Notebook wird zu heiß

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe seit ca. 7 Monaten ein Samsung R530 Notebook.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, das der Lüfter sehr oft auf Hochtouren läuft, und wenn ich zb. Flashgames spiele, oder das Cafe bei meinVZ der Laptop einfach aus geht.
Ich denke das liegt daran, das meine Temperatur vom Notebook sehr hoch ist.
Ich habe mir mal SpeedFan runtergeladen (siehe Anhang).

Ich habe mir schon gedacht, vielleicht habe ich ja ein Programm im Hintergrund auf, was die hohe Temperatur auslöst. Allerdings scheint Firefox das einzige Programm zu sein, was sehr viel Arbeitsspeicher braucht (siehe Anhang).

Ist das normal das der Firefox soviel Speicher braucht?

Ich habe noch Garantie auf das Gerät, sollte ich es weg bringen oder vielleicht auch einfach nur mal Windows 7 neu installieren?

Vielleicht hat der ein oder andere ja das selbe Problem und kann mir ein paar Tipps geben, wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße,
FlyestAngel

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 483
  • task.jpg
    task.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 445
Also bei einer CPU Last von 60-70% (ist das konstant so?) ist es nicht weiter verwunderlich das der Lüfter sehr oft auf Hochtouren läuft. Da dein Laptop ja aber ab und zu gleich ganz ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
Evtl. ist es möglich den Lüfter mal von Staub zu befreien? Wenn das nichts bringt würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

PS:

Evtl. kannst du ja mal einen CPU "Stresstest" machen. Sprich mit einem von diversen Programmen die CPU mal belasten und schauen ob der Rechner sich auch abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Puh die Temperaturen sind wirklich ziemlich hoch. Das klügste was du machen kannst ist wirklich das Teil einschicken, selbst wenn du nochmal schaust ob du aktuelle Treiber findest. (Aber die Lüfter pumpen ja)
D.h. solange du Garantie hast- unbedingt ausnutzen!

Mein Firefox verbraucht gerne auch mal gerne viel. :lol:
Wenn ich den Stresstest mache (CPU und GPU 100%), dann läuft meine GPU auf 100 Grad und die CPU auf 94 Grad (die CPU habe ich undervoltet).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade am Antworten und habe bei SpeedFan die CPU Usage beobachtet, da ging das Dingen aus.

Die CPU Usage schwankt zwischen 15% und 56%, bleibt aber meist unter 30%

Ich habe beobachtet, kurz bevor der Laptop einfach aus ging, stand die CPU bei 100% einige Sekunden, alles wurde langsamer und schwups, ging der aus.

Dann werde ich das Gerät wohl zu MediMax bringen müssen.

Bevor ich das Gerät da hin bringe, würde ich Windows 7 gerne neu installieren. Können die das Problem dann immer noch nachvollziehen? Nicht das ich mein Laptop zurück bekomme, und die sagen.... die haben nichts gefunden?!

Die schicken das zum Hersteller. Kommt drauf an ob es den zu teuer ist zu prüfen oder dir einfach ein Ersatzgerät schicken. Selbst wenn du das gleiche Gerät zurück bekommst, hast du nix verloren. (Am besten SN aufschreiben ;-) . Ich denke nicht das es Software bedingt ist, weil die Abschaltung ist ja in der Hardware implementiert, d.h. der soll niemals so heiß werden... und stell dir mal vor im Sommer bei 35°C sitzt du draußen...

FlyestAngel schrieb:
Bevor ich das Gerät da hin bringe, würde ich Windows 7 gerne neu installieren. Können die das Problem dann immer noch nachvollziehen? Nicht das ich mein Laptop zurück bekomme, und die sagen.... die haben nichts gefunden?!

Würde ich nicht machen. Optimal wäre es evtl. wenn du das Problem reproduzieren könntest, so dass du das dort evtl. mal vorführen kannst, wenn einer dumm fragen sollte.

Hätte das selber Problem mit mein Acer Notebook.

Habe zurückgeschickt.Sie habe die Lüfter rereiningt und eine andere BIOS drauf gespielt.Nun ist es leise und bleibt Kühl..

Unbedingt zurückschicken....

Zurück
Oben