Test Nothing Phone (2) im Test: Vom Newcomer zur Smartphone-Empfehlung

xenoshin schrieb:
die kamera soll wohl gar nicht so schlecht sein.. mit pixel verglichen, ist jede cam sowieo schlechter, kann man schlecht als referenz nehmen..

wobei es beim pixel ehrlich gesagt nicht die cam ist, die so gut ist. es ist eher die software/cam app und die nachbearbeitung. wenn man die fotos vor eben jener betrachtet, dann stellt es einem die fußnägel selbst dann auf, wenn man keine hat^^
 
naja, nothing kann ja auch noch steigerungspotential haben..
der ganze hickack um cams, nur wegen 1-2 pixel bessere oder schärfere qualität, klingt für mich einfach nur nach luxus und komfortproblemen..
beschwerden über cams bei vielen, lesen sich
als ob jede privataufnahme oder selfie einfach komplett entstellt erscheinen, die größtenteils schärfer und brauchbarer sind, als von professionellen 2-3000€ cams vor 10-20 jahren..
überhaupt den ganzen wahnsinn, um aufnahmen, selfies, bilder und videos, der zum lifestyle ja so absolut notwendig gehört, konnte ich sowieso nie verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und marcodj
xenoshin schrieb:
naja, nothing kann ja auch noch steigerungspotential haben..
der ganze hickack um cams, nur wegen 1-2 pixel bessere oder schärfere qualität, klingt für mich einfach nur nach luxus und komfortproblemen..
beschwerden über cams bei vielen, lesen sich
als ob jede privataufnahme oder selfie einfach komplett entstellt erscheinen, die größtenteils schärfer und brauchbarer sind, als von professionellen 2-3000€ cams vor 10-20 jahren..
überhaupt den ganzen wahnsinn, um aufnahmen, selfies, bilder und videos, der zum lifestyle ja so absolut notwendig gehört, konnte ich sowieso nie verstehen..

die unterschiede sind teils sehr deutlich und das hat dann nichts mit 1-2 pixel bessere qualität, geschweige denn luxus und komfortproblem zu tun.
wenn ich einen schönen bergurlaub mache, dann will ich bspw auch, dass ich nachher zb sagen kann "hier das ist der, der und der berg, hier sieht man die spitze, dort kannst du dieses und jenes kaff erahnen. wenn das dann auf einem handy verwaschener brei ist und auf einem anderen top aussieht, dann ist dieses "hickhack" berechtigt.
"OH, da hinten sitzt ein murmeltier!" easy, brauch ich nicht zu verschrecken, da zoom ich ran.
auf einem handy hast du dann die qualität einer gif datei auf einem 256 farben display, auf einem anderen hast du optischen zoom.
klatsche ich allerdings sowieso 27 filter und masken über mein selfie, das ich dann auf instacrap für meine 7 follower, wovon 3 tote accounts von freunden sind, 2 weitere follow4follow die sowieso nichts anschauen und die anderen 2 1x ich selbst mit multi bin und der andere die mutter, dann ist es fraglich ob es entscheidend ist welche qualitäten die jeweilige kamera eigentlich zu bieten hat.

man sieht bei den vergleichsbildern zb auf anhieb dass beim nothing phone die kennzeichen ziemlich unscharf sind. Ebenso sind details in fassaden etc nicht wirklich ansprechend.
mache ich einen städtetrip und seh ein schönes altes haus -> foto. dann will ich darauf alles erkennen, nicht erahnen.
das ist einfach alles abhängig vom persönlichen einsatzgebiet. sich da ein "urteil" über die gewichtung einzelner anwender bezüglich der qualitäten von handykameras zu erlauben ist schwierig.
wie du sicher rauslesen kannst, halte ich von selfies und den selbstdarstellerplattformen überhaupt nichts.
das verschiebt meine ansprüche in eine ganz andere richtung. aber auch nur, weil ich denen dann frecher weise den qualitätsanspruch abspreche. einfach weil ich es nicht verstehen kann/will^^

des weiteren dürften die ansprüche mit dem jeweiligen preis des geräts steigen. wieso? weil 800€ für manche leute viel geld ist.(damit meine ich natürlich nicht die, die sich sowieso alles bis hin zum kaugummi finanzieren)
da will man dann eben auf "nichts" verzichten, selbst wenn man es am ende vllt genau 1x braucht bzw. genau 1x die situation hat.
will ich am handy weder zocken, noch 700 apps installieren, dann ist mir sehr viel an der hardware egal, auf die jemand anders wert legt. weil bspw mein fokus eben auf fotos liegt. wenn jemand mit dem handy nur zocken will, dann ist ihm die cam sche*ss egal. beide zahlen aber ggf 800€ für das/ein handy als gesamtpaket. da will natürlich jeder, dass es seinem einsatzgebiet am meisten entspricht.

kaufe ich mir zB n auto: ach was juckt dich, dass der bei 128 kmh leicht ruckelt, fährst du doch eh wenn - nur kurz?
kaufst du n auto das mittendrin ruckelt?



viel geschrieben für die uhrzeit, hoffe das macht sinn^^

schönes wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Hier sind ja scheinbar echte Kameraprofis am Werk.
Nothing Phone 2 hat also eine schlechte Kamera. Mit GIF Fotos Aha😄

Dann immer der Verweis zu den Pixel Geräten. Die 7er Reihe hat absolut eine tolle Kamera aber der Tensor Chip und der Akku sind halt absoluter Schrott. Deswegen auch wieder verkauft

Die Pixel Geräte hatten schon wie viele Updates?
Lasst doch das Nothing Phone 2 in ein paar Monaten nochmal dagegen antreten. Wenn das auch mit Updates verbessert wurde.


Die Smartphone Kameras haben doch mittlerweile eine Qualität erreicht das man schon richtig reinzoomen muss um Unterschiede zu erkennen. Ja bei den Farben macht es jeder Hersteller wie er will. Aber der Rest ist doch alles irgendwie suchen nach dem letzten Pixel im Bild.

Vielleicht auch mal die Bilder von den Profitestseiten anschauen. Da wird die Kamera nicht so negativ gesehen wie hier so manche behaupten.
https://m.gsmarena.com/nothing_phone_2-review-2586p5.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, DieRenteEnte, romeon und eine weitere Person
@marcodj
ComputerBase ist leider die falsche Adresse, um Bewertungen (über Smartphones) für voll zu nehmen, da die Kriterien willkürlich und selektiv sind.

Bei Grafikkarten kann man fast nichts falsch machen, weil man einfach nur Zahlen präsentiert.
Überall wo es keine simplen Kennzahlen gibt, muss man spezialisierte Seiten ausweichen, die sich zumindest ein Bewertungssystem oder objektive Verfahren ausgedacht haben, an denen überwiegend festgehalten wird.

Es fehlt schlicht ein transparentes System... deshalb sind alle Bewertungen nahezu so wertlos wie alle Meinungen von YouTubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und marcodj
Ansich ein interessantes Gerät. Aber .. wir haben das Jahr 2023 .. und es ist ein Mobilfunk-Gerät.
Wieso das Phone 2 dann keine eSIM unterstützt oder zumindest mit 2 SIM's umgehen kann ist mir schleierhaft.
Das ist mein K.O.-Kriterium.
 
Ich würde eher argumentieren: Wir leben in 2023, es sollte nicht notwendig sein mehr als 1 SIM Karte zu haben.
Läuft doch eh alles über VOIP über das Datennetz und sollte dich auch im Ausland nicht mehr ein Vermögen kosten ausserhalb von Gratis WLAN Knoten zu kommunizieren.
 
Tellerrand und so.
Es gibt durchaus Personen die über 2 Nummern erreichbar sein wollen oder sogar müssen. Betrieblich und privat. Diese Personen haben aber durchaus keine Lust darauf, immer 2 Telefone rumzuschleppen. Da bieten sich Dual-SIM Telefone an. Oder eben SIM + eSIM Funktionalität (like Google Pixel 7)
 
Ich hab gehört Sipgate oder Teams geht auch per App und meine Telefonanlage m bietet auch ne App an und kennt das RoadWarrior Mode.
Das braucht denke ich keine extra Sim.
 
Du verstehst es nicht, oder willst es nicht verstehen.
Meine Firma verteilt zb. SIM Karten damit ich erreichbar bin. Da gibt's keine Sipgate Accounts. Teams mit MFA (authenticator) hinterlegt geht häufig über die Handynummer. Nur Datennetz reicht da nicht aus. Deine Bastellösungen scheinen für manche Personen eventuell eine Alternative zu sein. Für große Firmen sind sie es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hört sich von riloka an wie Marketingaussagen.
E-Sim ist 2023 einfach Standard. Apple kann es, Samsung kann es, die Pixel können es auch. Daher muss Nothing hier, sofern sie da mitspielen wollen, nachlegen.

PS: Selber nutze ich auch nur eine Sim, verstehe aber dass das heute einfach erwartet wird. Keine Ahnung wo das Problem bei der Implementierung von E-Sim ist, vermute da hat Nothing den Software-Aufwand gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und marcodj
Ich halte Alcatel nicht für eine Bastellösung. Das sind diverse hundert MA in der Telefonanlage.
MFA über Telefonnummer halte ich für eine schlechte Lösung. Da hatten wir schon vor Jahren Hardware Token von RSA und heutzutage MS Authenticator auf den mobilen Telefonen.
 
Nochmal.... in Ausnahmefällen mag das eventuell eine Alternative sein.
Für große Firmen mit mehreren Tausend Endgeräten ist es keine. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich betreue genau solche. Deine Lösung wäre ein Single-Point-of-Failure. Ist deine Anlage down .. ist kein Mitarbeiter erreichbar. Und sie ist von mehreren Faktoren abhängig (die Infrastruktur selbst, die Datenverbindung von Clients, etc)
Bei einer SIM ist es nur ein Mobilfunknetz. Sollte das nicht erreichbar sein, könnte man auf ein anderes ausweichen. Und die eSIM ist nur eine moderne SIM. Ohne zusätzlichen Papier- oder Plastikmüss zu verursachen. In großen Firmen auch besser elektronisch zu verwalten. Weil es API-Schnittstellen der Provider gibt, die bestimmte ServiceTools (Inventarisierung, Ticketsystem etc.) verwenden können um die eSIMs zu verwalten.

Die fehlende eSIM Funktionalität ist zu 100% ein dicker Negativ-Punkt für das Phone 2. Weil heutzutage Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Damokles schrieb:
zumindest mit 2 SIM's umgehen kann
Wie kommst du darauf, dass es nicht mit 2 SIM's umgehen kann? Es hat Dual SIM

Und zu eSIM. Brauche ich nicht, braucht auch eigentlich sonst kaum jemand.
Mal eine SIM Karte ins Handy zu stecken ist wohl nicht zu viel verlangt.
Normalerweise packt man sie auch einmal rein und das war es denn für eine lange Zeit.
Alleine darüber zu schreiben ist mehr "Arbeit" als die Karte reinzutun.
eSIM würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass das Gerät unnötig teurer wird?
Zumindest wird es irgendwie aufwändiger sein, sonst würde es ja drin sein.

Edit: Smartphones mit eSIM haben einen extra Chip verbaut, es ist nicht nur Software. Evtl. gibts da noch Lizenzgebühren?

Damokles schrieb:
Und die eSIM ist nur eine moderne SIM. Ohne zusätzlichen Papier- oder Plastikmüss zu verursachen. In großen Firmen auch besser elektronisch zu verwalten.
Du redest von Szenarien, die gar nicht eintreten. Welche Firma kauft für ihre Mitarbeiter Nothing Phones? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch Lust gehabt, benötige allerdings ebenfalls Dual-Sim.
 
@6kbyte es hat Dual-Sim Funktionalität. Wie kommt ihr alle da drauf, dass dem nicht so ist?

1689681409258.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und 6kbyte
jo0 schrieb:
Und zu eSIM. Brauche ich nicht, braucht auch eigentlich sonst kaum jemand.
Allein mit diesem Satz hast Du dich schon disqualifiziert. NUR weil Du es nicht brauchst, heißt das nicht, dass es andere Personen nicht brauchen.
jo0 schrieb:
Du redest von Szenarien, die gar nicht eintreten. Welche Firma kauft für ihre Mitarbeiter Nothing Phones? 🤣
Komisch, genau dieses Szenario ist eingetreten. Ob Du dir das nun vorstellen kannst oder nicht.
Es gibt eben auch Firmen, die zulassen das ihre Mitarbeiter ihre eigenen Telefone für betriebliche Kommunikation benutzen. Dieses Szenario nennt sich BYOD. Nur für dich zum Schlaumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Damokles schrieb:
Allein mit diesem Satz hast Du dich schon disqualifiziert. NUR weil Du es nicht brauchst, heißt das nicht, dass es andere Personen nicht brauchen.
Ja klar, natürlich disqualifiziert mich das. Wovon disqualifiziert mich das? Was ist das denn für ein geblubber?
jo0 schrieb:
Brauche ich nicht, braucht auch eigentlich sonst kaum jemand.
Wo schrieb ich jetzt, dass es keiner braucht?
Andere Leute brauchen evtl. auch vergoldete IPhones, hat leider auch nicht jedes Gerät.

Damokles schrieb:
Komisch, genau dieses Szenario ist eingetreten. Ob Du dir das nun vorstellen kannst oder nicht.
Es gibt eben auch Firmen, die zulassen das ihre Mitarbeiter ihre eigenen Telefone für betriebliche Kommunikation benutzen. Dieses Szenario nennt sich BYOD. Nur für dich zum Schlaumachen.
Ja wow, dann stattet man halt ein, zwei Personen damit aus. Dual-Sim hat es ja ;)
Für mich war nicht vorstellbar, dass alle in einer größeren Firma ein Nothing Phone bekommen, allein wegen der Glyphe. Aber natürlich sind eSIM's dann besser und machen auch mehr Sinn, wenn viele Geräte konfiguriert werden müssen.

Aber du schreibst echt sehr ekelhaft arrogant, danke für den Link, dass ich mich durch dich schlau machen kann.

Immerhin kann ich die specs lesen und verbreite nicht so ein Unfug, dass es keine Dual-Sim Unterstützung gibt wie du es zeilenweise niederschreibst und sogar damit andere User (s. o.) das aufschnappen und glauben.
Worauf du komischerweise gar nicht eingegangen bist??
 
Das mit dein beiden SIM Karten Slots war ja schon geklärt. Die Info kam auch nicht von mir. Die hatte ich in einen der ersten Posts aufgeschnappt und konnte auf die Schnelle auch nichts anderslautendes finden.
Es ging fortführend um die eSIM Funktionalität, deren Wichtigkeit du gleich mal pauschal verneint hast.
jo0 schrieb:
braucht auch eigentlich sonst kaum jemand
... und nochmal meine "MEINUNG". eSIM-Funktionalität sollte im Jahr 2023 Standard sein. Für jedes neue Telefon.
Und da bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
Schau Dir einfach Apple an. Das neue iPhone 14 wird gar keine physische SIM mehr nutzen können.

PS:
Warum sollte denn die Glyphe ein Ausschlusskriterium für Firmen sein?
 
Zurück
Oben