Notebook für die Uni

Artenos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Da ich nächstes Semester sehr viele freie Blöcke habe, und ich diese nutzen möchte um zB in der Bib zu arbeiten brauche ich einen Notebook, da mir das ständige Arbeiten am Handy dann doch zu anstrengend ist.


Anwendung: mobil/stationär

Das Notebook wird hauptsächlich zum Arbeiten benutzt. Das bedeutet ich werde mir Vorlesungen anschauen bzw anhören, PDF's runterladen und für den sonstigen Office Gebrauch. Ansonsten würde ich das Notebook gerne zuhause zum DVD/Videos schauen benutzen.
Das Notebook würde ich täglich mit in die Uni nehmen sollte also leicht und robust sein.

-keine Spiele
-keine Bildbearbeitung/Musik-/Bild-/Videobearbeitung

SSD: ja, wünschenswert ca 250GB
Festplattengröße: SSD ist ausreichend
Laufwerk: DVD/BlueRay

Displaygröße:

14“-15,6“


Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: So lange wie möglich.
Betriebssystem: Ich habe bei mir noch Win7 rumliegen, wenn Win10 schon dabei ist, ist es auch nicht schlimm

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Farbe am liebsten schwarz, ansonsten recht egal. Sollte nicht zu klobig aussehen, also eher schmal und sollte leicht sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Budget max. 550€.
Zu Rabatten sage ich nicht nein.

Das Lenovo ThinkPad E470 wird hier im Forum recht oft vorgeschlagen.
https://www.notebooksbilliger.de/st...8+gb+ram+256+gb+ssd?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Kennt ihr bessere Alternativen, oder sagt ihr das ist "das beste" in diesem Preissegment?
Ich bin für Vorschläge offen und falls ich etwas vergessen habe werde ich das natürlich nachtragen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich rate in dem Preisgebiet bis 500 EUR eigentlich zumeist dazu, sich ein Gebrauchtgerät zu kaufen.
Man bekommt da einfach die tollsten Geräte der Businessclass, die vor nicht allzulanger Zeit zumeist noch 2000-3000 Euro gekostet haben.

Diese sind erheblich hochwertiger, schneller, leichter, etc... einfach in allen Punkten deutlich einem **neuen** Billignotebook für 500-600 EUR überlegen.

Oft sind sie auch noch in excellentem Zustand, da bestens gepflegt.

Darüber hinaus sehe ich da auch den Gedanken der Nachhaltigkeit:
Indirekt wird auf diese Weise der Markt für Schrottbillignotebooks, die nur knapp 2 Jahre halten ausgetrocknet und das Angebot wird hin zu hochwertigen Geräten gelenkt, die lange halten.
 
Sehe ich genau so hab für meine Dell Kiste vor einem halben Jahr gerade mal 285€ bezahlt mit 8 GB RAM und einer 500 GB HDD. Mag sein das das Gerät bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat aber es hält locker nochmal die gleiche Zeit, zumal der bei mir täglich 24 Stunden läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für gebrauchte Lenovos etc. den Laden hier empfehlen:
https://www.sims-it-shop.de/

Da hab ich mir selbst schon mein x230 geholt und für Verwandte 2x eines der T-Reihe.
 
Selbst bei mir fliegen noch Thinkpads als Ersatzgeräte aus 2011/12 rum, sogar deren Akkus sind noch i.O.

Teure Business-Class Geräte sind halt einfach langlebig und hochwertig.
Die E Serie der Thinkpads ist deutlich weniger hochwertig - aber auch gut.

Lenovo's aber der Tx40 Serie (z.B T440) oder gar etwas neuer dürften interessant sein.
Bei gerbauchtgeräten würde ich halt drauf achten was der Anbieter unter "refurbished" genau versteht.

Gibt von toll bis beschi**** alles.

Und Finger weg von den HP Elite Books ab 800er Serie (auch die 400er und 200er).
Habe täglich viele hunderte um mich und finde die echt bescheiden

TN Display Panels! Akkus chargenweise nach ca. 1 Jahr tot, Ausfallrate gewaltig zu hoch, Treiberprobleme usw. Nur der HP Support ist positiv zu bewerten. Die tauschen und reparieren kulant und grossen Teils schnell (ausser das Gerät wird nach Polen in die rep. gesandt - dann dauerts und naja...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle Antworten!

Bis jetzt hat mich der Link von Moselbär am meisten überzeugt, da er einfach alles hat was ich brauche bzw möchte.

Könnt ihr mir vielleicht eine gute Seite empfehlen wo ich mir gebrauchte Businessgeräte finde, gerne auch schon Produkte falls ihr gerade welche zur Hand habt.
 
siehe mein Link.
 
Zurück
Oben