trotzdem
Ergänzung ()

Update: Ich habe die CPU herausgehoben und bilde mir ein, einen verschmorten Geruch wahrzunehmen. Damit hat sich das Thema wohl erledigt 😭😭
Ich danke jedem einzelnen von euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Klikidiklik schrieb:
Du solltest die Liste nochmal genauer anschauen die du gepostet hast.

Wer ahnt denn, dass unter den 1000ern MSI plötzlich mit den 5000ern anfängt :D
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
solche listen werden doch kaum aktuallisiert
Mir ist noch kein MB untergekommen, bei dem die CPU-Supportliste nicht aktualisiert wird.
 
001scary schrieb:
Krass 😳. Das ist ja eine komplette Fehlbezeichnung. Und das von einem Markenhersteller mit einer aktuellen Netzteilgeneration?
Bei einem älteren Dark Power Pro steht bei mir korrekt PCIe als Bezeichnung bei den 6-/8pol Anschluß.
Was steht bei Dir bei den anderen 4-/8pol Anschlüssen drauf, nur P4/P8?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Krass 😳. Das ist ja eine komplette Fehlbezeichnung. Und das von einem Markenhersteller mit einer aktuellen Netzteilgeneration?
Das machen aber viele Hersteller so.
Bequiet ist da nur der prominenteste.
Vor allem Billighersteller.
Und wenn ich mich nicht täusche treibt z.b. Seasonic nichts auf die Stecker (aber kein safe call)
 
Zurück
Oben