Notebook 11 Zoll für Arbeit

hugodehippo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
127
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Wird nur zur Arbeit genutzt, muss HDMI Port haben, nur Textverarbeitung/ Office und Darstellen von Mediadateien



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möglichst klein und transportabel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11 Zoll, höchstens 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
recht egal, alles bei ca 4 Std. reicht aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS sollte Windows sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst wertig und günstig:-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300,-€ roundabout


Moin,

suche ein möglichst kleines und transportables Notebook für die bessere Hälfte. Ist recht kompliziert...:-)

Darf nix kosten, soll wertig sein und in der Lage, MS Office auszuführen sowie Mediendateien wiederzugeben.

Must have ist ein HDMI-Anschluss.

Habt ihr hier Ideen was da im Preisbereich 300 Euronen in Frage kommt? Ich habe mit nem Chromebook geliebäugelt, aber auf den Dingern laufen die Officeprogramme scheinbar nicht vernünftig....

Für Vorschläge wie immer dankbar.
 
Ein Thinkpad X260 ist gebraucht von gewerblichen Händlern für unter 300 zu haben (gibt z. B. auf Ebay diverse Händler). Das hat HDMI, ist deutlich wertiger als ein neues 300€-Gerät und hat 12". Bei dem Budget wirst du allerdings Kompromisse beim Zustand eingehen müssen und ob der Akku noch 4h macht, ist fraglich. Vielleicht findest du etwas.

Ein neuer Nachbauakku läge bei ungefähr 50€:
https://www.luxnote-hannover.de/lux...40s-t450-t460-t550-x240-x250-x260-x270-d.html (den Händler kenne ich, aber nicht deren Akkus)
Ein neuer Originalakku bei 80€:
https://www.amazon.de/Lenovo-Akku-Original-ThinkPad-Serie/dp/B01CY0CEDO

Mit dem Angebot (gewerblicher Händler, also Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung):
https://www.ebay.de/itm/224710596753
wärst du je nach Akku bei 300€ oder 330€. Ich würde vermutlich den Originalakku nehmen.
Kauf den Akku am besten erst, wenn der Laptop da ist und du ihn behalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so schwierig....

Gebrauchtes Thinkpad X230. Dabei unbedingt drauf achten, dass ein IPS Display verbaut ist.

X240/250/260 geht auch, allerdings kann man beim X230 noch am besten aufrüsten und schneller sind die neueren Modelle auch nicht. Vorteil wäre bei den jüngeren Modellen noch ein evtl. verbautes Full HD Display.

Marktplatz im Thinkpad Forum wäre auch noch ein Anlaufpunkt. KAUFEN kann man dort auch ohne Mindestanzahl von Beiträgen, glaube ich.
 
c4rD1g4n schrieb:
Gebrauchtes Thinkpad X230.
Hat nur Displayport, HDMI haben die erst ab dem X260. X230 (oder X240, da bei Thinkpad-Fans unbeliebter und somit günstiger) waren auch meine erste Idee.
 
pseudopseudonym schrieb:
Hat nur Displayport, HDMI haben die erst ab dem X260. X230 (oder X240, da bei Thinkpad-Fans unbeliebter und somit günstiger) waren auch meine erste Idee.

Ja, egal.... :) Ich schreibe gerade an diesen Gerät und ein DP>HDMI Adapter funktioniert hier ohne Probleme.
Ich denke mal der TS möchte einfach nur einen digitalen Videoausgang.
 
@c4rD1g4n Klar funktioniert das, hab selbst ein X230T (natürlich mit Classic-Keyboard-Mod). Nach wie vor ein nettes Gerät, wobei der Akku langsam schwächelt und neue Original-Akkus schwierig zu beschaffen sind (noch ein Grund für neuer X-Geräte).
 
Moin,

nö, die DAme des Hauses möchte nix adaptieren, muss ein HDMI-Ausgang sein. Gebraucht ist wahrscheinlich auch doof, hab ihr mal irgendwann ein gebrauchtes HP-Gerät gekauft. Tastatur doof, Konnektivität doof, gebraucht sowieso doof. Alles nicht so einfach:-)
 
@hugodehippo
Deshalb der Verweis auf gewerbliche Händler, das gilt ganz normales Rückgaberecht. Versuchen würde ich es, bei 300€ gibt's neu nur Schrott (und richtig schlimme Tastaturen).
 
... kann @pseudopseudonym nur zustimmen, 'refurbished' Geräte haben einfach kleine Macken durch den Gebrauch und der Akku ist meistens hinüber. Dafür ist das X260 recht robust.
Wenn es zu dem Budget unbedingt etwas Neues sein soll dann wird's eng und Du landest sofort bei den vielen Chrome-Books, welche billig in jeder Hinsicht sind, was Du ja auch schon bemerkt hast.

Eine gegenüber den Chrombooks relativ gute Ausstattung hat dieses Acer Travelmate B3 :
https://www.computerbase.de/preisve...vr-nx-vn5eg-001-a2249768.html?hloc=at&hloc=de

oder, noch besser, dieses Acer TravelMate Spin B3 (läßt sich sogar als Tablet nutzen):
https://www.computerbase.de/preisve...kk-nx-vn1eg-002-a2258040.html?hloc=at&hloc=de
Das letztere hat ein höher auflösendes Display, ist jedoch glänzend (glare) statt mattiert und hat eine echte NMVe SSD statt einer eMMC Billiglösung. Das wäre eine Empfehlung wenn die Dame mit einem glare Display keine Probleme haben sollte, HDMI haben sie beide.

Das Format 11,x" hat sich auch bei mir unterwegs sehr bewährt, mein 10-jähriges Acer in diesem Format hat mich noch nicht im Stich gelassen obwohl weniger robust als z.B. ein Thinkpad.
 
@pseudopseudonym:

Versuche ich auch die ganze Zeit zu erklären....

Es soll ein leichtes, gut transportables und günstiges Gerät sein; das HP Elitebook (welches auch immer) das wir seinerzeit gekauft haben ist wohl schon zu schwer.

Das Thinkpad spielt in der gleichen Liga.

Habt ihr andere Ideen was man da nehmen könnte?

ICh glaube ihr schwebt eher etwas Richtung Tablet/ Convertible oder ähnliches vor.

Die Gute ist Lehrerin ( das macht´s nicht einfacher....) und will das Gerät immer dabeihaben.

Und nun?
 
hugodehippo schrieb:
@pseudopseudonym:

Versuche ich auch die ganze Zeit zu erklären....

Es soll ein leichtes, gut transportables und günstiges Gerät sein; das HP Elitebook (welches auch immer) das wir seinerzeit gekauft haben ist wohl schon zu schwer.

Das Thinkpad spielt in der gleichen Liga.

Habt ihr andere Ideen was man da nehmen könnte?

ICh glaube ihr schwebt eher etwas Richtung Tablet/ Convertible oder ähnliches vor.

Die Gute ist Lehrerin ( das macht´s nicht einfacher....) und will das Gerät immer dabeihaben.

Und nun?
Ihr sagen, dass sie enwteder die Anforderungen aendern soll, oder das Budget erhoehen. Das was sie will gibt es nicht. Hoechstens in dem Laden, der neue Porsche 911 fuer 1000 euro verkauft und Traumvillen fuer 5000
Euro, aber den suche ich schon mein ganzes Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Optiki und pseudopseudonym
@hugodehippo
Elitebooks gibt's viele, welches war's? Je nach Modell ist das nicht unbedingt dieselbe Liga.

Ich würde ihr das X260 einfach vorsetzen, zurückschicken geht 14Tage, wenn's gar nicht klappt. Nur so am Rande, das als besonders leicht geltende Macbook Air 2020 wiegt 1,29kg (https://support.apple.com/kb/SP813?locale=de_DE), das X260 gerade einmal 50g mehr (https://thinkwiki.de/X260).

Die endgültige Lösung ist ein Gang zum Mediamarkt oder Saturn. Entweder ist der Anblick der 300€-Klasse allein abschreckend genug oder das Gerät landet 5 Monate später für nen 100er auf Ebay, weil der Frust zu groß wird (der Fall, den ich kenne). Das Ergebnis war ein gebrauchtes T470s, das bis heute seinen Dienst tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und NJay
pseudopseudonym schrieb:
@hugodehippo
Elitebooks gibt's viele, welches war's? Je nach Modell ist das nicht unbedingt dieselbe Liga.
Würde ich auch sagen.

Thinkpad ist teilweise VIEL leichter. Außerdem hat es (bis zu welcher Generation weiß ich nicht so genau), den Vorteil des IPS-Displays, was ebenfalls ein echter Mehrwert ist (muss man allerdings beim Kauf drauf achten, ob auch eines verbaut ist).
 
Für 300 als täglicher Begleiter keine Chance.
 
Habe gestern ein absolutes Billo-Gerät im Angebot entdeckt, wahrscheinlich qualitativ mehr oder weniger miserabel, kann das nicht genau beurteilen, soll aber wohl recht robust sein und gute Akkulaufzeit haben. Für 0815 Office müsste es reichen, hat HDMI und den S-Modus vom Windows kann man ja deaktivieren. Ist sogar deutlich unter deinem Budget 😉

https://www.medion.com/de/shop/p/ei...-flash-4-gb-ram-education-notebook-30031795A1

Mir ist bewusst, dass dieses Gerät wohl niemand mit etwas Ahnung und ruhigem Gewissen empfehlen wird, ich wollte es einfach mal in den Ring werfen, vielleicht handelt es sich ja dabei genau um das Gerät, welches die Frau des TEs sich vorstellt (P/L)
 
Nonsense95 schrieb:
Habe gestern ein absolutes Billo-Gerät im Angebot entdeckt, wahrscheinlich qualitativ mehr oder weniger miserabel, kann das nicht genau beurteilen, soll aber wohl recht robust sein und gute Akkulaufzeit haben. Für 0815 Office müsste es reichen, hat HDMI und den S-Modus vom Windows kann man ja deaktivieren. Ist sogar deutlich unter deinem Budget 😉

https://www.medion.com/de/shop/p/ei...-flash-4-gb-ram-education-notebook-30031795A1

Mir ist bewusst, dass dieses Gerät wohl niemand mit etwas Ahnung und ruhigem Gewissen empfehlen wird, ich wollte es einfach mal in den Ring werfen, vielleicht handelt es sich ja dabei genau um das Gerät, welches die Frau des TEs sich vorstellt (P/L)
Nein....und zwar deshalb:
@hugodehippo
Entweder ist der Anblick der 300€-Klasse allein abschreckend genug oder das Gerät landet 5 Monate später für nen 100er auf Ebay, weil der Frust zu groß wird (der Fall, den ich kenne).
Kann ich so unterschreiben. Hatte so ein Medion schon vor mir mit Pentium Silver.
Wenn natürlich Optik weit vor usability kommt....dann....immer noch NEIN! :D

Eigentlich sagt hier jeder "Thinkpad" oder eben der Dell Latitude, was wirklich so ungefähr dieselbe Liga ist.
Wenn Du andere Antworten willst, musst Du andere Leute fragen (am besten welche mit weniger Durchblick als die, welche hier unterwegs sind)
Ich habe meiner Partnerin einfach das Elitebook weggenommen, welches ich ihr mal besorgt hatte und ihr mein "altes" Thinkpad X220 (welches nur mit X230 ersetzt wurde) hingestellt. Fertig.
Sie fand das Elitebook zwar hübscher (ich auch), aber das IPS-Display des Thinkpad macht einfach ein um Welten besseres Bild, also war die Entscheidung getroffen. :D
Aber so ist das eben mit "subjektiv" und "objektiv" und Männern und Frauen....

Hier noch ein Link:
https://notebookheaven.de/gebraucht...ssional?c=65#213dee075719401b955041f67763d0e7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben