Notebook: Kaufberatung für mobile Nutzung

Spartan-Nail

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mit dem Notebook will ich primär Office Anwendungen wie Word nutzen und im Internet surfen, es sollte aber auch Zeichnen möglich sein, da ich nicht weiß was das Display dazu benötigt bin ich hier auf eurer Hilfe angewiesen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 2in1-Convertible sein, 360 Grad drehbar, da ich es stationär sowie mobil nutze, also auch nicht zu schwer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eine Zeichensoftware, vielleicht ab und zu Blender als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hätte gerne einen Touchscreen worauf man zeichnen kann, sonst hab ich keine besonderen Anforderungen. (Full HD)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, es muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich matt silber oder grau und ein elegantes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn es möglich ist die Möglichkeit ein zweites Betriebssystem zu installieren, da ich nicht weiß ob es da bei Laptops Einschränkungen gibt.
Ein Touchscreen worauf man zeichnen kann.
Es sollte die Möglichkeit da sein, die Tastatur zu beleuchten
Und es sollte einen Stift unterstützen der zum Zeichnen geeignet ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro, Gebraucht kommt nicht in Frage
Ergänzung ()

Diese habe ich bereits rausgesucht:
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/405654/eqsqid/0972d6b8-2b75-487e-87d8-ec9ef0f280fb HP ENVY x360 15
https://www.notebooksbilliger.de/er...robook+x360+440+g1+fhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd HP Probook x360 440 G1
https://www.notebooksbilliger.de/hp...g/eqsqid/0972d6b8-2b75-487e-87d8-ec9ef0f280fb HP ENVY x360 13
https://www.notebooksbilliger.de/er...erweiterte+suche/dell+inspiron+15+7586+2+in+1 Dell Inspirion 15 7582 2-in-1 (bisheriger Favorit)
 
Beim Zeichnen ist das Surface natürlich überlegen, aber von den Geräten ist das Envy x360 oder das Dell am besten zum zeichnen.
 
Sehen kann man das nicht, aber das Gerät ist besser verarbeitet und für Kreative gedacht. Das Probook hingegen ist für andere Anwender gedacht, die nicht unbedingt auf präzises Zeichnen aus sind.
 
Ah danke also wäre das Dell Modell eine gute Wahl?
Und die Drucksensitivität, ist die vom Stift oder Monitor abhängig oder ist der kann der Laptop beim Zeichnen überhaupt verschiedenen Druck wahrnehmen oder liegt das am Stift den man benutzt?
Wenn ja welchen Stift würdest du mir empfehlen?

Kann man da überhaupt mit einem Stift zeichnen? Habe gehört das es bei manchen Laptops rückgängig gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht für Anfänger allemal aus. Wichtiger ist, wie gut der digitizer insgesamt gut funktioniert.
 
Ah ok danke, also das Setup passt so. Werde mit das dann wahrscheinlich zu Weihnachten holen.
Lohnt es sich 1 Jahr Garantie für einen Laptop dazu zu kaufen, damit es 2 Jahre sind?
 
Spartan-Nail schrieb:
Ah ok danke, also das Setup passt so. Werde mit das dann wahrscheinlich zu Weihnachten holen.
Lohnt es sich 1 Jahr Garantie für einen Laptop dazu zu kaufen, damit es 2 Jahre sind?
Die gesetzliche Gewährleistung sind 2 Jahre, also solange du das Notebook nicht zu Sachen verwendest die zu dessen Aufgabenfeld gehören sollte das ausreichen.
 
Gehört dazu ein zweites Betriebssystem? Wahrscheinlich nicht. Verliere ich dann mein Garantie und sollte es erstmal lassen?
 
Zurück
Oben