Notebook für Musikproduktion

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo an alle!

Meine Vorstellungen bzgl Nutzung:
50% Musik
10% Video/Foto
20% Games (falls es kein OSX OS wird)
20% Browser

No-Go Kriterien:
- starke CPU
- min. 8GB RAM
- ssd 256GB+

Nice to have:
- Design/Verarbeitung
- Grafikkarte (und OS) die gelegentliches zocken ermöglichen würde - muss aber nicht

Egal:
- Akkulaufzeit
- Lautstärke


Preisvorstellungen:
Irgendwo zwischen 800 und 1500 EUR - je günstiger desto besser.


Kurz gesagt:
Ich hab ein Studio mit Windows Desk, bin aber nur selten zu Hause, und suche eine alternative "Wohnzimmer-Solution" zum Musik machen :)


Ich hätte eigentlich schon einem Macbook Pro geliebäugelt, allerdings sind die Preise von einem Late 2016 so gesalzen, dass ich höchstwahrscheinlich bei einem Windows-Notebook landen werde. Bisher habe ich ausschließlich mit Windows Desktop/Notebooks zu tun gehabt, wobei all meine mobile devices von Apple sind (iPad, iPod, iPhone, Apple TV). Bin mit Windows groß geworden und auch generell sehr zufrieden damit. Was mir allerdings nicht so gefällt ist die Wertinstabilität aller "non-apple" Geräte, was aber nicht stören soll, wenn der Preis möglichst gering bleibt. Wiederverkauf ist vorerst nicht geplant, aber immer schwer zu sagen.

Eventuell käme auch eine komplett andere Lösung in Frage (HTPC?), nachdem es mir nicht wirklich um die Mobilität geht, sondern um den begrenzten Raum. D.h. ich habe in der Wohnung keinen Schreibtisch. Akkulaufzeit ist mir also ziemlich egal, da ohnehin am Netz. (Ist natürlich trotzdem schön, falls sie nicht so schlecht ausfällt)

Ich habe ursprünglich mit Cubase gearbeitet, bin aber seit 2 Jahren auf Presonus Studio One umgestiegen, was sowohl OSX als auch Windows unterstützt. Ab und an schneide ich auch mit Adobe Premiere Essentials paar Clips zusammen oder mache Timelapse aufnahmen.

Nachdem ich das Arbeiten mit zwei Bildschirmen auf dem Desktop gewohnt bin, sollte das Display eine halbwegs brauchbare Größe haben. 13" ist womöglich schon zu klein (wobei kommt drauf an wie hoch die Auflösung ist).

Eine Frage die mich beschäftigt wäre auch, ob es Notebooks gibt mit "brauchbarem" Audiochip (Stichwort: Latenz/ASIO) gibt, oder ob ich ohnehin mit den ASIO4all Treibern zufrieden sein muss.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
kling1 schrieb:
wieso nicht das 13 zoll mpb ohne tochbar? ist doch noch im rahmen.. musst dich auch nicht mit asio und sowas rumschlagen.. hätte ich ja überhaupt kein bock drauf

https://www.computerbase.de/preisve...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Das wäre natürlich auch eine Option, aber meine Vermutung wäre halt auch, dass die CPU da wohl nicht ganz so stark ist. Werde mal Benchmarks suchen, aber ich vermute mal, dass ich die CPU auch in einem 800EUR Notebook finden könnte, oder? :D
 
nachteil der cpu ist, dass es nur ein dualcore ist.. aber quadcores in notesbooks sind eh immer etwas teuerer.. der turbo geht bis 3.1 ghz.. das ist eigentlich ok.. hast dann aber enorm schnelle ssd.. das beste touchpad.. geiles display etc.. klar könntest du dir irgend ein plastik windows notebook holen sehr günstig holen.. bist dann aber weniger mobil weil ohne maus kaum bedienbar und ohne externe soundkarte mit asio treibern erreicht du keine brauchbaren latenzen..

wärend du beim macbook einfach kopfhörer einsteckst und dich aufs sofa haust
 
Persönlich würde ich das Budget leicht erhöhen und ein älteres 15" Macbook kaufen. Ok gut möglich dass dir das deutlich zu teuer ist...

Dualcore gibt es natürlich günstiger, die Frage ist aber ob es für deine Ansprüche ausreicht. Kleinere Projekte kann man damit natürlich fahren, bei etwas größeren wird man ständig Spuren freezen, rendern und bouncen müssen und ganz große werden sich so gut wie nicht mehr realisieren lassen.
Ich weiß nicht wie es mit Studio One ist, bzgl Cubase kann ich sagen dass es unter Mac OS deutlich stabiler läuft und es ein paar Ecken und Kanten weniger gibt. Ich kann das direkt vergleichen, da ich auf beiden Rechnern ebenfalls Mac OS am laufen habe.
Wenn du aus Kostengründen auf einen Windowslaptop setzt, sollte sich da etwas mit vernünftiger Quadcore-CPU finden lassen. Es muss ja ansonsten nicht zwangsweise eine dem Macobook entsprechende Ausstattung bieten, oder? Worauf du aber achten solltest, ist dass es eine problemlose DPC-Latenz bietet. Notebookcheck testet das mit dankenswerterweise mit, wobei ich jetzt nicht weiß ob sie unter Auslastung diverser Kompnenten testen oder nur im Standby. Ein guter Anhaltspunkt ist das schonmal. Notfalls kann man immer noch problematische Komponenten deaktivieren.
Zur Beurteilung der CPU-Leistung kommt es bei DAWs in den allermeisten Fällen auf eine hohe Multicoreleistung (wichtigster Richtbenchmark: Cinebench Multi) drauf an, sprich den All-Core-Turbo der auch nicht durch zu hohe Temperaturen gedrosselt werden sollte. Letzteres ist leider sehr oft der Fall, vor allem wenn das Gerät mit der Zeit etwas verstaubt sein sollte. Selbst beim Macbook kann ein verschmutzter Lüfter 20-30% Leistung kosten, deshalb ist es wichtig dass man da ggf. zur Reinigung rankommt.
 
Flutlicht schrieb:
Das wäre natürlich auch eine Option, aber meine Vermutung wäre halt auch, dass die CPU da wohl nicht ganz so stark ist. Werde mal Benchmarks suchen, aber ich vermute mal, dass ich die CPU auch in einem 800EUR Notebook finden könnte, oder? :D
Gibt es ja, aber dann nur mit Joghurt-Becher-Verarbeitung. Und nicht Bauer oder Almighurt, sondern Aldi Hausmarke 500g für 30ct.
Wenn du halbwegs gute Qualität haben willst, muss man leider auch ähnlich viel Geld wie für MacBooks ausgeben. :/

Möglichst kompakte Geräte mit Quad-Core wären folgende Modelle:

XPS15
ThinkPad T460p/T470p
Dell Latitude E5470/5480, mit HQ, nicht U-CPU
HP ZBook Studio

Gehen auf jeden Fall alle Richtung 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben