Nur den Kernel bei Ubuntu aktualisieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe auf dem Notebook einen neuen WLAN-Chipsatz eingebaut der unzuverlässig arbeitet, es wurde ein Kernel-Update auf 4.8 empfohlen. Ich will aber kein Ubuntu 16.04 nicht auf 16.10 updaten. Das Ubuntuwiki hilft hier gar nicht (https://wiki.ubuntuusers.de/Kernel/). Hier steht man soll lieber über linux-generic installieren. Ich hatte aber in Erinnerung, dass für ein Update immer 3 Dateien nötig seien. Über
Code:
apt-cache madison linux-generic-lts-xenial

sehe ich nur den 4.4er Kernel, auch wenn ich dieses PPA https://launchpad.net/~canonical-kernel-team/+archive/ubuntu/ppa?field.series_filter=xenial einbinde. Wo bekomm ich jetzt den Kernel 4.8 her und wie installiere ich diesen?
 
Ubuntu Mainline Kernel ist das was du suchst.

Wenn du das ppa aber schon eingetragen hast, dann sollte:

sudo apt install linux-hwe

... <<< ist aber ein extra Kernel

das richtige sein.

Danach noch ein:

sudo update-grub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
sudo apt install linux-hwe ... <<< ist aber ein extra Kernel

Wieso extra Kernel? Ich will den alten ersetzen, keinen zweiten installieren. Und wieso jetzt 'hew'?
 
Stimmt was @ snaxilian schreibt. Habe das wieder vergessen mit dem HWE Kernel. Zu viele Linux Versionen (Ubuntu 16.04, 16.10, Arch, OpenSuse 42.2) am Hals :D

Mach:

sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04


Das PPA kannst vorab wieder austragen.
 
Der Kernel wird zusätzlich installiert, einmal zur Sicherheit: wenn der neue nicht startet hast du den alten Kernel noch da. Zudem ist es ein anderes Paket, mit anderen Updates, etc.
"hwe" weil dieser eben 4.8 ist, musst nur deinen eigenen Link ansehen.

Wenn der neue Kernel installiert ist und korrekt funktioniert kannst du den alten 4.4 Kernel ja auch deinstallieren mit apt-get remove.
 
Du gehst zu:

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/

dort nimmt du du aktuellsten, stabilen Kernel (4.10.1) und dort die folgenden drei Dateien.

Linux Headers all | Linux Headers Generic | Linux Image Generic (32/64bit drauf achten)

dann wechselst du mit dem Terminal ins Downloadverzeichnis und gibst dort ein:

sudo dpkg -i *.deb

danach noch ein

sudo update-grub

und ein Neustart.

Und sollte bei dir der Kernel Probleme machen, kannst du immer noch zum alten zurück wechseln, in dem du beim Startvorgang die Shift Taste drückst, es öffnet sich das Grub-Menü und dort kannst du den alten Kernel auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So recht hab ich das mit den Kernels bei Ubuntu nicht verstanden. Diese Backportkernels gibt es wohl nicht mehr, früher blieb eine Version immer beim gleichen Kernel, also z. B. 3.13 bei 14.04. Jetzt kann bei einem Point Release auch ein neuer Kernel dazu kommen?

Mainline Kernel sind nicht die Kernel die von Ubuntu stammen, sondern fast die originalen Kernel?

Bei Ubuntuusers steht man solle den linux-generic installieren. Wie da jetzt dieses HWE ins Bild passt versteh ich nicht. Auch nicht wie ich jetzt genau den aktuellen Ubuntu-Kernel installiert bekomme?

Ist mit HWE gemeint, dass jetzt auch 16.04 einen neuen Kernel bekommen kann?
 
Machs so wie in #5 (von @obz245) beschrieben, das ist korrekt und funktioniert!
Und wenn der 4.8er gut arbeitet, mit synaptic alle Einträge mit 4.4.0- sauber löschen!

Btw: Ein einfaches "sudo apt-get autoremove" ging hier nicht um den alten zu löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch was drin von einem PPA das wieder gelöscht werden kann. Welches PPA? Vorher steht nirgends, dass eines eingefügt werden soll.

Auch geht es da um diesen Mainlinekernel. So wie ich das verstehe ist das nicht der Kernel den Ubuntu standardmäßig verwendet.

Ich würde auch gern verstehen was es mit dem HWE auf sich hat.
 
Wenn du meinen Link halbwegs aufmerksam gelesen hättest, wärst du ziemlich am Anfang über den zweiten Link dort gestolpert, der den HWE ganz gut erklärt. Hier der Direkt-Link-Service: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/RollingLTSEnablementStack

Tl;dr: 16.04.0 sowie 16.04.1 Support bis Ende Support-Zeitraum von 16.04, also April 2021. Nachteil: Nur Updates, keine neuen Kernel, Treiber, etc. 16.04.2 und die noch folgenden HWEs bringen einen aktuellen Kernel und Treiber mit, bieten aber nur Support bis zur Erscheinung des nächsten HWE-Snapshots, also aktuell bis Release 16.04.3.

Wobei Support bei Ubuntu sowieso mit Vorsicht zu genießen ist, denn LTS gibt es nur für Pakete aus dem Main Repository und bevor wieder jemand nicht selbst Google bedienen kann hier eine von unzähligen Quellen: KLICK
 
Besorg dir den aktuellen Kernel direkt von kernel.org, lies die mitgelieferte Doku, konfiguriere ihn wie gewünscht, übersetze ihn, installiere ihn.
 
Ich denke ein selbst übersetzter Kernel wird dem TE kaum helfen, er scheint ja schon mit dem lesen und installieren des HWEs überfordert. Außerdem hat ein selbst kompilierter Kernel den Nachteil, dass man über die Distribution afaik keine Sicherheitsupdates (für den Kernel) bekommt sondern diesen dann selbst pflegen muss.
 
Zurück
Oben