News Nuki Fob 2.0: Wasserdichte Fernbedienung für das smarte Türschloss

Ilsan schrieb:
Mal nachgedacht: Das analoge Türschloss kann ich auseinander sägen und reingucken und weiß wies funktioniert, Schwachstellen können entdeckt werden. Bei Closed Source sehe ich gar nichts hingegen...
Weil du alles, was über einen 10 Euro-Schließzylinder hinaus geht auch so gut auseinandersägen kannst dank Bohrschutz? Wenn du in ernst zu nehmenden Schlössern wirklich ein Sicherheitsproblem findest kannst du die Lücke sicher sehr gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich nutze das "eQ-3, Eqiva Bluetooth Smart Lock" an der Nebeneingangstür der Garage. Dient mir eignetlich nur dazu, dass ab einer gewissen Uhrzeit automatisch abgesperrt wird.
Leider habe ich die Beschreibung falsch interpretiert - da das Schloss früh Morgens nicht automatisch aufgesperrt wird, sondern nur manuell.
Sonst bin ich zufrieden damit :)
 
Twachti schrieb:
Die Kommunikation bei nuki ist AES verschlüsselt und somit auch nicht mit vertretbarem Aufwand knackbar.

Und morgen taucht eine Backdoor (Wortwitz) auf und ich darf mal eben meine Türschlösser tauschen?

Wird garantiert, das die "Nuki-app" die Lebenszeit der Tür überlebt? Ein normales Schloss ist in der Regel Jahrzehnte verbaut, was macht Nuki?

Hier wird kurzlebiger Müll verkauft, und die Leute finden es toll:freak:
 
Diese Geräte dienen mit Sicherheit nicht dazu, die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs zu mindern, sondern eine Alternative für das Öffnen von Schlössern zu bieten, welche dem Zeitgeist zu folgen versucht.
Für Behinderte mag das ein Komfortgewinn sein, für bestimmte Senioren - wenn sie es annehmen - bestimmt auch.

Wem Sicherheit wichtig ist, kauft sich sowieso nicht nur ein besseres oder das beste Schloss der Welt, sondern eine komplette Sicherung mit entsprechender Sicherheitstür, sodass man sich eher Gedanken machen sollte wie man die Wand drumherum zerstört und nicht die Tür. Und das wäre dann die nächste Baustelle. ;)

Trotzdem:
Ein Closed Source System, zu dem der Hersteller vollen Zugriff hat, würde ich niemals installieren. Wenn die Ausbreitung groß genug ist, besteht die Gefahr, dass Daten verkauft oder gestohlen werden und ein Einbruch noch einfacher wird.
 
Smarte Schlösser? Als closed loop System mit passiven Chips als Schlüssel können wir da gerne drüber reden. Alles andere darf draussen bleiben.
 
analog ist, wie immer, besser.
 
Zurück
Oben