News Notwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Der Browser Vivaldi gibt sich in Version 2.10 für Windows ab sofort nur noch als Chrome aus. Die Bekanntgabe dieser kleinen, aber durchaus delikaten Anpassung nutzt CEO Jon von Tetzchner für eine harsche Kritik am Gebaren großer Konzerne im Internet.

Zur News: Notwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, aid0nex, wexoo und 5 andere
Schon hässlich, was für eine Schlammschlacht geboten wird, sollte alles richtig hart bestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Crankson, Kuomo und 10 andere
Installation läuft gerade.

Ich war schon echt am Überlegen den Browser zu wechseln.
Ständig funktioniert irgendwas nicht und man MUSS einen anderen Browser verwenden.

Ein Mutiger Schritt für Vivaldi. Mal sehen ob das nicht der Anfang des Endes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c[A]rm[A], flo.murr und 10 andere
Bester Browser. Vermisse Chrome oder Opera inzwischen kein bisschen mehr.
Auch perfekt, dass man alle Addons aus dem Chromestore nutzen kann. Aber auch ohne Addons von Haus aus schon mit deutlich mehr Funktionsumfang und Annehmlichkeiten als Chrome direkt.
Kurz gesagt: In meinen Augen die beste Mischung aus dem alten Opera und aktuellen Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, N43, aid0nex und 15 andere
Zum anderen wird Vivaldi in Statistiken zur Browserverbreitung nicht mehr vertreten sein und stattdessen Chrome noch größer machen
Das allein zeigt schon, daß Browserverbreitungsstatistiken praktisch nutzlos sind, da die Verteilung verfälscht gezeigt wird. Besser wäre dann so was wie eine "Browserengine-Verbreitungsstatistik". Wäre zumindest ehrlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gee858eeG, psYcho-edgE und 23 andere
Finde diese Vorgehensweise vollkommen angemessen.

Vor allem finde ich die großen Browser Anbieter heute völlig überbewertet, jedoch wird es kleinen kreativen Entwicklern sehr schwer gemacht durch diese Art der Diskriminierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge, tolstoj und espiritup
sikarr schrieb:
kann man nicht einfach ein 2. Feld angeben zur Identifikation?
1. User-Agent-String = Chromium oder Gecko
2. User-Agent-String-Browser = die ganzen Derivate davon

Vivaldi hat ja jetzt schon neben sich selbst auch Firefox und Chrome genannt. Aber sich selbst zu nennen hat halt gereicht, damit die Schranken runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, psYcho-edgE, StarbornPhoenix und 11 andere
Danke für die Info. Ich hatte den Browser auch und genau wegen solchen "Fehlermeldungen" wechselte ich dann wieder auf Opera und Chrome zurück.

Erinnert mich ein bisschen an die Zeit von ATi und nVidia, als die mit ihren Treibern mogelten:-)

Die EU braucht doch noch mehr Geld? Also ran an den Speck:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Jesaa und AlphaKaninchen
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
 
Super, nutzt chromium (und stärkt dadurch die Übermacht von Google), beschwert sich dann aber über die Übermacht von chrome :freak:

Recht hat er zwar, aber wer Wert auf ein freies, neutrales Internet legt und sich die IE-Zeiten nicht zurückwünscht sollte auf gar keinen Fall einen Chromium-basierten Browser nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Crankson, Kuomo und 17 andere
Irgendwie kann ich die ganzen "Fehler" nicht nachvollziehen O.o
Ich nutze Vivaldi seit der ersten Tech Preview und mir sind solche Eigenheiten nie aufgefallen...

Aber die User-Agent-Strings sind eigentlich sowieso antiquiert und sollen schon seit Jahren nach Empfehlung des W3C gar nicht mehr verwendet werden... Die sollen eigentlich nur noch statistische Relevanz für die Verbreitung haben.
Schon alleine was in den Strings alles drin ist, ist doch ein Witz an sich...

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/78.0.3904.99 Safari/537.36 Vivaldi/2.9.1705.41
1. Mozilla?
2. AppleWebKit ist es schon seit Jahren nicht mehr (weil Blink), und hat mit dessen Kompatibilität (wenn man das so nennen kann...) nichts mehr zu tun
3. KHTML? Ja WebKit war ursprünglich mal ein Fork, aber seit Jahren keine Gemeinsamkeiten mehr
4. "like Gecko"? Weder WebKit noch KHTML sind "like Gecko"
5. Chrome... OK, von Chromium
6. Safari? Wer will sich damit identifizieren

Mir ist klar, dass die historisch gewachsen sind und einfach immer für "Kompatibilität" erweitert wurden durch Forks und andere Browser, trotzdem ändert das an der Sinnhaftigkeit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix
Termy schrieb:
Super, nutzt chromium (und stärkt dadurch die Übermacht von Google), beschwert sich dann aber über die Übermacht von chrome :freak:
Und was soll Vivaldi dagegen machen?
Eigene Engine entwickeln, wie Microsoft mit Edge?

Naiv, wenn man glaubt da noch dagegen ankommen zu können, wenn die ganzen User einfach blind zu Chrome rennen und zusätzlich andere Browser aktiv diskriminiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gee858eeG, CMDCake und 6 andere
gleiches Problem hab ich mit Chromium unter RaspBian ... das Teil wird konsequent als Mobile-Browser identifiziert. Folge: WhatsApp = geht nicht - ich soll doch bitte einen AKTUELLEN Browser nutzen (es gibt für Raspian nur leider nichts anderes); Youtube = Mobile Ansicht; usw. Da half dann nur ein ändern des UserAgents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Saint81 und espiritup
mic_ schrieb:
Installation läuft gerade.

Ich war schon echt am Überlegen den Browser zu wechseln.
Ständig funktioniert irgendwas nicht und man MUSS einen anderen Browser verwenden.

Ein Mutiger Schritt für Vivaldi. Mal sehen ob das nicht der Anfang des Endes ist.

MUSS man eben nicht, User Agent Switcher Erweiterung und dann per Site den entsprechenden Agent wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, gartenriese und nyster
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
wer Wert auf ein freies, neutrales Internet legt und sich die IE-Zeiten nicht zurückwünscht sollte auf gar keinen Fall einen Chromium-basierten Browser nutzen!
Ich kann den Einwand verstehen, aber für alternative Anbieter gibt es nicht wirklich Auswahl.
Neue Anbieter haben die Wahl eine eigene Renderengine zu schreiben, was einfach aufgrund der Komplexität heute nicht mehr machbar ist (vor allem wenn man kompetitiv sein will), oder Chromium zu nutzen.
Gecko ist so tief in Firefox integriert dass man kaum einen eigenen Browser darauf aufbauen kann, und andere Engines wie KHTML sind vom Feature Set einfach nicht auf dem Stand.

new Account() schrieb:
Geht auch nur, wenn der Browser die Option bietet.
Er sprach von einer Erweiterung, und Vivaldi unterstützt von Anfang an alle Chrome Extensions, da gibt es genug Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, Zero_Point, 386 und eine weitere Person
Zurück
Oben