[NT] Stromverbrauch von einigen Komponenten

re_spawn

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
513
Nabend liebe Community!

Da ich relativ wenig drüber finde im internetz würd ich ma gern wissen was folgende Komponenten so verbrauchen und ob mein altes Netzteil die neuen geplanten komponenten versorgen könnte.

Aktuelles System:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (Venice)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT (MSI - 128 MB DDR)
RAM: 4x 512 MB Kingston DDR 400
Mainboard: Gigabyte GA-K8N SLI
Laufwerke: 3x SATA-Festplatten, 1x DVD-Brenner, 1x CD-Brenner
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Netzteil: Levicom Visible Power 450 Watt Silver

Geplante Aufrüstung:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200 - 4400 - 4600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT oder 9800 GT

Rest soll Bleiben.


Ich finde relativ wenig btw. keine Infos über den geneuen Verbrauch von meiner aktuellen CPU (AMD 64 3200) und meiner Graka (Nvidia 6600 GT)

Am besten wäre natürlich, wenn wer über den daumen peilen könnte, ob mein NT die Komponenten verkraftet oder nicht, da ich atm. absolut keinen Überblick über meinen Systemverbrauch habe.

Danke schonmal für eure Mühe!

Gruß

spawn
 
Dieser Hersteller ist nicht gerade als High tech-Schmiede bekannt :p, aber unterstellt, dass das Gerät die angebenen 30 A auf der +12 V-Schiene auch tatsächlich - zumindest annähernd ;)- in der Praxis einhält, reicht es locker für die geplante Aufrüstung aus!

LG N.
 
Ich weiß ich weiß, die Elko´s Spritzen schon seit Jahren fröhlich das Elektrolyt durchs halbe Gehäuse xD

Ne, so schlimm isses nicht aber ein mittelgroßer ist oben an der narbe aufgegangen und hat ein wenig zeug verloren (weniger als ne messerspitze)

Läuft aber seit Jahren halbwegs Problemlos.


Wo wir grade bei Thema sind: ne Chipsatztemp von knappen 80° C is nicht normal, richtig?

PC schmiert ab und zu mal ab, anscheinend deswegen. Wenn ich grade dabei bin bestell ich gleich nen Chipsatzlüfter mit.

Gruß
 
80° C wären - wenn sie denn tatsächlich authentisch sind und kein Messfehler - in der tat schon etwas heavy, selbst für einen nForce 4-chipsatz :o

Der ist, wenn ich mich recht erinnere, in meinem damaligen DFI nF4-Board nie groß über 60° C gekommen - war dort allerdings auch aktiv gekühlt - ich glaub', hier war GA mit dem flapsigen Alu-Passivkühler etwas zu optimistisch :lol:

Es gibt allerdings auch sehr leistungsfähige Passiv-Chipsatzkühler, z.B. vomn Noctua, Thermalright oder Xigmatek; die aktiven haben oftmals sehr hoch drehende und damit etwas kernige kleine Lüfter :freak::

http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler:::975_977.html

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein chipsatz hat auch ca. 80/81° und ich hatte noch nie ein freeze *toi toi*

was das nt betrifft: bist du dir sicher, dass du das dingens noch behalten möchtest? das hört sich ja schlimm an...

das nt ist neben der cpu das kernstück eines jeden pc, also da solltest du definitiv auf qualität zurückgreifen - was nutzt's dir, wenn alles wegen des nt den ar**h hochreißt?
 
re_spawn schrieb:
Ich weiß ich weiß, die Elko´s Spritzen schon seit Jahren fröhlich das Elektrolyt durchs halbe Gehäuse xD

Ne, so schlimm isses nicht aber ein mittelgroßer ist oben an der narbe aufgegangen und hat ein wenig zeug verloren (weniger als ne messerspitze).

Gruß

Überhitzte Elektrolytkondensatoren verbreiten gesundheitschädliche Stoffe...sind danach trocken und erfüllen ihre Funktion nicht mehr.

Die hohen Strömstärken können bei Fehlern zu starker Überhitzung und Totalschaden führen, also leg Dir bitte ein neues Netzteil zu.

;)
 
Wegen dem nforce Chipsatz:
Jupps, dieser Miniatur Alu Kühler ist wirklich nen Lacher, das schlimme war bisher nur, das man keinen passenden lüfter dafür bekommen hat, da exakt darüber die graka steckt, daher ging bisher nur der retail lüfter drauf, oder man hätte dremel´n müssen :)

Da es aber jetz diese "versetzten" kühler mit heatpipe gibt, die nichtmal sooo teuer sind kommt demnächst noch sowas drauf, da ich momentan die 1000 euro fürn neurechner nicht habe, auch wenn ich ihn gern hätte. =(


Wegen dem NT: Ja, ich weiß allerdings hab ich momentan nicht das geld fürn neues NT.
(könnt ich gleich ma in den Marktplatz schreiben.

Ansonsten muss es halt halten und ich vertrau den Gerätesicherungen >.<

Wenn ich mir ein NT kaufe, dann sollte es gleich ein 600 Watt NT sein, das den komplett neuen PC dann auch mitmacht.

Der PC hier soll halt nur noch 1-2 Jahre halten, sodass ich noch ordentlich drauf zocken kann, ohne unter 10 FPS spielen zu müssen.

Hoffe ja immernoch auf ne milde gabe für meinen Sockel 939 in form einer günstigen CPU ~.~

Danke für die vielen hilfreichen antworten :)
 
Zurück
Oben