Nur 8 von 16 GB Nutzbar

Leopold2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich besitze einen Server PC der mit folgenden Komponenten bestückt ist:
CPU: Intel Xeon E3 (Glaube ich grad aus dem Kopf)
Board: Rohs X9SCM-F von Supcermicro
Ram: 4 x 4GB ECC DDR3 1333MHz von ATP
Sontiges fragen.

Also im Bios werden ebenfalls nur 8GB erkannt, sowie in einem Beliebigen Betriebssystem. Probiert habe ich alle Steckplätze sowie jeden Ram einzeln. Lösungen die Betriebssystem selber betreffen wie Linux commands oder MSConfig bringt nichts da der Server danach wieder auf Proxmox laufen soll. Jeder Ram einzeln hat 4 GB (Einzeln mit Bios getestet). Auch im Bios habe ich keine Einstellung dazu gefunden. Laut Handbuch soll auch die Kombination sowie der Ram funktionieren. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Hab noch ein Paar Bilder hinzugefügt.
Meine Vermutung wäre dass das Board nur 2 Riegel erkennt, weil nur ein 4 Pin statt ein 8 Pin CPU Stromanschluss verbaut ist (Siehe Bilder). Kann das jemand bestätigen? Könnte das natürlich austesten aber müsste dafür meinen Hauptrechner zerlegen. Ansonsten wäre ich für jeden noch nicht versuchten Ratschlag offen.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_212839.jpg
    IMG_20200603_212839.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20200603_212846.jpg
    IMG_20200603_212846.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_20200603_212856.jpg
    IMG_20200603_212856.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 285
"Probiert habe ich alle Steckplätze" -> alle einzeln, alle funktionieren?

Bei mir funktionierte mal ein Steckplatz nicht, da ein CPU-Pin verbogen war (Speichercontroller ist ja im Prozessor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort und catch 22
Keine Ahnung, ob das mit dem 8 / 4 Pin Anschluss die Ursache sein kann.
Davon mal abgesehen, hast du bereits mit nur einem Riegel (2 Riegel in den jeweilig zusammengehörigen Slots) alle Slots durchprobiert? Nicht dass einer, wahrscheinlich eher 2, abgeraucht sind?

Nachtrag: @jumpin alter einzeiliger Vordrängler ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Abend. Könnte eventuell an der Stromversorgung liegen.
CPU Pins alle ok und auch keine Wärmeleitpaste beim Mainboard Sockel dazwischen?
Weißt du auch welche Ramslots nicht gehen? Wenn ja, versucht dort nur mal einen Ram einstecken und versuchen zu booten?
 
Also: Ich habe wirklich jeden Ram in Jedem slot probiert. es gehen alle Ram Riegel und Slots. nur eben nicht zusammen. Im Manual steht eben nichts direkt darüber das es da eine Abhängigkeit gibt. Die Bios version werde ich später mal probieren. Ebenso die CPU mal ausbauen und überprüfen
 
Puste die Kiste mal aus. Da leben ja ganze Wollmäuse drin auf den Bildern.
Dann die Module raus machen und die Slots durchpusten.
Idealerweise die RAM kontakte mit Alkohol reinigen und dann nochmal testen.

Ansonsten:
Hast du den RAM aufgerüstet oder warum fällt dir das jetzt auf?
Hat das früher mal funktioniert?
 
Also: Ich hab die Slots sowie den Ram saubergemacht als sie durchgetauscht habe.
Den Server habe ich erst gestern bekommen. Von Ebay Kleinanzeigen habe ich den gekauft und dann ist mir eben das Problem aufgefallen. Es gab allerdings keine Hardware Änderung von mir.
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Abend. Könnte eventuell an der Stromversorgung liegen.
CPU Pins alle ok und auch keine Wärmeleitpaste beim Mainboard Sockel dazwischen?
Weißt du auch welche Ramslots nicht gehen? Wenn ja, versucht dort nur mal einen Ram einstecken und versuchen zu booten?
Also ich hatte ja bereits alle Slots getestet und keine Probleme festgestellt. Es scheint jeder slot zu funktionieren. sowie Jeder Ram Riegel zu funktionieren. In MemTest (von Linux) Werden auch alle Ram Bänke erkannt und auch die Speichergröße dieser Ram Module. Jeweils also 4GB was ja zusammen 16 ergeben müsste. Aber MemTest testet nur 8GB von davon.
 
Was für ein Betriebssystem hast du drauf?
und 32 Bit oder 64 Bit?
32 Bit wird nur 8Gb erkennen können


Zur Sicherheit erhalten Server und Workstation Arbeitsspeicher häufig die ECC Funktion (=Error Correction Code).

Der Arbeitsspeichercontroller, die sogenannte Northbrige, muss die ECC Funktion unterstützen, damit diese Technik überhaupt genutzt werden kann. Zudem ist es wichtig, dass alle installierten Arbeitsspeicher die ECC Funktion besitzen, da diese Funktion bei Mischbestückung mit non-ECC Speichern abgeschaltet wird.

Pro 8 Bit Daten wird je 1 Bit zusätzlich für die Paritätsprüfung bei jedem Speicher- und Lesevorgang mitgeführt. Es wird immer die "Quersumme" der 8bit Daten protokoliert und überprüft. Der 64bit breite Speicherbus wird dafür auf 72bit erweitert. Dafür sind mehr Speicherzellen nötig, weshalb ein ECC Speicher auch an der Anzahl der DRAMs zu erkennen ist. Statt 8, 16 oder 32 DRAMs werden 9, 18 oder 36 DRAMs benötigt. Anhand der Prüfbits eines ECC DIMM Speichers können DataBit Fehler im laufenden Betrieb festgestellt und korrigiert werden, ohne dass es zum Absturz oder zum Datenverlust kommt.

Es gibt unbuffered Arbeitsspeichers (ECC UDIMM) mit ECC Funktion. Fast immer kommt die ECC Funktion bei Registered Speichern (ECC RDIMM) vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pissnagel schrieb:
32 Bit wird nur 8Gb erkennen können
Dann wäre bei 4GB Schluss und nicht bei 8GB. Außerdem wären die vollen 16GB dann im BIOS.

Leopold2001 schrieb:
Den Server habe ich erst gestern bekommen. Von Ebay Kleinanzeigen habe ich den gekauft
Das is natürlich unschön.
Würde ich erstmal reklamieren bevor du weitere Schritte (ggf. in Absprache mit dem Verkäufer) unternimmst.
Ideal wäre gewesen das vor dem testen zu reklamieren, is ja ein verdeckter Mangel, da schützt auch Privatverkauf nicht.
Drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
1591272645596.png
1591272645596.png
Sollte aktiviert sein auf deinem Server Bord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also: Ich habe herausgefunden das der PC wenn mal kalt war oder zumindest nach mehreren Stunden neugestartet wurde das er dann relativ kurz im Bios die 16GB erkennt. aber nach einem Erneuten starten wiederum nicht.

Eine sogenannte NorthBridge finde ich in den Bios Einstellungen nicht, ich habe ebenfalls mal nach der Remapping Einstellung gesucht. Ich besitze dort nur eine South Bridge.

Der Ram ist 4 mal exakt der selbe. ECC Undimm. Ich schätze das es wirklich mit dem Strom zusammenliegt das wenn er kalt ist den Strom noch übrig hat irgendwie. ich werde wirklich nochmal mit einem Anderen Netzteil testen.

Laut Handbuch dürfte er aber die 4 x 4GB Konstellation aber unterstützen
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dann wäre bei 4GB Schluss und nicht bei 8GB. Außerdem wären die vollen 16GB dann im BIOS.


Das is natürlich unschön.
Würde ich erstmal reklamieren bevor du weitere Schritte (ggf. in Absprache mit dem Verkäufer) unternimmst.
Ideal wäre gewesen das vor dem testen zu reklamieren, is ja ein verdeckter Mangel, da schützt auch Privatverkauf nicht.
Drücke dir die Daumen.
Ne hab 3 PCs als Defekt gekauft. Reklamation hilft da ja nichts
 
Ich würde die CPU, besonders den Sockel (bzw. Pins) und den Anpressdruck des Kühlers, kontrollieren. Hört sich nach einem nicht gesicherten Kontakt zw. CPU und Sockel an.
 
Vergiss die Infos von Pissnagel, das ist alles basierend auf uralter, überholter Hardware.
Northbridges gibts seit 2010 nicht mehr und memory remapping auch nicht.

Schau mal ins Eventlog im UEFI/BIOS ob dort was zu finden ist.

Ansonsten wie bereits erwähnt wurde CPU Pins mal kontrollieren, aber dann hättest du das Problem auch bei Einzelbestückung.
 
Ich habe folgendes herausgefunden: Sobald mehr wie 2 Ram Riegel im PC Stecken erkennt er nur die 2 vorher installierten. Heißt also das er alle anderen Slots wegschaltet sobald 2 (Egal welche auf dem Board) besetzt werden. Bios Update bringt ebenfalls keinen Erfolg. Auch Netzteil wechsel bringt gar nichts. CPU wurde auch überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein. Erkannt werden auch alle Riegel in Memtest nur halt im Bios und Proxmox nicht.
 
Solang im BIOS nicht 16GB angezeigt werden, brauchst du nirgendwo suchen, ausser Hardware, Fehler oder Inkompatibel. Inkompatibel kann ich nicht ausschliessen, habe keine Lust, mich darüber zu informieren.
 
Inkompatibel ist nicht der fall. Der Ram wird auf jeden fall suportet. ich habe mich nämlich Informiert. Hardware Fehler schätze ich damit auch allerdings das Mainboard, da ich jetzt mit verschiedenen Ram Riegeln getestet habe.
Ergänzung ()

Im Eventlog steht rein gar nichts. Er ist komplett Leer
 
Also, was ich auf die schnelle rausgegoogled habe, in der QVL zum Speicher stehen nur single ranked Module. Symptome passen zur vermutung, dass du daual ranked Module hast. 2 Stück davon sollten kompatibel sein, 3 oder 4 nicht.
 
Zurück
Oben