Notebook als Desktop "Ersatz"

freshL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Notebook zulegen, da mein altes (1,3 ghz 512 Ram... usw. usf.) den anforderungen nicht mehr genügt !

Da mein Desktop PC nun auch schon in die Jahre gekommen ist, habe ich mir überlegt mir ein recht gutes Notebook zu zulegen und dieses komplett zu benutzen ! Es soll zum arbeiten dienen (Photshop, Flash, Cinema4d und Co.) und auch zum zoggen...
Da ich nicht mehr als 1000€ ausgeben möchte muss ich dabei natürlich abstriche machen... Damit meine ich das Crysis und Co. natürlich nicht perfekt laufen werden.

Bei Notebookbilliger.de habe ich ein gutes Angebot gefunden:
ASUS Z53

Leider musste ich feststellen dass die Benchmarks zur 8600M GS nicht gerade berauschend sind. Hat da für vielleicht jemand einen Tipp? Oder meint ihr, viel mehr wird unter 1000€ nicht gehen?


Danke schonmal im voraus...

MfG

freshl
 
Ist da nun die HD 2600XT oder HD 2600 drinne?
Denn es steht dabei "512mb" wäre es eine HD 2600, müsste sie aber "256mb" haben? Oder sehe ich das falsch?
 
Die HD 2600 mit 512 MB DDR-2, die XT wird bisher nicht in Notebooks verbaut.

In anderen Notebooks werden auch HD 2600 mit 256 MB DDR-3 verbaut, welche durch den schnelleren VRAM etwas bessere Benchmark- und Spieleleistungsergebnisse erzielen.

Testbericht Asus X53KA (dort mit schnellerer CPU): http://www.notebookjournal.de/tests/309
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch schon 2 tests zu dem Notebook gelesen... scheinen nicht allzu gut zu sein...
Aber ich glaube viel mehr geht für so einen Preis nicht oder?
 
hmm... was meint ihr wieviel ich investieren müsste, um einen ECHTEN desktop ersatz zu bekommen ? Also en NB das richtig leistung hat und was auch ne zeitlang, aktuell bleibt?
 
Ohje, Notebooks die wirklich einen echten Desktop PC ersetzen sollen (und auch leistungsmäßig auf der Höhe der Zeit sind) wirst du für 1000€ wohl kaum finden. Selbst mit knapp 2000€ in der Hand wirst du nicht das Spieleerlebnis wie auf einem Desktop PC bekommen.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch mal für ein Notebook mit genau diesen Fähigkeiten gekauft. Es war damals schon ziemlich Leistungsfähig, aber ich kann dir versichern, es ist nicht das gleiche, wie auf einem Desktop zu spielen. Habe damals gut 2,5k€ dafür hingelegt. Seitdem sehe ich Notebooks nur noch als eben das an, was sie eigentlich auch sind. Mobile Arbeitsplatzrechner! Mein nächstes Notebook wird definitiv ein kleines, leichtes, eher günstiges. Gespielt wird dann nur noch auf dem Desktop PC.

Die leistungsfähigste Hardware in NBs solltest du in DELL XPS Modellen und bei Alienware finden.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht... Und die Dell XPS Modelle oder NB's von Alienware sind kaum bezahlbar...
 
Wieso nicht allzu gut? Note "Gut" im Notebooktest, schnelle CPU, dazu noch spieletauglich und das für den Preis - was willst du noch mehr?

Von dem "One" Notebook würde ich allerdings die Finger lassen: http://www.notebookjournal.de/tests/345

Auf Seiten der Verarbeitung hört der Spaß dann aber auf. Die Notebookjournal-Tester hatten selten einen Laptop in den Händen, der so schlecht verarbeitet und lackiert ist. Einen Neuwagen mit einer solchen unregelmäßigen Lackierung würde jeder sofort wieder zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis bei dem ASUS ist wirklich ein knaller (also das angebot bei notebooksbilliger.de ... Wäre aufjedenfall eine überlegung... Zum arbeiten perfekt und zum zwischendurch mal en Game zoggen auch noch geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die festplatte und display aber ca. das gleiche oder?
 
Ja, aber wie gesagt mit 17" widescreen statt 15,4". Und natürlich die schnellere CPU TL-60 statt TL-58.
 
Hatte früher auch auf meinem Notebook gespielt (P-M 1.7GHz, Radeon 9600...das waren noch Zeiten ;)). In der Zeit ging einmal die Grafikkarte und später der Lüfter flöten (zum Glück in der Garantiezeit).
Hab jetzt seit mehr als einem Jahr meinen Desktop und nutze mein Notebook nur noch zum arbeiten. Seitdem hatte keine Probleme mehr .

Meine Meinung:
Heutzutage sind Notebooks ziemlich kompakt gebaut und die Abwärme auch nicht gering, man muss damit rechnen, dass das Gerät öfters kaputtgehen könnte. Man kann Glück haben und es läuft, oder auch nicht. Von daher würde ich bei Notebooks sehr auf die Garantie schauen. Unter 3 Jahren läuft bei mir nichts mehr.
 
Hi,

kann Bitcatcher nut bestätigen. Das ding ist gut. Musst nur den 7.10 draufhauenund dne standard GPU treiber runter. Dann geht selbst die mittelklasse karte ab wie harry.

Aber bedene immer bei deinem Ersatz, es wird zumindest momentan in der Peisklasse keinen echten ersatz geben. Einen Tod musst du sterben. Geringere Auflösung oder oder oder.

Ne HD2600 ist 1A aber sie ist auch nur ne Mid Range Notebook GPU. Soviel darf mann da nicht erwarten. Angesichts deines Preisrahmens ist das aber schon gut. Ein Notebook mit einer X1900 oder so wäre besser aber nicht für den Preis zu bekommen.

Gruss Jens

EDIT:

AW: Notebook als Desktop "Ersatz"
Hatte früher auch auf meinem Notebook gespielt (P-M 1.7GHz, Radeon 9600...das waren noch Zeiten ). In der Zeit ging einmal die Grafikkarte und später der Lüfter flöten (zum Glück in der Garantiezeit).
Hab jetzt seit mehr als einem Jahr meinen Desktop und nutze mein Notebook nur noch zum arbeiten. Seitdem hatte keine Probleme mehr .

Meine Meinung:
Heutzutage sind Notebooks ziemlich kompakt gebaut und die Abwärme auch nicht gering, man muss damit rechnen, dass das Gerät öfters kaputtgehen könnte. Man kann Glück haben und es läuft, oder auch nicht. Von daher würde ich bei Notebooks sehr auf die Garantie schauen. Unter 3 Jahren läuft bei mir nichts mehr.

Sehr pauschal, das stimmt so nicht. Also das ASUS von meiner Micky Maus ist 1 A. Hitzeentwickelung ist echt ok im vergleich zu früher. Und ich hatte ein Ähnliches wie du. Die konnte man echt nicht aufm schoss lassen wegen verbrennen usw.
 
Erstmal an riesen danke an Bitcatcher für seine Hilfe und an alle anderen natürlich auch ;-) Für weitere vorschläge bin ich auch dankbar! Denn ich werde erst im Dezember (ca. 20.12) nachhause gehen und dann das NB bestellen (bin derzeit geschäftlich in China unterwegs).

@ Sgt.Speirs:
Klar, ein NB kann einen Desktop NIE! ganz ersetzten... Aber da ich oft unterwegs bin (und auch mehrmals im Jahr im Ausland) hätte ich halt gern ein NB mit dem ich auch ordentlich zoggn kann...
 
ASUS G1S
Was haltet ihr von dem ding? Kostet "nur noch" 1399,- €
Dafür absolute TOP Werte im Test beim Notebookjournal... haut ganz schön rein das ding.

Was meint ihr?

EDIT* Sry für den doppelpost
 
Ok, ist ja auch unwesentlich teurer ;)

Ne verbaute 8600 GT zu diesem Preis ist nicht der Hit, dann schon lieber 8700 GT.
 
Gibt es irgedwo eine Leistungsübersicht zu den Mobilen Grafiksätzen ?
Denke zum Spielen auf einen 16:10 17" Notebook brauche ich eine M8600GT oder HD2600.
Ein Leisungsvergleich wäre interessant.
 
Zurück
Oben