Notebook Onlineunterricht für Zuhause

tenshinhan

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ab Oktober gehts mit dem Fachwirt los. Was könnt ihr mit zur Unterstützung helfen?
Ich habe mit Notebooks wenig Ahnung/Erfahrung. Möchte aber schon seit Langem einen kaufen, für Office Arbeiten oder bspw. Steuern zu erledigen. Kann ich bis 600 Euro einen langlebigen Notebook überhaupt finden?
Ich danke schon für eure Hilfe.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zuhause, ab Oktober Onlineunterricht 1 Jahr für Wirtschaftsfachwirt.
Ansonsten zum Surfen, Multimedia und Office Programme


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Habe diesbezüglich nicht viel Erfahrung, was ist eure Meinung?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich nur Zuhause bin eher egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sollte schnell sein und über längere Zeitraum wenn möglich standhaft bleiben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 600 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Leistungswerte passen absolut.
Ist aber wohl ein 220 cd/m² Display, was bei HP Notebooks meist ein TN Panel ist. Also: Dunkel und schlechte Farben und Blickwinkel.
Auch die Verarbeitung ist nicht gut, da das HP's niedrigste Einsteiger Serie ist.
Sollte aber kein großes Problem sein, da er zu hause genutzt wird, und wohl wenig bewegt wird.

Ein Dell Inspiron dürfte besser verarbeitet sein: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop
Ich denke auch, diese 60-70€ aufpreis lohnen sich, denn das Gehäuse ist aus Aluminium, statt Plastik. Auch generell ist die Verarbeitung besser.
Und eine Tastaturbeleuchtung ist auch dabei, die beim HP fehlt. Tagsüber wenig das Problem, aber Abends oder bei Dämmerung (was im Winter ja auch schon gerne mal ab 16uhr anfängt) meiner Meinung nach kaum ersetzbar. Außer man mag es im Zimmer sehr hell.
Leider aber weiße Tastaturbeleuchtung auf weißen Tasten... Wer sich sowas ausdenkt gehört verprügelt ^^
Dennoch würde ich den Dell wohl vorziehen.

Ansonsten, etwas teurer, Ideapad 5 (die Modelle mit voll Aluminium) sind sehr ordentlich.
 
Oder der Nachfolger vom Inspiron 15-5505, den Inspiron 15-5515.
Der hat eine leicht schnellere Ryzen 5000 CPU (spielt hier keine Rolle) und ein dunkleres Gehäuse (kann eher interessant sein).

Ich empfehle aber auch den 5505er von @Darkseth88, mein Papa hat ein Inspiron 13-7306 mit dem gleichen Tastaturdesign und kann alles gut ablesen.
 
Ach interessant, es gibt mittlerweile einen Nachfolger.
Wurde etwas anderes geändert, als nur ein CPU Update?
 
Der Ideapad 5 81YQ006EGE wurde bestellt!! Bin gespannt und erleichtert endlich was gefunden zu haben ☺️
 
Zurück
Oben